J9 Und ewig nervt der Motor (1KZ-TE)
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J9 Und ewig nervt der Motor (1KZ-TE)
Mein KJ 95, Bj. 1995, hat so ziemlich alles schon mit mir gemacht, was bei Euch im Forum vorkommt. Vom verbranten Zylindekopf nach 65.000 km bis zur ausgeschlagenen Lenkung.
Zwei Ereignisse möchte ich in Kürze zusätzlich erwähnen, die noch nicht vorgekommen sind: 1. abgescherte Einspritzpumpenwelle, nach Schmitz und Krieger (Köln) so gut wie nie vorgekommen. Vermutlich Montagefehler bei der Zylinderkopfreparatur (TOYOTA-Werktatt)
2. Duchgerostete Dieselansaugleitung unmittelbar am Tank. 4 Wochen Fehlersuche, da Schaden für unmöglich gehalten wurde!!!
Ich wende mich heute an Euch, weil wir ein weiteres Problem zu bekommen scheinen:
In laufenden Betrieb, ohne Ankündigung leutet die Motorkontrolle auf und gleichzeitig beendet der Motor seinen Dienst. Nach einigen Minuten Stillstand, Zündung aus, läuft das Motörchen wieder, als sei nichts gewesen. Leider verringern sich die Abstände dieser Ereignisse. Die Symptome sind annähernd die, die bei der Tankleitungsdurchrostuung auftraten. Eine Überprüfung hat keine Undichtigkeit festgestellt.
Frage: Wer hat mit dieser Situation bereits Erfahrung gesammelt?
Ach, ja, meine Frau hat die Schnauze voll, von Toyota. Ich bin mit meinen Töchtern in die Werkstatt und wir haben ausserplanmäßig mit der Restauration meines BJ 42 begonnen. Es geht doch nichts über klare Verhältnisse im Motorraum.
Zwei Ereignisse möchte ich in Kürze zusätzlich erwähnen, die noch nicht vorgekommen sind: 1. abgescherte Einspritzpumpenwelle, nach Schmitz und Krieger (Köln) so gut wie nie vorgekommen. Vermutlich Montagefehler bei der Zylinderkopfreparatur (TOYOTA-Werktatt)
2. Duchgerostete Dieselansaugleitung unmittelbar am Tank. 4 Wochen Fehlersuche, da Schaden für unmöglich gehalten wurde!!!
Ich wende mich heute an Euch, weil wir ein weiteres Problem zu bekommen scheinen:
In laufenden Betrieb, ohne Ankündigung leutet die Motorkontrolle auf und gleichzeitig beendet der Motor seinen Dienst. Nach einigen Minuten Stillstand, Zündung aus, läuft das Motörchen wieder, als sei nichts gewesen. Leider verringern sich die Abstände dieser Ereignisse. Die Symptome sind annähernd die, die bei der Tankleitungsdurchrostuung auftraten. Eine Überprüfung hat keine Undichtigkeit festgestellt.
Frage: Wer hat mit dieser Situation bereits Erfahrung gesammelt?
Ach, ja, meine Frau hat die Schnauze voll, von Toyota. Ich bin mit meinen Töchtern in die Werkstatt und wir haben ausserplanmäßig mit der Restauration meines BJ 42 begonnen. Es geht doch nichts über klare Verhältnisse im Motorraum.
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J9 Und ewig nervt der Motor (1KZ-TE)
Hallo,
so etwas ist mir zweimal mit dem Nissan Terrano 2 2,7TDi passiert. Nach 2 Minuten ging es wieder. Ich bin nie dahintergekommen.
Beim J12 ist es noch nie passiert, der ist aber auch noch neu.
Ich kann dir lediglich empfehlen, mehrere Werstätten zuprobieren. Einem Bekannten hat sein Opel Vectra etwa jeden 20. Start verweigert, seine Werkstatt hat immer etwas neues ausgetauscht, für "nur" 300-400 Euro. Er probierte eine andere Werkstatt und die haben es sofot gefunden, Kosten etwa 200 Euro und er hatte Ruhe. Ich gehe davon aus, daß Toyo Werkstätten nicht schlecht sind, aber die Mechaniker können auch nicht alles wissen.
Melde dich wie es ausgegangen ist.
Gruß
Peter
so etwas ist mir zweimal mit dem Nissan Terrano 2 2,7TDi passiert. Nach 2 Minuten ging es wieder. Ich bin nie dahintergekommen.
Beim J12 ist es noch nie passiert, der ist aber auch noch neu.
Ich kann dir lediglich empfehlen, mehrere Werstätten zuprobieren. Einem Bekannten hat sein Opel Vectra etwa jeden 20. Start verweigert, seine Werkstatt hat immer etwas neues ausgetauscht, für "nur" 300-400 Euro. Er probierte eine andere Werkstatt und die haben es sofot gefunden, Kosten etwa 200 Euro und er hatte Ruhe. Ich gehe davon aus, daß Toyo Werkstätten nicht schlecht sind, aber die Mechaniker können auch nicht alles wissen.
Melde dich wie es ausgegangen ist.
Gruß
Peter
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J9 Und ewig nervt der Motor (1KZ-TE)
vielleicht addiert sich in deinem Fehlerspeicher irgendetwas und legt dir dann die Elektronik lahm ?
Wenn du die Batterie für eine halbe Stund abklemmst, sollte der Fehlerspeicher wieder clean sein. Versuchs einfach mal.
Viel Glück
Wenn du die Batterie für eine halbe Stund abklemmst, sollte der Fehlerspeicher wieder clean sein. Versuchs einfach mal.
Viel Glück
Grüße
Heinz
Heinz
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J9 Und ewig nervt der Motor (1KZ-TE)
Heinz, meinst Du nicht, dass dann erstmal sinnvoll wäre, den Fehlerspeicher auslesen zu lassen....mein ja nur...
Gruß Frank
Gruß Frank
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J9 Und ewig nervt der Motor (1KZ-TE)
im Prinzip hast Du sicher Recht, aber die Erfahrung mit einigen Amerikanern hat mir gezeigt, dass sich im Bordcomputer manchmal seltsame Dinge abspielen. Bei meinem letzten Explorer ging die Motorkontrolleuchte nach einer Frostnacht an und der Fehlerspeicher war lt. Diagnosecomputer leer. Trotzdem lief der Motor wie ein Sack Murmeln. Batterie für 15 Minuten abklemmen ist beim Explorer das Allheilmittel. Danach war dann wieder Ruhe.
Versuch schadet nicht - wenn es wirklich einen Fehler gibt, dann kommt er ja wieder.
Grüße
Heinz
Versuch schadet nicht - wenn es wirklich einen Fehler gibt, dann kommt er ja wieder.
Grüße
Heinz
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Heinz
Heinz
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J9 Und ewig nervt der Motor (1KZ-TE)
Hey Jungs,
vielen Dank für Eure Anteilnahme und die guten Ratschläge.
Habe gerade, nachdem ich durch Zufall an einem Kabel gewackelt habe, den Fehler gefunden!!
In der Steckverbindung zur Ansteuerung des Regelschieberventils war ein Wackelkontakt!!
Die Symtome sind exakt die, die auftreten, wenn sich Luft in die Einspritzpumpe gelangt.
Möchte nicht wissen, wie lange ich, oder eine Werkstatt noch gesucht hätten.
Thema Fehlerspeicher:
Der 1KZ-TE besitzt einen solchen und den kann man sogar noch in einem Testmodus betreiben, bei dem laut Handbuch auch noch Wackelkontakte gefunden werden (Klemme TE2 und E1 im Diagnosestecker verbinden). Leider hat der Rechner diesen Wackelkontakt nicht gefunden. Dafür einige andere, vermeindliche Fehler, die aber ein Resultat des Maschinenstillstandes waren. Beispiel Code 33. Heißt: Signal der Sekundärdrosselklappensteuerung .
Nach meinen Erfahrungen lese ich den Fehlerspeicher spätestens bei jedem Oilwechsel aus.
Wer mehr wissen möchte, kann sich bei mir melden.
Gruß an alle, aus dem sonnigen Allgäu.
Allgäuholger
vielen Dank für Eure Anteilnahme und die guten Ratschläge.
Habe gerade, nachdem ich durch Zufall an einem Kabel gewackelt habe, den Fehler gefunden!!
In der Steckverbindung zur Ansteuerung des Regelschieberventils war ein Wackelkontakt!!
Die Symtome sind exakt die, die auftreten, wenn sich Luft in die Einspritzpumpe gelangt.
Möchte nicht wissen, wie lange ich, oder eine Werkstatt noch gesucht hätten.
Thema Fehlerspeicher:
Der 1KZ-TE besitzt einen solchen und den kann man sogar noch in einem Testmodus betreiben, bei dem laut Handbuch auch noch Wackelkontakte gefunden werden (Klemme TE2 und E1 im Diagnosestecker verbinden). Leider hat der Rechner diesen Wackelkontakt nicht gefunden. Dafür einige andere, vermeindliche Fehler, die aber ein Resultat des Maschinenstillstandes waren. Beispiel Code 33. Heißt: Signal der Sekundärdrosselklappensteuerung .
Nach meinen Erfahrungen lese ich den Fehlerspeicher spätestens bei jedem Oilwechsel aus.
Wer mehr wissen möchte, kann sich bei mir melden.
Gruß an alle, aus dem sonnigen Allgäu.
Allgäuholger
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J9 Und ewig nervt der Motor (1KZ-TE)
Quote: from Heinz Eichhorn on 16:02 am 15. Jan. 2005
im Prinzip hast Du sicher Recht, aber die Erfahrung mit einigen Amerikanern hat mir gezeigt, dass sich im Bordcomputer manchmal seltsame Dinge abspielen. Bei meinem letzten Explorer ging die Motorkontrolleuchte nach einer Frostnacht an und der Fehlerspeicher war lt. Diagnosecomputer leer. Trotzdem lief der Motor wie ein Sack Murmeln. Batterie für 15 Minuten abklemmen ist beim Explorer das Allheilmittel. Danach war dann wieder Ruhe.
Versuch schadet nicht - wenn es wirklich einen Fehler gibt, dann kommt er ja wieder.
Grüße
Heinz
..seltsame Dinge..Fürwahr, Heinz, ich verkaufe seit letztem Jahr Fehlerdiagnosegeräte chinesischer Provenienz (http://www.jfgweb.de/launch.htm), echt gute und teilweise bessere Geräte als von vergleichbaren WBW (Bosch, Gutmann, Sun). Was ich da für Fehler entdeckt habe, die sich durch "erhellende Momente" im Armatutendisplay bemerkbar machten. Hatte mal einen DB getestet, 3 Jahre, alt 30 min. am Diagnosegerät, 16 Fehler gefunden, Fehler gelöscht, nie wieder aufgetaucht; Computer spielen nun mal verrückt.
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),
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Re: J9 Und ewig nervt der Motor (1KZ-TE)
Hallo Kollegen!
Habe diesen Thread hier entdeckt als ich die Suchfunktion mit "Motorkontrolleuchte" bemüht habe, mit drei "l" kam gar nichts. Habe mir als Zweitwagen einen J95 Bj. 99 zugelegt, 225000km, der tadellos funktioniert und fährt. Nur dieses kleine orange Lämpchen nervt mich manchmal, da es ohne ersichtlichen Grund aufleuchtet. Komischerweise passiert es immer nur wenn ich ein paar Minuten lang bergab fahre. Hatte vielleicht schon mal jemand das selbe Problem? Habe leider auch keine Betriebsanleitung, vielleicht macht sich mal jemand die Mühe und sieht in seiner nach. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
LG
Habe diesen Thread hier entdeckt als ich die Suchfunktion mit "Motorkontrolleuchte" bemüht habe, mit drei "l" kam gar nichts. Habe mir als Zweitwagen einen J95 Bj. 99 zugelegt, 225000km, der tadellos funktioniert und fährt. Nur dieses kleine orange Lämpchen nervt mich manchmal, da es ohne ersichtlichen Grund aufleuchtet. Komischerweise passiert es immer nur wenn ich ein paar Minuten lang bergab fahre. Hatte vielleicht schon mal jemand das selbe Problem? Habe leider auch keine Betriebsanleitung, vielleicht macht sich mal jemand die Mühe und sieht in seiner nach. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
LG
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Re: J9 Und ewig nervt der Motor (1KZ-TE)
In der Bedienungsanleitung steht nichts zu solchen Fehlern.
Du solltest mal den Fehlerspeicher bei Toyota auslesen lassen!
Möglicherweise der gleiche Fehler wie bei mir.
Bei längerer Bergabfahrt im Schubbetrieb und niedriger Drehzahl (ca 1500U/min oder weniger) leuchtet die Motorkontrollleuchte auf.
Bei mir ist der Fehler "Verstellweg Spritzversteller Einspritzpumpe"
Da der Fehler aber durch Gasgeben oder Runterschalten schnell wieder verschwindet, hab ich es die letzten 50.000km so gelassen.
Gruß
Volker
Du solltest mal den Fehlerspeicher bei Toyota auslesen lassen!
Möglicherweise der gleiche Fehler wie bei mir.
Bei längerer Bergabfahrt im Schubbetrieb und niedriger Drehzahl (ca 1500U/min oder weniger) leuchtet die Motorkontrollleuchte auf.
Bei mir ist der Fehler "Verstellweg Spritzversteller Einspritzpumpe"
Da der Fehler aber durch Gasgeben oder Runterschalten schnell wieder verschwindet, hab ich es die letzten 50.000km so gelassen.
Gruß
Volker
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Re: J9 Und ewig nervt der Motor (1KZ-TE)
Es geht doch nichts über klare Verhältnisse im Motorraum.
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Wir schaffen das
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- Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst
Re: J9 Und ewig nervt der Motor (1KZ-TE)
280a hat geschrieben:Hallo Kollegen!
Habe diesen Thread hier entdeckt als ich die Suchfunktion mit "Motorkontrolleuchte" bemüht habe, mit drei "l" kam gar nichts. Habe mir als Zweitwagen einen J95 Bj. 99 zugelegt, 225000km, der tadellos funktioniert und fährt. Nur dieses kleine orange Lämpchen nervt mich manchmal, da es ohne ersichtlichen Grund aufleuchtet. Komischerweise passiert es immer nur wenn ich ein paar Minuten lang bergab fahre. Hatte vielleicht schon mal jemand das selbe Problem? Habe leider auch keine Betriebsanleitung, vielleicht macht sich mal jemand die Mühe und sieht in seiner nach. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
LG
....ATM oder Schaltgetriebe??
und ein gutes, gesundes, unfall- und störungsarmes neues Jahr....an ALLE
SAXE
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade
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Re: J9 Und ewig nervt der Motor (1KZ-TE)
Hat ein Schaltgetriebe, denke mal ich werde es so machen wie Volker, die nächsten 50000km mal ohne Probleme weiterfahren Falls ich aber mal in eine Werkstatt muss lasse ich den Fehlerspeicher auslesen. Danke für eure Hilfe!
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Re: J9 Und ewig nervt der Motor (1KZ-TE)
Wann hast Du das letzte Mal das Kraftstofffilter gewechselt?
Gruß
Volker
Gruß
Volker
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- Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
- Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein
Re: J9 Und ewig nervt der Motor (1KZ-TE)
Weiss nicht wie kalt das Auto stand, aber ich hatte für längere Zeit im Winter folgendes Problem: Springt an, hungert herum, läuft aber weiter und verliert das Problem durch Dieselvorwärmung. 2 Minuten nach dem Start Abstellen und Wiederstarten war nicht mehr möglich , erst nach 10 Minuten und dann länger Starten.
Die Ursache war ein Wassertropfen in der Dieselleitung, der am Anfang gefroren, die Leitung fast verschlossen hatte und dann immer auftaute und dem Diesel Durchlass ermöglichte, aber immer beim Abstellen an dieselbe Stelle der Leitung zurücklief und dann wieder einfror. Dieselleitungen aus Metall haben geringfügig weniger Innendurchmesser als Kraftstoffschläuche und das wars dann. Der Dieselfluss hat nie gereicht um den Tropfen aufwärts in das Filtergehäuse zu ziehen, dort war bei mehrfacher Kontrolle kein Wasser drinnen.
Wenn jemand damit geholfen ist,
MfG Andreas
Die Ursache war ein Wassertropfen in der Dieselleitung, der am Anfang gefroren, die Leitung fast verschlossen hatte und dann immer auftaute und dem Diesel Durchlass ermöglichte, aber immer beim Abstellen an dieselbe Stelle der Leitung zurücklief und dann wieder einfror. Dieselleitungen aus Metall haben geringfügig weniger Innendurchmesser als Kraftstoffschläuche und das wars dann. Der Dieselfluss hat nie gereicht um den Tropfen aufwärts in das Filtergehäuse zu ziehen, dort war bei mehrfacher Kontrolle kein Wasser drinnen.
Wenn jemand damit geholfen ist,
MfG Andreas
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Re: J9 Und ewig nervt der Motor (1KZ-TE)
Hi Andreas,
ich wollte darauf hinaus, daß ein alter Filter mehr Widerstand bietet für die Vorförderpumpe.
Der (Fehler bezüglich) Spritzversteller steht in direktem Zusammenhang mit dem Innendruck der Einspritzpumpe, da er vom Pumpeninnenraumdruck über das Drucksteuerventil betätigt wird.
Der Fehler tritt aber auch auf, wenn der Wagen schon seit 2 Stunden in Betrieb ist und Bauteile und Kraftstoff durchgewärmt sind.
Es kann natürlich auch Dreck im Spritzversteller sein.
Oder es ist einfach eine Kombination aus Parametern, welche sich nicht mehr im Kennfeld vom Steuergerät befinden, weil z.B. Drehzahl, Schubbetrieb, Kraftstofftemperatur, Kraftstoffdruck, Ladedruck usw nach dem Ausrechnen im Steuergerät einen nicht plausiblen Wert ergeben.
Wie gesagt, der Fehler tritt nur bei langem Schubbetrieb + niedriger Drehzahl auf.
Gruß
Volker
ich wollte darauf hinaus, daß ein alter Filter mehr Widerstand bietet für die Vorförderpumpe.
Der (Fehler bezüglich) Spritzversteller steht in direktem Zusammenhang mit dem Innendruck der Einspritzpumpe, da er vom Pumpeninnenraumdruck über das Drucksteuerventil betätigt wird.
Der Fehler tritt aber auch auf, wenn der Wagen schon seit 2 Stunden in Betrieb ist und Bauteile und Kraftstoff durchgewärmt sind.
Es kann natürlich auch Dreck im Spritzversteller sein.
Oder es ist einfach eine Kombination aus Parametern, welche sich nicht mehr im Kennfeld vom Steuergerät befinden, weil z.B. Drehzahl, Schubbetrieb, Kraftstofftemperatur, Kraftstoffdruck, Ladedruck usw nach dem Ausrechnen im Steuergerät einen nicht plausiblen Wert ergeben.
Wie gesagt, der Fehler tritt nur bei langem Schubbetrieb + niedriger Drehzahl auf.
Gruß
Volker
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