Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Jede Menge Kontrolleuchten an (ABS, VSC, TRC, Handbremse)    

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)

Jede Menge Kontrolleuchten an (ABS, VSC, TRC, Handbremse)

Postby Galaxyq » Thu 14. Jun 2018, 16:12

Hallo werte Kompetenzgemeinde.

Ich habe seit heute ein kleines Problem mit meinem 2011 3.0 Lux

In der Früh granz normal in die Arbeit gefahren und Lux abgestellt. Jetzt am Abend eingesteigen, Lux gestartet und schon waren da jede Menge Lampen an. Unter anderem:

Handbremskontrollleuchte
ABS Leuchte
VSC Leuchte
TRC Leuchte (Spur mit durchdrehenden Rädern?)

Hab natürlich gleich das ScangaugeII nach dem Fehlercodes gefragt und dieses sagt NIX, keine Fehler gefunden.

Ich also verzweifelt zum Toyohändler, welcher natürlich nicht mehr da ist weil zu spät.

Nun ja was soll ich sagen, beim nachhausefahren an der roten Ampel mal kurz den Zündschlüssel raus, 5Sek gewartet und wieder neu gestartet. Siehe da, alle Kontrollampen aus.....

Hatte von euch schon jemand so einen Fehler bzw. Ahnung woran das gelegen sein konnte?
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.
User avatar
Galaxyq
 
Posts: 1960
Joined: Wed 12. Jan 2005, 20:35
Location: Linz Umgebung

0 persons like this post.

Re: Jede Menge Kontrolleuchten an (ABS, VSC, TRC, Handbremse

Postby robm » Thu 14. Jun 2018, 17:15

Hallo,

nur mal so ins Blaue weil das zumindest bei meinem Land Rover so war - Batteriespannung messen.

Wenn die Batterie durch bzw. die Spannung zu niedrig ist steigen die Steuergeräte gerne mal aus und und es wird bunt im Fahrerhaus. Würde auch erklären warum er sich "erholt" hat nach einigen Kilometern Fahrt und Ladung durch die LiMa.


VG, Robert.
robm
 
Posts: 54
Joined: Sun 24. Feb 2013, 18:36
Location: München

0 persons like this post.

Re: Jede Menge Kontrolleuchten an (ABS, VSC, TRC, Handbremse

Postby Galaxyq » Thu 14. Jun 2018, 17:17

Batteriespannung laut SG2 OK. 12,6V beim einsteigen....
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.
User avatar
Galaxyq
 
Posts: 1960
Joined: Wed 12. Jan 2005, 20:35
Location: Linz Umgebung

0 persons like this post.

Re: Jede Menge Kontrolleuchten an (ABS, VSC, TRC, Handbremse

Postby sscdiscovery » Thu 14. Jun 2018, 18:31

nur mal so ins Blaue weil das zumindest bei meinem Land Rover so war - Batteriespannung messen.
---------------
da waren das meist beim LR aber die 3 Amigos durch das Steuergerät oder ABS verursacht. Oder halt Wasser im Kabelbaum.
Bei Neustart wars dann auch immer kurz weg.
Batteriespannung ist bei mir auch so um 12,5 Volt mit den 11 Jahre alten Originalbatterien. Nach dem Start dann 14, 5 oder etwas mehr.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------
11/2007-er DOKA mit dem 2KD-FTV und Snugtop Hardtop. Sonst nahezu Serie.

http://www.vorarlbergvonoben.at/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf
User avatar
sscdiscovery
 
Posts: 1518
Images: 1
Joined: Mon 26. Mar 2012, 06:01
Location: Österreich/ Bodensee

0 persons like this post.

Re: Jede Menge Kontrolleuchten an (ABS, VSC, TRC, Handbremse

Postby timo cr » Thu 14. Jun 2018, 18:37

Kann auch sein das die Kohlen der LiMa an der Verschleissgrenze sind.

Dann gehts mal,und mal nicht. :biggrin:

Hatte ich mal am J7,der hat zwar nicht so viele Lampen :rofl: ,aber die da sind gingen auch alle an wenn sie lustig waren.

Gruss
User avatar
timo cr
 
Posts: 1985
Joined: Fri 29. Sep 2006, 17:04
Location: nicoya costa rica

0 persons like this post.

Re: Jede Menge Kontrolleuchten an (ABS, VSC, TRC, Handbremse

Postby Galaxyq » Thu 14. Jun 2018, 18:38

Lima wurde vor 6 Monaten getauscht da defekt...
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.
User avatar
Galaxyq
 
Posts: 1960
Joined: Wed 12. Jan 2005, 20:35
Location: Linz Umgebung

0 persons like this post.

Re: Jede Menge Kontrolleuchten an (ABS, VSC, TRC, Handbremse

Postby TimHilux » Thu 14. Jun 2018, 19:48

Hast du eine AHK mit vergammelter Steckdose?
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
User avatar
TimHilux

Sternzeichen Sandmann

 
Posts: 5610
Images: 12
Joined: Sun 4. Dec 2011, 15:39
Location: Taubenreuther

0 persons like this post.

Re: Jede Menge Kontrolleuchten an (ABS, VSC, TRC, Handbremse

Postby Galaxyq » Thu 14. Jun 2018, 19:52

TimHilux wrote:Hast du eine AHK mit vergammelter Steckdose?

Eventuell, Muss ich mal nachsehen :lol:
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.
User avatar
Galaxyq
 
Posts: 1960
Joined: Wed 12. Jan 2005, 20:35
Location: Linz Umgebung

0 persons like this post.

Re: Jede Menge Kontrolleuchten an (ABS, VSC, TRC, Handbremse

Postby robert2345 » Thu 14. Jun 2018, 23:25

Galaxyq wrote:Hatte von euch schon jemand so einen Fehler bzw. Ahnung woran das gelegen sein konnte?


Natürlich bis Du da nicht alleine :wink:
IMG_1472.jpg


Hatte ich auch mal, war so 2012 rum. Nach erneuten Neustart des Fahrzeugs für immer wieder weg.
Nach einem kleinen Check, hatte sich herausgestellt, dass wenn man zu schnell in den Anlasser dreht und das Vorglühen nicht abgeschlossen war, manchmal das ABS Steuergerät zu spät Antwortet und diese Kontrolleuchten einfach nicht erlöschen, den beim Einschalten der Zündung gehen diese ja alle an.
Beim einfachen OBD waren ebenfalls keine Fehler gespeichert.
Die Werkstatt meinte, wenn sich dies wiederholen sollte einfach für 30 Min die beiden Batterien abklemmen.
War bei mir aber nicht mehr nötig, da einmalig, Fahrzeug erreicht bald die 250.000km.

LG
Robert
HILUX Doka 3,0 Aut.M"14 geCHIPt, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, Kompressor, AirLocker, ASFIR UFS, OME885x/Sp OME045R/Sp, BFG MTKM2 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET20, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock
User avatar
robert2345
 
Posts: 4428
Images: 33
Joined: Tue 6. Mar 2012, 11:47
Location: Mödling, Niederösterreich

0 persons like this post.

Re: Jede Menge Kontrolleuchten an (ABS, VSC, TRC, Handbremse

Postby Galaxyq » Fri 15. Jun 2018, 08:28

Wunderbar, war gerade beim Freindlichen!

Das Diagnosegerät sagt folgenden Fehler

C0215 Stromkreis Drehzahlsensor links hinten.

Mitlerweile geht der Fehler garnicht mehr weg. Haben den Sensor abgesteckt und die Kontakte gereinigt. Hat nix gebracht, der Fehler ist der gleiche, egal ob der ABS Sensor dran hängt oder nicht. Vermuten also der ist defekt.
Bei den üblichen verdächtigen Teilelieferanten in der Nähe natürlich wieder mal nicht bestellbar, also Original bestellt. Toyota ruft für so einen scheiss ABS Sensor schlappe 204€ auf :shock:
Lieferung nächste Woche Dienstag....
Attachments
IMAG1290 (Small).jpg
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.
User avatar
Galaxyq
 
Posts: 1960
Joined: Wed 12. Jan 2005, 20:35
Location: Linz Umgebung

0 persons like this post.

Re: Jede Menge Kontrolleuchten an (ABS, VSC, TRC, Handbremse

Postby robert2345 » Fri 15. Jun 2018, 09:04

Besser der Sensor als das ABS Steuergerät :wink:
Schau mal hier:
https://www.roughtrax4x4.com/catalogsea ... abs+sensor
https://www.roughtrax4x4.com/kavo-rear- ... 0k010.html

bzw versuche es nochmal mit einem Neustart, also Batterie abklemmen.
LG
Robert
HILUX Doka 3,0 Aut.M"14 geCHIPt, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, Kompressor, AirLocker, ASFIR UFS, OME885x/Sp OME045R/Sp, BFG MTKM2 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET20, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock
User avatar
robert2345
 
Posts: 4428
Images: 33
Joined: Tue 6. Mar 2012, 11:47
Location: Mödling, Niederösterreich

0 persons like this post.

Re: Jede Menge Kontrolleuchten an (ABS, VSC, TRC, Handbremse

Postby Galaxyq » Fri 15. Jun 2018, 09:30

robert2345 wrote:Besser der Sensor als das ABS Steuergerät :wink:
Schau mal hier:
https://www.roughtrax4x4.com/catalogsea ... abs+sensor
https://www.roughtrax4x4.com/kavo-rear- ... 0k010.html

bzw versuche es nochmal mit einem Neustart, also Batterie abklemmen.
LG
Robert


Hi, Batterie abklemmen für 10min hat nix geholfen. Leider, Fehler bleibt jetzt immer an.
ABS Steuergerät? Passiert das öfter? Das kostet ja ein Vermögen....
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.
User avatar
Galaxyq
 
Posts: 1960
Joined: Wed 12. Jan 2005, 20:35
Location: Linz Umgebung

0 persons like this post.

Re: Jede Menge Kontrolleuchten an (ABS, VSC, TRC, Handbremse

Postby quadman » Fri 15. Jun 2018, 10:06

Image

...das war bei meinem PKW neulich die Ursache für das Aufleuchten der ABS Leuchte. Ein Haarriss in der Sicherung zum ABS Steuergerät. Boah - nur 2,97 Euro als original Ersatzteil! Glück gehabt. Auch bei meiner Fehlersuche...
Hilux 2.5 xtra-Cab, 235/85R16 auf Dotz Dakar und Serienfelgen, TJM Snorkel, OME schwer/sehr schwer, Webasto Standheizung(en), Tempomat, Zusatztank, ASFIR Unterfahrschutze, ARB-commercial-bar, Dachkonsole mit Stabo XM5003 und eine metallic-grüne Wohnkabine
User avatar
quadman
 
Posts: 3681
Joined: Wed 19. Nov 2008, 19:30
Location: Südostniedersachsen

0 persons like this post.

Re: Jede Menge Kontrolleuchten an (ABS, VSC, TRC, Handbremse

Postby Galaxyq » Mon 18. Jun 2018, 14:18

Morgen einen Termin beim Freundlichen. Radsehsor hinten links wird getauscht. Ich berichte obs das was....
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.
User avatar
Galaxyq
 
Posts: 1960
Joined: Wed 12. Jan 2005, 20:35
Location: Linz Umgebung

0 persons like this post.


Return to HiLux, 4Runner (2005 - 2015)

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 7 guests