Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

J95 TRC OFF - VSC/TRC    

1996 - 2001

J95 TRC OFF - VSC/TRC

Postby McHerry1950 » Fri 11. Sep 2020, 19:56

Hi there!
Seit einiger Zeit leuchtet die Warnleuchte "TRC off" und "VSC/TRC" Ich vermutete Softwarefehler. Stimmt wohl auch, aber das Auto lässt sich nicht auslesen! Weder mit Toyotagerät noch Fremdfabrikat. Mir wurde empfohlen, das Auto zu einem Toyotahändler in Deutschland zu bringen, woher es ursprünglich kommt. Werde es sicherlich versuchen, erscheint mir aber unlogisch und würde auch nicht zum Einsatz von Landcruiser passen.

Aufgetreten ist das Problem, nachdem die Bremsen hinten erneuert wurden. Nach dem Start im Leerlauf gehen alle Lämpchen aus. Auch nach Einlegen von "D" oder "R" der Automatik bleibt alles ruhig. Erst nach ein paar Metern Fahrt vor oder zurück leuchten die Warnlampen auf. Vielleicht ein Sensorfehler. Aber welcher? Oder doch eine Blackbox? Ohne Möglichkeit auszulesen wird man da wohl nicht weiterkommen.
Wenn jemand eine Idee hat, danke ich schon mal vorab!
McHerry1950
 
Posts: 8
Joined: Mon 20. Jul 2020, 10:45

0 persons like this post.

Re: J95 TRC OFF - VSC/TRC

Postby GRJ78 » Fri 11. Sep 2020, 20:32

Evtl ist die Batteriespannung zu niedrig und die Lima ist etwas schwach auf der Brust? Mal messen was die Spannung so macht...
GRJ78
 
Posts: 1595
Joined: Tue 8. Jan 2019, 11:42

0 persons like this post.

Re: J95 TRC OFF - VSC/TRC

Postby VS11 » Fri 11. Sep 2020, 20:46

VS11
 
Posts: 966
Joined: Thu 3. Mar 2005, 21:06
Location: Sachsen

0 persons like this post.

Re: J95 TRC OFF - VSC/TRC

Postby VS11 » Fri 11. Sep 2020, 20:46

VS11
 
Posts: 966
Joined: Thu 3. Mar 2005, 21:06
Location: Sachsen

0 persons like this post.

Re: J95 TRC OFF - VSC/TRC

Postby isegrim » Sat 12. Sep 2020, 09:38

Wenn nur an den hinteren Bremsen gearbeitet wurde, ist es nachliegend, dort nach der Fehlerquelle zu suchen. Schau nach den Rddrehzahlsensoren, das beschriebene Fehlerbild passt zu einem zu grossem Luftspalt zwischen Sensor und Encoderrad (bei einem elektrischen Fehler bleibt die Lampe immer an).
Vielleicht wurde der Sensor (der beide) beim Wechsel gelöst und nicht mehr befestigt.
Gruß Dirk
User avatar
isegrim
 
Posts: 1446
Images: 155
Joined: Wed 9. Nov 2005, 10:10
Location: Im Wald bei Babenhausen

0 persons like this post.

Re: J95 TRC OFF - VSC/TRC

Postby McHerry1950 » Sat 12. Sep 2020, 10:06

Hey, vielen Dank! Werde es nacheinander ausprobieren. Batterien sind ok, Spannung hoch (13,2V)

Hat jemand einen Kommentar zur Tatsache, dass Toyota NL das Auto nicht auslesen kann, der J95 auf den ODB-Stecker nicht reagiert?
McHerry1950
 
Posts: 8
Joined: Mon 20. Jul 2020, 10:45

0 persons like this post.

Re: J95 TRC OFF - VSC/TRC

Postby Hydro » Sat 12. Sep 2020, 10:27

Hallo Mc Herry , falls die Kontrolle der Radsensoren nix bringt würde ich die Untersetzung mehrmals schalten. Wenn LOW drin is wird das ja deaktiviert bzw. bei der Z-Diffsperre . Möglicherweise hängt der Schalter ?
Land Cruiser GRJ 120
User avatar
Hydro
 
Posts: 2669
Images: 5
Joined: Sat 25. Jun 2016, 10:53
Location: Bei Stuagart

0 persons like this post.

Re: J95 TRC OFF - VSC/TRC

Postby McHerry1950 » Sun 13. Sep 2020, 18:58

Danke für den Tipp!
Ich hatte ohnehin das Gefühl, da stimmt was nicht. Die Zentralsperre ist ausgesprochen unwillig. Wenn sie dann einrückt, mag das Auto aber nur "mit Gewalt" rückwärts fahren. Ruckt und bockt. Da scheint was faul zu sein.
Werde berichten....
McHerry1950
 
Posts: 8
Joined: Mon 20. Jul 2020, 10:45

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J9 / 90 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests