| Autor |
Nachricht |
|
|
-- J9 Motor und Chiptuning? |
|
|
| Guest |
Verfasst am: Fr, 12. Apr 2002, 19:00 |
|
|
|
|
Hallo Toyota Freunde,
mich würden Eure Erfahrungen mit dem J9 Motor von Toyota interessieren. Wie sieht es mit der Haltbarkeit in Verbindung mit einem Chiptuning auf rund 200 PS aus? Gibt es Erfahrungen diesbezüglich (auch ohne Chiptuning)? Wie ist es um die Haltbarkeit des Zylinderkopfes / Kopfdichtung bestellt? Auch würde ich gerne Wissen, ob der Motor zu thermischen Problemen neigt?
Freue mich über Eure Antworten.
Viele Grüße
Gerd |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| BJ Axel |
Verfasst am: Fr, 12. Apr 2002, 20:01 |
|
|
|
|
Hi Gerd - willst Du Dich nicht eintragen als Mitglied?
Zum Thema:
Ich habe 5 Jahre lang als Inhaber Chiptuning (Zusatzsteuergeräte) der Marke D-Chip(r) entwickelt. Das sind externe Steuergeräte zur Leistungssteigerung. Für Toyota wurde diese exklusiv durch Toyota Mayr (Ludwigsmoos, http://www.mayr-tuning.de ) vertrieben und eingebaut.
Ich bin zwar seit 9 Monaten nicht mehr in diesem Business, sondern habe mich in einer anderen Firma in die Steuergeräte-Entwicklung für BMW vertieft, aber die Produkte kenne ich immer noch sehr gut ;-)
Zumindest gut genug um zu wissen, daß Gotthard Mayr jeden Wagen persönlich abstimmt (wir haben ihm dazu damals sämtliche Programmiertools gegeben).
Ruf dort einfach mal an, frag nach dem 'Scheff', richte nen Gruß von mir aus und lass Dich beraten. Er hat auch sehr oft Tests in allen einschlägigen Zeitschriften stehen. Bezeichnend ist, daß Der Mayr keine Bausätze verscheppert, sondern nur komplett eingebaute Kits mit Gutachten anbietet.
So, genuch für andere geworben.
Eigenwerbung kommt jetzt: fahrt mehr BMW :-]
Axel (gutgelaunt mit BJ42 und VW Golf) |
_________________ Ingenieurbüro, Sonderfahrzeug- & Sondermaschinenbau, Power Generation, DYNA-pax Hydraulik- & Druckluftsysteme, Sonderschutzfahrzeuge

|
|
| Nach oben |
|
| SyM |
Verfasst am: Sa, 04. Dez 2004, 16:03 |
|
|
|
|
NIE wieder Chip, der nicht in's Auto gehört!
In meinem EX-J9 BJ.1998 wurde durch Toyo-Werkstatt ein Alpin-Chip eingebaut. 2000km später war der Motor Schrott. Einbau bei 119Tkm in Verbindung mit Durchsicht. Alpin lehnt Garantie ab. Grund: Kein Eintrag in den Papieren. Wer fährt denn schon einen PKW mit defektem Motor zum TüV? Sicher hätten Die noch andere Gründe gefunden Leistungen auszuschließen. Die wollten das Ding zur Prüfung haben, "kein Fehler feststellber". Rückgabe wird noch verweigert, dabei könnten doch noch mehr Motoren "sterben"...
Nun habe ich einen HDJ80. Dieser bleibt ALPIN-freie Zone. Er ist stark genug...
Aus persönlicher Erfahrung rate ich JEDEM von solch einer Investition ab. Es sei denn man kann auf das Fahrzeug verzichten oder hat guten Rechtsschutz.
mfG
Jörg |
_________________ Lehrgeld zahlen ist gut und normal.
LESEN hilft also Sparen |
|
| Nach oben |
|
| BJ Axel |
Verfasst am: Sa, 04. Dez 2004, 16:16 |
|
|
|
|
Tja, ohne Eintrag wird von fast allen Chiptunern Garantie abgelehnt, weil nur so sichergestellt ist, eine legale und verträgliche Leistung eingestellt zu haben.
Axel |
_________________ Ingenieurbüro, Sonderfahrzeug- & Sondermaschinenbau, Power Generation, DYNA-pax Hydraulik- & Druckluftsysteme, Sonderschutzfahrzeuge

|
|
| Nach oben |
|
| Stefan L |
Verfasst am: Sa, 04. Dez 2004, 17:36 |
|
|
|
|
Hallo zusammen,
ich hatte in meinem alten J9 (BJ 99) , 123PS?, das "große" Paket von Mayer (Steuergerät, LLK). Machte dann alles in allem 163 PS. Eingebaut wurde das ganze bei KM-Stand 1500. Verkauft wurde der Wagen mit 194.tkm.
Alles in allem, Sparsamer als ohne Leistungssteigerung, ohne jegliche Probleme mit dem Motor.
Allerdings wurde der Wagen immer gut warm gefahren, gutes Öl und seltenst "getreten".
Ich würde es, wenn auf diese Art wieder machen lassen.
Schönes Wochenende,
StefanL |
|
|
| Nach oben |
|
| WB |
Verfasst am: So, 05. Dez 2004, 21:14 |
|
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Arcoteam |
Verfasst am: Mo, 06. Dez 2004, 21:01 |
|
|
|
|
Nach 10 Tkm Chip bei Tojota Hädler einbauen lassen. Den von TTE, mit Eintrag u.s.w.
Leistung besser, spritziger.
Vmax ca. 10 kmh höher (allerdings jetzt mit Winterreifen 265/70R17 113S).
Trete Ihn ordentlich, Spritverbrauch unverändert.
Bis jetzt (17 Tkm) und keine Probleme.
Bin überzeugt, daß das auch so bleibt, hatte auch bei anderen Diesel Fahrzeugen nie Probleme mit Chips. |
_________________ Ich fahre Ihn, meine Frau putzt Ihn, und mein Hund liebt Ihn.... .
.... ......oder so ?! |
|
| Nach oben |
|
|
|