Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J9

-- J9 D4D: Kühlsystem entlüften

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
WH51
Verfasst am: Mo, 31. Dez 2007, 10:03
Hallo,

ich bin gerade dabei, in meinem KDJ95 (Bj. 10/2000) eine Webasto Thermotop C einzubauen. Zur Einbindung in das Kühlwassersystem muß neben dem Warmwasserventil ein U-förmiges Schlauchstück entfernt und dort die beiden Schläuche zur Standheizung angebracht werden. Ich habe vor, nicht deswegen das gesamte Kühlwasser abzulassen, sondern die bereits mit Kühlmittel gefüllte Standheizung anzuschließen. Trotzdem wird Luft in das System gelangen. Wie kommt die wieder raus? Reicht es, den Motor ohne Kühlerverschluss auf Betriebstemperatur zu bringen und die fehlende Kühlflüssigkeit nachzufüllen, oder sind an diesem Motor besondere Maßnahmen nötig.

Auf Eure Antworten freut sich
Wilfried

Und ein gutes neues Jahr wünsche ich Euch natürlich auch!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Toyojuergen
Verfasst am: Mo, 31. Dez 2007, 14:13
Hallo Wifried,
ich habe auch eine Standheizung in meinen j9 nachgerüstet.
Das Kühlsystem mußt Du entlüften weil der Anschluss am Heizventil der höchste Punkt im Kühlwasserkreislauf ist und die Luft sonst nirgendwo raus kann.
Ich habe das ganze wie folgt gelöst:
-Kühler bei laufendem Motor über den Einfüllstutzen ganz auffüllen
-Ausgleichsbehälter bis Max. auffüllen
-Kühler und Ausgleichsbehälter verschließen
-Schlauch am höchsten Punkt etwas abziehen und Motordrehzahl
auf etwa 1500U/min erhöhen.
-wenn Kühlflüssigkeit ohne Luftblasen austritt Schlauch wieder
ganz aufschieben und sichern.
- Kühler jetzt nicht mehr öffnen!!! sonst sinkt den Flüssigkeitsniveu
wieder bis auf Oberkante Kühler ab!!
die evtl. fehlende Flüssigkeit wird vom Ausgleichsbehälter in den Kühler gesaugt, daher nach der Probefahrt den Wasserstand im Ausgleichsbehälter noch mal prüfen.

viel Erfolg und einen guten Rutsch
Jürgen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PlasticBertrand
Verfasst am: Mo, 31. Dez 2007, 14:49
Noch eine kleine Ergänzung: Für die Entlüftung die Fahrzeugheizung aufdrehen, falls vorhanden auch die für die hinteren Passagiere.

Verfasst am: Fr, 04. Jan 2008, 12:42
Hi miteinander,

den Aufwand habe ich nie betrieben (habe auch eine Websto) egal ob Marderbiss (natürlich die oberste Leitung am Verteiler) oder Kühlerdefekt (sprich alles abgelassen) einfach neu aufgefüllt, alle Heizungen aufgedreht und Proberunde zum heiß fahren. Anschließend fehlende Flüssigkeit aufgefüllt und gut. Nach zwei, drei Tagen nochmal kontrolliert und ggf. aufgefüllt. Die Wasserpumpe bringt offensichtlich so einen Druck, das es die Luft rausspült und über den Ausgleichsbehälter rausbläßt.
Also nicht so viel Aufwand betreiben. Ich habe mir ehrlich gesagt auch noch nie Gedanken zum entlüften der Kühlung gemacht.

Unabhängig davon stellt sich für mich aus Euren Ausführungen heraus für mich eine Frage, wo ich auch den Ausführungen von Jürgen nicht folgen kann:
"Nach entlüften und aufffüllen den Kühlerverschluss nicht mehr öffnen, weil sonst der Flüssigkeitsstand wieder sinkt." Klingt erst einmal physikalisch einleuchtend, weil der Verschluss unter dem höchsten Schlauch liegt. In der Praxis kontrolliere ich dort aber regelmäßig durch öffnen dieses Verschlusses den Kühler und dort läuft auch nichts raus.
Kann ja auch nicht, weil zum rauslaufen müsste ja Luft rein und die kommt nur rein, wenn weiter oben ein Defekt wäre. In einem intakten Kühlkreislauf kann da nichts absinken oder rauslaufen.

Oder sehe ich da irgend etwas falsch und ggf. leichtsinnig?

Gruß Peter
Mucharenko
Verfasst am: Sa, 05. Jan 2008, 11:12
Hallo an die Webastisten,
habe auf diese Art und Weise meine Kühlsysteme auch immer so entlüftet: Kühler auffüllen, Motor warmlaufen lassen, Deckel drauf und nach 5-10 km Fahrt nochmal den Deckel vosichtig geöffnet.
Von daher sehe ich das auch so wie Peter.
Im Webasto Werkstatt Handbuch steht allerdings, die Heizung soll nach Einbau oder Kühlflüssigkeitenwechsel entlüftet werden, da es sonst zu Überhitzungen in der Heizung und somit zu Schäden kommen kann. Wie das jedoch zu geschehen hat, darüber schweigt man sich aus. An der Heizung selbst ist kein Entlüftungsventil.
Fakt ist auch, daß beim Einbau der Heizungen sehr oft und auch schwerwiegende Fehler gemacht werden. Meine wurde extra über die Toyota Werkstatt bestellt und auch dort eingebaut.
In meinem Fall wurde die Dosierpumpe völlig fehlplatziert, vorn im Motorraum mit angezapfter Dieselleitung eingebaut, statt nahe des Tanks mit eigener Entnahme, was natürlich erheblich mehr Arbeit bedeutet. Jedenfalls hat die erste Heizung keine drei Jahre überstanden, ob jetzt wegen dieses fahrlässigen Fehlers sei dahingestellt.
Zumindest erscheint es wichtig diese Entlüftungsgeschichte einmal grundlegend zu klären.
vorheizende Grüße
Achim
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
WolfgangK
Verfasst am: So, 06. Jan 2008, 17:49
Gibt es eigentlich eine fahrzeugspezifische Version der Thermo Top, z.B. für den J12?

Oder kann man die mit dem 'universellen Einbausatz' nehmen?

Wolfgang
Mucharenko
Verfasst am: So, 06. Jan 2008, 18:10
Hallo Wolfgang,
meine Webasto beim J9 war direkt aus dem Zubehörkatalog von Toyota bestellt und wie gesagt, auch im Toyota-Autohaus eingebaut. Hauptsächlich wird es um die Halterung gehen, die schon fahrzeugspezifisch ist, Kabelbaum etc. paßt universal von Webasto und die Heizungen sind eh gleich.
Gruß
Achim
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
WolfgangK
Verfasst am: So, 06. Jan 2008, 18:41
'... war direkt aus dem Zubehörkatalog von Toyota bestellt ...'

Das genau will ich eigentlich vermeiden, denn höchstwahrscheinlich ist damit auch die Zahlung des Toyota Listenpreises verbunden Rolling Eyes Verschiedene Händler bieten die ThermoTop C im Versand für einiges unter 800 Euro an (LP Webasto 998.-).

Wenn es sich bei den Unterschieden nur um eine Halterung handelt und nicht um sonstige, fahrzeugspezifische Teile, dann könnte man so ein Angebot ja nutzen....

Wolfgang
Mucharenko
Verfasst am: So, 06. Jan 2008, 19:23
Handelt es sich bei diesem Preis um eine Heizung mit komplettem
Zubehör, d.h. incl. Kabelsatz, Auspuff, Dosierpumpe, Leitungen, Einschaltuhr, Wasserpumpe, Tankentnahme etc., oder nur um die Heizung. Wenn Du selbst einbaust und dies der Komplettpreis ist, ist es sicher sehr ok, denn die Halterung kannst Du ja extra kaufen; und die anderen Sachen sind ohnehin universal Webasto. Ansonsten würde ich Dir eher zum Einbauen einen Webasto Stützpunkthändler empfehlen, für die ist das tägliche Arbeit und die kennen sich aus. Ich hab nämlich für die Toyota-Fehlerbeseitigung noch ganz schön nachgezahlt. Bei mir wurde die Tankentnahme nachgerüstet, waren nochmal ca. 200,- €.
Gruß
Achim
WolfgangK
Verfasst am: So, 06. Jan 2008, 20:51
Ich denke wenn das akut wird, werde ich mal die Webasto Haendler abklappern. Hast Recht, wahrscheinlich machen die das oefter als die Toyota Werkstatt....
sauerlandcruiser
Verfasst am: So, 06. Jan 2008, 21:00
Anmeldungsdatum: 26.10.2005 Beiträge: 1201 Wohnort: Arnsberg im schönen Sauerland
Wolfgang,

dann würde ich als erstes die Bosch-Werkstätten abklappern.

Die vertreiben oft Webasto- oder Eberspächer-Standheizungen.

Ich hab meine gebraucht von Privat gekauft und beim Bosch-Dienst einbauen lassen. Einen Tag musste den Jungs geben für den Einbau.
Mein Bosch-Dienst hat 7 Werkstunden einkalkuliert und auch berechnet, obwohl es aufgrund eines fehlenden Teiles etwas länger gedauert hat.
Donnerstag abend hingestellt, konnte ich ihn erst Samstag Vormittag abholen.
Aber ich denke wenn du die dort neu bestellst, sind auch alle Teile vorhanden und dann wird das an einem Tag erledigt.

Meine Toyo-Werkstatt hatte 10 Arbeitsstunden eingeplant. Keine Ahnung ob die die 3 Stunden zum Grübeln und Überlegen und Fluchen brauchen.

"Mensch: das einzige Wesen, das im Fliegen eine warme Mahlzeit zu sich nehmen kann." (Loriot)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger ICQ-Nummer

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots