Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Jagdumbau - Hilux mit Wasserleitung    

Alles über Ausrüstung und Zubehör

Jagdumbau - Hilux mit Wasserleitung

Postby missioneer » Thu 9. Aug 2018, 17:32

Dies ist eine Ergänzung zu meinem Thema: "Jagdumbau Hilux N16 BJ 2004 Winde LED BAR" von 2017.

Bisher hatte ich meinen Wassertank immer hinterm Beifahrersitz liegen, aber da ist er mir im Weg und ab und zu ist er doch feucht weil der Hahnverschluss beim Schaukeln im Gelände nicht völlig dicht ist.

So kam ich auf die Idee, den 20l-Kanister mit Hahn vom Hornbach aussen zu montieren. Rechts auf meinem Windengestell ist Platz den ich beim Aufladen von Wild nie benötige.

3.jpg


10x10x1mm Vierkantrohr, St37, verschweisst. Da sich dies dünne Material beim Feuerverzinken stark verziehen würde, habe ich es diesmal mit dem Pinsel lackiert. Mttels M10x70mm am Windengestell durchgeschraubt auf einer Strebe wo innen keine Leitungen eingezogen sind. Unten mit zwei Bügeln am Windengestell mit verschraubt. Unbedingt zwei Bügel anschweissen, einer alleine reicht nicht um den vollen 20l-Kanister ruhig zu halten!

2.jpg


Am Hahn ist mittlerweile ein ca. 150mm langes Stück Schlauch (Innendurchmesser 19mm, durchsichtig, gibts als Meterware beim Hornbach) mit Gardena-Kupplung montiert. Daran schliesse ich einen 3m langen Schlauch bei Bedarf an der am Ende offen ist da die üblichen Hähne nicht einhändig zu bedienen sind bzw. Leitungswasserdruck benötigen um gut zu funktionieren. Und beim Aufbrechen von Wild hat man oft nur eine Hand frei.
Ich öffne nur den Hahn am Kanister, das Wasser läuft durch die Schwerkraft heraus. Aber erst wenn ich den Schlauch tiefer als den Kanisterauslass halte. Dh wenn ich ihn an der Kanisterhalterung einklemme dann rinnt nichts, wenn ich ihn herabnehme dann kann ich damit abwaschen. Einfach und zweckmässig.
Das Nachfüllen erfolgt durch Herausziehen des leeren Kanisters nach oben. Die Streben sind so positioniert, dass man den Kanister auch alleine beim Einstecken gut greifen kann. Denn 20kg sind gar nicht so leicht vorsichtig zu bewegen.

1.jpg


Hier noch die Stückliste, die unteren Streben die in stumpfem Winkel aufeinander treffen müsst Ihr in Höhe und Winkel beim Schweissen auf den Kanister anpassen weil nicht jeder gleich ist. Alle nicht bemassten spitzen Winkel sind in 45 Grad auszuführen:
Stückliste Kanisterhalterung.pdf
(221.73 KiB) Downloaded 8 times

Auch hier gilt das Prinzip der Eigenverantwortung - wer es nachbaut, tut dies auf seine Verantwortung!
Frohes Schaffen, missioneer.
missioneer
 
Posts: 12
Joined: Fri 2. Dec 2016, 18:31

0 persons like this post.

Re: Jagdumbau - Hilux mit Wasserleitung

Postby Hagenthaler » Thu 9. Aug 2018, 17:56

gute und praktische Lösung !
HILUX DC 3,0 Autom. mit permanent Allrad und dem Üblichen (ARB, Webasto, Warn, OME) für den Wald; für die Straße RX 450h :lol:
User avatar
Hagenthaler
 
Posts: 283
Images: 0
Joined: Fri 6. Jan 2012, 18:29
Location: Tullnerfeld

0 persons like this post.


Return to Ausrüstung / Equipment

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 10 guests