Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

J9 Leistungsschwankung Benziner Automatik    

1996 - 2001

J9 Leistungsschwankung Benziner Automatik

Beitragvon strauss » Sa 26. Nov 2011, 14:10

Sehr geehrte J9-Experten,

und derer gibt es hier reichlich wie meine jetzt tränenden Augen bestätigen können.
Aber so recht schlau bin ich vom vielen Stöbern noch nicht.

Der Fall:
- J9 Benziner, Automatik, Zl 12/99, 160.000km
- Die Symptome zeigt er seit vergangenem Sommer
- Wird das Fahrzeug abrupt abgebremst und dann wieder Gas gegeben, verschluckt er sich. Zumindest fühlt es sich so an wie ein kurzes Hängen.
- Manchmal hat er beim Anfahren eine gefühlte Leistung von ca. 7,4 PS
- Auf der Langstrecke hatte ich manchmal das Gefühl er würde stottern bzw. nimmt er manchmal das Gas nicht an und öttelt recht lasch (war eher bei feuchter Witterung)

Alle diese Symptome treten sporadisch auf, so dass ich keine Regel erkenne.

Der gute J9 3-Türer ist scheckheftgepflegt und ich bin der 2. Halter.

Kann das die Einspritzung sein ? Oder muss ich langsam Abstriche machen wegen der Laufleistung ?

Die Herrschaften meiner Toyotawerkstatt schauen mich häufig so bemitleidend an und legen immer unauffällig die neuen Kataloge auf den Beifahrersitz :lol:

Vielen Dank vorweg für Eure Einschätzungen,

Andreas
strauss

0 Personen finden diesen Beitrag gut.

Re: J9 Leistungsschwankung Benziner Automatik

Beitragvon Muddy » Sa 26. Nov 2011, 15:32

hallo andreas !

ich kann dir nicht wirklich helfen, nur eins ist sicher bei der fahrleistung muss du dir keine sorgen um leistungsverlust aufgrund km machen.
mein wagen hat 280.000 km drauf-und davon jedemenge wo ihm alles abverlangt wurde.

gruß

ralph
Toyota T100, 3,4 Liter Benziner (5 VZF-E ) seit 80.000 km auf LPG, OME Schwer, 285/75 Cooper STT auf 8x16 ET 0,Eigenbau Stoßstangen mit Winde vorne und 30 m Dyneema Seil, Trail Gear Rockslider und Spanien Schorchel, Achsentlüftung hochgelegt,4,88 Diffs. in Arbeit
Muddy

Beitragvon strauss » Sa 26. Nov 2011, 20:16

danke Ralph,

dies heisst dass Du mit einem V6 Benziner auf 280.000-km keine der genannten Phänomene wahrgenommen hast.

Das gibt Hoffnung.

Im Forum steht viel über die (Turbo)-Diesel Ausfälle (Schwächen).

Aber was kann denn mein "Machito" (so wird er/sie in Lateinamerika genannt) denn haben.
(zuvor hatte ich dort den J7 in 4,5L Hub)

GriassÄnch, Andreas
strauss

Beitragvon VolkerJ » Sa 26. Nov 2011, 23:05

Hi,

Benziner J9 gibt es nicht oft, deshalb treten diese Fehler auch nicht so oft auf im Forum. :wink:

ich würde als Erstes pauschal mal neue Zündkerzen kaufen und nachts im Dunkeln schaun ob irgendwo ein Funke am Motor überspringt, dann
Zündkabel ausbauen und messen,
alle Zündkerzen nebeneinanderlegen und das Funkenbild vergleichen,
den Abbrand der alten Zündkerzen vergleichen
Spritfilter wechseln,
alle Schläuche genauestens auf Risse und Undichtigkeiten kontrollieren
Fehlerspeicher auslesen,

Systemdruck der Einspritzung messen
Ventilspiel kontrollieren wenn möglich bei dem Motor
Einspritzdüsen ausbauen und in die Luft spritzen lassen

Die nächste (nächst teuere) Möglichkeit ist dann neue Zündspulen wenn bei den anderen Diagnosen nichts rauskam....

Insgesamt würde ich aber auf Probleme mit der Zündung tippen. Und die kann bei 160.000km schon mal nen größeren Defekt aufweisen.

Gruß
Volker
VolkerJ

Beitragvon strauss » So 27. Nov 2011, 18:08

Herzlichen Dank Volker !

Da kann ja einiges möglich sein...

Nun denn. Kommende Woche geht der "Machito" zur Inspektion und dort werde ich mal die Symptome schildern.

Jedoch bei der letzten Inspektion meinte der Werkstattmeister, dass der Wagen so lasch wäre, worauf ich Ihn nur anlächeln konnte....
Im Geiste: "Pappnase, man muss halt wissen wie und wann man wie ins Gas steigt" (wie erwähnt die Neufahrzeufkataloge waren da wohl wichtiger) ;)

Bislang war tatsächlich viel vom Fussspitzengefühl abhängig um den V6 effizient richtig zu fordern.

Seit diesem trockenen Herbst resp. Winteranfang läuft er beinahe wie gehabt.

Nochwas, vergangenen Winter wie auch diesen Sommer hatte er Ryhtmusstörungen an beiden Blinkern.
Die Blinker funktionieren, aber zeitweise arrythmisch... mal schnell dann wieder normal

Konnte es auch an der Elektrik liegen !

Erneut tausend Dank für Eure Hilfe, :D

Andreas

PS: Ich möchte vermeiden wieder so dämlich rumzustehen und nichts zu wissen wie mit der seit 5 Eingriffen nicht funktionierenden Aircondition oder der neuen 500€ Elektroantenne. Ansonsten fühl ich bei meiner Werkstatt gut aufgehoben.
strauss

Beitragvon ochim1103 » Mo 28. Nov 2011, 07:15

Momang bitte: rhythmisch und arhythmisch
Joachim Fritz
"Politik kann man in diesem Lande definieren als die Durchsetzung wirtschaftlicher Zwecke mit Hilfe der Gesetzgebung." - Kurt Tucholsky aus Wir Negativen, in: "Die Weltbühne", 13. März 1919, Nr. 12, S. 279
ochim1103

Beitragvon strauss » Mo 5. Dez 2011, 13:27

Nachtrag:

Es hat sich ein weiteres Symptom dazugesellt.

Zusätzliches Geräusch aus dem Motorraum beim Einschalten des Abblendlichtes. (Lichtmaschine ?)

Übermorgen gehts zum Doktor und werde mit Erlaubnis hier berichten.
strauss

Beitragvon strauss » Sa 17. Dez 2011, 17:30

Machito ist wieder zu Hause.

Also die Arhythmik der Blinker stammte von einem Kurzschluss in der Anhängerdose.

Das vermeindliche Verschlucken beim starken Abbremsen bis zum Stillstand und sofortigem Gasgeben liegt an der Trägheit der Automatik. Beim Abbremsen ist man mit dem 2. oder 3. Gang unterwegs, bis er dann zum Wideranfahren den 1. Gang geregelt hat, dauerts einfach.
Damit kann man leben.

Über die generellen Leistungsschwankungen konnte man mir nichts sagen. Er fährt ja gerade mustergültig.

Das neue Geräusch aus dem Motorraum beim Einschalten des Abblendlichtes scheint laut Werkstatt von den Lagern der Lichtmaschine zu kommen. Man erzählte mir dass der Wagen mit eine Art Stethoskop wie beim Arzt abgehört wird, und am lautesten war es an der Lichtmaschine. Funktionieren tut sie jedenfalls. Nur wie lange noch wenn die Lager tatsächlich schwächeln.
Die LM will meine Toyotawerkstatt aber nicht reparieren. Soll nicht gehen wenn die Lager kaputt sind. Derweil habe ich jetzt die Teilenummern für die zwei Lager.

Denkt Ihr der Boschdienst gibt sich mit so einem Gebastle ab ?

Und zu guter Letzt natürlich die übliche Frage: “Wie lange wollen Sie denn DEN noch fahren“ ? Ewig ! :aetsch:
strauss

Beitragvon strauss » Mi 7. Mär 2012, 15:01

Die Tragikomödie darf ich Euch nicht vorenthalten !

Gestern war der J9 endlich zum Wechseln der Lichtmaschine in der Toyowerkstatt.
An sich fuhr er letzthin absolut prima.

Als ich mit ihm dann vom Werkstattsparklatz fahern möchte hat er jede Menge Fehlzündungen.

Schon ein wahnsinns Zufall, dass dies ausgerechnet nach dem Wechsel der LM auftritt.
Murphy is alive !

Jetzt steht die Diagnose dass dieZünspuhlen defekt sind und natürlich gewechselt werden müssen.

Würde wiederum die vergangenen Leistungsschwankungen erklären..... dennoch, so ein Zufall...
ausgerechnet.....

Salve, Strauss
strauss

Beitragvon strauss » Fr 30. Mär 2012, 16:39

Ha ! Weiter gehts...

Die Zündspulen waren es nicht, obwohl als defekt gemessen...
Irgendein Regler für die Zünspulen war es auch nicht.
(die Teile wurden bestellt und verbaut... und die Kiste steht jetzt gute drei Wochen bem Fachbetrieb)

Jetzt wird der Katalysator verdächtigt da die Klappe vom Luftfilterkasten aufspringt.

Ansich wollte ich doch nur das Geräusch von der Lichtamaschine loswerden ;)

Es ist schon toll, dabei fuhr er ja gut. Komisch.

Jedenfalls bestelle ich mir spätestens jetzt ein Werkstatthandbuch beim netzmeister.
strauss

Beitragvon fsk18 » Fr 6. Apr 2012, 17:49

werkstatthandbücher nützen dir da wenig ;-) da ist logik gefragt, und im buch sind nur standartfälle genannt ... sowie wie man aus- und einbaut
fsk18

Bilder: 0

Beitragvon fsk18 » Fr 6. Apr 2012, 17:52

ich habe da eine starke vermutung als fehlerquelle ;-)

Motorsteuergerät !!! aber es ist nicht kaputt !!!

;-)
fsk18

Bilder: 0

Beitragvon George » Fr 6. Apr 2012, 18:42

Hallo Mitlesende
Mal eine generelle Frage zum obigen oder ähnlicher Fall:
Was kann/darf eine Werkstatt in einem solchen Fall in Rechnung stellen?
a) Bei erfolgreicher Störungssuche
b) Bei Misserfolg
c) Welche Teile dürfen verrechnet werden, wenn viele Teile eigentlich vergebens ausgewechselt wurden und die Fehlerursache woanders lag?
d) Wieviele Stunden dürfen dafür verrechnet werden?
e) wie verhält es sich, wenn die Werkstatt selber den Folgeschaden verursacht hat? (was in diesem Fall absolut denkbar scheint... :wink: )

In meinem Job kann ich auch nicht ohne Plan einfach Teile auswechseln/ Stunden aufschreiben bis der Kunde explodiert. Bei schwierigen, nicht alltäglichen Problemen war ich meist kulant mit den Kunden und habe nicht alles verrechnet, oft bis spätabends weitergesucht bis das Problem gelöst war. Klar, manchmal war es mühsam und anstrengend, aber schlussendlich macht es den Job interessant und mit jedem Fall wächst die Erfahrung.
Wenn meine Störungsanalyse falsch war oder ich sonst einen Fehler verursachte, habe ich die Zeit dafür selbstverständlich nicht verrechnet. Das erwarte ich ebenso von einer Autowerkstatt.
Wie seht ihr das?

Gruss
George

Beitragvon strauss » So 8. Apr 2012, 16:48

fsk18 hat geschrieben:ich habe da eine starke vermutung als fehlerquelle ;-)

Motorsteuergerät !!! aber es ist nicht kaputt !!!

;-)

Servus Basti !

Motorsteuergerät war die letzte Vermutung vom vergangenen Donnerstag Abend seitens der Werkstatt, und da steht er jetzt über Ostern. Schnief :ka: Derweil bräucht ich ihn gerade jetzt vor dem ersten Mai.
Den Standgastest hab ich mich nicht getraut. Nicht dass es dann noch heisst....

Wenn die Werkstatthandbücher auch nichts helfen in solchen Fällen, dann bitte erzählt doch was über die psychologische Behandlung dieses Gefährts und wie ich es meiner Werkstatt beibringen kann um bald meinen Machito wieder zurück zu bekommen.... Es sind doch fachwerkstätten, bitte :unwuerdig:

Ich kanns nicht glauben dass die Japsen so schwer zu reparieren sind. Oder tun sich die Asiaten mit Volkswagen-technik ähnlich schwer ? :wink: Sicher nicht ! Da sie exzellente Kopierer sind.

Gruss und Hoffnung,

Strauss
strauss

Beitragvon strauss » So 8. Apr 2012, 16:54

George hat geschrieben:Hallo Mitlesende
Mal eine generelle Frage zum obigen oder ähnlicher Fall:
Was kann/darf eine Werkstatt in einem solchen Fall in Rechnung stellen?
a) Bei erfolgreicher Störungssuche
b) Bei Misserfolg
c) Welche Teile dürfen verrechnet werden, wenn viele Teile eigentlich vergebens ausgewechselt wurden und die Fehlerursache woanders lag?
d) Wieviele Stunden dürfen dafür verrechnet werden?
e) wie verhält es sich, wenn die Werkstatt selber den Folgeschaden verursacht hat? (was in diesem Fall absolut denkbar scheint... :wink: )

Hallo Georg,
Du weckst in mir ein verdrängtes Missgefühl. Sehr gute Fragen. Ha! Lustig! Das wird auch spannend.

Vor allem wie beweise ich Folgeschäden nach mittlerweile fast fünf Wochen, wo der Wagen nachts immer im Freien steht.... (Marderverbiss)
strauss

Nächste

Zurück zu Land Cruiser J9