|
Danke für die Erklärungen.
Gruss Andy
--------------------------------------------- Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90 ...ein Quantensprung... ________________________________ Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
J9 MitteldifferentialsperreHallo, ich hab einen Schaltgetriebe J95 und hab mal nachgeschaut. Wem Fallen die Unterschiede auf? Riiichtig, -beim Automatik sind beide Kulissenköpfe auswechselbar, bei mir nur Einer. -der Automatik fehlt die Feder auf der Sperrenwelle (edit: sieht nur so aus, die Feder ist bei dieser Getriebeversion kürzer und anders abgestützt) -beim Automatik sind die Wellen viel kürzer und man hat die Chance den Kulissenkopf einzubauen ohne das Getriebe auseinanderzubauen. Zumindest hatte ich es aus Peters Ausführungen so rausgelesen, daß er das Getriebe nicht zerlegen musste. -beim Automatik gibt es links eine Entlüftung, bei mir nicht -in dem Zustand (Getriebe zusammengebaut) kann ich den Schwerspannstift des Kulissenkopfes nicht rausklopfen, da direkt darunter kein Platz ist, egal in welcher Schaltstellung Gruß Volker (I am not amused!) Zuletzt geändert von VolkerJ am So 18. Dez 2011, 00:08, insgesamt 1-mal geändert.
Re: J9 MitteldifferentialsperreIch seh schon das Thema geistert nicht nur bei mir noch im Kopf rum.
@Volker, das ist echt übel (trifft mich dann vermutlich auch J90 Schalter)
Re: J9 MitteldifferentialsperreJa, das ist ärgerlich, aber so langsam wundert mich nichts mehr
Wie es scheint ist es einfach umzubauen bei allen Modellen mit Automatikgetriebe außer dem Benziner. So wie bei mir scheint es bei allen Schaltgetrieben zu sein und bei den Benzinern mit Automatik. Das angeflanschte Untersetzungsgetriebe ist jeweils immer das VF3B, nur wurden wohl verschiedene Varianten verbaut. Das VF2A Untersetzungsgetriebe hat laut Handbuch gar keinen auswechselbaren Kulissenkopf und es gibt auch keine Verweise in welchem J9 das verbaut ist. Na ja, es wäre für einen solchen Umbau eh nicht geeignet... Gruß Volker
Re: J9 Mitteldifferentialsperre@VolkerJ
Hast du Problem mit der Sperre ? Hab da wohl was verpasst . Volker
Re: J9 Mitteldifferentialsperre
Ein Problem hab ich nicht, ich möchte den Umbau "ungesperrte Untersetzung" durchführen. Das gestaltet sich aber schwieriger als gedacht. Eventuell solltest Du nochmal den ganzen Beitrag lesen, dann wird es klarer. Gruß Volker
Re: J9 MitteldifferentialsperreSehr geehrte Schaltgetriebefahrer,
so sieht es nun aus: Die Feder musste ich kürzen um mit dem neuen, längeren Kulissenkopf wieder auf die originale Länge zu kommen. Sonst könnte es theoretisch sein, daß man die Sperre zwar rein bekommt, aber nicht mehr raus, da die 2 Federn auf der Sperrenwelle die Schaltklaue betätigen. Die Schaltklaue ist nicht mit der Welle verbunden, sondern wird nur über die Federn mit Kraft beaufschlagt. Zu beachten ist noch das Rollenlager beim Abnehmen/Aufsetzen des Gehäuses. Der Käfig ist zweiteilig und die Rollen können nach Innen als auch nach Außen entfleuchen. Ich hab es für den Zusammenbau mit etwas Fett angeklebt. Könnte einer der Automatikgetriebefahrer die den Umbau schon gemacht haben bitte nochmal Auskunft geben ob bei der Automatikversion das Getriebe nun auseinandergenommen werden muß oder nicht? Das würde mich interessieren. Gruß Volker
Re: J9 MitteldifferentialsperreMann Volker - Echt toll - ich würd´ mich da nicht rantrauen!!!
Diese Funktion fehlt beim 9er wirklich - hab´ich schon oft vermißt! Vielen, vielen Dank für den tollen Bericht - weiter so! LG aus Österreich Thomas Ich liebe Autos die funktionieren!
Re: J9 MitteldifferentialsperreIch hab jetzt das Gehäuse wieder auf dem Verteilergetriebe drauf und den Schalthebel mal testweise draufgeschraubt. Lässt sich einwandfrei durchschalten
und zwar jetzt mit folgendem SchaltschemaGruß Volker
Re: J9 MitteldifferentialsperreHallo Volker,
auch ich gratuliere, hast echt Durchhaltevermögen. Schön dass es mit der Aufhebung der Zwangssperre doch noch geklappt hat. Bei mir war es echt einfach. Ich habe nur das Verteilergetriebe am Wagen am Übergangsstück zum Automatikgetriebe auf der VG-Seite getrennt und rausgenommen. Danach waren die Schaltstangen und die seitliche Verschlussschraube für die Entfernung dieses Stiftes (der auf den Zeichnungen aus dem Werkstatthandbuch zwischen den Schaltgabelwellen) frei zugänglich. Das Verteilergetriebe habe ich nicht weiter zerlegen müssen. Auf dem Bild ist ersichtlich, dass du die neue Kulisse anpassen musstest. Wenn du noch weisst wie, dann könnte ich das auf der Zeichnung ändern. Kannst du mir da was schicken? Aber gut, dass jetzt auch ein Schalter ohne Zwangssperre rumfährt. Viel Spass damit! Peter
Re: J9 MitteldifferentialsperreHi Peter,
ja, ich trag die Änderungen von Hand in Deine Zeichnung ein und schick sie Dir. Dann kannst Du die Zeichnung anpassen. Der Umbau hat sich im Stau auf einer kurvigen Straße schon bewährt und demnächst hab ich auch noch ein paar Rangier- und Zugarbeiten auf engem Asphaltterrain. Gruß Volker
|
|
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste