Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J9

-- J9 für die Wüste

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Tom Koch
Verfasst am: Fr, 15. Feb 2008, 15:22
Suche Kontakt zu J9 Fahrern die mit ihrem Fahrzeug schon Wüstentouren unternommen haben.

Wie wurde das Fahrzeug ausgerüstet? Was sind die zentralen Elemente einer Zusatzausrüstung um den J9 wüstentauglich zu machen? OME? Reifen? Schnorchel? Zusatztank habe ich nur in Grösse 80 Liter gefunden. Geht da nicht was Grösseres drunter?

Was braucht es sonst noch?

Danke für die Infos
Tom

Verfasst am: Fr, 15. Feb 2008, 16:00
Moin

Hab zwar keinen J9 aber vielleicht solltest du mal kurz sagen in welche Wüste du willst, bzw. was du vorhast. In Tunesien z.B. reichen die 80L sicher völlig aus. Ich nehme lieber Kanister, denn wenn man sich den Tank beschädigt steht man nicht gleich trocken da. (Gilt auch für Wasser)

Fahrwerk kann nie schaden, Schnorchel muss nicht, (aber Ersatzfilter), als Reifen reichen ATs.

Alles in allem sieh zu das der Wagen so leicht wie möglich ist und der Schwerpunkt weit unten. Plastikstosstangen und Unterfahrschutze bleiben gerne in den Dünen zurück, die sollte schon stabil sein.

Gruss

Axel

Verfasst am: Fr, 15. Feb 2008, 16:15
Als Offroad Rookie ich würde Tunesien am Anfang sehen. Marokko (Gebirgspiten) und Libyen könnte ich mir mit mehr Erfahrung sicher auch vorstellen.
Die 80 Liter könnte man ja wenn nötig mit 4 Kanistern leicht verdoppeln.

Tom

Verfasst am: Fr, 15. Feb 2008, 16:59
Tom Koch hat Folgendes geschrieben:
Als Offroad Rookie ich würde Tunesien am Anfang sehen. Marokko (Gebirgspiten) und Libyen könnte ich mir mit mehr Erfahrung sicher auch vorstellen.
Die 80 Liter könnte man ja wenn nötig mit 4 Kanistern leicht verdoppeln.

Tom

Hi Tom,

für Tunesien sind 150 - 180 Liter Treibstoffvorrat zu empfehlen, für Libyen 300 Liter.

So bist Du mit 90+80 Liter in Tanks für Tunesien gut gerüstet und für Libyen kannst Du dann nochmal 6-8 Kanister dazupacken.

Wenn Du einen Zusatztank einbauen willst, würde ich an Deiner Stelle auch schauen, dass er so groß wie möglich ist.

Ich schätze mal, 100 - 120 Liter Zusatz müsste beim (langen) J9 eigentlich schon gehen.

Und wie Lemming schon geschrieben hat, wenn es erst mal Tunesien sein soll, lieber erst mal mit Kanistern als in Hektik einen zu kleinen Zusatztank und später darüber ärgen.

Ansonsten: Sandbleche, Kompressor und Reifendruckmanometer, Sandschaufel, viiieeel Bauchfreiheit.

Viele Grüße
Onkelchen

Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom Koch
Verfasst am: Fr, 15. Feb 2008, 17:02
Es geht um den langen J9. Wer kennt Anbieter für grössere Zusatztanks als 80 Liter. Zum Beispiel so wie von Onkelchen empfohlen?
Wieviele Liter hat eigentlich der J9 serienmässig?

Tom

Verfasst am: Fr, 15. Feb 2008, 17:03

Wieviele Liter hat eigentlich der J9 serienmässig?

Tom

Was sagt denn Deine Bedienungsanleitung dazu ?

Viele Grüße
Onkelchen

Onkelchen
Verfasst am: Fr, 15. Feb 2008, 17:06
Es geht um den langen J9. Wer kennt Anbieter für grössere Zusatztanks als 80 Liter. Zum Beispiel so wie von Onkelchen empfohlen?

Tom

In der Schweiz ist Offroad-Böhlen doch ein guter Ansprechpartner.

In Deutschland Toms-Fahrzeugtechnik, Extrem Beuron, Allrad-Keba ...

Die üblichen Verdächtigen halt.

Frag mal bei Toms-Fahrzeugtechnik an. Tom hat sich ja auf Expeditionsausstattungen spezialisiert.

Viele Grüße
Onkelchen

Tom Koch
Verfasst am: Fr, 15. Feb 2008, 17:07
Ich bin ja noch nicht soweit, dass ich eine habe, weil da noch kein LC ist...

Versuche zur Zeit noch herauszufinden, welcher LC für mich und meine Familie (Kinder 15 und 13 Jahre, daher 5 Türen und Rücksitzbank) am besten passen würde...

J8 wäre eine Alternative; scheint aber schwieriger zu finden auf dem Markt als der J9 oder J10

Tom

Verfasst am: Fr, 15. Feb 2008, 17:59
Wieviele Liter hat eigentlich der J9 serienmässig?Tom

90 Liter Exclamation

...ein Quantensprung
Gerard
Verfasst am: Sa, 16. Feb 2008, 16:39
Hallo Tom !

Der Original-Toyo-Zusatztank hat meines Wissens 75 Liter Inhalt. Es gibt eigentlich auch nur eine möglichkeit, einen Zusatztank Unterflur einzubauen, zwischen Rahmen und Kardanwelle vor dem linken hinteren Rad.
Die Firma Outback hat einen solchen Tank vor ein paar Jahren für ca. 1000 Euro verkauft.
Wenn es ein OME-Fahrwerk sein soll, dann nur die "schwere" Ausführung. Ansonsten sollten auch noch gute All-Terrain Reifen drauf, z.B. BF Goodrich.
Die restliche Ausstattung ist natürlich absolut von Deinen persönlichen Vorlieben abhängig, sowie von der "schwere" der geplanten Touren. Jeder hat eigene Schwerpunkte, deshalb ist es nicht einfach eine feste Ausstattungs-Liste anzupreisen.
Der J9 ist natürlich wegen seiner guten Verfügbarkeit auf dem Gebrauchtmarkt schon interessant. Es gibt wesentlich geeignetere Fahrzeuge, die sind aber teuer und selten.

Viel Spass noch beim grübeln!

Ciao, Gerhard
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dughall
Verfasst am: So, 17. Feb 2008, 11:43
Anmeldungsdatum: 09.01.2005 Beiträge: 289 Wohnort: Innsbruck/Austria
Hallo Tom

War selbst schon mit meinem KZJ 90 (125 PS) in Tunesien und wüsste nicht, warum es dafür "wesentlich" geeignetere Fahrzeuge geben sollte. Natürlich wäre vorne eine Starrachse von Vorteil aber die IFS ist auch nicht sooo schwach. Vor allem ist der J9 ein relativ leichtes Fahrzeug mit ausreichend Leistung, was im Sand ein großer Vorteil ist.

Was meiner Meinung nach aber unbedingt notwendig ist, ist ein Fahrwerk (OME, TJM, ...).

Frag doch mal bei TravelTech nach (www.traveltech.ch), die sind sehr kompetent und können Dir sicher auch Teile aus Frankreich besorgen, dort gibt's viel mehr Zubehör für die 90er.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Tom Koch
Verfasst am: So, 17. Feb 2008, 12:04
Danke für deine Infos Dughall

Ich habe letzthin einen gebrauchten langen J9 angeschaut mit Jg. 97. Der hat offenbar so um die 125 PS. Du hast die Motorenleistung angesprochen: Reicht das oder beziehst du dich auf die aktuelle Version des J9 mit glaub ich um die 170PS?

Gruss
Tom

P.S. Ein Defender hat doch auch etwa 125 PS und damit kommt man doch auch relativ ordentlich über die Dünen, nicht?

Verfasst am: So, 17. Feb 2008, 12:47
@Tom
Die J9 werden meiner Ansicht nach immer unterschätzt. Klar ist die Vorderachse relativ sensibel und es gibt einige Meldungen betreffend Schäden an den Einzelradaufhängungs-Elementen der Vorderachse. Diese sind aber wenigstens zum Teil eher Folgeschäden durch Verkehrsunfälle als durch artgerechte Haltung verursacht.
Für Sandtouren macht ein technisch gepflegter J9 aber sicher mehr Spass als die überschätzten HZJ75/78, weil mehr Leistung mit weniger Gewicht doppelt wirkt. Ein J9 ist stärker, leichter, sparsamer und auch zuverlässig. Wenn man vernünftig fährt, das Fahrzeug nicht überlädt und aufmerksam gegenüber den wenigen Schwächen des J9 eingestellt ist, sollte auch dieser LC Typ Freude machen. Einen passenden 9er zu finden ist wegen des grösseren Angebotes auch viel leichter als bei den 80er und HD 70er.
Für anspruchsvollere, längere Reisen mit viel Gepäck ist natürlich ein Buschtaxi geeigneter.
Ich würde ein passendes Basis-Fahrzeug kaufen, das Nötigste anbauen (Reifen, Fahrwerk) und dann einmal eine Schnuppertour fahren. Wenn du dann vom Wüsten-Bazillus infiziert wirst, ist es immer noch nicht zu spät, dein ganzes Fahrzeug unzubauen. Laughing
Wenn's dir nicht gefallen hat, hast du nicht zuviel Geld investiert.
Dughall
Verfasst am: So, 17. Feb 2008, 13:28
Anmeldungsdatum: 09.01.2005 Beiträge: 289 Wohnort: Innsbruck/Austria
Hallo Tom,

ich hab ein Baujahr 99 mit 125 PS und finde diese eigentlich ausreichend. Bis auf den etwas empfindlicheren Zylinderkopf ist dieser Motor (1KZ-TE) angeblich zuverlässiger und mit weniger Elektronik vollgestopft als der stärkere D4D-Common Rail.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Timo
Verfasst am: So, 17. Feb 2008, 13:32
Ich kann George und den anderen nur zustimmen, der J9 wird unterschätzt, was die Wüstentauglichkeit und insbesondere Dünentauglichkeit anbetrifft. Bei der letzten Tour in Libyen hatte der mitfahrende KJ90 im Sand die wenigsten Problem (genau genommen hatte er überhaupt keine...), was zum Großteil dem besten Leistungsgewicht zu verdanken war.

Die Reifen sind natürlich das A und O, 235/85R16 oder vielleicht 245/75R16 sollten es mindestens sein. Schnorchel halte ich für vollkommen überflüssig, es sei denn man geht tauchen... Fahrwerk eher als Zusatztank, Kanister tun es auch. Man muß nur gut packen können...

J9_AG.jpg
J9_AG.jpg / 20.66 KB / 35 mal Angeschaut

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 3
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots