J80 in Russland

1990 - 1998
Flo80
Beiträge: 11
Registriert: Do 21. Jul 2016, 20:54

Re: J80 in Russland

Beitrag von Flo80 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo!
Keine Sorge, besonders euphorisch bin ich nach der Besichtigung heute nicht...
Habe Euch aber Bilder mitgebracht:
Könnte mir bitte jemand kurz sagen wofür der abgezogene Stecker ist? Die Mitteldiffsperre? :angryfire:
Der Batz ist vom Kardanfett.
Bild
Der Batz sah mir nach Fett aus, es scheint zumindest kein Achsöl zu sein. Aber soll das so?
Bild
und die rechte Seite:
Bild
Der Motor - sah rundherum trocken aus, wurde lt. dem Besitzer vorsorglich revidiert (Düsen). Er sprang sofort an und lief meinem Eindruck nach sehr gut. Kein Klappern, Deckel bleibt auf dem Einfüllstutzen liegen, keine unnormalen Vibrationen oder Klappergeräusche. Ihr merkt es schon - der Motor gefällt mir.
Bild
Und nun noch ein Blick von hinten:
Bild
Die Karosse sah gut aus - ich habe auch an den üblichen Gammelstellen nichts gefunden. Es kann sein, dass er komplett neu lackiert wurde - das aber in sehr guter Qualität und komplett. Sah mir aber ehrlich gesagt eher nach Originalzustand und recht gut aus.
Ansonsten: Keine Spuren von harten Einsätzen, scheint eher auf Show getunt zu sein und das erst vor ca 10.000 km. Das "Tachdog" Fahrwerk :lol: taugt, oder?
Kann es sein, dass der Wagen gar keine Sperren an den Achsdiffs hat? Das Mitteldiff muss aber sperrbar sein, oder? Der Besitzer meinte ne, der hat gar keine Sperren.
Schalten ließ er sich gut, Untersetzung ging gut rein, Lenkung schien spielfrei und ok.
Die Reifen - naja - Spikes und selbstgebastelt...
zu den Papieren :rofl:
167 PS und kein Turbo - müsste der nicht 135PS haben?
1950 kg zul Gesamtgewicht und 1400 kg Leergewicht steht in den Papieren... das lässt ahnen...
Der Besitzer war ein netter Typ. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie groß die Welt jenseits dem deutschen Sicherheitsdenken doch ist...
Vielen Dank für Eure wertvollen Tipps bisher!!
Beste Grüße!
Flo
PS: und ja - mit dem Iveco ist nichts zu vergleichen... heute musste an mein erstes Auto (gekauft für 100 Mark) denken... nehmts mir nicht übel, das war ein Polo. Darin konnte man schlafen und er hat mich brav durch Europa getragen - bis ich eingeschlafen bin (nicht auf der Luftmatratze sondern leider hinter dem Lenkrad).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flo80
Beiträge: 11
Registriert: Do 21. Jul 2016, 20:54

Re: J80 in Russland

Beitrag von Flo80 »

Noch ein kurzer Nachtrag - den roten heute morgen jemand gekauft. Gut so.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3513
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: J80 in Russland

Beitrag von Muddy »

Moin Jens ,

Von der Optik her ist es ein HZJ .
Also 136 ps saugdiesel ,ohne sperren an den Achsen.
Lediglich mitteldiffsperre , Schalter dafür im amaturenbrett mittig .
Stecker auf oben aufm Getriebe .

Hat der Wagen freilaufnaben an der Vorderachse ?
Wie schau die Beschriftung auf dm kleinen Schalthebel aus ?

Gruß
Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: J80 in Russland

Beitrag von Jelonek »

das stimmt, VTG, Mitteldiffsparre ..
Simmering ist in VTG ist kein Problem, hab mal selber gemacht, Bilder müssen auch hier sein.
p.s. Burkhard ist gerade in Australien und postet interessante 80-er auch preislich ... ..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: J80 in Russland

Beitrag von Landkind70 »

Sorry junxs, wenn der zuschaltallrad hat hat er doch keine mitten diff sperre.... ?!? am Getriebe hängen aber selbst am VTG mit Sperre noch leere Stecker rum...bei die aber sowieso Muddy :aetsch:
Und ja, ist ein HZJ,also Sauger lt Bilder zumindest. Also nix mit 167 PS....
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flo80
Beiträge: 11
Registriert: Do 21. Jul 2016, 20:54

Re: J80 in Russland

Beitrag von Flo80 »

Hallo,
einen Turbo hatte er nicht - also 135 PS Sauger.
Er hat einen Schalter für die Mitteldiffsperre - ist aber ausser Funktion. Da hake ich nochmal nach - habe sowieso meinen Pulli dort vergessen...
Freilaufnabe meine ich nicht gesehen zu haben. Die Schaltung sah nach permanent Allrad aus: 4L N 4H
Ich gucke weiter :)...
Beste Grüße!
Flo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: J80 in Russland

Beitrag von Landkind70 »

Weiss ja nicht wie wichtig dir das ist, aber die Daten in den Papieren sind ja auch nicht korrekt. 1400 kg leergewicht,ZGG 1950kg....das ist kein Audi A4...da steht dann sicher auch Vmax 220... :biggrin: ?

Ich persönlich wäre da raus....
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flo80
Beiträge: 11
Registriert: Do 21. Jul 2016, 20:54

Re: J80 in Russland

Beitrag von Flo80 »

Hallo!
Ich melde mich nochmal kurz - vielen vielen Dank für die guten Tipps und Einschätzungen. Inzwischen habe ich noch viel mehr im Forum gelesen und sehe welche Ansprüche bei einem Kauf gestellt werden... die Realität sieht hier (leider) ganz anders aus. Ich habe noch 3 Fahrzeuge angesehen - ein viertes kommt morgen dran.
1. Inserat sah gut aus - da stand: keine Reparaturen nötig. Vor Ort: Jaja - aber ich habe alle Ersatzteile schon gekauft... im Kofferraum ein Haufen teile, im Motorraum dafür umso weniger... auf meinen Vorschlag die wichtigsten Teile schnell zu montieren (hätte ich wohl hinbekommen) und zu sehen ob Wapu, Klimakompressor usw noch gehen, wollte er nicht eingehen. Erledigt.
2. Fahrzeug sah auf den Bildern ok aus, stand in der Nähe - also schnell hin und gucken... Das ehemals beige Interieur war bis 30cm von unten braun. Der stand komplett unter Wasser... mmmh. Ok - kann man drüber reden, aber der Besitzer ist ausgewandert, die Dokumente solala und der Vermittler hat keinen Führerschein... ein 100er aus 2006. verbastelt und für 12.000 Eur. Motor lief ok, Mittelsperre tat was sie sollte, vorne und hinten nur blinken. Warum stehen die Russen so auf Parktronik und Rückfahrkamera??
3. die Dokumente... der Besitzer und das Auto haben sich aus den Kriegswirren im Kaukasus gerettet. Krasse Geschichte, kein schlechtes Auto (80ger) aber selbst mit viel Schminke werde ich damit niemals über die Grenze kommen. Das war aber wohl eine der interessantesten Autobesichtigungen die ich jemals hatte.

Morgen sehe ich mir einen 105er bei einem Händler an. 105.000 km auf der Uhr soll er haben (sieht schon wegen der Zahl nach Fake aus), Flügeltüren und sieht sehr sauber aus. 17.000 Eur sind angesagt...
ach - fast vergessen - die Karre ist ... :rofl: mattschwarz foliert.
Gruß!
Flo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: J80 in Russland

Beitrag von Jelonek »

matt schwarz . . . :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UR66
Beiträge: 1001
Registriert: Mo 18. Jul 2005, 11:11
Wohnort: Eisenach Thüringen
Kontaktdaten:

Re: J80 in Russland

Beitrag von UR66 »

Moin, viel geschrieben habt ihr schon und natürlich steckt viel Wahrheit drin,
nur woher kommt immer dieses Wunschdenken, einen HDJ 80 in halbwegs
guten Zustand für 10T€ zu erhaschen, möglichst unter 200TKM ?
Die Autos haben inzwischen um die 25 Jahre auf dem Buckel und wenn diese
nicht wie mein alter 73 nur für den Urlaub und im Sommer genutzt wurden, die
letzten 3 Jahre aufgebockt in der Garage stand, haben sie in der Regel mehr als
300TKM runter.
Wer sich also wirklich mal mit dem Kauf eines J8 beschäftigt hat und ich meine
wirklich, der weiß von was ich rede, meinen habe ich zwar inzwischen, glaube 3
oder sind es vier Jahre aber da vor habe ich 2-3 Jahre gesucht und wahr eigentlich
am Aufgeben. Viele viele Urlaubstage investiert, tausende Km gefahren um letztendlich
Schrott anzusehen. Wenn ein interessanter irgendwo war, war ich zu spät und eine 4x4
Firma in Frankfurt hat ihn mir weg geschnappt um ihn anschließend für 5-10 T€
teurer im Netz anzubieten, das Leben ist hart , evtl. kann sich der ein oder andere noch
daran erinnern, hab damals viel im Forum darüber geschrieben.
Durch Zufall habe ich dann ein einigermaßen Auto, augenscheinlich gut, gefunden, es
für glaube damals 15,5T€ erworben, dann aber (ok , ich bin lieber auf der sicheren Seite)
technisch überholt, das ein oder andere wäre evtl. nicht nötig gewesen.
Alle Flüssigkeiten, neue Einspritzdüsen, Achsen komplett überholt, alle Simmerringe ,
Lager, Bremsen, neue Reifen, das Auto auf Euro 3 um bzw. aufgerüstet, Klimaanlage
bis auf den Kompressor instand gesetzt (Leitungen / 3 mal aufgefüllt bis zur Leckfindung)
Als letztes jetzt die blöde verstärkte Kupplung raus und eine neue originale rein. Dabei viel
selber gemacht, bis auf die Einspritzdüsen. Was glaubt ihr was da an Geld zusammen kommt ?
So ein Auto wird keiner für … ich sage mal lieber keine Zahl verkaufen.
Wenn man wirklich ein Auto zwischen 10 und 15 T€ erhaschen sollte, welches technisch
und optisch topp ist, kann das nur ein Traumzufall oder fast wie ein Lottogewinn sein,
ich hatte das Glück leider nicht. Ergänzend, das Auto hatte beim Kauf ca. 278 TKM und jetzt
301 TKM runter, klar steht nun die Gegenfrage im Raum … was gebe ich für ein Auto aus
in dem Alter mit dem KM Stand ??? Aber so ist das , will ich oder will ich nicht :-)
Das ist aber keine Verkaufsanzeige, ich behalte meinen :-)
In diesem Sinn …
Gr. Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: J80 in Russland

Beitrag von Ozymandias »

So isses!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flo80
Beiträge: 11
Registriert: Do 21. Jul 2016, 20:54

Re: J80 in Russland

Beitrag von Flo80 »

Hallo!
So isses - volle Zustimmung.
Der mattschwarze 105er war auch nix. Untersetzung ging nicht mehr und er war im Rallyeinsatz. Alles Wertvolle wurde vor dem Verkauf herausoperiert... Erledigt. Ich hoffe das ist nachvollziehbar.
Ich erwarte keine Wunder und werde morgen einen 100er ein zweites Mal ansehen. Ihm fehlt eine Riemenscheibe an der Wasserpumpe - ich habe sogar ein Bild gemacht:
Bild
Der Verkäufer hat schon die Ersatzteile besorgt und ich habe angeboten sie zu montieren. Dann wird sich zeigen, ob Wapu und Klimakompressor noch funktionieren. Ich habe hier 0,0 Werkzeug... und wäre sehr dankbar wenn Ihr mir sagen könntet, was für die Montage gebraucht wird.
Ausserdem ist der Schleifpunkt der Kupplung sehr weit oben. Kann das an der Hydraulik liegen? Bei 170.000 km kann die Scheibe doch nicht so abgenutzt sein, oder?
Angesagt sind 12000 Euro. Der 100er hat die Einzelradaufhängung, sieht sonst technisch nicht schlecht aus, Motor läuft gut, riecht gut, der Innenraum ist er schmutzig, die Reifen sind eher nur für die Strasse und scheinen original, unten herum keine Beulen, wenig Rost. Der Verkäufer ist vollkommen unwissend und hat keinen Führerschein. Der Besitzer ist ausgewandert, die in den Dokumenten verewigte Buchhalterin ist vor Ort. Man könnte also rechtskräftige Dokumente "erstellen"... :shock:
Wenn das nix wird, dann kaufe ich für die Hälfte des Geldes einen neuen Niva. Der ist zwar nicht besser als ein geschundener LC, aber die Sympathie der Landbevölkerung ist unbezahlbar...
... oder 2 Nivas ... dann seht immer einer zur Verfügung :wink:
Beste Grüße und ein großes Dankeschön für die Anteilnahme!
Florian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: J80 in Russland

Beitrag von Ozymandias »

Kauf den neuen NIVA, so gut wie diese heruntergerittenen Mähren ist der allemal und der Unterhalt kostet einen Bruchteil. :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: J80 in Russland

Beitrag von Peter_G »

Hab ich damals auch so gemacht, Niva statt S-Klasse, allerdings wurde der erste nach 4 Wochen auch geklaut,
den anderen hatte ich dann 4 Jahre. Einmal WaPu, einmal Anlasser, das wars.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flo80
Beiträge: 11
Registriert: Do 21. Jul 2016, 20:54

Re: J80 in Russland

Beitrag von Flo80 »

Ok. Niva ist gekauft. Danke Euch für die Hilfe!
Er hat sogar etwas mit dem 80er gemeinsam - keine Kopfstützen auf der Rückbank. :ka:
Der Verkäufer meinte noch, ich solle doch die Version mit Klima nehmen, das währe "angenehmer" - da konnte ich nur antworten, dass ich doch so ein Auto nicht kaufe weil es " angenehm" ist...
Auch sonst - man öffnet die Motorhaube (was beim LC immer ein Grinsen verursachte) hier sagt der Motor :ka:
Auch alles andere :ka:
Naja :ka:
aber günstig ist er. 7000 für ein komplett neues Modell, sogar mit Antikor, Alarm und Radio.

Das mit dem Schleifpunkt bei der Kupplung würde mich aber doch noch interessieren. Kann da Luft in der Leitung die Ursache sein? ich hatte da so noch nie bei meinen Autos...
Beste Grüße und gute Fahrt!
Flo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: J80 in Russland

Beitrag von Ozymandias »

Abgenutzt, platt, am Ende.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“