| Autor |
Nachricht |
|
|
-- j9 |
|
|
| landycruiser |
Verfasst am: Mo, 24. Jul 2006, 08:39 |
|
|
|
|
| mein j9 lässt sich von zeit zu zeit nicht starten, es ist nur ein klick geräusch zu hören (sowohl im kalten als auch warmen zustand) und dreht nicht durch. wenn ich es dann nach einigen minuten noch einmal versuche, springt er (bis jetzt war es zumindestens so!!!) wieder an. meine frage daher, was kann daran schuld sein - starter, zündschloss... ??? |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Galaxyq |
Verfasst am: Mo, 24. Jul 2006, 10:29 |
|
|
|
Hm also für mich hört sich das nach dem Anlasser an, das das Magnetgeraffel nicht mehr richtig anzieht, bzw. die Kontakte dort def. sind. Hatte ich mal bei einem Corolla.
Der Mech hat das aufgemacht (hinten am Anlasser) da sind dann zwei Aluwinkel drin und einer war schief abgeschliffen. Die hatt er durch Kupfer ersetzt (einfach aus Flachmaterial gebogen) und das funkt wieder....
Schätz mal das wird bei dir ähnlich sien... |
_________________ MFG Andi --> KZJ90 |
|
| Nach oben |
|
| Camper |
Verfasst am: Mo, 24. Jul 2006, 11:42 |
|
|
|
|
Hallo
Ich tippe auch auf Anlasser oder Magnetschalter, besonders wenn er nach eimem leichten Schlag mit dem Hammer auf das Anlasssergehäuse wieder geht. Würde aber auch mal starten mit eingeschalteten Scheinwerfer. Wenn die beim Starten ausgehen könnte es auch eine defekte Zelle der Batterie sein. Auf jeden Fall auch die Batterie und den Ladezustand prüfen. Sicher ist sicxher.
Gruß Lothar  |
|
|
| Nach oben |
|
| landycruiser |
Verfasst am: Mi, 26. Jul 2006, 06:36 |
|
|
|
|
danke andykzj90,
war genau wie von dir beschrieben, hab mir einen reparaturkitt für den magnetschalter bei toyota gekauft und der starter funktioniert wieder.
lg landycruiser |
|
|
| Nach oben |
|
| VolkerJ |
Verfasst am: Do, 17. Jul 2008, 17:32 |
|
|
|
Hallo,
was kostet der Rep Satz für den Anlasser bzw den Magnetschalter so?
Und wie groß ist der Zeitaufwand dafür ungefähr? (Kommt man an den Starter von unten gut ran zum Ausbauen usw. ; von oben gehts ja nicht so wie ich das sehe)
Oder lieber gleich nen neuen Starter einbauen?
Danke und Gruß!
Volker |
|
|
| Nach oben |
|
| Lavendel |
Verfasst am: Fr, 18. Jul 2008, 11:17 |
|
|
|
|
Hi miteinander,
@ landycruiser, @ volkerJ
würde mich auch mal interssieren, das Reparaturset, Preis und Aufwand, weil meiner macht z.Zt. manchmal auch nur "Klick" und dann nichts mehr.
Ich habe da auch schon ein Kontakt- bzw. Magnetschalterproblem vermutet zumal es erst nur bei Nässe war. Jetzt "klickt" es aber auch im Trocknen.
Wollte hier auch schon die Suche bemühen, aber das hat sich ja jetzt vielleicht von selbst geklärt.
Danke Euch schon mal im voraus!
Gruß Peter
PS: Ist ja schon mal geil, dass es ein Reparaturset geben soll. Ich hatte schon befürchtet, dass ich den Freundlichen bemühen muss, bzw. selber basteln. Meine letzten Magnetschalterreparaturen liegen auch schon fast 15 Jahre zurück. |
|
|
| Nach oben |
|
| VolkerJ |
Verfasst am: Fr, 18. Jul 2008, 16:11 |
|
|
|
Zitat: PS: Ist ja schon mal geil, dass es ein Reparaturset geben soll. Na ja RepSätze gibts für jeden Boschanlasser soweit ich das weiß. Und was ich auch noch uncool finde ist, daß mein Anlasser schon bei 130tkm die Grätsche macht. Ich hab zwar nicht grade ein Langstreckenfahrzeug, aber so bis 200tkm hätt ich mir schon gewünscht, daß er hält.
Besonders wenn ein neuer Anlasser ca. 400 Euro kostet.
Aber Wünsche gibts nur im Märchen...
Hab grade noch mit dem freundlichen Toyota-Händler telefoniert.
Anlasserkohlen haben die wohl noch nie gebraucht in den letzten 10 Jahren, nur ziemlich viele von diesen mysteriösen Schalter-Kupferwinkeln. Der meinte auch das ist bei allen Toyotas ne Krankheit.
Kosten für den "RepSatz" ca. 30 Euro. Aber den Anlasser auszubauen ist scheinbar ein Saumäßigerriesengranatenscheißdreck beim KZ-TE Motor im J9. Dauer ca. 2 Stunden fürs Ausbauen, Überholen und Einbauen in der Werkstatt mit Hebebühne.
Ich glaub schau es mir mal selber an wenn ich Zeit und Lust hab.
Gruß Volker |
|
|
| Nach oben |
|
| Galaxyq |
Verfasst am: So, 20. Jul 2008, 09:29 |
|
|
|
| Für die Kupferdinger brauchst aber den Anlasser nicht ausbauen. |
_________________ MFG Andi --> KZJ90 |