J9 Mitteldifferentialsperre

1996 - 2001
Antworten
Benutzeravatar
pest
Beiträge: 51
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 21:13
Wohnort: Feldkirch, Österreich

Beitrag von pest »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Zusammen,

die Zeichnung des Kulissenkopfs für die Variante 1 ist im Netz.

Grüsse, Peter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Beitrag von J9 Andy »

Danke für die Erklärungen. :thumbsup:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tundra
Beiträge: 476
Registriert: Do 13. Jan 2005, 01:06
Wohnort: Zentralschweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von tundra »

Hallo Pest
Du hast PM von mir...

LG aus der Zentralschweiz

Tundra :wink:
alles ausser gewöhnlich... :wink:
Schau doch mal rein:www.landcruiser-club.ch Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pest
Beiträge: 51
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 21:13
Wohnort: Feldkirch, Österreich

Beitrag von pest »

Hallo Tundra,

hast auch PM bekommen.

Grüsse, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 643
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

J9 Mitteldifferentialsperre

Beitrag von VolkerJ »

pest hat geschrieben:Was es noch so braucht: Jemand mit MT, der sich anschaut, ob die Kulissen auch passen. Ich hab nämlich nur einen AT.....Grüsse, Peter
Hallo,

ich hab einen Schaltgetriebe J95 und hab mal nachgeschaut.

Wem Fallen die Unterschiede auf?

Schaltschema von Peter´s Automatik J9, weiter vorne aus dem Beitrag
Schaltschema von Peter´s Automatik J9, weiter vorne aus dem Beitrag


Schaltschema aus meinem J95 Schaltgetriebe
Schaltschema aus meinem J95 Schaltgetriebe






Riiichtig,

-beim Automatik sind beide Kulissenköpfe auswechselbar, bei mir nur Einer.
-der Automatik fehlt die Feder auf der Sperrenwelle (edit: sieht nur so aus, die Feder ist bei dieser Getriebeversion kürzer und anders abgestützt)
-beim Automatik sind die Wellen viel kürzer und man hat die Chance den Kulissenkopf einzubauen ohne das Getriebe auseinanderzubauen. Zumindest hatte ich es aus Peters Ausführungen so rausgelesen, daß er das Getriebe nicht zerlegen musste.
-beim Automatik gibt es links eine Entlüftung, bei mir nicht
-in dem Zustand (Getriebe zusammengebaut) kann ich den Schwerspannstift des Kulissenkopfes nicht rausklopfen, da direkt darunter kein Platz ist, egal in welcher Schaltstellung

Gruß
Volker
(I am not amused!)
Zuletzt geändert von VolkerJ am So 18. Dez 2011, 01:08, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef-J9
Beiträge: 255
Registriert: Di 17. Apr 2007, 09:20
Wohnort: ?sterreich

Re: J9 Mitteldifferentialsperre

Beitrag von Stef-J9 »

Ich seh schon das Thema geistert nicht nur bei mir noch im Kopf rum.

@Volker, das ist echt übel
(trifft mich dann vermutlich auch J90 Schalter)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 643
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Re: J9 Mitteldifferentialsperre

Beitrag von VolkerJ »

Ja, das ist ärgerlich, aber so langsam wundert mich nichts mehr :roll:
Wie es scheint ist es einfach umzubauen bei allen Modellen mit Automatikgetriebe außer dem Benziner.

So wie bei mir scheint es bei allen Schaltgetrieben zu sein und bei den Benzinern mit Automatik.

Das angeflanschte Untersetzungsgetriebe ist jeweils immer das VF3B, nur wurden wohl verschiedene Varianten verbaut.

Schaltwellen im Verteilergetriebe, alle J9 außer Fahrzeuge mit Schaltgetriebe und Benziner mit Automatik
Schaltwellen im Verteilergetriebe, alle J9 außer Fahrzeuge mit Schaltgetriebe und Benziner mit Automatik


Schaltwellen im Verteilergetriebe, alle J9  mit Schaltgetriebe und Benziner mit Automatik
Schaltwellen im Verteilergetriebe, alle J9 mit Schaltgetriebe und Benziner mit Automatik


Das VF2A Untersetzungsgetriebe hat laut Handbuch gar keinen auswechselbaren Kulissenkopf und es gibt auch keine Verweise in welchem J9 das verbaut ist. Na ja, es wäre für einen solchen Umbau eh nicht geeignet...

Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: J9 Mitteldifferentialsperre

Beitrag von VS11 »

@VolkerJ
Hast du Problem mit der Sperre ?
Hab da wohl was verpasst .
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 643
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Re: J9 Mitteldifferentialsperre

Beitrag von VolkerJ »

VS11 hat geschrieben:@VolkerJ
Hast du Problem mit der Sperre ?
Hab da wohl was verpasst .
Volker

Ein Problem hab ich nicht, ich möchte den Umbau "ungesperrte Untersetzung" durchführen. Das gestaltet sich aber schwieriger als gedacht. Eventuell solltest Du nochmal den ganzen Beitrag lesen, dann wird es klarer.

Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 643
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Re: J9 Mitteldifferentialsperre

Beitrag von VolkerJ »

Sehr geehrte Schaltgetriebefahrer, :wink:

so sieht es nun aus:
IMG_3261_klein.jpg


Die Feder musste ich kürzen um mit dem neuen, längeren Kulissenkopf wieder auf die originale Länge zu kommen.
Sonst könnte es theoretisch sein, daß man die Sperre zwar rein bekommt, aber nicht mehr raus, da die 2 Federn auf der Sperrenwelle die Schaltklaue betätigen. Die Schaltklaue ist nicht mit der Welle verbunden, sondern wird nur über die Federn mit Kraft beaufschlagt.
IMG_3275_klein.jpg

IMG_3284_klein.jpg


Zu beachten ist noch das Rollenlager beim Abnehmen/Aufsetzen des Gehäuses.
IMG_3292_klein.jpg

Der Käfig ist zweiteilig und die Rollen können nach Innen als auch nach Außen entfleuchen. Ich hab es für den Zusammenbau mit etwas Fett angeklebt.

Könnte einer der Automatikgetriebefahrer die den Umbau schon gemacht haben bitte nochmal Auskunft geben ob bei der Automatikversion das Getriebe nun auseinandergenommen werden muß oder nicht? Das würde mich interessieren.

Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 169
Registriert: Di 23. Aug 2005, 11:11
Wohnort: Suben/OÖ
Kontaktdaten:

Re: J9 Mitteldifferentialsperre

Beitrag von Thommy »

Mann Volker - Echt toll - ich würd´ mich da nicht rantrauen!!! :unwuerdig:
Diese Funktion fehlt beim 9er wirklich - hab´ich schon oft vermißt!

Vielen, vielen Dank für den tollen Bericht - weiter so!

LG aus Österreich
Thomas
Ich liebe Autos die funktionieren! Deshalb fahre ich Landcruiser.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 643
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Re: J9 Mitteldifferentialsperre

Beitrag von VolkerJ »

Ich hab jetzt das Gehäuse wieder auf dem Verteilergetriebe drauf und den Schalthebel mal testweise draufgeschraubt. Lässt sich einwandfrei durchschalten :rocknroll: und zwar jetzt mit folgendem Schaltschema
schaltschema_getriebe_1.JPG
schaltschema_getriebe_1.JPG (2.35 KiB) 2114 mal betrachtet


Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pest
Beiträge: 51
Registriert: Mi 19. Apr 2006, 21:13
Wohnort: Feldkirch, Österreich

Re: J9 Mitteldifferentialsperre

Beitrag von pest »

Hallo Volker,
auch ich gratuliere, hast echt Durchhaltevermögen. Schön dass es mit der Aufhebung der Zwangssperre doch noch geklappt hat.

Bei mir war es echt einfach. Ich habe nur das Verteilergetriebe am Wagen am Übergangsstück zum Automatikgetriebe auf der VG-Seite getrennt und rausgenommen. Danach waren die Schaltstangen und die seitliche Verschlussschraube für die Entfernung dieses Stiftes (der auf den Zeichnungen aus dem Werkstatthandbuch zwischen den Schaltgabelwellen) frei zugänglich. Das Verteilergetriebe habe ich nicht weiter zerlegen müssen.

Auf dem Bild ist ersichtlich, dass du die neue Kulisse anpassen musstest. Wenn du noch weisst wie, dann könnte ich das auf der Zeichnung ändern. Kannst du mir da was schicken?

Aber gut, dass jetzt auch ein Schalter ohne Zwangssperre rumfährt. :lol:
Viel Spass damit!
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
VolkerJ
Beiträge: 643
Registriert: Fr 21. Mai 2004, 17:16
Wohnort: Stuttgart

Re: J9 Mitteldifferentialsperre

Beitrag von VolkerJ »

Hi Peter,

ja, ich trag die Änderungen von Hand in Deine Zeichnung ein und schick sie Dir.
Dann kannst Du die Zeichnung anpassen.

Der Umbau hat sich im Stau auf einer kurvigen Straße schon bewährt und demnächst hab ich auch noch ein paar Rangier- und Zugarbeiten auf engem Asphaltterrain. :beeschbiggrin:

Gruß
Volker

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: J9 Mitteldifferentialsperre

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Servus Volker
was hälts du von dem Vorschlag, die Kulisse für die Sperre nicht neu zu bauen und zu härten, sondern einfach eine zweite Kulisse in Reihe mit der originalen auf die Schaltstange aufzuschieben, einen zweiten Sicherungsstift durch die Schallwelle zu stecken und die beiden Kulissen so abzuschneiden, dass sich die Geometrie der Doppelkulisse nur durch aufstecken ergibt. Dem Schaltfinger wird's gleich sein, ob die Druckflächen an einem oder 2 Teilen liegen, aber die Kosten für die Neuteile bleiben weit unter €50,-.
mfg Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LCool
Beiträge: 73
Registriert: Di 14. Sep 2010, 22:30
Wohnort: München

Re: J9 Mitteldifferentialsperre

Beitrag von LCool »

Servus zusammen,

kennt jemand eine Werkstatt die den Umbau für den J9 anbietet, also die Aufhebung der Zwangssperre ?
Die Zwangssperre nervt mich jedes Mal, wenn ich im Gelände unterwegs bin und maximale "Wendigkeit" und die Untersetzung brauche.

Ciao
Alexander

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“