J80 in Russland

1990 - 1998
Flo80
Beiträge: 11
Registriert: Do 21. Jul 2016, 20:54

J80 in Russland

Beitrag von Flo80 »

Hallo!
Nach langem Mitlesen ist die Sucht immer stärker geworden... und nun möchte ich einen J80 kaufen.
Kurze Vorstellung was die Autos angeht:
Nach einem Iveco 4x4 (ein Traumauto, 100000 km durch Osteuropa und Türkei gefahren, der Dame des Hauses war er zu laut - und die beiden Kinder sollen ohne Gehörschaden aufwachsen, ich trauere heute noch) kam ein Hyundai (ich weiß bis heute nicht wie man das schreibt) Starex 4x4. Eigentlich ein gutes Auto, aber den habe ich damals für 2 Personen ausgebaut und nun sind wir zu viert. Außerdem nervt das Dünnblech beim Schweißen.
Ich schraube gerne, Motorwechsel, Kupplung, Hubdach einbauen usw macht mir Freude, Elektrik geht gar nicht.

Nun denke ich an einen J80 und plane später ein Dachzelt in Familiengröße draufzusetzen, evtl. mit Durchstieg.
Zur Zeit wohne und arbeite ich in Moskau - und wenn ich ein Auto länger als 6 Monate besitze, kann ich es als Umzugsgut mitnehmen - wohin auch immer es uns treiben wird. Die Investition ist also langfristig... und daher habe ich das Budget etwas aufgestockt - von den sonst üblichen 5000 Euro auf max. 15.000.
Jetzt habe ich einen J80 gefunden, der Besitzer hatte ihn 11 Jahre, kein Tuning, kein wildes Gelände.
Am Samstag werde ich ihn mir ansehen.
Nun ist bei den Verkaufsbildern witziger Weise die Rahmennummer dabei:
Bild
und so sieht er aus:
Bild
Bild
auch das Typenschild ist abgelichtet:
Bild
Die Beule rechts in der Tür wäre ok für mich, der Rost unter der Heckscheibe auch.
Der Preis liegt bei ca 10.000 Euro - bleibt also noch etwas für Reparaturen und erste Umbauten.
Was haltet Ihr von dem Auto? Kann vielleicht jemand etwas zur Geschichte sagen? Gockel sagt nicht viel...
Ich hoffe nicht, dass ihn jemand als den seinen wiedererkennt :rofl:
Eure Meinung würde ich sehr schätzen! Das Forum scheint wirklich kompetent und humorvoll. Ich würde ich freuen, wenn ich hier bald "mitspielen" darf. :wink:
Beste Grüße!
Flo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: J80 in Russland

Beitrag von bikemaniac »

Fehlt da beim Klimakompressor nicht ein Keilriemen? Oder irre ich mich?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: J80 in Russland

Beitrag von DerAustralier »

10.000 find ich spontan bissl viel für ein auto in dem doch gut gebrauchtem zustand.
wenn es schon an der heckscheibe gammelt, wo dann noch ?
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flo80
Beiträge: 11
Registriert: Do 21. Jul 2016, 20:54

Re: J80 in Russland

Beitrag von Flo80 »

Das fängt ja gut an... DANKE!! Genauso habe ich mir das vorgestellt. Spitze!
So wie ich die Russen kenne, hätte man aber wohl einfach den Stecker vom Magnetschalter abgezogen falls die Klima undicht wäre. Ich werde das auf jeden Fall checken.
Falls Euch sonstige Murksereien im Motorraum auffallen - nur raus damit!
Die übrigen Bilder sind nicht besonders aufschlussreich aber Bilder sind ja immer gut...
Bild
und jetzt noch 2... die wollte ich Euch ersparen. Ich habe Schmerzen beim Ansehen...
Bild
Bild

Der km Stand ist übrigens 240.000 lt. Besitzer.
Beste Grüße!
Flo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: J80 in Russland

Beitrag von Weißer_Lux »

24 Ventiler ohne rechten Airbag (für manche KO Kriterium ) und das mit der Klima ist wohl bekannt sonst wäre da der Schalter drin ,
Beim Vater seinem 80 izger war die Magnet Kupplung hin und bei meinem war der Kompressor fest

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: J80 in Russland

Beitrag von 12HT »

Gleich mal kucken ob die 2 Diffsperren schalten (grünes Blinken) und vor allem auch einrücken (Dauergrün).
Dafür musst du langsam vorwärts rollen evtl. daß sie einrücken.
Nach Iveco 4x4 weißt du das aber sicher.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2672
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: J80 in Russland

Beitrag von Jelonek »

10 000 Euronen sind viel zu viel !!! du wirst hier sehr viel Arbeit haben . . und damit auch sehr viel Geld ausgeben, das ganze zu prüfen ist nur sehr schwer machbar . . . Rost an typ. Stellen, Düsen, Achsen, Dichtigkeit, hier im Fred gibs genug Ratschläge. . .
Ich habe meinen selber auch komlett renoviert . . . willst du das wirklich ?, für 10 000 E. !?
ich hätte jetzt mit dieser Erfahrung eher einen für 15-18 000 gekauft ohne "Investitionsstau", z.B. bei BTT ? oder hier im Club,
das ist aber meine persönliche Meinung dazu (denk auch an deine Dame! :)

Gruß, Wojtek
p.s. ich würde das Auto auf 6000 "runterhandeln"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6571
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: J80 in Russland

Beitrag von Peter_G »

Ein J8 ohne Rep.- Stau? Wo soll es den geben?
Dazu ist Moskau ohnehin ein seeeehr teures Pflaster.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: J80 in Russland

Beitrag von Weißer_Lux »

Ich finde es interansant , wie Leute , von hier aus beurteilen können das der j 8 ein repstau hat ? Ich erkenne auf den Bilder nur die kaputte Klima und die beule ?
Edit : Wie kann ich erkennen das einen repsatu hat ?
2 Edit: Was Markus sagt stimmt würde ich auch probieren nur sie leuchten rot ? (Kleine Korrektur 8) )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flo80
Beiträge: 11
Registriert: Do 21. Jul 2016, 20:54

Re: J80 in Russland

Beitrag von Flo80 »

Hallo!
Vielen Dank erstmal für Eure Meinungen und Hinweise!
Ich habe natürlich auch hier und auf den bekannten Seiten die Angebote angesehen... und so sehr überteuert kommen mir die Preise in Moskau nicht vor. Allerdings kommt da noch der zZ recht gute Umtauschkurs hinzu.
Für eine Ruine ist es natürlich zuviel Geld - also werde ich morgen genau hinsehen.
Für den Nachmittag habe ich gerade noch einen Termin gemacht:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Wenn man mal von dem ganzen Schnick Schnack absieht (Lampen) sieht er ganz gut aus. (Sorry, aber nach dem erstem Mal parken ausserhalb eines bewachten Geländes wäre das alles abmontiert.)
Die Frage ist nur, wie er "benutzt" wurde... 200.000 km ... auch dazu werde ich berichten.
Der Preis mit Handeln sollte so bei 15.000 oder etwas darunter liegen.
Ansonsten ist der Markt voll von zusammengestückelten Autos mit fragwürdigen Papieren. Das ist mir zu heiß...
Noch einen "Topzustand" hatte ich gesehen mit Riss in der Frontscheibe - komplett von rechts nach links knapp über den Wischern. :angryfire:
Beste Grüße!
Florian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2672
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: J80 in Russland

Beitrag von Jelonek »

Oh Leute . .

Also ein hdj80 ohne Repstau steht bei mir in der Garage :aetsch:

Zweitens... nur so auf die Schnelle und ohne Brille: rotes Auto. . kapute Scheibe Motorhaube mit ne Delle kaputte Scheinwerfer vorne merkwürdige Spuren untern Verbreitungen wahrscheinlich Rost . . ne viel Rost etc. Und das alles OHNE das Fahrzeug ein mal angefasst zu haben :biggrin:
Ich bin mir sicher da ist vieeel mehr dran, aber es macht auch Spass viel hier zu basteln. :wink:
Und ich kenne russische Strassen :ka: und Winter und . .

Km Zahl und ggf. moderates Offroad machen dem Auto bei entsp. Pflege nichts. Der hält das schon locker aus.

Also lässt dich da nicht vera....en

Viel Spass und Glück
Wojtek

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ahnungslos
Beiträge: 224
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 21:21

Re: J80 in Russland

Beitrag von Ahnungslos »

Moin Flo,

da ich mir gerade letztes Jahr einen HDJ80 zugelegt habe, kann ich dir nur bestätigen, dass du dir wohl den Einen oder Anderen anschauen musst, bis das Richtige dabei ist, oder bis die Ansprüche sich dem Markt anpassen :wink:
Bei meiner Suche hatte ich mal einen, da konnte man vom hinteren linken Radhaus ins hintere rechte Radhaus durchschauen (€5.000), der nächste war von der Karosse gut, hatte aber dermaßen Lastwechselspiel, dass er wahrscheinlich seine 280.000 km komplett mit 3,5 to. Anhänger absolviert hatte (war vorher auf ein Zementwerk zugelassen, €10.000).
Einen wirklich komplett instandgehaltenen J8 mit guter Karosse und unter 200.000km hab hier noch nie unter €20.000 gesehen. Auch wenn die dann viele Jahre beim Händler aufm Hof stehen. Total bekloppt!
Letztendlich bin ich bei meinem gelandet: 250.000km, halbwegs vollständige Wartungshistorie, Düsen bei ca. 200.000 gemacht. Aber ein paar Kleinigkeiten waren zu machen. Überwiegend Elektrik, aber mit ein wenig Geduld und Spucke und natürlich der Hilfe hier aus dem Forum hab ich bis jetzt alles alleine geschafft.

Per Ferndiagnose ist es natürlich schwer zu sagen, ob die Autos was taugen.
Auf dem Foto hier bilde ich mir ein, dass er hinten links mal nen Bums hatte, oder aber das Licht spiegelt sich nur komisch.
Flo80 hat geschrieben:Bild

Klima wurde ja schon erwähnt. Wenn das nur ne Kleinigkeit wäre, wärs vermutlich schon repariert. Dellen, Kratzer und Beulen hat jedes 20 Jahre alte Auto das benutzt wurde....
Eine neue Windschutzscheibe ist bei den Gummidichtungen schnell eingezogen.
Das Lenkrad sieht für so viele km erstaunlich frisch aus, die sind auch gerne mal deutlich abgegrabbelter....

Der Weiße macht auf mich den Bildern nach einen besseren Eindruck. Ich find die Flügeltüren hinten interessant. Ohne Mittelkonsole und nachträglich angeschraubte Verbreiterungen. Wunder dich nicht, wenn der gar keinen Turbo hat. Muss aber auch nicht unbedingt sein, da gab's so viele unterschiedliche Varianten.....

Ich weis nicht wie das in Russland ist. Aber nachdem was ich letztes Jahr so gesehen und Probegefahren habe, würde ich so ein Auto auf gar keinen Fall von einem "Fähnchenhändler" kaufen. Das würde für mich nur noch direkt vom Vorbesitzer in Frage kommen, der mir meine 500 doofen Fragen beantworten kann.....

Vielleicht hilft es dir ja, wenn ich dir mal kurz aufliste, was ich seit dem Kauf alles machen musste. Wenn du alle "typischen" Defekte hier im Forum suchst, biste ne Zeit beschäftigt. Deshalb hier in Kurzform:
Sperre hinten instandsetzen --> sehr verbreitet
Vorglührelais verrostet und hat fast zum Fahrzeugbrand geführt --> auch bekannt
Anlasser hängt --> ebenfalls sehr verbreitet, leichte Aufgabe
Spiel in der Lenkung --> scheint rel. normal zu sein. Bei mir aber deutlich zu viel, muss ich noch machen.
Heckwischer defekt --> Normalzustand, egal bis zum nächsten TÜV

Was ist sonst typisch?
Rost --> am liebsten hinter den Verbreiterungen und in den Radhäusern, alles andere gammelt aber auch gerne
Achse vorne undicht --> Bin ich bis jetzt von verschont geblieben, scheint etwas aufwändiger
Einspritzdüsen --> wurden wie gesagt bei meinem schon gemacht. So wie man liest, kann das bis zum Motorschaden führen.

Da ich noch rel. neu im Forum bin hat das natürlich keinen Anspruch auf Vollständigkeit, aber vielleicht hilft's dir bei der Besichtigung und Probefahrt.


Viel Glück und nix überstürzen.

Gruß
jens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: J80 in Russland

Beitrag von Ozymandias »

Ähm der Toyota ist genauso Dünnblech wie der Hyundai und er rostet auch genauso gern.

Und für 4 Personen wenn man vom Iveco kommt? Das ist ja wie ein Umstieg vom VW Bus in einen Golf Variant.

Dazu der hohe Preis, lies dich erstmal durchs J8 Forum dann weisst dass die auch nur mit Wasser kochen und gerade im Alter viele Reparaturen anfallen die viel Geld verschlingen.

Und wie Jens es schön ausgeführt hat - den unkaputtbaren Toyota der immer in den Köpfen rumspukt gibt es nicht, das ist eine Legende.

LG Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6571
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: J80 in Russland

Beitrag von Peter_G »

Die russischen Strassen sind mir allemal lieber als polnische. :biggrin:

Anosnten wünsche ich dem TE viel Erfolg, vor allem die Sache mit den Papieren ist wichtig.
Mir wurde damals in Moskau mein W140 abgenommen und ich weiss, dass der Wagen dann
unbürokratisch eine 77 Zulassung bekam. :confused:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flo80
Beiträge: 11
Registriert: Do 21. Jul 2016, 20:54

Re: J80 in Russland

Beitrag von Flo80 »

Hallo!
Keine Sorge, besonders euphorisch bin ich nach der Besichtigung heute nicht...
Habe Euch aber Bilder mitgebracht:
Könnte mir bitte jemand kurz sagen wofür der abgezogene Stecker ist? Die Mitteldiffsperre? :angryfire:
Der Batz ist vom Kardanfett.
Bild
Der Batz sah mir nach Fett aus, es scheint zumindest kein Achsöl zu sein. Aber soll das so?
Bild
und die rechte Seite:
Bild
Der Motor - sah rundherum trocken aus, wurde lt. dem Besitzer vorsorglich revidiert (Düsen). Er sprang sofort an und lief meinem Eindruck nach sehr gut. Kein Klappern, Deckel bleibt auf dem Einfüllstutzen liegen, keine unnormalen Vibrationen oder Klappergeräusche. Ihr merkt es schon - der Motor gefällt mir.
Bild
Und nun noch ein Blick von hinten:
Bild
Die Karosse sah gut aus - ich habe auch an den üblichen Gammelstellen nichts gefunden. Es kann sein, dass er komplett neu lackiert wurde - das aber in sehr guter Qualität und komplett. Sah mir aber ehrlich gesagt eher nach Originalzustand und recht gut aus.
Ansonsten: Keine Spuren von harten Einsätzen, scheint eher auf Show getunt zu sein und das erst vor ca 10.000 km. Das "Tachdog" Fahrwerk :lol: taugt, oder?
Kann es sein, dass der Wagen gar keine Sperren an den Achsdiffs hat? Das Mitteldiff muss aber sperrbar sein, oder? Der Besitzer meinte ne, der hat gar keine Sperren.
Schalten ließ er sich gut, Untersetzung ging gut rein, Lenkung schien spielfrei und ok.
Die Reifen - naja - Spikes und selbstgebastelt...
zu den Papieren :rofl:
167 PS und kein Turbo - müsste der nicht 135PS haben?
1950 kg zul Gesamtgewicht und 1400 kg Leergewicht steht in den Papieren... das lässt ahnen...
Der Besitzer war ein netter Typ. Ich bin immer wieder beeindruckt, wie groß die Welt jenseits dem deutschen Sicherheitsdenken doch ist...
Vielen Dank für Eure wertvollen Tipps bisher!!
Beste Grüße!
Flo
PS: und ja - mit dem Iveco ist nichts zu vergleichen... heute musste an mein erstes Auto (gekauft für 100 Mark) denken... nehmts mir nicht übel, das war ein Polo. Darin konnte man schlafen und er hat mich brav durch Europa getragen - bis ich eingeschlafen bin (nicht auf der Luftmatratze sondern leider hinter dem Lenkrad).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“