| Autor |
Nachricht |
|
|
-- J9: Ärger mit Motor |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter |
| Maik |
Verfasst am: Sa, 25. Okt 2008, 15:12 |
|
|
|
|
mmmh,
aber es muß doch jemanden geben der weiß was das für ein Problem ist!
immer nur auf Verdacht irgendwas zu wechseln kanns doch net sein, u. hier im Forum gibts doch auch genug Leute die dieses Problem haben!
u. mein Toyo Händler will mir erzählen das ich der einzige bin der diese s Prob hat!
Toyota Deutschland nimmt sich diesem Prob überhaupt net an u. verweist einfach auf den Händler , owohl dieser das Prob net in den Griff bekommt!
ich spiel schon mit den Gedanken die Kiste zu verkaufen u. mir ne andere Marke zu holen! |
_________________ Gruß Maik |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| sauerlandcruiser |
Verfasst am: Sa, 25. Okt 2008, 21:07 |
|
|
|
Bei Toyota Deutschland haben wohl einige den Knall nicht gehört
Ok, die bauen die Autos zwar auch nicht, aber die haben ja wohl den besseren Draht in die Konzernzentrale als die Händler.
So kann man die Arbeit auch auf andere abwälzen.
@ VS11
Es kann gut sein, daß bei dir jetzt auch die titanbeschichteten SHSV verbaut sind.
Damit hat Toyota, angeblich, das Problem endlich in den Griff bekommen.
Die letzten SHSV wurden bei meinem Schwarzen Mitte März eingebaut, bei ca. 250.000km. Die sind auch bis zur Autoabgabe Ende August dringeblieben und haben bis dahin kein Theater mehr gemacht. Kilometerendstand bei der Autoabgabe: 286.826 km |
_________________ Gruß
Sebastian
"Mensch: das einzige Wesen, das im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann." (Loriot) |
|
| Nach oben |
|
| LC-Power |
Verfasst am: Mi, 29. Okt 2008, 08:02 |
|
|
|
Grüsst euch,
dies also mein erster Eintrag...
Wenn ich richtig verstanden habe handelt es sich um ein Diesel Fahrzeug, oder?
Wenn dem so ist könnte es sein dass zeitweise das EGR hängen bleibt, die Folge ist dann dass immer Abgase in den Verbrennungsraum zurückgeführt werden. Dadurch fehlt der Sauerstoff und die Motorleistung nimmt ab.
Falls es sich trotz allem um einen Benziner handelt, bitte nicht gleich rausprügeln
Gruss aus der Schweiz |
|
|
| Nach oben |
|
| tundra |
Verfasst am: Mi, 29. Okt 2008, 09:17 |
|
|
|
Hoi LC-Power
Willkommen im Forum!
Toll, dass die Zahl der Zentralschweizer zunimmt.
Dein Tipp ist nicht schlecht, der Fehler würde aber vom OBD-System erkannt, gespeichert und vom gefunden...
LG aus der Zentralschweiz
Tundra  |
_________________ alles ausser gewöhnlich...
Bitumen - another waste of taxpayer's Money! |
|
| Nach oben |
|
| Maik |
Verfasst am: Mi, 29. Okt 2008, 09:33 |
|
|
|
|
was mir noch aufgefallen ist!
es passiert nur bei ganz leicht durchgedrücktem Gaspedal !
deshalb meine vermutung das es mit dem gaspedalsensor zu tun hat! |
|
| Nach oben |
|
| LC-Power |
Verfasst am: Mi, 29. Okt 2008, 12:57 |
|
|
|
@maik
der Ausfall des Tempomates würde auch für den Pedalsensor sprechen oder auch der Bremslichtschalter (wären nicht so hohe Kosten) wie es auch schon erwähnt wurde.
@Tundra
Schön noch mehr Z.Schweizer zutreffen. Aus welcher Region bist du denn? |
|
|
| Nach oben |
|
| Lavendel |
Verfasst am: Mi, 29. Okt 2008, 15:54 |
|
|
|
|
@ LC-Power
willkommen im Forum. Was verstehst du unter EGR?
@ Tundra
und was ist das OBD-System?
möchte doch auch dazu lernen!
Gruß Peter |
|
|
| Nach oben |
|
| Maik |
Verfasst am: Mi, 29. Okt 2008, 16:02 |
|
|
|
|
wo sitzt denn der G.pedalsensor u. der Bremslichtschalter gibts da irgendwo nen pic zu o. ne technische Zeichnung?
obwohl Bremslichtschalter kann ich mir net vorstellen weil es nur auftritt wenn ich Gaspedal betätige o. wenn ich konstant 40_50 fahre zum Beispiel u. es geht leicht bergab u. ich muß mit dem Gas Runter o. leicht rauf!
o. wenn ich z.b im Hängerbetrieb zum beispiel das Gaspedal einmal ganz schnell betätige um mal kurz vor o. zurückzusetzen!
ach nochwas, wenn ich konstant fahre, u. das gaspedal auf eine stellung halte u. dann tritt es auf, merkt man wie das gaspedal ein stück nach gibt u. man muß um die Geschwindigkeit zuhalten 2-3 cm mehr durchtreten! also der Gaspedalweg verlängert sich u. sollte ich dann voll durchtreten kein Kickdown o. runterschalten mehr! |
|
| Nach oben |
|
| j8 RR |
Verfasst am: Mi, 29. Okt 2008, 20:28 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| LC-Power |
Verfasst am: Mi, 29. Okt 2008, 20:36 |
|
|
|
@Lavendel
Das EGR ist ein Ventil durch welches man während der Fahrt Abgase zurück in den Verbrennungsraum im Motor zurückführt. Dadurch wird dann weniger Frischluft angesaugt. Damit wird eine Senkung der Verbrennungstemperatur erzielt und während der Fahrt weniger giftige NOx-Gase erzeugt.
Hier ein Link
Das OBD-System oder EOBD ist ein genormtes Diagnosen Protokol über welches man alle Abgasrelevanten Bauteile am Fahrzeug kontrolieren kann. Da fast jedes Bauteil an einem moderenen Motor Abgasrelevant ist wird quasi die ganze Motorelektronik überprüft.
Durch das System müssen bei moderenen Fahtrzeugen keine Abgaswartungen/Tests mehr durchgeführt werden da bei einer Kontrolle "nur" ein Diagnosengerät angeschlossen werden muss.
Im e-net findest du noch viele Seiten über das ganze System.
@Maik
Sowohl der Gaspedalsensor wie auch der Bremslichtschalter sind meistens beim entsprechenden Pedal zu finden.
Den Bremslichtschalter habe ich erwähnt, da falls er schlecht eingestellt oder lose ist das Motorsteuergerät ein Bremssignal bekommt (das Steuergerät denkt du stehst auf der Bremse) wenn du dann Gas gibst kann das Steuergerät dies nicht umsetzten (Gas und Bremsen gleichzeitig) und schaltet dann als erstes den Tempomat aus ( wegen Unfallgefahr), unterumständen wird auch ein Fehler gespeichert und die Motorleistung gedrosselt.
Die Einstellung des Bremslichtschalters kannst du kontrolieren in dem du jemanden hinter das Fahrzeug stellst der dir sagt wann die Bremslichter angehen während du die Bremse langsam betätigst. Der weg sollte schon ca. 1cm betragen. |
|
|
| Nach oben |
|
| Lavendel |
Verfasst am: Do, 30. Okt 2008, 08:59 |
|
|
|
|
Danke , die technischen Funktionen sind mir klar, es sind immer nur die blöden Abkürzungen (dann möglichst noch englisch und deutsch gemischt), manchmal erfindet dann auch einer eigene Abkürzungen und dann
@ j8 RR
Das Motorlexikon ist ja eine richtig gute Seite. die habe ich mir gleich mal auf Favoriten gelegt.
Gruß und Danke Peter |
|
|
| Nach oben |
|
| PlasticBertrand |
Verfasst am: Fr, 07. Nov 2008, 17:39 |
|
|
|
| Bei meinem J9 war es was ganz simples: Der Luftmassenmesser. Das hat der Toyohändler durch sorgfältiges durchmessen diverser Bauteile ermittelt. |
_________________ Gruss aus dem wilden Osten!  |
|
| Nach oben |
|
| Camper |
Verfasst am: Mi, 07. Jan 2009, 09:29 |
|
|
|
|
Hallo
Auch ich hatte über Weihnachten nach 800km Autobahnfahrt im Tempomatbetrieb Probleme mit dem Motor. Der Tempomat flog raus und die Lampe Motorstörung ging an. Was zuerst gekommen ist, weiß ich nicht. Gleichzeitig keine Leistung mehr, aber mit langsam gasgeben ging es noch bis ans Ziel. Die Betriebsanleitung schreibt bei solchen Macken, "Störung Drosselklappe, mit langsam gasgeben kann weitergefahren werden, Werkstatt aufsuchen". Habe dann zwischen den Feiertagen doch noch einen Mechaniker bei Toyota gefunden. Fehler war 34-(3) Turbo blockt! Da ich nach hause musste und er gesagt hatte, mehr als ganz kaputt kann nichts gehen. Habe ich nach dem Löschen des Fehlerspeichers die Heimreise angetreten und bis jetzt ist der Fehler noch nicht wieder aufgereten. Hat einer zu dem Fehler in irgend einem Handbuch eine Erklärung? Werde trotzdem mal in meiner Toyota-Werkstatt den Fehler schildern. Nicht, dass er im nächsten Urlaub erst wieder auftaucht.
Gruß Lothar |
|
|
| Nach oben |
|
| VS11 |
Verfasst am: Mi, 07. Jan 2009, 18:51 |
|
|
|
|
| Hallo Camper! Ich hatte den gleichen Fehler auch schon.2004 bin ich nach Südtirol in den Winterurlaub gefahren als auf der Autobahn der Fehler kam . Keine Leistung mehr und die Turboladerleuchte brannte . Also nächste Toyotawerkstatt Fehlerspeicher auslesen - Turbolader blockiert . Sie haben aber nichts gefunden und ich bin weiter gefahren .Sie sagten mir das eventuell auf Grund der sehr niedrigen Außentemp. (14grad minus) ein Wassertropfen in der Dieselleitung gehangen hat. Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetreten und der Turbolader läuft einwandfrei . m f Gruß VS11 |
|
|
| Nach oben |
|
| Camper |
Verfasst am: Do, 08. Jan 2009, 09:30 |
|
|
|
|
Hallo VS11
Vielen Dank für deine Rückmeldung. Also dann sind wir mal optimistisch und hoffen, dass der Fehler nicht mehr auftritt.
Gruß Lothar |
|
|
| Nach oben |
|
|
|