| |

| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Jeep auf den Spuren der Völkerwanderung |
|
| Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 Weiter |
| BlueGerbil |
Verfasst am: Mi, 19. März 2008, 15:45 |
|
|
|
Zitat: Jeep auf den Spuren der Völkerwanderung -
Rekordfahrt von Paris nach New York
- Historische Fahrt um die Erde mit dem Jeep® Wrangler Unlimited Rubicon
- CO2 -neutrale Fahrt von Paris nach New York
- Start im Oktober 2008
Berlin - Getreu dem Motto der Marke Jeep "Go anywhere, do anything" plant Matthias Jeschke mit dem Jeep Wrangler Unlimited Rubicon und Goodyear-Reifen einmal um die Erde zu fahren - genauer gesagt von Paris nach New York.
"Es ist eine der größten Herausforderungen seit der Erfindung des Automobils, und es ist noch niemandem zuvor gelungen", so Jeschke zum Stellenwert des Projekts. Das Fahrerteam aus Europa, Russland und Amerika startet im Oktober 2008 in Paris und wird auf den Spuren der Völkerwanderung erstmalig die Erde ausschließlich mit dem Auto über den Landweg und das Eis der Beringstraße umrunden. Die historische Fahrt führt unter anderem durch Europa, Russland, die Mongolei, Alaska, Kanada und die USA. Insgesamt werden 21 Länder durchfahren. Das Team wird New York voraussichtlich Ende April 2009 erreichen.
Betankt werden die Fahrzeuge während der Tour mit Biokraftstoff, als Schmiermittel für die Motoren, Achsen und Getriebe werden ausschließlich Bioöle verwendet. Die fast 40.000km werden völlig CO2 -neutral zurückgelegt.
Ein Weltrekordfahrzeug: Der Jeep Wrangler Unlimited Rubicon
Jeep stellt mit dem Jeep Wrangler Unlimited Rubicon das leistungsfähigste Serien-Geländefahrzeug der Welt. Von der Bodenfreiheit über die Achsverschränkung bis zur Traktion - die Jeep-Ingenieure hatten bei der Entwicklung des Jeep Wrangler Unlimited Rubicon den härtesten Geländeeinsatz im Blick. Das Ergebnis ist der leistungsfähigste Wrangler seiner 65jährigen Geschichte, das ultimative Geländefahrzeug zum "go anywhere and do anything" - "geh, wohin du willst und tu, was du willst."
Presse-Information
3. Januar 2008
Chrysler Deutschland GmbH

|
_________________ Weblog: www.liska.de
Jeep: www.teamgerbil.de |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| BlueGerbil |
Verfasst am: Mi, 19. März 2008, 15:45 |
|
|
|
So, nachdem ich am Dienstag schon mal probesitzen durfte, gibts jetzt das erste Bild von Fahrzeug Nr. 1
Bei diesem sind die Grundarbeiten gemacht, als nächstes kommt die Feinabstimmung und weitere Arbeiten, damit´s immer schön vorwärts geht.
Fahreuge 2 und 3 sollten in den nächsten Tagen "unters Messer" kommen.
Alle 3 Fahrzeuge werden auf der 10. Abenteuer Allrad in Bad Kissingen (22-25. Mai 2008) gezeigt.

|
|
| Nach oben |
|
| bandeirante |
Verfasst am: Mi, 19. März 2008, 19:55 |
|
|
|
|
CO-neutral heisst, es werden ausschliesslich vor (Tank)Ort produzierte Pflanzenöle eingesetzt, die wiederum CO-neutral produziert wurden. Das ist ja echt mal eine Herausforderung. Ich schaffe das nichtmal in D-Land.
Bin gespannt auf die Dokumentation.
Grüsse Axel O. |
_________________ Der Weg ist das Ziel |
|
| Nach oben |
|
| imdek |
Verfasst am: Do, 20. März 2008, 01:00 |
|
|
|
@Bluegerbil: sagmal.... postest du das ganze in alle 4x4-Foren beruflich ? oder nur aus eigener intresse ?
ich selber lese das schon zum vierten mal, und google findet viel mehr. |
_________________ D(i)mitry |
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Do, 20. März 2008, 03:00 |
|
|
|
|
BlueGerbil hat Folgendes geschrieben: Zitat: Jeep auf den Spuren der Völkerwanderung -
Rekordfahrt von Paris nach New York
- Historische Fahrt um die Erde mit dem Jeep® Wrangler Unlimited Rubicon
- CO2 -neutrale Fahrt von Paris nach New York
- Start im Oktober 2008
Berlin - Getreu dem Motto der Marke Jeep "Go anywhere, do anything" plant Matthias Jeschke mit dem Jeep Wrangler Unlimited Rubicon und Goodyear-Reifen einmal um die Erde zu fahren - genauer gesagt von Paris nach New York.
"Es ist eine der größten Herausforderungen seit der Erfindung des Automobils, und es ist noch niemandem zuvor gelungen", so Jeschke zum Stellenwert des Projekts. Das Fahrerteam aus Europa, Russland und Amerika startet im Oktober 2008 in Paris und wird auf den Spuren der Völkerwanderung erstmalig die Erde ausschließlich mit dem Auto über den Landweg und das Eis der Beringstraße umrunden.
Weiss zwar nicht genau was er mit sein 'noch niemanden zuvor gelungen' meint, aber die Beringstrasse per Auto hat schon Romuald Koperski vor einige Jahren geschafft, und momentan versucht er es nochmal.
Wenn es wirklich nur ueber See-Eis gehen soll, anstatt von Schiff: viel Glueck, das haben sogar Schlittenwanderer in moderne Zeiten nicht geschafft....es ist einfach keine geschlossene Eisdecke da.
Was schon funktionieren koennte ist sich auf eine groessere Eisscholle ein zu quartieren, und per Segel/Stroemung zum anderem Ufer zu treiben.... )
Und bei dem (erforderliche) Kaelte (es kann ja immer ein guter Winter werden) will ich die Kaeltevertraeglichkeit von dickes Plfanzenoel noch mal sehen....wobei vielleicht das Fahren gar nicht das Problem ist, sondern die Lagerung, oder besser: die Verlagerung vom Fass zu Fahrzeug.... )
(da muss sogar bei Diesel schon mal mit Brenner, direkt am Schlauch, nachgeholfen werden.... ) |
Zuletzt bearbeitet von Willem Jan Markerink am Do, 20. März 2008, 05:04, insgesamt einmal bearbeitet _________________ "Those who wander are not necessarily lost" (Tolkien)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm |
|
| Nach oben |
|
| Don Matías |
Verfasst am: Do, 20. März 2008, 04:21 |
|
|
|
|
¡Hola!
CO2-neutral - das ist ja unglaublich!
Die Fahrer wollen sooo lange die Luft anhalten?
Saludos,
don Matías - muss jetzt erst einmal tief durchatmen. |
_________________ MATTHIAS BODE
COCHABAMBA/BOLIVIA
17°23'03.01''S, 66°09'02.91''W, 2.624 m ue.NN. |
|
| Nach oben |
|
| RobertL |
Verfasst am: Do, 20. März 2008, 08:18 |
|
|
|
Don Matías hat Folgendes geschrieben: Die Fahrer wollen sooo lange die Luft anhalten? Ist wahrscheinlich schon passiert! Zu langes Luft anhalten führt zu Gehirnschäden - dann glaubt man so einen Quatsch auch wirklich. |
_________________ lg Robert - HJ60 Baujahr 1987, LH118 Baujahr 1990, EP71 Baujahr 1989 |
|
| Nach oben |
|
| BlueGerbil |
Verfasst am: Do, 20. März 2008, 10:40 |
|
|
|
Willem Jan Markerink hat Folgendes geschrieben:
Weiss zwar nicht genau was er mit sein 'noch niemanden zuvor gelungen' meint, aber die Beringstrasse per Auto hat schon Romuald Koperski vor einige Jahren geschafft, und momentan versucht er es nochmal.
Sicherlich sind Teilstücke dieser Strecke gefahren worden oder werden sogar täglich gefahren (die Tour startet schließlich in Paris). Aber eine durchgängige Expedition gab es meines Wissens nach noch nicht. Wenn Dir da andere Infos vorliegen: ich lerne gerne dazu. Nicht nur die Beringstraße gilt es ja zu überqueren, auch Alaska dürfte nicht ganz "ohne" sein... Die Fahrt sollte im Gesamtzusammenhang gesehen werden. Jeder ansatzweise sportliche Mensch kann jedes Teilstück der Normalroute auf den Mt. Everest schaffen, im "Gesamtzusammenhang" wird´s dann doch ein wenig selektiver, oder?
Der Treibstoff (übrigens Benzin, kein Diesel!) wird angewärmt, das Umfüllen sollte deshalb machbar sein.
Zitat: es ist einfach keine geschlossene Eisdecke da.
Das ist bekannt, wie gesagt, die Fahrzeuge sind noch nicht fertig, laßt euch doch einfach überraschen und freut euch, das da jemand was durchzieht, was nicht alltäglich ist.
Zitat: Die Fahrer wollen sooo lange die Luft anhalten?
Nach Lektüre von http://pny2009.com/cms/front_content.php?idcat=103&lang=1 sollte der Unterschied zwischen CO2-neutral und "kein CO2 produzierend" klar werden. |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Do, 20. März 2008, 10:44 |
|
|
|
|
So wie ich das gelesen habe, geht es diesmal um Bioethanol als Kraftstoff.
Das wird genauso wenig funktionieren wie seinerzeit sein Versuch mit dem Biodiesel, da er den Motor mit Bioethanol bei tiefen Temperaturen unter halbwegs normalen Umständen gar nicht zum Laufen bringt.
Ist eben einfach nur der übliche riesige Werbefake, den nur die Masse der Medienverblödeten ohne Nachdenken für bare Münze nimmt.
Ärgerlich daran finde ich, dass er Biokraftstoffe, die dem Grunde nach eine sinnvolle Sache sein können, als Sympathieträger "mißbraucht".
Denn mit CO²-neutral oder gar Umweltschutz hat diese reine PR-Aktion nun gar nichts zu tun - ganz im Gegenteil. |
|
|
| Nach oben |
|
| RobertL |
Verfasst am: Do, 20. März 2008, 10:58 |
|
|
|
Ich lach mich scheckig!!
Zitat: Um anschließend sogar den Kohlenstoffdioxid-Gehalt in der Luft zu reduzieren, wird das Projekt CO2-kontrolliert durchgeführt. Das Expeditionsteam wird mit seinen Partnern nach der Weltumfahrung in enger Abstimmung mit staatlichen Stellen Baumpflanzungen durchführen. Dabei werden die für und während des Projekts gefahrenen Kilometer und der CO2-Ausstoß notiert, um diesen mit einer entsprechenden Anzahl gepflanzter Bäume zu vermindern, nachhaltig zu reduzieren und somit eine CO2-neutrale Projektbilanz zu erzielen. |
_________________ lg Robert - HJ60 Baujahr 1987, LH118 Baujahr 1990, EP71 Baujahr 1989 |
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Do, 20. März 2008, 11:06 |
|
|
|
|
Tja, Robert, da fällt einem nix mehr zu ein ....
.... außer vielleicht noch:
Steht das Projekt unter der Schirmherrschaft unseres Umweltministers?
Der fliegt dann zwischendurch immer mal mit einem Jet der Luftwaffe zu einem Etappenziel und lässt sich dort werbewirksam mit den umweltfreundlichen Dschieps ablichten.
Alles CO²-neutral und krontrolliert natürlich.
and the crowd cheers ... |
|
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Do, 20. März 2008, 11:30 |
|
|
|
|
BlueGerbil hat Folgendes geschrieben: Willem Jan Markerink hat Folgendes geschrieben:
Sicherlich sind Teilstücke dieser Strecke gefahren worden oder werden sogar täglich gefahren (die Tour startet schließlich in Paris).
Nein, ich meine wirklich Paris->Siberien->Newyork, in 1994, obwohl man aus solche pre-Internet Zeiten nur wenig Details findet....hier mein immer wachsender Versuch solche Rallyes/Expeditionen auf zu listen:
http://www.markerink.org/WJM/HTML/The-Great-Races.txt
Zitat:
Aber eine durchgängige Expedition gab es meines Wissens nach noch nicht. Wenn Dir da andere Infos vorliegen: ich lerne gerne dazu. Nicht nur die Beringstraße gilt es ja zu überqueren, auch Alaska dürfte nicht ganz "ohne" sein...
Damals vielleicht, in 1908, aber damals wuerde er dort letztendlich auch gar nicht gefahren (das ging von San Francisco nach Wladiwostock, weil das Eis schon fuetsch war, zu spaet gestartet, zu viel herumgetroedelt, verackert in US-'Strassen'.... ).
Seit dem sind in Alaska doch auch vernuenftige Winterstrassen vorhanden....da scheint mir die Siberische Seite das groessere Abenteuer.... )
Ob er in 1994 wirklich ueber Eis gefahren ist weiss ich immer noch nicht, aber *wenn*, dann waere er wahrscheinlich der Erste in die Geschichte (eben weil es in die Jahrzehnte vorher niemand haette gelingen koennen aus politischen Grunden (genau so wie Peking-Paris unmoeglich war....ein Sohn von Prinz Borghese soll es in den 30'er nochmal versucht haben, wenn ich mich recht erinnere, als re-enactment mit das gleiche Fahrzeug wie in 1906....aber da standen schon alle geopolitische Weichen quer....
Zitat:
Die Fahrt sollte im Gesamtzusammenhang gesehen werden. Jeder ansatzweise sportliche Mensch kann jedes Teilstück der Normalroute auf den Mt. Everest schaffen, im "Gesamtzusammenhang" wird´s dann doch ein wenig selektiver, oder?
Der Treibstoff (übrigens Benzin, kein Diesel!) wird angewärmt, das Umfüllen sollte deshalb machbar sein.
Zitat: es ist einfach keine geschlossene Eisdecke da.
Das ist bekannt, wie gesagt, die Fahrzeuge sind noch nicht fertig, laßt euch doch einfach überraschen und freut euch, das da jemand was durchzieht, was nicht alltäglich ist.
Also, ich bin streng Glaeubiger der Global-Cooling Theorie, also ist das alles eh nur eine Frage der Zeit, bis es geht.... )
(ob das dann Einfach geht glaube ich auch eher nicht, wenn man den Nordpol-Versuch sieht, die die Jungs von
Uebrigens, beim Googlen auf Romuald Koperski fand ich auch noch mal 'eben' ein Video von eine andere, gleichartige Beringstrassen-Ueberquerung aus 1996, Rome->NewYork, wo gar eine ganze Italienische Truppe Support-Trucks einen (einzigen) Oldtimer begleitet (und Bilder von diesen orangen Container-artigen Trucks hatte ich schon mal irgendwo gesehen, aber dann in die Gobi, das wuerde also nicht mit diese Strecke uebereinstimmen).
Links in obengenannten URL.... ) |
_________________ "Those who wander are not necessarily lost" (Tolkien)
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Do, 20. März 2008, 11:47 |
|
|
|
|
landcruiser hat Folgendes geschrieben: So wie ich das gelesen habe, geht es diesmal um Bioethanol als Kraftstoff.
Das wird genauso wenig funktionieren wie seinerzeit sein Versuch mit dem Biodiesel, da er den Motor mit Bioethanol bei tiefen Temperaturen unter halbwegs normalen Umständen gar nicht zum Laufen bringt.
Ist eben einfach nur der übliche riesige Werbefake, den nur die Masse der Medienverblödeten ohne Nachdenken für bare Münze nimmt.
Ärgerlich daran finde ich, dass er Biokraftstoffe, die dem Grunde nach eine sinnvolle Sache sein können, als Sympathieträger "mißbraucht".
Denn mit CO²-neutral oder gar Umweltschutz hat diese reine PR-Aktion nun gar nichts zu tun - ganz im Gegenteil.
Nana, die Cabrio-Challenge 2007 hat sich deren CO2-Emissionen auch kompensieren lassen.... )
(das war fuer mich auch den einzigen Stoerfaktor in dieser an sich sehr originelle Rallye.... )
(Fahrzeug- und Streckenmaessig, von Amsterdam nach Singapore, ueber Baikal/Gobi/China, in nur 33 Tage.... |
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Do, 20. März 2008, 12:20 |
|
|
|
|
Uebrigens, auch Romuald Koperski's Behauptung fuer die 2008 Expedition, dass noch keiner jemals die Beringstrasse 'landseitig' per Fahrzeug erreicht habe, laesst einerseits vermuten dass auch er das in 1994 nicht geschafft hat (sondern ueber Magadan per Flugzeug?), aber in 2006/2007 hat das schon jemand anders geschafft, wenigstens bis Kap Schmidt, per GAZ66 (und da war sogar ein Hollaender an Bord).
(deren Rallye hiess zwar 'Smolensk->Chukotka->Smolensk' oder so aehnlich, aber angeblich sind die bis Kap Schmidt vorgestossen)
(sehe weitere Links in vorher genannter URL)
PS: mein Kommentar bitte nicht als Kritik im lapidaeren Sinne von 'hat es schon laengst mal gegeben, was soll's?' verstehen....ich finde jeder Versuch interessant, wenn auch nur um zu lernen wie das in diese Ecke der Welt ueberhaupt ablaeuft & machbar waere....auch wenn das Werbe-Theater nicht immer die Wahrheit spricht....Sponsoring und Medien-Andacht kommt nicht von alleine, da muss man schon mal kreativ sein.... )
Und das CO2-Zeug ignoriere ich einfach, das ist ja nur eins der modernere Varianten von Werbe-Theater.... )
(eine der groesseren 2008 Re-enactments hat die Rallye sogar ausgeschrieben fuer Gruen/Hybrid & Co....von denen hoere/sehe ich momentan eher wenig, aber die fahren auch erst im Sommer los (das sind fuer mich eh die Weicheier, in diesen 1908-Kontext....damals fuehren die ja auch im Winter los....und gerade Gruen & Hybrid soll sich mal beweisen in extremsten Winter.... ) |
|
| Nach oben |
|
| FJ40 GARAGE |
Verfasst am: Do, 20. März 2008, 12:42 |
|
|
|
Also ich finds toll dass man sowas total Umweltfreundlich machen kann, da gehts mir gleich besser....also mental so vom inneren Seelenfrieden und der persönlichen Umweltverträglichkeit im allgemeinen.
Jezz mal ehrlich: Was soll der Mist, Weltweit wird Dreck und Abgase produziert, würde die Strecke mit Eseln oder auf Schafen zurückgelegt werden.......oh was wäre dann?
Dürfte man es bewerben, würde man gesponsert werden und bekäme internationale Anerkennung dafür........nee sicher nicht.
Wir leben in einer kranken Gesellschaft und leiden weniger unter CO als unter den psychischen Folgen der ganzen Hexenjagd.
Tolle Ausfahrt, schöner Jeep und mit nem Corvette C6 Motor wäre das ein richtig geiles Auto......nur dafür will dann keiner Kohle rausrücken.  |
_________________ Good Cruising, Peter
Das Leben erzählt die besten Geschichten............. 
|
|
| Nach oben |
|
|
|
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen |
|
|