J95 TRC OFF - VSC/TRC

1996 - 2001
Antworten
McHerry1950
Beiträge: 8
Registriert: Mo 20. Jul 2020, 10:45

J95 TRC OFF - VSC/TRC

Beitrag von McHerry1950 »

Hi there!
Seit einiger Zeit leuchtet die Warnleuchte "TRC off" und "VSC/TRC" Ich vermutete Softwarefehler. Stimmt wohl auch, aber das Auto lässt sich nicht auslesen! Weder mit Toyotagerät noch Fremdfabrikat. Mir wurde empfohlen, das Auto zu einem Toyotahändler in Deutschland zu bringen, woher es ursprünglich kommt. Werde es sicherlich versuchen, erscheint mir aber unlogisch und würde auch nicht zum Einsatz von Landcruiser passen.

Aufgetreten ist das Problem, nachdem die Bremsen hinten erneuert wurden. Nach dem Start im Leerlauf gehen alle Lämpchen aus. Auch nach Einlegen von "D" oder "R" der Automatik bleibt alles ruhig. Erst nach ein paar Metern Fahrt vor oder zurück leuchten die Warnlampen auf. Vielleicht ein Sensorfehler. Aber welcher? Oder doch eine Blackbox? Ohne Möglichkeit auszulesen wird man da wohl nicht weiterkommen.
Wenn jemand eine Idee hat, danke ich schon mal vorab!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: J95 TRC OFF - VSC/TRC

Beitrag von GRJ78 »

Evtl ist die Batteriespannung zu niedrig und die Lima ist etwas schwach auf der Brust? Mal messen was die Spannung so macht...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: J95 TRC OFF - VSC/TRC

Beitrag von VS11 »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
VS11
Beiträge: 1037
Registriert: Do 3. Mär 2005, 21:06
Wohnort: Sachsen
Kontaktdaten:

Re: J95 TRC OFF - VSC/TRC

Beitrag von VS11 »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: J95 TRC OFF - VSC/TRC

Beitrag von isegrim »

Wenn nur an den hinteren Bremsen gearbeitet wurde, ist es nachliegend, dort nach der Fehlerquelle zu suchen. Schau nach den Rddrehzahlsensoren, das beschriebene Fehlerbild passt zu einem zu grossem Luftspalt zwischen Sensor und Encoderrad (bei einem elektrischen Fehler bleibt die Lampe immer an).
Vielleicht wurde der Sensor (der beide) beim Wechsel gelöst und nicht mehr befestigt.
Gruß Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
McHerry1950
Beiträge: 8
Registriert: Mo 20. Jul 2020, 10:45

Re: J95 TRC OFF - VSC/TRC

Beitrag von McHerry1950 »

Hey, vielen Dank! Werde es nacheinander ausprobieren. Batterien sind ok, Spannung hoch (13,2V)

Hat jemand einen Kommentar zur Tatsache, dass Toyota NL das Auto nicht auslesen kann, der J95 auf den ODB-Stecker nicht reagiert?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3854
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: J95 TRC OFF - VSC/TRC

Beitrag von Hydro »

Hallo Mc Herry , falls die Kontrolle der Radsensoren nix bringt würde ich die Untersetzung mehrmals schalten. Wenn LOW drin is wird das ja deaktiviert bzw. bei der Z-Diffsperre . Möglicherweise hängt der Schalter ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
McHerry1950
Beiträge: 8
Registriert: Mo 20. Jul 2020, 10:45

Re: J95 TRC OFF - VSC/TRC

Beitrag von McHerry1950 »

Danke für den Tipp!
Ich hatte ohnehin das Gefühl, da stimmt was nicht. Die Zentralsperre ist ausgesprochen unwillig. Wenn sie dann einrückt, mag das Auto aber nur "mit Gewalt" rückwärts fahren. Ruckt und bockt. Da scheint was faul zu sein.
Werde berichten....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“