J9 Teilrestaurierung für Karpatentour

1996 - 2001
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: J9 Teilrestaurierung für Karpatentour

Beitrag von peter_rookie »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mit Trockeneis wird er dem Rost aber nicht Herr. Da muss schon ordentlich Sand her.
Ist ja kein erhaltenswerter Oldtimer. .. Nachbar liess den Unterboden seines CJ5 trockeneisen. Da geht Unterbodenschutz weg und O-Farbe bleibt. 1100euro. Fuer einen 9er? Schluck.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandfresser
Beiträge: 20
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 14:51

Re: J9 Teilrestaurierung für Karpatentour

Beitrag von Sandfresser »

Ich hab gestern alle Filter bei http://www.allrad-keba.de/ bestellt. Geschätze Lieferung: Morgen :shock:

Die Bestellung klappte mit den OEM Nummern von hier http://toyota-general.epc-data.com/ und hier http://www.toyodiy.com/ ganz einfach.

Notiz am Rande:
Zylinderkopfdichtung 11115-67040-05
Ölfilter 90915-30002
Dieselfilter 23390-64480
Luftfilter 17801-67030

Wobei zwischen einer Mk1, Mk3 und Mk5 Zylinderkopfdichtung unterschieden wird. Was für einen Unterschied macht das?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: J9 Teilrestaurierung für Karpatentour

Beitrag von peter_rookie »

Das sind unterschiedliche Staerken der Dichtung und hat wesentliche Auswirkungen. Falls zu duenn klopfen die Kolben oben an. Zu dick weniger Kompression. Ausbauen und schauen welche drin ist, alles nachmessen ist natuerlich noch besser, aber wer hat schon das ganze Speziialwerkzeug dafuer, macht man net jeden Tag. Ich hab die 3er drin gehabt und wieder genommen, ganz ohne Messen und passt. Die Dichtung kostet bei Toyota ganze 90,- ist aber lagernd. Eine 5er haett ich neu und ovp bei mir in kloburg.
Hoffentlich ist es nur die Dichtung, der 1KZ ist ja eher fuer Zylinderkopfschaden bekannt :-(
Geh da auf Nummer sicher, das Wechseln ist schon eine Hackn, willst net zweimal hintereinand machen. Komplette Koepfe gibts uch in UK, hab fuer meinen ca 600 bezahlt, einwandfrei und inklusive aller Dichtungen, Ventile eingestellt, Nockenwelle, plug and play.


Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandfresser
Beiträge: 20
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 14:51

Re: J9 Teilrestaurierung für Karpatentour

Beitrag von Sandfresser »

Handbücher gibts bei Amazon:
http://www.amazon.de/gp/product/1876720034

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hellllli
Beiträge: 305
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 21:46

Re: J9 Teilrestaurierung für Karpatentour

Beitrag von hellllli »

Auch sehr zu empfehlen ist der Haynes für den J9:

http://www.amazon.de/Toyota-Prado-Servi ... 563928213/

Nettes Projekt übrigens! Hab i in ähnlicher Weise auch vor 2 Jahren gemacht, aber inzwischen auf ein größeres Gefährt gewechselt :biggrin:
Weil du von "Pickerl" schreibst - wo kommstn du her?
LG, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandfresser
Beiträge: 20
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 14:51

Re: J9 Teilrestaurierung für Karpatentour

Beitrag von Sandfresser »

Argh! Der Thermostat macht ich wahnsinnig. Ich versuche gerade das Kühlsystem zu spülen. Den Thermostaten raus zu bekommen ist aber ein eigenes Projekt für sich.

Bild

Die Zeichnung ist eine Untertreibung. Um zur 2. Schraube von oben zu kommen muss wohl die Luftbox inkl. Turboschlauch raus. Kennt ihr einen einfachen Weg das Ding raus zu bekommen?

Leider hat mir thermostat-tauschen-t27112.html#p407731 nicht weiter geholfen und die 45 Minuten die der Kollege für den AUsbau gebraucht hat glaube ich ihm nicht :ka:
Zuletzt geändert von Sandfresser am So 13. Mär 2016, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandfresser
Beiträge: 20
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 14:51

Re: J9 Teilrestaurierung für Karpatentour

Beitrag von Sandfresser »

hellllli hat geschrieben:Weil du von "Pickerl" schreibst - wo kommstn du her?

A-2486. Danke für den Amazon Link.

Ersatzteile: Hab sehr gute Erfahrungen mit www.stahlgruber.at gemacht. Alle Teile inkl. Flüssigkeiten, Werkzeug etc. zu Großhandelspreisen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: J9 Teilrestaurierung für Karpatentour

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Die Zeit für die 3 Schrauben und die Dichtung sollte bei 25 Minuten liegen, zum richtigen Spülen musst aber auch den unteren Ablass auf der linken Seite unterm Ölfilter öffnen, natürlich Kühler und Heizung(en) spülen und zum entlüften hab ich oben am Heizungsventil ein Reifenventil eingelötet, sonst haut dir die Standheizung einen Schlauch runter, wenns dann wegen lokaler Luftblase kocht.
Schau ganz genau auf die Dichtheit des Kühlerverschluss(oberste Dichtfläche) .

Zum Füllen das Ausgleichsgefäß mit einer Plastikflasche mit Schlauchanschluss ersetzen oder einen hochgehaltenen Trichter, dabei die untere Verschlussdichtung des Kühlerdeckel mit 1Stück Kabelbinder am dichten hindern(nicht nachher vergessen) und reinrinnen lassen, bis oben am Umkehrschlauch des Heizventils oder Standheizungsschlauch nur mehr Flüssigkeit rauskommt.
Als Saft tät ich nur den originalen verwenden, wegen Korrosionsschutz!
Zur Kontrolle den oberen Kühlerschlauch zusammenrücken und auf Blasengeräusche achten.
Soll schönen Gegendruck bringen und keine Luft zu hören sein.
Beim Ausgleichsdeckel gibt's je nach Original oder Nachbaukühler 2 Größen, höherer Öffnungsdruck ist besser.

Ich hoffe, die O-Ringe der beiden Heizungen sind frisch und dicht, sonst gibt's Arbeit mit Armaturenbrett und Klimaanlage.

Lass dich nicht schrecken, sonst schreckt dich der Erfahrungserwerb und schreib wieder, d'Leit brauchen Infos
Mfg Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandfresser
Beiträge: 20
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 14:51

Re: J9 Teilrestaurierung für Karpatentour

Beitrag von Sandfresser »

So, die Kühlkreislaufspülung ist abgeschlossen! Die 3 Thermostat Gehäuseschrauben sind ja wirklich ein Graus. Die Motorablassschraube ist auch nicht gerade am zugänglichsten Ort, aber machbar.

Zuerst hab ich den Kühler via der Ablassschraube am unteren Ende geleert. Da floss das meiste ab. Danach habe ich die Motorablassschraube geöffnet und die paar Tropfen im Motor noch abgelassen. Danach habe ich noch den Ausgleichbehälter mit dem Schlauch gespült und den Rest abgelassen. Zum Schluss habe ich den Thermostaten entfernt, die Passung gereinigt und das Ding wieder zusammengebaut (ohne Thermostat).

Als nächstes wurde das komplette System mit dem Gartenschlauch durchgereinigt. Da kein Thermostat verbaut war klappte das prima. Als es an allen Öffnungen klar auslief, habe ich die Ablassschraube am Kühler geschlossen um den Motor zu spülen, danach habe ich auch die Motorschraube geschlossen.

Das System war nun mit klarem Leitungswasser gefüllt. Dort habe ich eine Flasche L***i M**y Kühlsystemreiniger hinein geschüttet, hab den Wagen 30 Minuten an Stand laufen gelassen und bin danach etwa eine 1/2 Stunde spazieren gefahren - ohne Thermostat. Die Heizung auf Maximum. Es war recht Kühl an dem Tag, darum wurde es nicht wesentlich wärmer. Das Thermometer im Cockpit hat sich zwar bewegt, das Wasser blieb aber angenehm handwarm.
Als ich die Wasser-LM Reiniger Mischung abgelassen habe, kam mir das entgegen:

Bild

Ich hätte es ehrlich gesagt schlimmer erwartet. Wobei bereits die original Füllung sehr sauber und frisch war. Anscheinend haben sich die Vorbesitzer zumindest um die Kühlung gut gekümmert.

Jetzt ist das gespülte System mit 50/50 Glysantin G30 und destiliertem Wasser gefüllt.

Kühlung fertig, weiter geht's mit Schmiermittel.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Juan Bartez
Beiträge: 141
Registriert: Mi 27. Aug 2003, 13:47
Wohnort: Brilon

Re: J9 Teilrestaurierung für Karpatentour

Beitrag von Juan Bartez »

Hallo, stell deine Pumpe ein wenig weiter runter wegen dem Schwarzrauch. Auf der Pumpe im hinteten Teil ist ein Blechfingerhut. Den runterziehen, darunter verbirgt sich ne 5er einstellschraube und eine 10er kontermutter. Kontermutter lösen und die Einstellschraube eine halbe umdrehung rausdrehen. Arbeite dich in kleinen Schritten vor und merk dir wieviele umdrehungen du verstellt hast. Wenn es nicht daran liegt, alles wieder zurück. Wichtig....nicht bei laufendem Motor einstellen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandfresser
Beiträge: 20
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 14:51

Re: J9 Teilrestaurierung für Karpatentour

Beitrag von Sandfresser »

Juan Bartez hat geschrieben:Hallo, stell deine Pumpe ein wenig weiter runter wegen dem Schwarzrauch. Auf der Pumpe im hinteten Teil ist ein Blechfingerhut. Den runterziehen, darunter verbirgt sich ne 5er einstellschraube und eine 10er kontermutter. Kontermutter lösen und die Einstellschraube eine halbe umdrehung rausdrehen. Arbeite dich in kleinen Schritten vor und merk dir wieviele umdrehungen du verstellt hast. Wenn es nicht daran liegt, alles wieder zurück. Wichtig....nicht bei laufendem Motor einstellen.


Super, danke für den Tipp. Das werde ich gleich ausprobieren.

Nur aus Interesse:
Was passiert, wenn ich die Einstellungen bei laufendem Motor mache?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hellllli
Beiträge: 305
Registriert: Mi 10. Apr 2013, 21:46

Re: J9 Teilrestaurierung für Karpatentour

Beitrag von hellllli »

Sandfresser hat geschrieben:
hellllli hat geschrieben:Weil du von "Pickerl" schreibst - wo kommstn du her?

A-2486. Danke für den Amazon Link.

Ersatzteile: Hab sehr gute Erfahrungen mit http://www.stahlgruber.at gemacht. Alle Teile inkl. Flüssigkeiten, Werkzeug etc. zu Großhandelspreisen.


Ah! In der Gegend bin ich auch öfter (2340). Vielleicht sieht ma sich ja mal :D
LG, Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sandfresser
Beiträge: 20
Registriert: Sa 5. Mär 2016, 14:51

Re: J9 Teilrestaurierung für Karpatentour

Beitrag von Sandfresser »

Die nächsten Schritte sind getan. Erledigt wurde die vergangene Woche:
- Motorölspülung und Tausch (nach einer L***i M**y Lehrlaufdrezahlspülung)
- neuer Ölfilter
- neuer Dieselfilter
- neues Diff Öl Hinten+Vorne (hinten waren ein paar Späne am Magneten, Vorne nur feinster Abrieb)
- Schaltgetriebeöl neu
- Verteilergetriebeöl neu
- Kupplungs-Kreislaufspülung und Flüssigkeitstausch (war mit brauner Brühe gefüllt)
- Brems-Kreislaufspülung und Flüssigkeitstausch (hat auch nicht schön ausgesehen, aber besser als die Kupplung)

Der Wagen fühlt sich schon wie ein neues Auto an. Vor allem die Kupplung ist jetzt viel geschmeidiger als vor dem Tausch, aber auch das Motorengeräusch klingt besser.

Frage an die Expertenrunde:
Die Rauchentwicklung ist seit dem Luftfiltertausch viel besser geworden. Allerdings gibt es weiterhin schwarzen Rauch wenn die Betriebstemperatur erreicht ist und Beschleunigt wird. Komischerweise nicht wenn der Motor kalt ist, erst wenn das Thermometer stabil bei der Hälfte steht. Auch wenn ich untertourig (mit dem 2. Gang) vom Stand wegfahren möchte raucht er stark, sobald die Drehzahl aber rund 1500 erreicht hat und der Motor mit meiner Drehmoment Anforderung nachgekommen ist lässt der Rauch nach. Der Verbrauch liegt bei 12,2L (80% Autobahn).
Ich denke da an eine defekt-offene AGR, eine verschmutzte Drosselklappe oder Ansaugbrücke.
Was meint ihr?

Die Teile für die nächste Reparatur-Sitzung sind auch schon angekommen. Am Freitag gehts weiter mit:

Hintere Diff-Entlüftung
1 Stk. 90930-03031 (1 Stk) PLUG, BREATHER (FOR REAR AXLE HOUSING)

Untere Traggelenke Gummis Vo Links, Vo Rechts
2 Stk. 48061-35040 (1 Stk) BUSH, FRONT LOWER ARM, NO.1

Hinterer Stabi Gummis
1 Stk. 48817-30020 (4 Stk) CUSHION, STABILIZER(FOR REAR)
1 Stk. 48815-35100 (2 Stk) BUSH, FRONT STABILIZER BAR, NO.1

Hinterer Achsanschlag
1 Stk. 48306-35180 (2 Stk) BUMPER SUB-ASSY, REAR SPRING

beide Keilriemen
2 Stk. 90916-02385 (1 Stk) BELT, V(FOR FAN & ALTERNATOR)

Drosselklappendichtung und Montagegummis
1 Stk. 17116-67010 (1 Stk) GASKET, INTAKE FLANGE
1 Stk. 90210-08039 (4 Stk) STD. PART (Gummis)

Kurbelwellengehäuse Dichtung und Entlüftung
1 Stk. 11183-67020 (1 Stk) PLUG, SEMICIRCULAR
1 Stk. 11213-67010 (1 Stk) GASKET, CYLINDER HEAD COVER

Langweilig wird mir die nächsten Wochen also sicherlich nicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2566
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: J9 Teilrestaurierung für Karpatentour

Beitrag von J9 Andy »

Sandfresser hat geschrieben: (nach einer L***i M**y Lehrlaufdrezahlspülung)
Darfst ruhig "Liqui Moly" schreiben.
Auch wenn ich untertourig (mit dem 2. Gang) vom Stand wegfahren möchte...
Dafür ist mir meine Kupplung zu schade, im Straßengang.
Hintere Diff-Entlüftung
Mach auf den alten Nippel einen Schlauch drauf, und leg den so hoch wie möglich.
Meiner geht nach vorn in den Motorraum an die Spritzwand, und hat einen Pneumatikfilter drauf.

Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: J9 Teilrestaurierung für Karpatentour

Beitrag von peter_rookie »

Ein offenes AGR ist ja schon ein Defekt an sich

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: J9 Teilrestaurierung für Karpatentour

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Was hast denn du für'n komischen Motor? Meiner rußt nicht und das AGR ist seit 304000km aktiv.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“