| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- J9 für die Wüste |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter |
| George |
Verfasst am: So, 17. Feb 2008, 13:44 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Tom Koch |
Verfasst am: So, 17. Feb 2008, 21:56 |
|
|
|
|
Vielen Dank an alle für die wertvollen Informationen. Wie ihr aus meiner Signatur seht, bin ich noch Anfänger was 4x4 Fahrzeuge und Reisen betrifft, aber überzeugt, dass ich da hineinwachsen will. Ich habe meine Suche nach einem 80-er gestoppt, weil die Marktauswahl einfach zu klein ist, was auch die Preise hochtreibt. ich brauche aber einFahrzeug mit 5 türen und Rücksitzbank, da wir eine 4-köpfige Familie sind.
Dazu habe auch das Gefühl erhalten, dass es ja vermutlich nicht ein "non-plus-ultra" Fahrzeug wie ein 78-er oder 80-er sein muss für mich als Anfänger. Ich brauche nicht ein Fahrzeug für extrem Touren und Gelände.
Ich hoffe, dass ich in den nächsten Wochen und Monaten ein passendes Fahrzeug finde und dann mit 4x4 fahren und reisen beginnen kann. - Bis dahin werde ich euch vermutlich noch des öftern hier im Forum mit meinen Fragen löchern...
Gruss
Tom |
_________________ Offroad Rookie / 96-er HDJ80 |
|
| Nach oben |
|
| tundra |
Verfasst am: Sa, 08. März 2008, 00:21 |
|
|
|
Hallo Tom
Was gibt's Neues?
Bist Du/Ihr einen Schritt weiter gekommen?
LG aus der Zentralschweiz
Tundra  |
_________________ alles ausser gewöhnlich...
Bitumen - another waste of taxpayer's Money! |
|
| Nach oben |
|
| Dughall |
Verfasst am: Sa, 08. März 2008, 08:04 |
|
|
|
Ja, Tom, würde mich auch interessieren!
@Tundra: Deine Signatur (bitumen) gefällt mir... |
_________________ Gruß, Dughall
KZJ 90 & HDJ 80...
http://forum.eurocruisers.net/ |
|
| Nach oben |
|
| tundra |
Verfasst am: Sa, 08. März 2008, 10:06 |
|
|
|
@ Tom
Alternativ kannst Du Dich auch wieder per E-Mail bei mir melden, kein Stress aufkommen lassen
@ Dughall
BTW: Baghira für einen Tiroler finde ich auch ganz Gut!
LG aus der Zentralschweiz , Tundra |
_________________ alles ausser gewöhnlich...
Bitumen - another waste of taxpayer's Money! |
|
| Nach oben |
|
| Tom Koch |
Verfasst am: So, 09. März 2008, 18:31 |
|
|
|
|
Danke für die Nachfrage.
Es stellen sich eine Reihe Fragen/Überlegungen:
zum Fahrzeug:
Ich denke, dass die J9 LX Version geeignet wäre. Die gibt es aber kaum am CH-Markt. Die meisten sind VX (mehr Luxus, mehr Elektronik).
Wieviele Kilometer darf das Fahrzeug sinnvollerweise haben, damit man nicht Geld investiert in etwas was schon bald kaputt geht? Schwierig abzuschätzen für mich. Ich habe zum Beispiel ein Fahrzeug mit rund 300'000km angeschaut und Probe gefahren. Alle Wartungen gemacht, neuer Zahnriemen etc. Fühlte sich beim Fahren ok an. Kaum Rost gefunden. Lohnt es sich da noch für Fahrwerk und Reifen/Felgen ein paar Tausender zu investieren? Oder wäre es besser ein neueres (teureres) Fahrzeug zu nehmen zum Beispiel des J12er Linea Terra; so 4-5 Jahre alt? Ich konnte mir nicht durchringen, das Fahrzeug zu kaufen.
Zum Reisen:
Genaugenommen hätte ich so ein Fahrzeug vorallem für die Ferien. Im Alltag würde ich weiterhin vorallem meinen kleinen Honda Civic Kombi verwenden. (Es liegt mir auch noch ein bisschen was an der Gesamtenergiebilanz!) Also würde ein LC die meiste Zeit des Jahres rumstehen. Macht das Sinn?
Erster Einsatz:
Ich denke, dass ich mit einem solchen Fahrzeug vor dem ersten Wüsteneinsatz mal die bekannten Reviere in Europa anvisieren würde; 2009 sind die Sommerferien schon fixiert: Namibia mit Miet Hilux und befreundeter Familie. - Also könnte ich noch zuwarten?
Erfahrungen sammeln:
Ich bin ein totaler Nicht-Schrauber. (bisher nur Erfahrungen mit Fahrradreparaturen auf unserer Weltreise 90-92) Es liegt mir aber viel daran, von und mit einem solchen Fahrzeug zu lernen, was Fahrzeugtechnik betrifft. Das könnte schon heute beginnen.
Im Moment brauche ich wohl eine Verschnaufpause. Die LCs faszinieren mich und auch die Vorstellung, damit nach Nordafrika zu fahren (habe Jürgen's Marokko Bericht gelesen!)
Bis bald
Tom |
|
| Nach oben |
|
| Ozymandias |
Verfasst am: Mo, 10. März 2008, 00:19 |
|
|
|
Vielleicht solltest du uns noch sagen was der 300tausender noch kosten sollte.
Für Marokko tuts auch der Honda, da ist mittlerweile Teerstrasse in jedes Dorf. Wenn man nicht will braucht man in Maroc keinen Meter Kiesstrasse fahren und sieht trotzdem das ganze Land.
Und denk daran, gebrauchte Toyota egal welchen Typs kosten immer mindestens 50% mehr als Fahrzeuge anderer Hersteller die für deinen Zweck vielleicht genausogut wären. |
_________________ Das Leben ist in Ordnung wenn das Autoradio auf Anschlag rechts steht |
|
| Nach oben |
|
| Tom Koch |
Verfasst am: Mo, 10. März 2008, 11:15 |
|
|
|
|
Wenn ich auf Autoscout so den Markt durchgehe, scheint es mir, dass J9er die die Investitionen in Wüstentauglichkeit noch lohnen könnten so 20-30'000 Franken kosten. In Kilometern ca. 150'000. Ist es weniger Geld, bzw. mehr km habe ich den Eindruck, das Auto quasi zu vergolden wenn ich es noch mit Fahrwerk, Tank, Reifen, Felgen, etc. ausrüste. Natürlich ist das ein sehr genereller und auch persönlicher Eindruck auf Grund meiner Unerfahrenheit. Ich lasse mich da gerne eines Besseren belehren.
Tom |
|
| Nach oben |
|
| Ozymandias |
Verfasst am: Mo, 10. März 2008, 19:46 |
|
|
|
Weist du ich stand vor 2 Jahren vor der gleichen Frage wie du jetzt, ich hätte SO gerne einen Toyota gekauft aber die sind einfach überteuert, egal wo man schaut, teuer, teuer, teuer,....
Für die 20'000 kriegst übrigens auch einen 100er, aber eben den Benziner V8 von 98 oder so, der war bei mir auch in der Wahl.
Benziner sind generell zuverlässig, technisch anpruchslos und funktionieren dauerhaft - Nachteil, der Verbrauch, 3 - 4 Liter mehr wie ein Diesel mit änlichen Leistungsdaten.
Ich habe mich dann für einen Grand Cherokee entschieden, die bekommt man ab MFK für 6000.- Franken - da bleiben satte 24'000.- übrig für Sprit und allfällige Reparaturen.
Wenn du nur ein paar Mal im Jahr fahren willst ist die Sache eh klar, kauf einen Benziner. |
_________________ Das Leben ist in Ordnung wenn das Autoradio auf Anschlag rechts steht |
|
| Nach oben |
|
| Ozymandias |
Verfasst am: Mo, 10. März 2008, 19:52 |
|
|
|
Der hier zb. wär was ganz was feines und auch nicht zu teuer.
Landcruiser 450
oder
LC 500
oder
LC 300
Ich bin jetzt extra mal bei Toyota geblieben, es gibt sich auch preiswert - aber eben mit dem feinen Benziner statt dem Nagler.
Vergiss auch nicht das Benzin 20 Rp. billiger ist als Diesel, das ändert einiges an der Rechnung, 2 Liter Mehrverbrauch werden da schon aufgewogen, da wird die Differenz klein zum Diesel. |
|
| Nach oben |
|
| Andy95 |
Verfasst am: Di, 11. März 2008, 00:33 |
|
|
|
|
Ich bin mit meinem 97er KZJ95 weitgehend zufrieden. Er ist für die Wüste ausgerüstet, u.a. OME Fahrwerk (was nicht heisst, das OME das beste ist, aber es ist drin und funktioniert), zwei Zusatztanks, Aufnahmepunkte für den Hilift und anderes mehr. Leider war ich aus beruflichen Gründen erst drei mal auf Tour damit, aber immerhin.
Nur weitgehend zufrieden bin ich, weil der Verbrauch immer recht hoch war. So 12-14 L im normalen Pisten-Betrieb, wobei ich das Gaspedal streichle. In der letzten Marokko-Tour waren's auf der Fahrt nach Spanien 14 L /100 km bei nur 100-125 km/h Autobahn und im Gesamten 12.9 L / 100 km. Allerdings fuhr ich die letzte Reise mit Freundin und hatte einen Dachträger mit 6tem Reserverad, 1x 20 L Kanister und nen ziemlich sperrigen Gleitschirmmotor auf dem Dach.
Tja und vielleicht sind 13 L Durschschnitt mit einem höheren Fahrwerk, einer Reise-Beladung, AT Reifen und einem Dachträger schon halbwegs normal, aber viel find ich das trotzem.
Dann sind bei meinem schon nach 95000 km die Einspritzdüsen nicht mehr so frisch (wurden "abgedrückt") und ich muss mich noch entscheiden, wo ich die revidieren lassen will oder ob es vielleicht preiswerte aber gute Nachbauteile gibt. In der Schweiz ist bekanntlich alles teuer. Vier neue komplette Düsen aus der Schweiz (4000 CHF) wären dermassen teuer, dass man das nie mehr wieder reinholt mit Minderverbrauch.
Der langen Rede kurzer Sinn, ich find diese Weichmädchenvorderachsen-Autos genial, aber wenn ich jetzt einen kaufen würde, nähm ich wenn es irgendwie möglich wäre einen mit dem D-4D Motor, je nach Budget den J9 oder J12. Den höheren Preis holste beim allfälligen Verkauf wieder raus und du sparst ziemlich viel Diesel.
Als ich 2001 einen Geländewagen suchte, stellte ich mich auf eine qualvolle Wahl zwischen gebrauchten J7 und J8 ein. Aber Pustekuchen, den J8 mit Diesel gab es gar nicht erst und die langen J7 waren extrem selten und sauteuer. Es gibt vor allem kurze J7. Wie es heute ist, weiss ich nicht. Ich war aber dann am Schluss happy, wie es gelaufen ist. Uebrigens, wer mal in Südamerika oder auf der Seidenstrasse in die Höhe will, ist froh um einen Turbolader. Ich nähm kein Auto ohne Turbo.
Ich würde auch empfehlen, abzuklären ob du nicht eine Getriebeautomatik willst. Die Meinungen darüber sind kontrovers, aber bequem auf der Piste wäre es ganz bestimmt.
Zum Thema zwei Autos, ein normales und ein Reiseauto, ich hab das früher auch so gehabt. Es kommt drauf an, wieviel du zu Hause rumfährst. Wenn ich den Civic schon hätte, würde ich ihn zumindest eine Weile lang behalten und erst danach entscheiden. Aber: Zwei Autos sind eine Menge Mehrarbeit als eines. Wechselschilder wechseln, Sommer- und Winterräder tauschen, den Standplatz nicht nahe bei der Wohnung haben, mehr Rechnungen bezahlen, zwei Audiosysteme einbauen, was auch immer, etc. Das wird einem eigentlich erst so richtig bewusst, wenn man mehrere Autos hat. Und da ich zur Zeit abgesehen von Reisen kaum Auto fahre, hab ich nur noch den einen.
Das Fahrverhalten dieser J9/J12 Autos auf der Strasse ist bestimmt im Vergleich zu anderen Geländewagen sehr gut, aber im Vergleich zu einem halbwegs spritzigen Normalauto ist das Kurvenhandling und vor allem die Zielgenauigkeit der Lenkung zwei bis drei Klassen schlechter. Einen grossen Teil dazu leisten halt die hohen Reifen der Marke Gummikuh . |
|
|
| Nach oben |
|
| Tom Koch |
Verfasst am: Di, 11. März 2008, 10:18 |
|
|
|
|
Hallo andy95
Danke für deine interessanten Informationen und Überlegungen. Ich nehme an du hast nen Diesel (kenne die KZ....Bezeichnungen nicht so gut) und der verbraucht doch offenbar auch ne ganze Menge.
D-4D Motor: Ab welchem Jahrgang gab's den? Ist das derjenige mit 163 PS? Ist der tiefer im Verbrauch? Ist der nicht zu hoch "gezüchtet"? (163PS aus 3 Liter Hubraum) Noch genügend zuverlässig für die Wüste?
Gruss
Tom |
|
| Nach oben |
|
| Andy95 |
Verfasst am: Di, 11. März 2008, 13:54 |
|
|
|
|
Meiner ist ein Diesel. Benzin oder Diesel ist wie vieles Geschmacksache. Die Touristen fahren meist Diesel, bei den Locals kommt es auf die Gegend an, ob mit Diesel oder Benzin gefahren wird.
Ich denke es kommt vor allem darauf an, ob man einen Innenraumtank hat. Ich hab einen und mach mir mit Diesel keine Sorgen. Aber einen 80-200 L Tank im innenraum mit Benzin wäre mir unheimlich. Ich hatte auf der ersten Reise einen 240 L Innentank. Mit Benzin käme ich mir vor, mit einer Bombe rumzufahren. Aktuell habe ich den 75 L Unterbodentank (original Toyota, sündhaft teuer) und einen 80 L Innentank.
Aber viele Leute operieren mit 20 L Kanistern. Geht auch, wenn man will.
Den KT-TE Motor findest du, indem du auf Autoscout 120-140 PS wählst. Den D4D Motor, indem du 160-180 PS wählst. Dann Treibstoff Diesel, 5 Türen, Handschaltung. Dann nach Preis sortieren und die 300er ansehen. Vielleicht hast du lieber Stahlfelgen als Alufelgen. Vielleicht hast du aber gerne elektrische Fensterheber, aber dann wirst du oft Alufelgen nehmen "müssen". Ich fahr mit 6 Rädern, und die 6te Alufelge kostete das übliche kleine Vermögen (800 CHF). Dafür spar ich 6x3 kg Gewicht . Mit den elektrischen Fensterhebern kriegt man die Karre nach dem einsteigen bequemer kühl. Schnell mal alle 4 Fenster runter, besonders wenn man alleine fährt möcht ich ungern missen.
Zum Verbrauch, mein Exemplar ist glaub ich ein wenig zu hoch. So 1-2 L. Trotz Geländereifen, Höherlegung, Zuladung, Dachträger. Offiziell sind es für 5-Türer:
13.2/9.6/10.9 (St/Land/Tot): 125 PS Handschaltung J95
15.5/10.4/12.0 (St/Land/Tot): 125 PS Automat J95
11.7/8.2/9.5 (St/Land/Tot): 163 PS Handschaltung J95
11.7/8.2/9.5 (St/Land/Tot): 163 PS Automat J95
Die Grenze scheint ca. 2000 zu sein.
Der D-4D Motor ist nicht allenfalls weniger zuverlässig wegen der höheren Leistung, die ist problemlos. Es ist das moderne Einspritzsystem, das vielleicht empfindlicher ist. Man liest hier was vom Saughubsteuerventilen und anderem. Ich weiss nicht, ob das seltene Einzelfälle sind.
Ein hoher Verbrauch verkürzt die Reichweite, egal ob Diesel oder Benzin.
Ich kann eigentlich nur für mich sprechen. Wenn ich heute in der Schweiz einen Geländewagen kaufen müsste, nähm ich einen Diesel D-4D, fünftürig, J9 oder J12 je nach Preis. Automat oder Handschaltung müsste ich nochmal recherchieren. Wobeiich grad sehe, dass die D-4Ds noch schweineteuer sind.
Wenn ich in einem anderen Land wäre oder viel mehr Geld hätte, würde ich auch J78 und J100 in Erwägung ziehen. Die möglichen Unterbodenzusatztanks für diese Autos sind wesentlich grösser.
Eine hintere Differentialsperre wäre nice to have. Meiner hat keine. |
Zuletzt bearbeitet von Andy95 am Di, 11. März 2008, 14:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
| Andy95 |
Verfasst am: Di, 11. März 2008, 14:23 |
|
|
|
|
| Kann vielleicht jemand kommentieren, was ein 125 PS J95 in Tourenaufmachung verbrauchen dürfte? Ohne nennenswerte Dünenstrecken. Sind 13 L Durchschnitt zu viel, und wieviel zu viel? |
|
|
| Nach oben |
|
| Dughall |
Verfasst am: Di, 11. März 2008, 16:42 |
|
|
|
Also:
bis ca. 2000 gabs die KZJ 90/95 (kurz/lang) mit der 3 Liter Dieselmaschine (1KZ-TE) mit 125 PS
später dann die KDJ 90/95 mit der 3 Liter Common-Rail Maschine mit 163 PS (= 1KD-T = D4D)
diese haben mehr Leistung, generell etwas weniger Verbrauch, aber auch die kompliziertere Technik (und sind teurer).
Ich selbst hab einen kurzen J9 mit 125 PS (= KZJ 90) mit höherem Fahrwerk, MT-Reifen und Dachträger und brauche eigentlich nie über 12 Liter (meist ca. 11,5). Dabei fahre ich aber zügig und meistens bergauf/bergab und verwende oft die Standheizung.
Edit: Verbrauch natürlich auf Asphalt, auf Piste und Dünen gönnt er sich natürlich schon um einiges mehr... |
_________________ Gruß, Dughall
KZJ 90 & HDJ 80...
http://forum.eurocruisers.net/ |
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|