So, die Kühlkreislaufspülung ist abgeschlossen! Die 3 Thermostat Gehäuseschrauben sind ja wirklich ein Graus. Die Motorablassschraube ist auch nicht gerade am zugänglichsten Ort, aber machbar.
Zuerst hab ich den Kühler via der Ablassschraube am unteren Ende geleert. Da floss das meiste ab. Danach habe ich die Motorablassschraube geöffnet und die paar Tropfen im Motor noch abgelassen. Danach habe ich noch den Ausgleichbehälter mit dem Schlauch gespült und den Rest abgelassen. Zum Schluss habe ich den Thermostaten entfernt, die Passung gereinigt und das Ding wieder zusammengebaut (ohne Thermostat).
Als nächstes wurde das komplette System mit dem Gartenschlauch durchgereinigt. Da kein Thermostat verbaut war klappte das prima. Als es an allen Öffnungen klar auslief, habe ich die Ablassschraube am Kühler geschlossen um den Motor zu spülen, danach habe ich auch die Motorschraube geschlossen.
Das System war nun mit klarem Leitungswasser gefüllt. Dort habe ich eine Flasche L***i M**y Kühlsystemreiniger hinein geschüttet, hab den Wagen 30 Minuten an Stand laufen gelassen und bin danach etwa eine 1/2 Stunde spazieren gefahren - ohne Thermostat. Die Heizung auf Maximum. Es war recht Kühl an dem Tag, darum wurde es nicht wesentlich wärmer. Das Thermometer im Cockpit hat sich zwar bewegt, das Wasser blieb aber angenehm handwarm.
Als ich die Wasser-LM Reiniger Mischung abgelassen habe, kam mir das entgegen:
Ich hätte es ehrlich gesagt schlimmer erwartet. Wobei bereits die original Füllung sehr sauber und frisch war. Anscheinend haben sich die Vorbesitzer zumindest um die Kühlung gut gekümmert.
Jetzt ist das gespülte System mit 50/50 Glysantin G30 und destiliertem Wasser gefüllt.
Kühlung fertig, weiter geht's mit Schmiermittel.....