| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- J8 hintere Sperre |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 |
| Klaus aus Villach |
Verfasst am: So, 23. März 2008, 20:07 |
|
|
|
@Andreas Otto,
hi ich will deine Euphorie nicht bremsen,
aber hast du den Endschalter (Kugelschalter) überprüft. Ich habe bereits bei 2 J8 einen defekten Kabelbaum (Er verläuft von links hinten über die linken Stoßdämpferaufnahme) gesehen, bei einem ist die Sperre überhaupt nicht gegangen, beim zweiten ging nur die Kontrollleuchte nicht aus.
Trotzdem viel vergnügen beim verbessern vom J8 |
_________________ http://members.a1.net/ksteinwender ciao von Klaus aus Villach |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Andreas Otto |
Verfasst am: So, 23. März 2008, 22:06 |
|
|
|
|
Hi Klaus,
Die hintere Sperre rückt definitiv ein, nur die blöde Lampe will nicht aufhören zu blinken. Den Schalter hab ich mal auf "doof" bestellt und hoffe er ist des Übels Wurzel. ( Die vordere geht genau wie sie soll)
Den Kabelbaum hab ich im Hinterkopf, will es aber nicht wahrhaben...
Wenn ja, muß ich neue Kabel ziehen?
Bitte nicht.....
Grüße Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
| Andreas Otto |
Verfasst am: Di, 08. Apr 2008, 20:16 |
|
|
|
|
So, ich hab nun den blöden Kugelschalter gegen das neue schweineteure Teil ausgewechselt.
Ergebnis: alles beim alten, die Sperre rückt ein, aber die Anzeige hört nicht auf zu blinken. Umtausch, da schon eingebaut, ist nun nicht mehr möglich.
Zähl ich mal unter "Idiotensteuer", da ich den alten Schalter ja auch mal hätte durchmessen können.
Ich habe mir nun ein neues Kabel vom Schalter zum Armaturenbrett gelegt und dort eine neue Kontrollleuchte gesetzt.
Funktioniert einwandfrei, während die Originalleuchte lustig weiterblinkt.( soll sie doch!!!)
In den vorhandenen Stromkreis mochte ich, aus Angst etwas zu "verschlimmbessern" nicht eingreifen.( Ich bin auch kein Elektriker und muß mit meinem Schulwissen auskommen)
Ein neues Steuergerät kostet immerhin um die 450€.
Jedenfalls funktionieren jetzt alle Sperren und ich kann auch sehen wann welche rastet.
Damit wäre dieser Thread wohl ausführlich beantwortet; Vielen dank an alle!!!
Grüße
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
| George |
Verfasst am: Di, 08. Apr 2008, 22:47 |
|
|
|
Die Sperrensteuerung wurde schon mehrfach im J8 Forum behandelt. Es wurden ua. mögliche Fehlerursachen aufgelistet.
--> bitte Suchfunktion benützen  |
|
|
| Nach oben |
|
| j8 RR |
Verfasst am: Di, 08. Apr 2008, 23:04 |
|
|
|
|
Hallo Freunde
der gesperrten Achsen und Zentraldifferentialsperren,
nachdem der Fred sich inzwischen ja eigentlich schon erledigt hat, ich ihn aber mit Interesse verfolgt habe,
möchte ich nun, nach dem fast alles gesagt ist, meinen Senf auch noch dazugeben.
An der Diskussion, ob und wo, wann sich welches Rad dreht, vorne oder hinten, wenn die anderen Räder oder nur 3 davon oder eines auf dem Boden steht, beteilige ich mich nicht, das ist schon durch wesentlich kompetentere Forenmitglieder erledigt worden.
Ich beschränke mich hier einfach mal auf eine einfache Info, sozusagen eine "Ist" Beschreibung, die die meisten von Euch sowie so schon kennen.
Ich war eben gerade unten in meiner Garage und hab mal ausprobiert was die Sperren so machen, in "H" oder in "L"..
Mein 80er (EZ 9/94) hatte vom Werk aus eine Zwangssperrung des "Center Diffs", aber nur ungefähr eine Woche lang!
Dann war nämlich der Schalter "Center Diff" nachgeliefert worden, der Schalter, der im Armaturenbrett des Vorgängers saß, für den neuen (damals immer noch) aktuellen 80er und ich habe diesen "Werks-Mist" umgebaut.
Ich wollte eben nicht das "Center Diff" mit Einlegen der Reduktion einschalten!
Ich brauchte damals das Auto zum Rangieren bei niedrigen Geschwindigkeiten (Bootsanhänger), und zwar ohne schleifende Kupplung.
Als Traktor eben, mit AHK vorne dran... kleinster Gang und dann los..
Eine Zwangssperre wäre da eher hinderlich gewesen..
Mein "Umbau" hat seitdem einwandfrei funktioniert, er funktioniert auch heute noch...
..entgegen der Warnung des Werkstattmeisters:
Oh. Oh... Dann wird irgendeine Welle überbelastet.. .....Bullshit!
Aber jetzt endlich zur Sache.
Wenn ich mit meinen 80er in der normalen Fahrstufe "H", so wie wir alle in der Regel mit unseren LC´s durch die Gegend gondeln, die hintere und die vordere Sperre einschalte, (am allerseits bekannten Drehknopf links vom Lenkrad ) passiert nix! Garnix!
Wie denn auch?
Der "Center Diff" Schalter, der ORIGINALE, der unten am Getriebe sitzt, wartet auf ein Signal.
Das kommt aber nicht, da eben in "H" gefahren wird, und nur bei "L" würde er schalten. (..und selbst dann nur, wenn ich es ihm erlaube, durch den sofort nach Erwerb des Autos nachgerüsteten Schalter im Armaturenbrett .)
Lediglich die Anzeigen im "Tacho" blinken verzweifelt vor sich hin. Warum weiß ich nicht! Ist mir aber eigentlich auch egal.
Aber, und das ist ganz wichtig:
Kein Stellmotor der Sperren bewegt sich!
Weder "Center" noch hinten noch vorne.
Das kann man in der Garage übrigens sehr gut hören, oder eben auch "nicht" hören. Weil eben nix passiert.
Ganz anders hört sich das in Schaltstufe "L" an.
Sofort nach Einlegen von Schaltstufe "L" schaltet sich die "Center Diff" Sperre ein (nur im Originalzustand, bei meinem nur nach Aufforderung, s.o.!),
man hört den Stellmotor summen.
Alle anderen Sperren, hinten, vorne (genau in der Reihenfolge, nicht andersrum,) können dazugeschaltet werden. Problemlos.
Also:
Bei "H" blinken nur die Lämpchen, sie blinken eben. Aber keine Sperre wird mechanisch/elektrisch aktiv. (Kann sie auch nicht...verständlicherweise....)
Bei "L" blinken die Lämpchen erstmal, aber dann sperren die Sperren auch wirklich irgendwann mechanisch nach ´ner halben Radumdrehung, Lenkung eingeschlagen, wenn die Sperren noch mechanisch und elektrisch funktionsfähig sein sollten.
Die Lämpchen blinken dann, nach dem Einrücken, auch nicht mehr, sie leuchten durchgehend!
An meinem 80er funktionieren immer noch alle Sperren, alle Lämpchen, ausprobiert vor etwa 2 Wochen auf einem geeignetem weichen Untergrund...
Und bitte beachten:
Alle Infos beziehen sich auf meinen HDJ 80 aus 9/94! Es kann durchaus sein, das man das nicht so einfach auf einen anderen HDJ übertragen kann!
Vielleicht hilft es ja trotzdem dem Einen , oder auch dem Anderen weiter...
Reinhold |
_________________ Grüße
aus der Feinstaubzone! |
|
| Nach oben |
|
| Andreas Otto |
Verfasst am: Mi, 09. Apr 2008, 21:53 |
|
|
|
|
@ George
Es ist immer so einfach den "Fragesteller" auf Benutzen der Suchfunktion hinzuweisen, aber was glaubst Du denn habe ich 1 1/2 h gemacht?
Ich stell doch keine Frage ohne mich vorher informiert zu haben.
Zeig mir bitte den Link zu genau der Fragestellung wie ich sie hatte und dann nehme ich alles zurück!
Es ist nirgendwo eine Lösung des Problems der blinkenden Kontrollleuchte trotz eingerasteter hinterer Sperre zu finden, geschweige denn wie man wo bei diesem Problem in die Elektronik eingreifen kann, sondern nur DASS es so ist!
@ Reinhold
Danke für den ergänzenden Kommentar....
Grüße
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
| George |
Verfasst am: Do, 10. Apr 2008, 20:03 |
|
|
|
@ Andreas
War nicht bös gemeint. Lies mal durch: (inkl. Schaltplan)
http://forum.buschtaxi.org/relais-zwischendiffential-j8-t14242.html
Darin steht ua.:
Zitat: "...Bei den Achssperren funktioniert es genau gleich: Die Ansteuerung der Dauerndleuchtfunktion der Kontrolleuchten geht über das Difflock-ECU via der Kontakte der Sperrenmotoren nach Positionsschalter "R20" und "F28". Wenn die Kontrolleuchten trotz eingerückter Sperre immer noch blinken, ist im genannten Stromkreis ein Unterbruch oder der Positionsschalter defekt. Der Blinktakt der Achssperrenleuchten wird vom Difflock-ECU Klemmen "2,9,15" direkt parallel auf die Kontrolleuchten geschalten. "
Der Schalter ist eigentlich auch ganz einfach zu testen.  |
|
|
| Nach oben |
|
| Andreas Otto |
Verfasst am: Do, 10. Apr 2008, 21:54 |
|
|
|
|
Hallo George,
Ich habs auch nicht bös aufgefasst...
Ja, das hab ich auch gelesen, aber eine Lösung des Problems ist damit auch nicht gegeben, sondern nur eine genaue Beschreibung der Ursache. Soll man denn nun den ganzen Kabelbaum ausbauen und zerlegen um den "Unterbruch" zu finden? Ich denke das sprengt den Rahmen.
Zitat: Der Schalter ist eigentlich auch ganz einfach zu testen.
ja, weiß ich, ich hab ja gesagt das zähl ich mal unter Idiotensteuer...
Grüße aus dem Norden
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
| George |
Verfasst am: Do, 10. Apr 2008, 23:09 |
|
|
|
Zitat: Soll man denn nun den ganzen Kabelbaum ausbauen und zer legen um den "Unterbruch" zu finden?
Natürlich nicht. Aber wenn du methodisch Punkt um Punkt durchgemessen und den Schalter auf Funktion geprüft hättest, wäre die Ursache vor dem Kauf des neuen Schalters gefunden worden. Den Kabelbaum hätte ich auch nicht ausgebaut, sondern hätte die Drähte mal einer Isolationsmessung gegen Masse und untereinander gegenseitig unterzogen und auf Duchgang geprüft. Wenns ein Unterbruch gewesen wäre, hätte ich den mit einem spez. Suchgerät geortet und wenn möglich repariert oder eine neue Litze verlegt. |
|
|
| Nach oben |
|
| Andreas Otto |
Verfasst am: Fr, 11. Apr 2008, 07:58 |
|
|
|
|
Hi George,
Ja, da hast Du wohl recht.....
Andreas |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 3 von 3
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3
|
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|