Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]
 
[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht


Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

    -- Land Cruiser J9

        -- J9: Ärger mit Motor

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Reki
Verfasst am: Fr, 26. Aug 2005, 10:23
Anmeldungsdatum: 14.10.2003 Beiträge: 221 Wohnort: Ruhrgebiet, NRW, de
Hallo,

hier bin ich nach längerer Abstinenz mal wieder...

Vor Urzeiten hatte ich mal eine Anfrage gestellt (siehe http://www.buschtaxi.net/forum/viewtopic.php?t=5516 ), in der ich als dritten Punkt beschrieben hatte, dass dem LC sporadisch "die Luft wegbleibt" -- so fühlt sich das jedenfalls an. Bei gedrücktem Gaspedal geht er auf (ca.) Leerlaufdrehzahl runter, lässt sich aber durch Gasgeben auch wieder auf Touren bringen -- bloß der Schub ist subjektiv wesentlich schlechter.
Gleichzeitig geht auch die Tempomat-Kontrollleuchte aus (bzw. lässt sich nicht mehr einschalten). Andere Fehler-Anzeigen gibt es nicht. Durch Abschalten der Zündung und Neustarten nach ein paar Sekunden ist der Spuk meistens wieder vorbei. Dieses Verhalten hatte ich eigentlich, seit ich den Wagen vor 2 Jahren im Alter von 2 Jahren gekauft habe, aber es trat eher selten auf. Der Toyo-Händler, bei dem ich ihn gekauft hatte, konnte mir auch nicht weiterhelfen, da der Fehler quasi nicht reproduzierbar war.

Seit einigen Wochen häuft sich das Verhalten aber, so dass ich eine (andere, ortsansässige) Toyo-Vertragswerkstatt konsultiert habe. Die konnten aber trotz wirklich bemühter, intensiver Suche nichts finden, insbesondere Luft- und Spritfilter sind inzwischen turnusmäßig ausgewechselt. Zur Debatte stehen momentan möglicherweise Hochdruckpumpe oder -ventile. Mit dem Diagnosegerät ist auch nichts zu sehen; weder im Fehlerspeicher noch aktuell während des Fehlerzustands.

Nächste Woche habe ich wieder einen Termin, da soll ein Snapshot gemacht werden, während der Fehlerzustand anhält. Die Daten sollen dann an Toyota Köln übermittelt und dort analysiert werden.

Die Geschichte ist einerseits extrem nervig, da man zur Zeit kaum ein paar 100m Stadtverkehr zurücklegen kann, ohne dass es passiert (im Autobahnverkehr kommt es fast nie vor, es hängt wohl irgendwie mit Gasgeben und -wegnehmen zusammen). Andererseits weiß ich nicht, ob ich ungestraft mit diesem Fehler herumfahren kann, ohne dass ich mir Spätschäden einhandele....
Und vielleicht möchte ich den Wagen (irgendwann, in ferner Zukunft) ja auch mal verkaufen...


Hat noch jemand von Euch Ideen, Informationen, eigene Erfahrungen oder Tips?

Danke!!
Stefan

_________________
Gruß -- Stefan
sk2001de (at) gmx (punkt) de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Klubby J9
Verfasst am: Fr, 26. Aug 2005, 15:49
Anmeldungsdatum: 28.01.2003 Beiträge: 326 Wohnort: 52223 Stolberg
Hai Reki ,

schön mal wieder was von Dir zu lesen .....

Zu meinem Glück muß ich Dir leider sagen , das ich das beschriebene Problem seid  Dec. 2003  nicht mehr erlebt habe !
Ich hätte es beinahe sogar vergessen , wenn Du nicht wieder .......  

Ich kann Dir nur sagen , das ich nichts am Fahrzeug verändert habe , und auch keine Maßnahmen durch die Werkstatt getroffen wurden .
( Die waren ja auch ratlos ! )

Und jetzt bin ich besonders auf Deine weiteren Berichte zum Thema gespannt !
Man weiß ja nie .......

_________________
Grüße aus Aachen
Jürgen

www.landcruiser-club.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
VS11
Verfasst am: Fr, 26. Aug 2005, 16:03
Anmeldungsdatum: 03.03.2005 Beiträge: 66 Wohnort: Sachsen
Hallo Reki!  Ich habe ein ähnliches Problem.  Ich fahr los und mal nach 30m oder 500m konnte ich aufs Gas steigen rollte zwar weiter aber es  gab keine nennswerte Beschleunigung. Mein Verdacht Automatikgetriebe.  Dann Automaticöl kontrolle ,es fehlte 1,5 li.  Keiner weiß wohin es ist.  Nun 4Wochen bisher alles OK.  Heute  nach 2km  wieder das selbe Problem   .J95  78000km  EZ 10 /2001  Wenn du etwas heraus bekommst  bitte sag bescheit   .Mein Toyota  Händler   hat soetwas natürlich noch nie gehabt.  Mfg VS11    P.S.   Nach ca 2OO  m   Fährt er wieder normal weiter .
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maik
Verfasst am: Sa, 27. Aug 2005, 06:47
Anmeldungsdatum: 05.09.2003 Beiträge: 130 Wohnort: Dinslaken Kr. Wesel
Hallo Reki,

von dir hab ich ja schon lange nichts mehr gelesen!

hab ja fast den gleichen, wie du weißt! :)

meine Prbs!

das mit dem Tempomaten hatte ich jetzt auch 2-3 mal!
hab ihn an und irgendwann Merk ich das er ausgegangen ist:
Er läßt sich auch nicht mehr aktivieren,erst ein ausschalten der Zündung, dsanach geht alles wieder gewohnt!
Fehler ist nicht Reproduzierbar!

Nächstes Prob! 2-3x aufgetreten!
dann hab ich schonmal das Prob gehabt,das ich Morgens ne Stunde o. Prob gefahren bin,hab den Wagen dann 3 Std abgestellt, wollte dann wieder losfahren, nur kam fast nichts, er hat zwar richtig hochgedreht, nur es war ungefähr so als ob die Geländeuntersetzung drin war, viel Drehzahl aber kaum Vorwärtskommen!

nächstes Prob,
wenn ich z.b bei mir in der Stadt rumeier fhr gerad so schnell das er in den 2 Hochschaltet ich dann aber wieder langsamer werden muß u. einfach gas wegnehme u. dann wieder beschleunigen will schaltet er nicht wieder Runter (selbst wenn ich das Pedal ganz durchdrücke)
dann hilft nur noch ein stehen bleiben dann gehts wieder!

dieses Prob tritt häufiger auf, ist aber auch nicht Reproduzierbar, u. immer wenn ich den Meister mithatte trats natürlich nicht auf!

_________________
Gruß Maik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
traveler
Verfasst am: So, 28. Aug 2005, 07:34
Anmeldungsdatum: 28.08.2005 Beiträge: 4 Wohnort: NRW
hallo und guten morgen,

habe im ürigen das selbe problem und es kann leider,
auch durch mehrere toyo-werkstätten, nicht abgestellt werden. vor ca. zwei wochen wurden bei meiem toyo
die ventile? gewechelt, so glaube ich....das kann ich jetzt und heute morgen nicht so genau sagen, schaue morgen mal nach...da ich  sowieso wieder nach toyota muß - das problem ist wieder da.

genau 3 tage war ruhe.... danach je nach laune des fehlers, entweder mehrmals am tag, nur einmal oder
gar nicht....

habe ein j 95 automatik bj 2001

l.g.

traveler

ps schönes forum hier----

EDIT 29.08.05

habe in die rechnung geschaut:

saughubsteuerventile erneuert
pump kit supply 1cd
bolt, distributive

der spass hat 390,00€ gekostet..

(Edited by traveler at 7:47 am 29. Aug. 2005)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mstanke
Verfasst am: Do, 01. Sep 2005, 21:59
Anmeldungsdatum: 03.01.2004 Beiträge: 7 Wohnort: Heistenbach
Hatte auch ab und zu kleinere Schubausfälle, bis er eines Tages fast stehen blieb. Die Werkstatt hat zunächst den Luftmengenmesser gereinigt und das Problem schien beseitigt. Als es dann doch erneut auftrat hat meine Werkstatt den Luftmengenmesser ausgetauscht und seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetaucht.

Gruß Michael

_________________
Das Leben ist zu kurz...
... für kleine häßliche Autos Very Happy [4x4.carhop.de] Very Happy [blog.carhop .de]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
ralli
Verfasst am: Do, 01. Sep 2005, 22:50
Anmeldungsdatum: 12.04.2005 Beiträge: 53
Hi
wie mein Vorredner hätte ich eindeutig auf den Luftmassenmesser getippt, Symthome sind nämlich genauso beschrieben.
ciao
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
traveler
Verfasst am: Fr, 02. Sep 2005, 11:21
Anmeldungsdatum: 28.08.2005 Beiträge: 4 Wohnort: NRW
ja, luftmengenmesser drüfte es wohl sein.....war gestern nochmals da.... sie haben den luftmengenmesser gereinigt und jetzt fährt er wieder ohne probleme...........

wie teuer ist den die reparatur des luftmengenmessers???
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fredy
Verfasst am: So, 11. Sep 2005, 17:32
Anmeldungsdatum: 11.09.2005 Beiträge: 1 Wohnort: Schweiz, Greifensee
Ich habe die selben probleme mit einem J9 Jahrgang 2001, 72000km. In meinem Urlaub mit dem Wohnwagen (1800kg) mehrmals. Jedes mal hat die Leuchte vom Tempom. ausgelöscht und der Schub viel ca. auf die Hälfte zusammen, meistens in Steigungen bzw. unter Last!
Meine Garage hat auch den Luftmengenmessr in Verdacht.

_________________
Gruss Fredy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reki
Verfasst am: So, 11. Sep 2005, 20:49
Anmeldungsdatum: 14.10.2003 Beiträge: 221 Wohnort: Ruhrgebiet, NRW, de
Also, bei mir gibt's leider noch keine Erfolgsmeldung. Den LMM schließt die Werkstatt aus, der sei überprüft und gereinigt worden. Toyota Köln lässt uns nun schon über eine Woche auf Ergebnisse der Messwertanalyse warten.

Testweise wurde vor einer Woche auch noch der Tempomat-Hebel abgeklemmt (war verdächtig, weil er mechanisch irgendwie hakelig wirkte; das Teil ist übrigens insofern interessant, als es lediglich über 1x Signal und 1x Masse angeschlossen wird, trotz vierfacher Taster-Funktion).

Geholfen hat es nichts, der Schubausfall tritt nach wie vor auf. Dadurch, dass man nicht mehr auf das Ausgehen der grünen CRUISE-Lampe achtet, ist mir inzwischen aufgefallen, dass das Fehlverhalten kommt  *und geht* -- auch ohne Ausschalten des Motors.

seufz... ich werde morgen mal wieder nachhaken.

_________________
Gruß -- Stefan
sk2001de (at) gmx (punkt) de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
traveler
Verfasst am: Di, 27. Sep 2005, 06:33
Anmeldungsdatum: 28.08.2005 Beiträge: 4 Wohnort: NRW
stand 27.09.05 -

nach mehreren toyota werkstatt besuchen - immer noch keine lösung.................

nichts ist unmöglich...............toyota
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VS11
Verfasst am: Fr, 30. Sep 2005, 20:25
Anmeldungsdatum: 03.03.2005 Beiträge: 66 Wohnort: Sachsen
Ein freundliches Hallo!  Da ich das selbe Problem  wie Ihr  habe  reinigte ich vor meinem Urlaub  den LMM und alles schien OK.    Nach 100 Urlaubskilometern war es wieder da  das Problem und kam am laufendem  Band wieder. In der Toskana ab zu Toyota und gefragt ob sie mir einen LMM bestellen können und ups Sie hatten diese dinger reichlich amLager. Verdächtig oder?  Gekauft  eingebaut    probefahrt  Fehlanzeige !  Wieder zu Toyota  mit einem Mechanicker probefahrt  er fuhr  kein fehler auf getreten.  1Woche lief er ohne  Probleme  dann wieder  zweimal  der gleiche Fehler . ! 1500 km rücktur alles ok. Ob der alte LMM  defeckt ist weiss keiner. Wie kann mann Ihn prüfen ? Den Tempomaten schließe ich eigentlich aus weil das Problem auch kommt  wenn er nicht aktiviert ist.   Wenn jemand einen Tipp oder Idee hätte würde Ich mich freuen!    mit freundlichen grüßen VS11
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toyojuergen
Verfasst am: So, 02. Okt 2005, 16:16
Anmeldungsdatum: 26.12.2004 Beiträge: 30 Wohnort: Neu-Ulm
Hallo alle miteinander,

Ich hatte die gleichen Propleme wie Ihr sie beschreibt (KDJ90, 2001), nur daß bei mir zusätzlich die ABS und die VSC Kontrollleuchte aufgeleuchtet haben. Nach mehreren Versuchen mit Fehlerspeicher auslesen ect. beim Toyota-Händler wurde schlieslich der Turbolader getauscht. (Gott sei dank habe ich noch Gebrauchtwagengarantie.) Laut Aussage des Servicetechnikers waren wohl die verstellbaren Leitschaufeln des Turbinenrades schwergängig und haben manchmal "gehakt".
Auch wenn ich Euch natürlich eine billigere Lösung wünsche würde ich in dieser Richtung mal nachsehen.

viele Grüße

Jürgen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
traveler
Verfasst am: Sa, 08. Okt 2005, 16:33
Anmeldungsdatum: 28.08.2005 Beiträge: 4 Wohnort: NRW
also,.... wechselt einfach mal eure schlüssel - ob ihrs glaub oder nicht, durch zufall habe ich mal den ersatzschlüssel genommen, seitdem läuft der wagen ohne einzige störung.......
(mittlerweile gut 6 tage)

ich trau mich gar nicht mehr den anderen zu benutzen.....

ich weiß, hört sich jetzt komisch an....aber es hat bei mir funktioniert....... und funktioniert immer noch.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VS11
Verfasst am: Mi, 19. Okt 2005, 19:00
Anmeldungsdatum: 03.03.2005 Beiträge: 66 Wohnort: Sachsen
Hallo !  Meiner läuft  auch wieder!    Nachdem ich mein Problem einem befreundtem Werkstattmeister erzählt habe sagte er KIA hatte das  gleiche Problem .Bei  Kia Sorento und Carnival mit serienmäßig verbauten Tempomaten  und Automatik  der ersten Baujahre  war der Bremslichtschalter kaputt und  klemmte manchmal.
Er wird im Steuergerät  vorrangig geschalten.  Wenn der Schalter klemmt und man gibt Gas  wird die Motorleistung  gedrosselt und der  Tempomat abgeschaltet. Bei Kia war es genauso  das die Tempomatlampe aus ging  und erst nach  Zündung aus  schalten , lies er sich  wieder einschalten. Mit einem  neu eingebautem  Bremslichtschalter  hat sich das Problem bei mir erst mal erledigt.  mit freundlichen Grüßen      VS11
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots