J9 Bremsscheibe und Felge hinten rechts heiß

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Elisar
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Aug 2015, 02:00
Wohnort: Freiburg

J9 Bremsscheibe und Felge hinten rechts heiß

Beitrag von Elisar »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Mit unserem J9 sind wir auf eine große Reise gegangen durch Osteuropa, im Moment in der Türkei. Geplant ist die Weiterreise in den Iran, durch Turkmenistan, Usbekistan und die anderen Stan-Staaten nach Russland und in die Mongolei und dann zurück. Momentan sind wir beim Mount Nemrut bei Adiyaman. Leider gibt es ein Problem mit dem Auto, und zwar ist die hintere rechte Bremsscheibe/Felge deutlich wärmer als die anderen, auch wenn man eine Strecke fährt, ohne viel zu Bremsen. Die Felge ist hierbei erwärmt, kann aber noch berührt werden, die Bremsscheibe ist viel zu heiß zum Anfassen. Wie lange des Problem besteht, ist unklar; uns fiel es erst jetzt auf. Der Bremssattel, der die Scheibenbremse bremst, ist nicht wesentlich heiß, sodass die Vermutung besteht, die Handbremse ist schuld. Ein lokaler Mechaniker hat das Rad abgeschraubt und die Bremse geöffnet und in der Handbremse fehlende Teile entdeckt (auf einer Seite fehlten wohl die Federn, die die Bremsbacke anziehen soll) und ersetzt. Diesen Morgen beim Bergauffahren kam es aber wieder zu der Überhitzung, sodass das Problem nicht behoben scheint. Unser Plan ist es jetzt, eine Toyotawerkstatt anzusteuern, damit ein kompetenter Mechaniker sich der Sache annehmen kann. Wir kennen uns mit Autos nur mäßig aus.

Wir haben einen J9, Baujahr 2001, mit permanentem ALlradantrieb. Die Fußbremse wurde vor der Abreise in Deutschland durch einen Mechaniker gangbar gemacht. Die Bremsbeläge wurden 2014 ausgetauscht und sind seitdem etwa 20,000 km gefahren.
Habt ihr noch Ideen, woran es liegen könnte oder was man unternehmen könnte? Oder wart ihr zufällig in der Gegend und wisst eine gute Toyota-Werkstatt? Es scheint in Diyarbakir eine zu geben, die wir jetzt ansteuern werden (ca. 160 km von hier). Da das Auto noch eine ordentliche Strecke zu fahren hat, bis wir wieder in Deutschland sind, wollen wir dem Problem lieber auf den Grund gehen.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Viele Grüße vom Nemrut-Berg,

Elisabeth

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: J9 Bremsscheibe und Felge hinten rechts heiß

Beitrag von VS11 »

Sicher liegt es an der Handbremse !
Sind alle Hebel des Handbremsseiles frei beweglich ?
Ist der Hebel wo das Seil eingehängt ist gängig ? Hinter der Gummiabdeckung ,an der Bremsankerplatte, ist ein Alublock wo der Stahlhebel zur Handbremsbetätigung durchgeführt wird .
Dieser gammelt oft fest und die Handbremse hängt.

Weiterhin schöne Reise . :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Elisar
Beiträge: 5
Registriert: So 16. Aug 2015, 02:00
Wohnort: Freiburg

Re: J9 Bremsscheibe und Felge hinten rechts heiß

Beitrag von Elisar »

Danke für die schnelle Antwort! Die Handbremse war eigentlich gängig, das hatten wir auch untersucht. Wäre es denn schlimm, so noch die Kilometer zu fahren? Wir dachten, nicht zu schnell zu fahren und gelegentlich anzuhalten, um die Temperatur zu checken und ggf zu warten.
Grüße und nochmals danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MisterMarlon
Beiträge: 130
Registriert: So 12. Mai 2013, 16:00
Wohnort: Linden
Kontaktdaten:

Re: J9 Bremsscheibe und Felge hinten rechts heiß

Beitrag von MisterMarlon »

Hallo Elisabeth, das Problem hatte ich bei meinem 9er damals auch. Wie oben beschrieben gammelt die Mechanik gerne fest. Da hilft nur ausbauen, reinigen und zusammenbauen. Schaut mal, ob sich die Fuhre "verspannt", wenn ihr in nur mit Handbremse (Automatik auf N) am Berg abstellt.


Es grüßt der Dave

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: J9 Bremsscheibe und Felge hinten rechts heiß

Beitrag von j8 RR »

Elisar hat geschrieben:... Die Handbremse war eigentlich gängig, das hatten wir auch untersucht. Wäre es denn schlimm, so noch die Kilometer zu fahren? Wir dachten, nicht zu schnell zu fahren und gelegentlich anzuhalten, um die Temperatur zu checken...


Ich hätte noch eine Idee, weil, das Problem hatte ich am 80er auch schon.

Den besagten Umlenkhebel rechts und links auf der Innenseite der Hinterachsbremsplatte kann man auch ganz gut mit ´ner Holzlatte, einem Ast oder ggf. einem Besenstiel notdürftig wieder freimachen.
Einfach von hinten mit dem genannten Werkzeug vorsichtig auf den Hebel schlagen/drücken und ihn so nach vorne drücken. Notfalls vorsichtig mit einem Hammer nachhelfen.

Und zwar JEDESMAL wenn die Handbremse benutzt wurde. Auch nach EINMAL anziehen!!!
Das geht provisorisch, ist aber kein Dauerzustand.

So erlebt bei der Handbremse meines 80ers :rofl:

Wenn der Umlenkhebel vorne ist, gibt es auch kein Temperaturproblem mehr (eigentlich)

Ich hoffe es hilft weiter

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: J9 Bremsscheibe und Felge hinten rechts heiß

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Ihr seid aber sehr mutig aus der Enfernung. Da bleibt einzig Aufmachen und wissen, wie' s aussehen muss.
Die Bremse ist kein Lehrbubenstück und wenn eine Feder mit Haltestift nicht funzt, dann stehen die Backen schief. Gibt aber in jeder H. Bremse innen und außen 9 Federn und den Hebel und das (meist rostige,)kurze Seil. Der Hebel dreht zur Mitte, da ist nix vorne. Achse aufheben und Drehbarkeit prüfen, Hebel gegen Seilzug nach außen drücken, Fußbremse auch prüfen, vorm Ablassen P einlegen und ohne Handbremse zur Werkstatt. Kompromisse sind Sicherheitsmängel.
Gute Fahrt mit reparierter Bremse, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: J9 Bremsscheibe und Felge hinten rechts heiß

Beitrag von j8 RR »

Hallo Andreas,
auf keinen Fall will ich hier eine Grundsatzdiskussion entfachen oder mich an einer solchen beteiligen.
Selbstverständlich gehört eine Bremse fachgerecht repariert bzw. instandgesetzt!

Wenn ich nicht schon mal ein ähnliches Problem gehabt hätte, am 80er, hätte ich mich hier nicht dazu geäußert!

An meinem 80er aus 1994 kann man mit Hilfe einer Holzlatte, was auch immer, den Hebel im Notfall nach VORNE drücken!
Wenn der Hebel sehr schwergängig, weil vergammelt, ist und die Rückstellfeder es nicht mehr schafft.

Das ist so!

Da, wo der Pfeil hinzeigt, sitzt dieser Hebel!
Handbremse01.JPG

Das Seil zieht zur Mitte und betätigt so den Hebel.Stimmt.

Es ist aber einfacher den Hebel nach vorne zu drücken als ihn zur Mitte zu ziehen.

So vergammelt sah das damals bei meinem 80er aus:
01 von innen 42.JPG

02 ausgebaut.JPG

Das hat die Feder nicht mehr geschafft.

Das vermute ich als Ursache der Erwärmung der Bremse und Felge beim J9 des TE.

Mit besten Grüßen
Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: J9 Bremsscheibe und Felge hinten rechts heiß

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Reinhart, wie du schon sagst, wird der Hebel aussen zur Mitte gezogen, dreht sich(solange er noch kann ) um den Lagerbolzen und bewegt das innere Ende nach hinten, um das innere Bremsseil zu spannen. Dieses Prinzip wurde bei den kleinen LC erst mit dem 12er Modell geändert worden(2 Seile von der HB-Waage vorne).
Das Zurückdrehen des Umlenkhebels ist noch kein Garant für das richtige Funktionieren des inneren Backenbremsbereiches. Bleiben je 1 Seil, 2Backen, 1 Hebel, 1Spreizstange, 1Einstellschraube mit Gegenstücken 2Haltestifte mit 4Scheiben und genaugenommen noch 8 Federn.
Ist eins der Teile defekt, oder falsch rum eingebaut, kanns heiss werden, oder noch blöder!
Auch schöne Grüße, Ich mach am Wochenende 2 solche Bremsen ganz neu, vorher meinte jemand, das funktioniert eh gut. Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: J9 Bremsscheibe und Felge hinten rechts heiß

Beitrag von j8 RR »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:...Ich mach am Wochenende 2 solche Bremsen ganz neu...

...was auch absolut sinnvoll und zielführend ist!!! So sollte es immer sein.

Ich wünsche gutes Gelingen.
Du weist ja was Du tust und dann klappt das auch.

Das meine ich, ohne jede Ironie und Smilies, absolut ernst!!

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: J9 Bremsscheibe und Felge hinten rechts heiß

Beitrag von peter_rookie »

dermitdembaumtanzt hat geschrieben:Reinhart, wie du schon sagst, wird der Hebel aussen zur Mitte gezogen, dreht sich(solange er noch kann ) um den Lagerbolzen und bewegt das innere Ende nach hinten, um das innere Bremsseil zu spannen. Dieses Prinzip wurde bei den kleinen LC erst mit dem 12er Modell geändert worden(2 Seile von der HB-Waage vorne).
Das Zurückdrehen des Umlenkhebels ist noch kein Garant für das richtige Funktionieren des inneren Backenbremsbereiches. Bleiben je 1 Seil, 2Backen, 1 Hebel, 1Spreizstange, 1Einstellschraube mit Gegenstücken 2Haltestifte mit 4Scheiben und genaugenommen noch 8 Federn.
Ist eins der Teile defekt, oder falsch rum eingebaut, kanns heiss werden, oder noch blöder!
Auch schöne Grüße, Ich mach am Wochenende 2 solche Bremsen ganz neu, vorher meinte jemand, das funktioniert eh gut. Andreas

Und ich bleib dabei, sie haben sogar sehr gut gehalten :-)

Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 599
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: J9 Bremsscheibe und Felge hinten rechts heiß

Beitrag von Butterfass »

Bei mir war der Bremszylinder fest. Einfach mal aufbocken und schauen ob sich das Rad leicht dreht, wenn nicht, Handbremse oder Bremszylinder checken.
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
irgendwo-hin
Beiträge: 18
Registriert: Do 26. Jul 2018, 19:22

Re: J9 Bremsscheibe und Felge hinten rechts heiß

Beitrag von irgendwo-hin »

Hallo,

ich hole das alte Thema mal wieder hoch, da wir derzeit ein ähnliches/ selbes Problem haben.
Die hinteren Bremsen und damit auch Felgen und Radmuttern werden extrem heiss. Die Werkstatt weiß leider keinen Rat mehr.

Zur Vorgeschichte. Aufgrund TÜV Mangel bei der Bremswirkung wurden die hinteren Scheiben, Beläge und die Handbremse inklusive Seilzug getauscht (Handbremsbackensatz und Umlenkhebel etc.). Nach dieser teuren Aktion sind wir nur rasch zur Zulassungsstelle, als der TÜV endlich seinen Segen gegeben hatte. Danach waren wir nur mal ca. 20 Kilometer am Stück unterwegs, da wir aus Termingründen (Innenausbau zum "Camper") keine Zeit hatten. Jetzt war der Ausbau quasi fertig und wurde am Sonntag erstmal spazieren gefahren, um zu sehen, wo es noch klappert und nachgearbeitet werden muss. Nach der ca. 40 Kilometer Fahrt ist uns der Geruch und die heiße Hinterachse - beide hinteren Bremsen, Felgen, Radmuttern aufgefallen.
Also heute rasch zur Werkstatt, ob die evtl. etwas falsch eingebaut haben oder bereits irgendwas neu "festgegammelt" ist. Leider ohne Erfolg. Räder runter, Bremsen neu entlüftet, Handbremse gecheckt - nix ungewöhnliches. War allerdings auch kein Toyota Händler - aber aus Gewährleistungsgründen natürlich unser erster Ansprechpartner.
Ich war bei den wiederholten Prüfungen dabei und habe auch gesehen, dass die Kolben geprüft wurden. Diese rücken aus und fahren auch den kleinen Ruck wieder ein, wenn das Pedal losgelassen wird. Die Handbremse wurde aus dem Cockpit und von unten am Seilzug betätigt. Alle Federn schienen Ihren Dienst zu versehen. Die Teilenummern der Scheiben und Klötze wurden extra nochmals geprüft, damit nicht versehentlich falsche Teile eingebaut wurden. Dennoch: nach jeder Probefahrt mit mehrfachen Bremsmanövern waren die hinteren Bremsen heiss - vorne waren sie kaum warm. Das Rad ließ sich dann jeweils im aufgebockten Zustand kaum per Hand drehen. Erst wieder nach ca. 10 minütiger Abkühlphase.

Hat noch jemand einen Tipp, was falsch eingebaut sein könnte????

Wir sind für alle Tipps dankbar, da gerade pure Verzweiflung herrscht - wir haben nämlich ein Offroad-Seminar gebucht und kommen so wohl schlecht weiter..... :angryfire:

Vielen Dank für Eure Mithilfe vorab

Oder kennt jemand eine erfahrene/ kompetente Werkstatt im Großraum Hamburg (bis Hannover), wo wir spontan vorstellig werden können? Z.B. um den korrekten Einbau prüfen zu lassen?

Team "Oscar"
Irgendwo-hin...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: J9 Bremsscheibe und Felge hinten rechts heiß

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Haltet euch nicht so am Festgehen der Handbremse auf!
Die Betriebsbremse hat vorne sog. 4 Kolben-Festsattel und hinten einen 1 Kolben-Schwimmsattel. Zum Lösen der Bremse müssen also links und rechts je 5 Bremskolben leichtgängig zurückfahren, um die Druckkraft von den Klötzen zu nehmen. Die hinteren Sättel sind aber noch mit je 2 Bolzen geführt, die festgehen können!
Diese Klemmung erfolgt durch Rost innerhalb der Bohrungen des Sattels, wo die Gummi‘s drinstecken.
Sattel abschrauben, Gummiführungen vorsichtig rauspfriemeln, ein kurzes Stück grobes Schmirgelleinen in ein längs aufgesägtes 8 mm Rohr oder Holzstück klemmen und damit die Sattelführungsbohrung reinigen(Bohrmaschine hilft).
Jetzt den Gummi mit Silikonfett wieder einsetzen und die Leichtgängigkeit der Führungsstifte prüfen.
Die Klötze sollten natürlich nicht in den Rahmen steckenbleiben(Führungsbleche abnehmen und Rost von der Auflage entfernen. Keramikfett oder schlechter Kupferpaste zum Schutz aufbringen ( aber nicht auf die Bremsflächen der Klötze und Scheiben) und alles zusammen bauen. Die Gummihülsen können das Klemmen überlebt haben, erneuern schadet nur dann, wenn niemand die Bohrung entrostet! Stifte gehören zu den Verschleiß Teilen.
Beim 80er identisch, nur größer.
Gutes Gelingen und gute Fahrt, Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
irgendwo-hin
Beiträge: 18
Registriert: Do 26. Jul 2018, 19:22

Re: J9 Bremsscheibe und Felge hinten rechts heiß

Beitrag von irgendwo-hin »

Hi!
Vielen Dank für Deine Antwort. Die angesprochenen Punkte werden wir prüfen lassen!
Viele Grüße
Anja
Irgendwo-hin...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mike_Tirol
Beiträge: 232
Registriert: So 21. Okt 2012, 11:04
Wohnort: Tirol

Re: J9 Bremsscheibe und Felge hinten rechts heiß

Beitrag von Mike_Tirol »

Servus,

also Du hast jetzt hinten einen Innenausbau drin und jetzt wird die Bremse heiß.
Ist der automatische Bremskraftregler denn richtig eingestellt ?

Mfg
Mike
KDJ90, 3.0 D-4D
KDJ95, 3.0 D-4D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“