J9 Mittelkonsole Birnchen wechseln
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J9 Mittelkonsole Birnchen wechseln
Moin,
mein Kollege fährt einen 99er J95 bei dem einige Lämpchen in der Mittelkonsole nicht mehr leuchten (Heizungsregler und Mäusekino). Wie geht das ganze auseinander, ohne es kaputt zu machen? Mit der Suchfunktion bin ich nicht sehr weit gekommen, falls doch schon irgendwo etwas steht habe ich es wohl übersehen.
mein Kollege fährt einen 99er J95 bei dem einige Lämpchen in der Mittelkonsole nicht mehr leuchten (Heizungsregler und Mäusekino). Wie geht das ganze auseinander, ohne es kaputt zu machen? Mit der Suchfunktion bin ich nicht sehr weit gekommen, falls doch schon irgendwo etwas steht habe ich es wohl übersehen.
mfG Felix
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J9 Mittelkonsole Birnchen wechseln
Hallo,
Man muss die Konsole abbauen.
Das geht eigentlich recht einfach:
1. Radio ausbauen (man kann es auch drinnen lassen, aber es wird sehr eng mit den kabeln).
2. Aschenbecher rausnehmen
3. Mit sanfter Gewalt unten bei der Aschenbecheröffnung ziehen (beim ersten mal geht das recht streng und man glaubt, mann macht die Konsole kaputt. Nur Mut!)
4. Kabel abstecken (Toll wäre es, wenn jemand die Konsole hält und ein zweiter absteckt- ist einfummelei
Die Konsole wird durch 6 Metallzäpfchen gehalten, die sich recht leicht in die unendlichen Weiten hinter dem Amaturenbrett verabschieden- also aufpassen. Diese Zäpfchen kann man beim Wiedereinbau leicht aufbiegen, oder man holt neue beim Händler (sonst schepperts vielleicht).
2 Tips noch: Aufpassen, dass man beim Abstecken der Kabel nicht unabsichtlich mit den erwähnten Zäpfchen die Umgebung der Konsole zerkratzt- geht sehr schnell, wie ich selbst erfahren musste!
Beim Wiedereinbau darauf achten, dass das Lüftungsgitter vom Gebläse richtig in den Verankerungen sitzt, sonst muss man alles erneut zerlegen. Am besten ist wohl, man klebt das Gitter gleich mit Sekundenkleber oder Heissluftpistole in der Verankerung fest.
moss
(Edited by moss at 23:22 am 12. Dec. 2005)
Man muss die Konsole abbauen.
Das geht eigentlich recht einfach:
1. Radio ausbauen (man kann es auch drinnen lassen, aber es wird sehr eng mit den kabeln).
2. Aschenbecher rausnehmen
3. Mit sanfter Gewalt unten bei der Aschenbecheröffnung ziehen (beim ersten mal geht das recht streng und man glaubt, mann macht die Konsole kaputt. Nur Mut!)
4. Kabel abstecken (Toll wäre es, wenn jemand die Konsole hält und ein zweiter absteckt- ist einfummelei
Die Konsole wird durch 6 Metallzäpfchen gehalten, die sich recht leicht in die unendlichen Weiten hinter dem Amaturenbrett verabschieden- also aufpassen. Diese Zäpfchen kann man beim Wiedereinbau leicht aufbiegen, oder man holt neue beim Händler (sonst schepperts vielleicht).
2 Tips noch: Aufpassen, dass man beim Abstecken der Kabel nicht unabsichtlich mit den erwähnten Zäpfchen die Umgebung der Konsole zerkratzt- geht sehr schnell, wie ich selbst erfahren musste!
Beim Wiedereinbau darauf achten, dass das Lüftungsgitter vom Gebläse richtig in den Verankerungen sitzt, sonst muss man alles erneut zerlegen. Am besten ist wohl, man klebt das Gitter gleich mit Sekundenkleber oder Heissluftpistole in der Verankerung fest.
moss
(Edited by moss at 23:22 am 12. Dec. 2005)
kzj95 ´97
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@ moss
Danke, das sollte wohl klappen mit der deiner Anleitung.
Danke, das sollte wohl klappen mit der deiner Anleitung.
mfG Felix
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J9 Mittelkonsole Birnchen wechseln
Hai Felix ,
so wie von moss beschrieben habe ich das auch gemacht .
Nimm Dir ein wenig " mehr " Zeit , und pass auf Deine Finger auf !
Es gibt da ein paar verdammt scharfe Kanten .
Ach ja , ich habe an den Seiten mit einem weichen Silicon Spachtel leicht gehebelt , und mich so von unten nach oben durchgehebelt ....
Besorge Dir vorher auch noch die farbigen Überzieher für die Lämpchen , denn durch die Temperatur bei regelmäßigem Gebrauch sind sie nicht mehr so gut in Schuß !
Ach ja , ganz zum Schluß gibt es beim zusammen bauen noch eine Stelle , wo der Papa in die Mama muß ! Also aufgepasst , sonst klappt´s nicht mit dem Aschenbescher !
so wie von moss beschrieben habe ich das auch gemacht .
Nimm Dir ein wenig " mehr " Zeit , und pass auf Deine Finger auf !
Es gibt da ein paar verdammt scharfe Kanten .
Ach ja , ich habe an den Seiten mit einem weichen Silicon Spachtel leicht gehebelt , und mich so von unten nach oben durchgehebelt ....
Besorge Dir vorher auch noch die farbigen Überzieher für die Lämpchen , denn durch die Temperatur bei regelmäßigem Gebrauch sind sie nicht mehr so gut in Schuß !
Ach ja , ganz zum Schluß gibt es beim zusammen bauen noch eine Stelle , wo der Papa in die Mama muß ! Also aufgepasst , sonst klappt´s nicht mit dem Aschenbescher !
Grüße aus Aachen
Jürgen
www.landcruiser-club.de
Jürgen
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J9 Mittelkonsole Birnchen wechseln
Habe eine Frage bezüglich Beleuchtung des Aschenbechers vorne,(J95 Bj. 2000 Autom.): Habe hier kein Birnchen gefunden, muß man da was ausbauen?
Habe schon die Birne zur Beleuchtung des Automatikwählhebels gewechselt, war zwar etwas kompliziert, aber machbar.
Zweite Frage bezüglich der Düsen der Scheibenwaschanlage vorne. Würde die gerne wechseln, verstellen sich jetzt dauernd, eines der Löcher ist auserdem verstopft. Wie sind die befestigt? Nur eingedrückt oder wie.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Habe schon die Birne zur Beleuchtung des Automatikwählhebels gewechselt, war zwar etwas kompliziert, aber machbar.
Zweite Frage bezüglich der Düsen der Scheibenwaschanlage vorne. Würde die gerne wechseln, verstellen sich jetzt dauernd, eines der Löcher ist auserdem verstopft. Wie sind die befestigt? Nur eingedrückt oder wie.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
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J9 Mittelkonsole Birnchen wechseln
@Knalimera
Hallo,
das Lämpchen für den Aschenbecher wechselst Du folgendermassen (soweit ich mich erinnern kann):
1. Aschenbecher rausnehmen
2. In dem Loch, wo der Aschenbecher drinnen war, findest Du ein (Hitzeschutz-)Blech, welches mit Kreuzschrauben befestigt ist (am besten verwndet man eine 1/4" Ratsche mit passendem Bit, da nur wenig Platz ist). Das musst du runterschrauben.
3. Auf dem Blech sitzt jetzt der Lampensockel. Das Lämpchen ist da nur reingesteckt. Man muss ein bischen ziehen und wackeln, damit man es rausbekommt. Auch auf diesem Lämpchen ist so ein grünes Hütchen, welches man auch wechseln kann, wenn es schon ausgebleicht ist.
Das mit den Waschdüsen hab ich auch noch nicht ausprobiert. Ich würde so aus dem Bauch sagen, sie sind nur gesteckt. Vielleicht kannst du was ertasten...
moss
Hallo,
das Lämpchen für den Aschenbecher wechselst Du folgendermassen (soweit ich mich erinnern kann):
1. Aschenbecher rausnehmen
2. In dem Loch, wo der Aschenbecher drinnen war, findest Du ein (Hitzeschutz-)Blech, welches mit Kreuzschrauben befestigt ist (am besten verwndet man eine 1/4" Ratsche mit passendem Bit, da nur wenig Platz ist). Das musst du runterschrauben.
3. Auf dem Blech sitzt jetzt der Lampensockel. Das Lämpchen ist da nur reingesteckt. Man muss ein bischen ziehen und wackeln, damit man es rausbekommt. Auch auf diesem Lämpchen ist so ein grünes Hütchen, welches man auch wechseln kann, wenn es schon ausgebleicht ist.
Das mit den Waschdüsen hab ich auch noch nicht ausprobiert. Ich würde so aus dem Bauch sagen, sie sind nur gesteckt. Vielleicht kannst du was ertasten...
moss
kzj95 ´97
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J9 Mittelkonsole Birnchen wechseln
moss
Danke für die prompte Antwort,
werds probieren.
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werds probieren.
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Beleuchtung Aschenbecher
An Moss
Hat problemlos funktioniert mit dem Lämpchen,
Danke
Hat problemlos funktioniert mit dem Lämpchen,
Danke
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Auch bei mir sind schon 2 Lampen ausgefallen.
Die Beleuchtung der Zeituhr, und die rechte Seite des Belüftungs-/Heizungsreglers.
Die Verkleidung hatte ich schon mehrmals ab, das war kein Thema. Das Birnchen der Uhr hab ich auch schon vor mir liegen.
Das Gehäuse mit den 3 Drehreglern ist mit 4 Schrauben in der Mittelkonsole befestigt.
Aber wie zum Geier komme ich an die Birnchen dadrinnen ran?
Der eine Bowdenzug ist so kurz, ich komme einfach nicht weiter.
Die Beleuchtung der Zeituhr, und die rechte Seite des Belüftungs-/Heizungsreglers.
Die Verkleidung hatte ich schon mehrmals ab, das war kein Thema. Das Birnchen der Uhr hab ich auch schon vor mir liegen.
Das Gehäuse mit den 3 Drehreglern ist mit 4 Schrauben in der Mittelkonsole befestigt.
Aber wie zum Geier komme ich an die Birnchen dadrinnen ran?
Der eine Bowdenzug ist so kurz, ich komme einfach nicht weiter.
Gruss Andy
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Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
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Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
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J9 Andy hat geschrieben:...
Das Gehäuse mit den 3 Drehreglern ist mit 4 Schrauben in der Mittelkonsole befestigt.
Aber wie zum Geier komme ich an die Birnchen dadrinnen ran?
Der eine Bowdenzug ist so kurz, ich komme einfach nicht weiter.
Das hatte ich auch schon mal. Das ist so eine Haß-Arbeit, da habe ich vor Wut keine Fotos gemacht.
Nicht mal der Freundliche hatte Teilenummern für die erforderlichen Birnchen. Die Baugruppe gab es bei dem im Teilekatalog gar nicht einzeln.
So weit ich mich noch erinnere müssen die 4 Schrauben raus und dann das Reglergehäuse auseinandergeklippst werden.
D.h. die schwarze Front muss von dem (helleren?) Korpus runter.
Nach der Demontage ist entweder der Bowdenzug lang genug oder stört nicht mehr oder mann kann die restliche Baugruppe mit dem Bowdenzug zusammen ablegen.
Kann auch sein, dass bei dem auseinanderklippsen auch die Halterung für den Bowdenzug mit ausgeklippst wird. Das dort drei Teile zusammengeklippst sind.
Ich weis es beim besten Willen nicht mehr.
Aber irgenwie hat der Bowdenzug dann irgendwann nicht mehr gestört. Erst wieder beim zusammenbauen.
Ich habe dann alles lose hängen lassen, bin zum Freundlichen, habe die Birnchen vorgelegt, er hat mir aus der großen Kiste passende neue rausgesucht und dann wieder alles zusammen gebaut.
Am besten gleich alle 4 Birnchen wechseln, oder waren es 2 ? Auch egal, eben alle die da drin sind, ehe man die Arbeit nochmal machen muss.
Ich hoffe es hilft dir weiter - nur Mut!
Gruß Peter
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..und, lieber Felix, nimm lieber die Finger deiner Liebsten!
Mit Verlaub, die deinigen sind etwas zu "kompakt", die bleiben stecken, dort, wo sie nicht auf Dauer bleiben sollten!
Mit Verlaub, die deinigen sind etwas zu "kompakt", die bleiben stecken, dort, wo sie nicht auf Dauer bleiben sollten!
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),
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OK, OK.Lavendel hat geschrieben:da habe ich (...) keine Fotos gemacht.
Der Zaunpfahl ist angekommen!
Wechsel der Mittelkonsolenbeleuchtung.
Die Mittelkonsole, das unbekannte Wesen.
Um die Blende abzubekommen den Aschenbecher rausnehmen und von unten angefangen ziehen.
Die Verkleidung ist mit 6 von diesen rosa Metallklammern befestigt.
An der Verkleidung hängen auch noch etliche Kabel.
Die sind jedoch alle nur gesteckt und lassen sich leicht lösen.
Die Verkleidung von der Rückseite.
Als Nichtraucher wußte ich gar nicht, daß der Aschenbecher auch beleuchtet ist. Dieses Lämpchen ist auch nur gesteckt.
Das Gehäuse mit der Lüfterregelung ist mit 4 Schrauben befestigt.
Nach Entfernen dieser kann man es ein Stück herausziehen, bis der Bowdenzug vom Umlufthebel dem ein Ende setzt.
Hier muß jetzt das Gehäuse zerlegt werden. Insgesamt 4 Laschen halten es zusammen.
Zwei oben.
Und zwei unten. Die Andere versteckt sich hinter dem Daumen.
Nicht vergessen die Drehregler und den Gnubbel vom Umlufthebel vorher abzuziehen.
Auseinander.
Eingekreist sind die Stecksockel der beiden Lämpchen, zwei weitere beleuchten die Uhr und ein fünftes den Aschenbecher.
Diese beiden Lampen sind einfach gesteckt.
Die Lampen in der Uhr stecken in einem extra Sockel mit Bajonettverschluß.
Alte Lampe, neue Lampe mit altem Gummihütchen, Sockel von der Uhr.
Die Mechanik der Drehregler.
Auf den alten Lampen stand 14V / 1,4W drauf.
Bei A.T.U habe ich Lampen mit 12V / 1,2W bekommen. Mal sehen wie lange die es tun.
Kleiner Nachtrag. Ich schreibe hier von einem 2000er Special.
Bei älteren Modellen kann das durchaus anders sein.
Gruss Andy
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Toller Bericht, vielen Dank!
Herzliche Grüße - Skipper
KDJ 120 Executive, Bj. 2008, Automatik, Ahk, Rockslider, Race Chip, Snorkel, BFG AT,
SVB 60mm, LED Fernscheinwerfer
"Die Jundland-Wüste kann man nur mit größter Vorsicht durchqueren." O.-W. Kenobi
KDJ 120 Executive, Bj. 2008, Automatik, Ahk, Rockslider, Race Chip, Snorkel, BFG AT,
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"Die Jundland-Wüste kann man nur mit größter Vorsicht durchqueren." O.-W. Kenobi
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- Günter4711
- Beiträge: 102
- Registriert: Fr 31. Okt 2008, 03:23
- Wohnort: Dominikanische Republik
Vielen DANK für die guten Fotos.
Ich muss da auch mal ran wegen eines Drehschalters, da ist war nicht in Ordnung.
Danke nochmal.
Karibische Grüsse
Günter
Ich muss da auch mal ran wegen eines Drehschalters, da ist war nicht in Ordnung.
Danke nochmal.
Karibische Grüsse
Günter
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Ja, der Bilder-Bericht war sehr hilfreich muß ich sagen!
Meine Anmerkung dazu; kommt nicht auf die Idee die grünen Lampenhütchen wegzulassen, weil man sich dadurch etwas mehr Licht erhofft. Die Beleuchtung sieht dann rostbraun aus, als hätte man den Heizungsregler mit Rostbrühe befüllt....
Gruß Volker
Meine Anmerkung dazu; kommt nicht auf die Idee die grünen Lampenhütchen wegzulassen, weil man sich dadurch etwas mehr Licht erhofft. Die Beleuchtung sieht dann rostbraun aus, als hätte man den Heizungsregler mit Rostbrühe befüllt....
Gruß Volker
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