| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- J9 Tank - Anschlüsse am Flansch oder System im Tank defekt ? |
|
|
| Vorharzer |
Verfasst am: Di, 29. Jan 2008, 16:49 |
|
|
|
|
Hallo,
das Problem kam schleichend.
Der J9 "orgelt" immer länger bis er anspringt. Es ist Standzeit-/ und Temperaturunabhängig mal "ein normales Starten" aber leider öfter ein regelrechtes "Orgeldrama". Ich habe festgestellt, wenn der Wagen auf dem Grundstück schräg zur Fahrerseite (hohe Bordsteinkannte) und Front leicht Berg ab geparkt wird, springt er sehr gut an, steht er in der Waagerechten springt er erst nach ca. 8 bis 10 Sekunden Orgeln an (-dann ist er aber sofort ruckfrei da).
Die Glühkerzen wurden geprüft, sie sind OK. Alle Dieselschläuche wurden erneuert, es kann also keiner undicht sein (Luft ziehen). Habe ein Rücklaufschutz in die (saug) Dieselleitung gesetzt - Zustand blieb unverändert.
Wenn der Motor läuft, tut er das ganz ruhig und ohne Leistungsverlust. Der Verbrauch hat sich auch nicht verändert. Er springt halt "nur" nicht immer - aber immer öfter per langem Orgeln an. Die Batterien sind auch OK, der Starter dreht schnell und durchzugskräftig.
Nun ist mir aufgefallen, das neuerdings unter dem Tank einige Tropfen Diesel auf dem Garagenboden sind. Die Schläuche sind trocken, es kommt ganz klar vom Flansch oben auf dem Tank wo die Schlauchanschlüsse sind- der ist rund rum feucht. Da die Schellen und Schläuche neu sind, nun kann ja nur noch der Flansch undicht sein.
Bei der Erneuerung vom kurzem Belüftungsschlauch ist mir aufgefallen das dass Rückschlagventil ähnliche Kunstoffbauteil in beide Richtungen widerstandsfrei durchlässig ist - was ist das genau für ein Bauteil ? Die Werkstatt sagte mir das es Über- und Unterdruck im Tank ausgleicht. Kann ich aber nicht glauben, dann hätte man den Überdruckschlauch ja ohne das Teil offen enden lassen können... Ein Filter ist es nicht, es ist ganz klar eine Gummiplatte darin zu erkennen. Diesel aufhalten (stoppen) tut es auch in keinem Fall. Ich denke das es ein einfaches Rückschlagventil ist, was nur Überdruck aus dem Tank lässt.
Wer kann mir dabei behilflich sein dem Fehler auf die Schliche zu kommen ? Wie sieht die Konstruktion der Saug- und Rücklaufleitung unter dem Flansch - also im Tank aus ? Kann da ggf. was kaputt sein ?
P.S.:
Toyota wollte mir eine neue Einspritzpumpe für sehr viel Geld verkaufen um auszuprobieren ob der Fehler dann beseitigt ist. Das habe ich abgelehnt. Die viele Kohle wäre weg und der Fehler ganz sicher noch vorhanden gewesen.
Wenn die Einspritzpumpe einen Defekt hätte, würde er nicht sofort anspringen wenn ich einige mal die Diesel-Handpumpe betätigen würde. Für mich ist unter den sichtbaren Fakten klar das der Diesel komplett in den Tank zurückläuft. Aber warum ??? Ich hoffe das ich mich nicht vollständig irre... *smile*
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten !
Gruß Dieter |
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| Mucharenko |
Verfasst am: Di, 29. Jan 2008, 22:12 |
|
|
|
Hallo Dieter,
kann es vielleicht sein, daß oben am Flansch Nebenluft gezogen wird und zudem deshalb die Leitung wieder leer läuft? Bin mir jetzt auch nicht sicher, aber mir kam spontan diese Idee, als ich Deinen Beitrag las.
Gruß
Achim |
|
|
| Nach oben |
|
| Galaxyq |
Verfasst am: Mi, 30. Jan 2008, 15:33 |
|
|
|
Hi,
solche Fehler sind leider immer schwer zu finden. Der kann ja quasi überall luft ziehen.
Am Dieselfilter, oder an der Pumpe am Filter (was sehr warscheinlich ist) oder wie du gesagt hast am Flansch am Tank, an eine Klemmstelle der Dieselschläche, an der Verbindung zur ESP oder zu den ESD... hm kann viel sein.
Das der Anschluss am Tank hin is ohne das der Tank in letzter Zeit mal ausgebaut war klingt seltsam.
Würd ev. mal vor dem DIFI einen durchsichtigen Schlauch zwischenstückeln der einen bogen nach oben macht. Dann laufen lassen. Da kannst dann schauen ob von hinten luft kommt und sich ev. im Schlauch sammelt bzw. ob Luftbläschen mitkommen. |
_________________ MFG Andi --> KZJ90 |
|
| Nach oben |
|
| saxe |
Verfasst am: Do, 31. Jan 2008, 15:17 |
|
|
|
|
| Servus Vorharzer! Tippe auf Übergang am Benzinrohr vom Tankflansch. Beim Pajero von Onkel Sepp war das Rohr so korridiert das sich kleine Löcher auftaten. Durch diese Löcher lief immer etwas Sprit raus, und Luft gelangte in die Leitung. Wir haben damals die Leitung leer gemacht und mit einer Metallknetmasse umwickelt.Funktioniert heute noch. Habe damals meinen Tankflansch gereinigt und fest mit Fett eingestrichen, denn er war auch schon etwas angefressen. Habe Bj. 9.99 Gruss aus Bayern von SAXE |
_________________ Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade |
|
| Nach oben |
|
| Vorharzer |
Verfasst am: Fr, 01. Feb 2008, 20:05 |
|
|
|
|
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Tips !
Ich habe heute beim Tanken die erschreckende Tatsache entdeckt, das der teure Diesel mittlerweile richtig kernig herunter tropft.
Nach einer mittelprächtigen Reinigungsaktion der Fläche und des Unterfahrschutzes habe mich mich unter das Gefährt gelegt und den Fehler (mangels Sicht auf den Tank) nur halbwegs eingrenzen können. Die Mulde auf dem Tank (vermutlich wo der Flansch etwas versenkt montiert ist) war voll.
Der Tank wurde um eine Hand voll Liter abgepumpt, es hörte aber schon zu tropfen auf als der Tankstutzen leer war.
So wie es jetzt aussieht, troft es "nur" bei laufendem Motor über alle 3 Leitungen herunter.
Da der Motor "nur" schlecht anspringt aber dann sehr gut läuft, kann es nur der Anschluss der Rücklaufleitung sein, das der Diesel nicht mehr in den Tank zurück läuft sondern in der Mulde oben auf dem Tank landet und dann an den Schläuchen herunter läuft.
Die Schlauchanschlüsse sehen OK aus, der Defekt muß direkt am Flansch der Rücklaufleitung sein. (gibt es da ggf. Pressverbindungen der Rohre in den eigentlichen Flansch ??)
Ich werde mich nun leider mal nach einer entsprechenden Grube umsehen und den Tank ausbauen müssen.
Wer hat eventuell ein Bild oder eine Zeichnung (oder kennt einen Link) wo man gut erkennen kann wie es auf dem Tank am Flansch bzw. auf der ganzen Tank-Oberseite aussieht ?
Es ist immer von Vorteil wenn man in etwa vorher weiß wie was in intaktem Zustand aussehen sollte wenn man was aus-/ abbaut...
Viele Grüße
Dieter |
|
|
| Nach oben |
|
| Fongs |
Verfasst am: Fr, 01. Feb 2008, 22:47 |
|
|
|
Vorharzer hat Folgendes geschrieben: Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Tips
Ich werde mich nun leider mal nach einer entsprechenden Grube umsehen und den Tank ausbauen müssen.
Wer hat eventuell ein Bild oder eine Zeichnung (oder kennt einen Link) wo man gut erkennen kann wie es auf dem Tank am Flansch bzw. auf der ganzen Tank-Oberseite aussieht ?
Es ist immer von Vorteil wenn man in etwa vorher weiß wie was in intaktem Zustand aussehen sollte wenn man was aus-/ abbaut...
Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter
hab zwar kein WHB aber hab dir einen Auszug aus dem EPC geschickt.
Bin nur nicht sicher ob es bauliche Unterschiede der Tanks in bezug auf das Baujahr gibt???
welches BJ hat dein Cruiser und ist es ein langer oder ein kurzer?
hast PM  |
_________________ Gruss Fongs

|
|
| Nach oben |
|
| MudHunter |
Verfasst am: Fr, 01. Feb 2008, 22:52 |
|
|
|
|
Servus,
dieses Problem hatten wir schon öfter...oben auf dem Tank sind 2 Deckel...einer mit Vor-und Rücklauf und einer mit ner Entlüftung...dieses Röhrchen die da dran sind,sind meist faul und haben löcher..deshalb springt er schlecht an bzw tropft er.....
habe immer beide bestellt,mit den Schrauben,da du die org. Kreuzschrauben meist nur noch mit ner Zange aufbekommst...
glaub ich kostet alles so um n Hunni....Tank,wenn leer ist in 20 min. ausgebaut,wenn Keine AHK und die Schrauben alle aufgehen...
Frohes Schaffen |
_________________ Wo ein LANDCRUISER,da ein weg |
|
| Nach oben |
|
| Vorharzer |
Verfasst am: Sa, 02. Feb 2008, 11:25 |
|
|
|
|
Hallo Fongs, hallo MudHunter,
vielen Dank für die super Tips und Hinweise, der Link von Fongs ist ja Gold wert !
Mein J9 ist eine Langversion aus 12/96.
Ich werde nun mal an die 45 Liter Diesel abpumpen und mir was einfallen lassen das ich kleckerfrei zu dem Bekannten mit der Grube fahren kann.
Eine AHK habe ich am J9 und hoffe das ich da keine Probleme beim Ausbau des Tanks bekomme.
Was mich ganz besonders ärgert, ich kann jetzt nur eine erste Hilfe Sache basteln da ich morgen (am Sonntag) Bereitschaft habe und in keinem Fall auf das Auto verzichten kann. Der nächste Toyotahändler ist 45 KM weit entfernt und die E-Teil-Bestellung kann erst am Montag erfolgen. Bis die Teile da und eingebaut sind, wird es wohl Mittwoch sein. Da kann ich leider schon fast an einen Leihwagen denken wenn keine gute EH-Massnahme helfen sollte.
Eine Frage an MudHunter :
waren die Röhrchen selber angefault oder war die Durchführung durch den Flansch größer gefressen ???
Im letzterem Fall wüsste ich schon eine gute Schnellmaßnahme die mir ganz sicher kurzzeitig hilft.
P.S.: (aber nicht in allen Punkten zu dem Problem jetzt)
Ich bin nun schon auf Toyota sauer. 99,99% aller Autos die den Tank unterm Auto haben, haben drüber einen Deckel zum abschrauben, das man von oben an den Geber und Leitungsflansch kommt. Hier hat man doch offensichtlich ganz bewusst die Sache mit den faulenden Anschlüssen ohne diese gute Servicemöglichkeit verbaut.
Ich kenne solche gemeinen Tricks. Da ich selber bei einem großem Zuliefererkonzern arbeite, sind mir einige vom Hersteller geplanten Werkstattaufträge im Störfall nicht unbekannt. Fast immer wären die von Menschen (die mit einem "Schraubendreher" umgehen können) mit wenigen Handgriffen selber machbar gewesen.
Schade das sich Toyota hier nun auch in die Herstellerliste der "Werkstattgierigen" einreiht....
Ich hatte letztlich erst ein Rennen mit der Werkstatt: Es war ein dauerhafter relativ geringer und kalkulierbarer Kühlwasserverlust am J9. Die Werkstatt tat angeblich alles Erdenkliche - leider ohne Erfolg. Ich musste ca. pro 500 Km rund 2 Liter Kühlwasser nachfüllen. Nach einiger Zeit habe ich dann selber festgestellt das unterm Wagen die Rohre zum hinteren Wärmetauscher (nur wenn er aufgeregelt war), im Bogen nach oben, ganz fein wie ein Springbrunnen "gepieselt" haben. Habe dann vorn die Leitung per Schaluch "kurzgeschlossen" und alle Probleme waren beseitigt.
Es kann mir keine (große) Fachwerkstatt glaubhaft machen, das dort ein Fehler von durchfaulenden Heizrohren bei der Masse von J9 Landcruisern auf den Straßen, nicht bekannt sei. Ein Motorschaden bringt mehr Geld in die Werkstattkasse als ein vorher ausgetauschtes Heizungsrohr...
Warum der Sturz bei meinem sich nur max. auf 0 stellen lässt (statt auf den Richtwert ca. +1 bis +1,5) wissen die auch nicht. Ich habe lediglich eine Rechnung über 220,- € mit den Worten "keine Ahnung warum das so ist, verbogen ist jedenfalls Nichts. Wir können ja probeweise mal die Querlenker tauschen" präsentiert bekommen...
--> OHNE WORTE !!! - Sind das wirklich immer Fachleute die genau wissen was sie warum tun ??? Das war bei Toyota in einer mittleren Stadt (südlich) kurz vor Hannover, in der ich treuer Kunde war.
Mal sehen wie die neu ausgesuchte Toyota-Fachwerkstatt in BS ist. Der erste Eindruck war jedenfalls letzlich schon mal sehr gut. Abwarten ob sich das weiter bestätigt...
Mein kurzer J7 den ich vorher hatte war in allen Punkten deutlich Servicefreundlicher und qualitativ hochwertiger verbaut als der J9 jetzt. Trotzdem werde ich kein anderes Gefährt als einen Landcruiser fahren. Die Vorteile eines Landcruisers (ich brauche ihn auch als kräftiges Zugpferd auf schwierigem Untergrund) bietet mir keine andere Marke. Ausserdem hat man sich ja auch darin "etwas" verguckt und möchte das einzigartig echte Landcruiser-Fahrfeeling nicht mehr missen... Welches im J7 allderdings deutlich schöner war als jetzt im J9...
Was sind schon diese vielen neuen SUV´s ? -> Nen (immer) preismässig extrem überzogener (fast immer) geländeuntauglicher Abklatsch für rücksichtslose Raser und Drängler, die nur meinen das sie ihre Fahrzeuge beherrschen. Die Fahrer wissen fast nie was Physik beim Fahren bzw. Masse bei Geschwindigkeit im Fahrverhalten bedeutet...
-> Fliehkraft, Seitenbeschleunigung ??? - JaNee, ich bin kräftig und fliehe nie und warum soll ich denn seitlich beschleunigen ? Tu ich immer nach vorn, da zeigen doch auch die Räder hin... Seitlich rutschen ? So`n Blödsinn, geht nich - die Räder rollen doch nach vorn ! Glatteis kann mir auch absolut nix, habe Winterreifen und wenn ich bremse stehe ich doch dann damit gleich
So sind sie fast immer, unsere tiefergelegten 235 Km/h schnellen SUV-Fahrer....
Viele Grüße
Dieter |
|
|
| Nach oben |
|
| Vorharzer |
Verfasst am: Mo, 04. Feb 2008, 09:17 |
|
|
|
|
Guten Morgen...
Habe eben das E-Teil bei Toyota bestellt. Dank Rosenmontag bzw. Karneval wird es vermutlich vor Donnerstag nicht hier sein. In den Tagen des Karnevals geht in Köln (Zentrallager) gar nix.
Nun der 2. Schock, angeblich soll der Wechsel des Teils MINDESTENS 2 Arbeitsstunden, aber eher in Richtung 3 Std. dauern und incl. Steuer das dann an 210,- Euro kosten - plus den Flansch mit nochmals 63,50 €.
Ich weiß das die Zeitangabe von MudHunter sehr viel realistischer ist, weil ich schon alle Schrauben bis auf 4 bis 5 Gewindegänge innerhalb von nicht einmal 15 Minuten gelöst habe. Es muß jetzt nur noch der Einfüllschlauch vom Stutzen gelöst werden, dann ist der Tank frei und kann ganz einfach abgenommen werden.
Da bei mir das Geld leider nicht auf Bäumen wächst, werde ich den Flansch auf Grund der 3 Trödel-Werkstattstunden somit trotz eisiger Kälte, in nur überdachter Grube, selber in geschätzten ca. 45 Minuten Gesamtzeit wechseln. Ich hoffe nur das es dann nicht noch regnen oder schneien wird.
Nen Hunni hätte ich ja auf Grund meiner fast unter freiem Himmel befindlichen Grube sowie der Witterung für die Montage bezahlt - aber keine 210, - €. Das sind ja pro Befestigungsschraube an die 100 DM !!!! (Ich weiß, wir haben € - Zeit... aber Abzocke ist währungsunabhängig)
Mit solchen hoffnungslos überzogenen (Trödel-)Zeitangaben und damit verbundenen Kosten für den Kunden kann man seiner Werkstatt auch Aufträge entziehen...
Ehrlich währt am längsten und sichert Folgeaufträge sowie dauerhaft eine ausgelastete Werkstatt. Scheinbar legt darauf niemand mehr wirklich Wert... Schade ! Auch Kleinvieh macht mist...
Zu Dumm für Werkstätten das nicht alle Kunden ganz blöd sind und sehr genau wissen wie es um den Zeit- und Arbeitsaufwand bestellt ist...
Es hat sich mal wieder bestätigt, das es sich immer lohnt erst im Forum nachfragen, sich anschließend am Fahrzeug genau vergewissern ob es wirklich so ist -dann ist auch der Aufwand zu erkennen- und dann ggf. einen Werkstattauftrag vergeben - oder wie hier jetzt keinen.
Ich danke Euch für die sehr hilfreichen Hinweise sowie Zeichnungen, der Erfolg ist dadurch garantiert
Gruß
Dieter |
|
|
| Nach oben |
|
| Vorharzer |
Verfasst am: Di, 05. Feb 2008, 17:22 |
|
|
|
|
Erfolgsmeldung !
Habe trotz Rosenmontag das E-Teil heute aus "Kölle" super pünktlich bekommen und mich an den Einbau gemacht.
Die 6 Schrauben vom Flansch habe ich problemlos abbekommen, dann alles gesäubert, den neuen Flansch montiert, das Massekabel aufgesteckt und den Tank wieder druntergeschraubt. Schläuche aufgesteckt - fertig
Den Flansch mit der Entlüftung brauchte ich nicht erneuern, der sah noch sehr gut und absolut nicht angegammelt aus.
Alles in Allem habe ich als "normaler Schrauber" mit spartanisch enger Grube und eiskalten Händen 1 Stunde 5 Minuten sowie knapp 69,- € Teilekosten für den kompletten Wechsel des Tankanschluß gebraucht.
Meine Arbeitszeit hätte wirklich jede Werkstatt mit einer Hebebühne und mehr Bewegungsfreiheit als ich in der engen Grube hatte, mit absoluter Sicherheit unterboten - wenn sie denn gewollt hätte...
Da ist nix mit an die 3 Stunden wie Toyota behauptet hat !
Also: Unehrlichkeit und bewiesene Abzocke !
Nachdem die Leitung entlüftet war ist mein J9 nach einem "kleinem Hickser" sofort angesprungen und schnurrt wie am erstem Tag
Nach einer Stunde Wartezeit sprang er nachdem ich den Schlüssel super kurz in der Startposition hatte sofort an. So muss es sein !!
Vielen Dank noch einmal für Eure super Hilfe !
Viele Grüße
Dieter |
|
|
| Nach oben |
|
| Fongs |
Verfasst am: Di, 05. Feb 2008, 23:39 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|