J9-er Praxistest in der AutoBild Allrad

1996 - 2001
Benutzeravatar
tundra
Beiträge: 476
Registriert: Do 13. Jan 2005, 01:06
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

J9-er Praxistest in der AutoBild Allrad

Beitrag von tundra »

Anmerkung vom Netzmeister: Die Auto Bild Alles Allrad hat uns freundlicherweise die Veröffentlichung des Artikels hier im Buschtaxi-Forum genehmigt - danke hierfür!

http://forum.buschtaxi.org/upload/AutoB ... 010_01.jpg
http://forum.buschtaxi.org/upload/AutoB ... 010_02.jpg
http://forum.buschtaxi.org/upload/AutoB ... 010_03.jpg








Hallo J9-Fan's

In der AutoBild allrad vom Januar 2010 bin ich auf den Leser-Praxistest zum J9 gestossen:

Im Fragebogen sind alle fahrzeugrelevanten Daten, Änderungen und die bisherigen Wehwehchen unserer Lieblingswäglechen einzutragen.

Die Redaktoren werten die eingegangenen Frageboden aus und erstellen einen kurzen Bericht über die Stärken & Schwächen.

Die Auswertung, welche in der Ausgabe 04/2010 erscheint (und die ich hier auch reinstellen darf), soll als Entscheidungshilfe für potenzielle Käufer dienen.

Der Fragebogen kann hier heruntergeladen werden: Das ganze läuft natürlich mit Zustimmung von der AutoBild allrad Redaktion, welche sich auf viele Zusendungen von Euch freut. Unter allen Einsendungen wird ein Satz Reifen verlost.

Viel Spass beim download und ausfüllen des Fragebogens.

Ach ja: Sendet die Frage bogen bis spätestens Ende Januar 2010 ein, sonst wird's zu knapp mit der Auswertung.

Danke an alle Teilnehmenden für die Unterstüzung & LG aus der Zentralschweiz

Tundra :wink:
alles ausser gewöhnlich... :wink:
Schau doch mal rein:www.landcruiser-club.ch Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Schöne Aktion, Marco! :)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stricki
Beiträge: 438
Registriert: Do 28. Sep 2006, 11:19
Wohnort: Dresden

Beitrag von stricki »

Ich habe den Fragebogen schon im Dezember ausgefüllt und bin auf die Auswertung gespannt.
Gute Idee von Dir die Umfrage hier zusätzlich online zu stellen.
Vor einigen Jahren hatte die AB Allrad schon mal so eine Auswertung zum J9 veröffentlicht und für mich war das ein weiterer Grund den Wagen zu kaufen.
Der Redakteur zog damals das Fazit das der J9 einer der wenigen Autos ist die man blind am Telefon kaufen kann.
Das stimmt so sicher nicht ganz sagt aber doch einiges über die Qualitäten der 9er Baureihe.

Gruß stricki
KDJ95 Limited, Bj. 2002, TTE Box, OME mittel, 285/75 R16 Cooper Discoverer STT, ASFIR UFS, Airflow Snorkel, mattschwarz foliert 8)...2013 leider verkauft!
2017 Wiedereinstieg mit J15, 2,8L Executive AT :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3516
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Beitrag von superXcruiser »

Hi

ich halte nix von Bild, aber in dem Fall könnte es sein, dass tatsächlich Infos an potentielle Gebrauchtwagenkunden weiter gegeben werden könnten und deshalb nehme ich auch Teil.

bis denn
sXc
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mqp
Beiträge: 122
Registriert: Mo 29. Dez 2003, 23:28
Wohnort: sauerland

Beitrag von mqp »

Die Gebrauchtwagengeschichten in der Allradbild suchen Deutschlandweit ihresgleichen. Auch der "Checker" in diesem Fall Wolfgang Blaube (schreibt u.a. auch für den Oldtimer Markt)ist erste Sahne. Tendenziell wurden in den letzten Jahren meistens die guten alten Japaner als gut und zuverlässig bewertet, wogegen deutsche SUVs gerade als Gebrauchte mit Vorsicht zu geniessen sind.
Ansonsten lese ich fast nie Bild.

Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tundra
Beiträge: 476
Registriert: Do 13. Jan 2005, 01:06
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von tundra »

Aufruf an alle J9 Besitzer!
Ich habe nochmals bei Martin Braun von der AB nachgehackt:
Am 18.02.2010 muss alles, was noch in die Auswertung soll, auf der Redaktion sein!

Die Frist läuft also bald ab - WEr es noch nicht getan hat: Füllt bitte Eure Fragebögen aus und dann: Ab die Post!

Danke für's Mitmachen

LG aus der Zentralschweiz

Tundra :wink:
alles ausser gewöhnlich... :wink:
Schau doch mal rein:www.landcruiser-club.ch Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Der Gebrauchtwagentest in Bildform, war leider nur maximal in der 1000er Auflösung bei PICR.de einstellbar, hätte aber auch 1600x2200 bei Bedarf.
Die Bilanz des Gebrauchtwagentests fiel leider nicht sehr positiv aus. In einem AA-Test aus früheren Jahren konnte man noch lesen: kann man ungesehen am Telefon kaufen. Das man beim J9 nach 13 bzw. 10 Jahren bessere Erkenntnisse hat, ist auch verständlich.
Grafierende Probleme: 19% mit der vorderen Radaufhängung, 18% hatten Zylinderkopfprobleme (vor allem 125PS), sowas kann Käufer schon abschrecken. Hinzu kommt noch der teuere Motor mit 19.000,- Euro. AT-Motor gibt es angeblich nicht.

Nicht unerwähnt dagegen blieb, bei guter Fahrweise sind 300.000km kein Problem und solche kann man in Web-Anzeigen auch immer wieder lesen. Also schön pflegsam umgehen, nicht Vollgas, regelmäßig Öle wechseln, nicht springen, etwas konservieren - dann wird er alt wie die Omi.
Wie im Test erwähnt, kommt es viel auf die Fahrweise an. Für mich bleibt der Neuner im Gesamten ein zuverlässiges und empfehlenswertes Auto.
Erfreulich ist die Rückstufung in der Kasko in die Klasse 21. Die Benziner schneiden wie immer am besten ab, für Wenig-Fahrer sicher die bessere Alternative.


Musste die Artikelseiten wg. Urheberrecht leider entfernen, sorry Werner.

Die Gebrauchtwagenpreise entsprechen nicht der Realität. Vor allem beim Toyota-Händler zahlt man locker mind. 4- 5000,- mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Ui Werner...Deinen guten Willen in allen Ehren, aber die gescannten Artikelseiten kann ich hier leider nicht stehenlassen, das bringt mich in Teufels Küche (Urheberrecht). :(

Ich habe die Seiten vorerst rausgenommen und werde das morgen mit der AutoBild besprechen. Vielleicht bekommen wir die Zusage, den Artikel einzustellen.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

upps, das hätte ich eigentlich bedenken sollen.
da wir beim Thema sind, darf man eigentlich zitieren, was in den Magazinen steht oder ist das auch verboten?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Zitieren darf man auf jeden Fall - solange es wirklich nur ein Zitat ist und nicht ganze Absätze abgeschrieben wurden.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stricki
Beiträge: 438
Registriert: Do 28. Sep 2006, 11:19
Wohnort: Dresden

Beitrag von stricki »

lehencountry hat geschrieben:Die Bilanz des Gebrauchtwagentests fiel leider nicht sehr positiv aus.
Grafierende Probleme: 19% mit der vorderen Radaufhängung, 18% hatten Zylinderkopfprobleme (vor allem 125PS)


Die Sache mit den Zylinderköpfen ist ja leider bekannt und wegen der Vorderachse gab es ja mal eine Rückrufaktion.
Aber das trotzdem 19% Probleme mit dem Traggelenk hatten erstaunt mich.
Kann diese Probleme jemand hier im Forum bestätigen?

Gruß stricki
KDJ95 Limited, Bj. 2002, TTE Box, OME mittel, 285/75 R16 Cooper Discoverer STT, ASFIR UFS, Airflow Snorkel, mattschwarz foliert 8)...2013 leider verkauft!
2017 Wiedereinstieg mit J15, 2,8L Executive AT :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
maniphi
Beiträge: 2
Registriert: Do 18. Mär 2010, 23:17

Beitrag von maniphi »

Hallo,

habe mich eben erst in diesem Forum registriert, weil ich doch prompt auf diesen Beitrag reagieren muss.
Mein J95, Erstbesitzer, Bj. 08/02 ist jetzt um 180Tkm gelaufen.
Toi,toi,toi ohne jegliche Probleme. Nichts an Reparaturen. Bis jetzt also genial. Ich freue mich auf jede (!) Fahrt mit dem Auto, vor allem wg. dessen Zuverlässigkeit. Nur 1 Mal blieb ich vor 1 Jahr liegen, weil der Diesel bei -20°C eingedickt (parafiniert?) ist. Ansonsten null techn. o.ä. Probleme. Ich treibe den LC trotzdem schon mal auf 180 auf der Autobahn, auch voll beladen. An Gelände hat der LC allerdings höchstens mal Acker, Schlammlöcher oder Feld-, Wald- und Sandwege gesehen. Echt massive Einsätze über lange, schwierige Wege quer durchs Gelände sind nicht drin.
Meine Erfahrung ist also im Wesentlichen positiv. Ich weiß nicht, welches andere Automodell solch eine Leistung ohne irgendwelche Reparaturen schafft. (Meine bisherigen zumindest nicht- da fiel auch bei einem Mittelklassewagen schon mal nach 2 Jahren der Endschalldämpfer ab, die Benzinpumpe leckte, die Batterie brach zusammen, die Wasserpumpe wurde undicht...)

Viele Grüße
MaNiPhi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Ganz oben im ersten Beitrag gibt es den Artikel jetzt zum Download - danke an Marco fürs starten des Threads, danke an Werner fürs einscannen und danke an die Auto Bild für die Genehmigung!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Beitrag von lehencountry »

Hallo Netzi,
die jpg-links funktionieren noch nicht.

Not Found
The requested URL /uploads/AutoBildAllesAllrad_Test_Land_Cruiser_J9_2010_01.jpg was not found on this server

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26117
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Hups...habs repariert, danke für die Info!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“