Jetzt doch einen HDJ80 gekauft.

1990 - 1998
Antworten
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Jetzt doch einen HDJ80 gekauft.

Beitrag von Markicruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Andre30 hat geschrieben:Was meinst du, den Rahmen?
Rahmen und Bremssattel, schaut beides nach einem recht robusten Lack aus, dachte dh an Brantho bzw was vergleichbares

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andre30
Beiträge: 490
Registriert: So 26. Dez 2010, 12:05
Wohnort: 63911 Klingenberg

Re: Jetzt doch einen HDJ80 gekauft.

Beitrag von Andre30 »

Der Rahmen würde ja mal Eis und Sandgestrahlt. Danach habe ich ihn mit BK 3in1 lackiert und dann im Dreischichtverfahren mit Dinitrol versiegelt. Der Sattelhalter ist auch BK 3in1. Den Sattel selber werde ich aber mit normalen Lack machen da mir die Trocknungszeit zu lange ist und ich morgen da Auto brauche.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Snudl
Beiträge: 86
Registriert: Di 15. Jul 2014, 18:40

Re: Jetzt doch einen HDJ80 gekauft.

Beitrag von Snudl »

Hi Andre!

Und, bist Du mit Deiner Fahrwerksüberlegung und den Eintragungen weiter gekommen? Wie gestaltet sich eigentlich die Begegnung eines Prüfers mit so gruselig ausschauenden Bauteilen wie einstellbare Panhardstäbe? :rofl:

MfG,
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andre30
Beiträge: 490
Registriert: So 26. Dez 2010, 12:05
Wohnort: 63911 Klingenberg

Re: Jetzt doch einen HDJ80 gekauft.

Beitrag von Andre30 »

Meinem Prüfer ist das egal. Mir geht's ja nur ums Gewissen :rofl:
Jetzt sieht er aber schon wieder recht normal aus und fährt sich auch wieder wunderbar. Das ist schon ein dramatischer Unterschied mit dem zwei Zoll Fahrwerk. Die Kiste geht jetzt noch zum Achsvermessen und Spur einstellen, dann dürfte es perfekt sein. Casterkorrektur ist absolut nicht nötig, selbst mit den 315er Reifen fährt er jetzt einwandfrei.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Jetzt doch einen HDJ80 gekauft.

Beitrag von Markicruiser »

Andre30 hat geschrieben:Der Rahmen würde ja mal Eis und Sandgestrahlt. Danach habe ich ihn mit BK 3in1 lackiert und dann im Dreischichtverfahren mit Dinitrol versiegelt. Der Sattelhalter ist auch BK 3in1. Den Sattel selber werde ich aber mit normalen Lack machen da mir die Trocknungszeit zu lange ist und ich morgen da Auto brauche.
Das kam mir so bekannt vor weil ich in meiner Teilsanierung vom 80er auch das BK3in1 genommen habe. Finde es super nur die Trocknungszeit ist eeeeewig
Ist es nach 3-4 ordentlichen Schichten BK3in1 notwendig noch Dinitrol obendrauf zu nehmen? Fand es auch so schon recht robust....

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andre30
Beiträge: 490
Registriert: So 26. Dez 2010, 12:05
Wohnort: 63911 Klingenberg

Re: Jetzt doch einen HDJ80 gekauft.

Beitrag von Andre30 »

Nötig :ka:
Ich finde es halt besser und sicherer, vor allem in den Radkästen würde ich es empfehlen. Vor allem kommst du ja bei einem noch eingebauten Rahmen nicht überall mit der Lackierpistole hin. Das geht mit der Hakendüse und Dinitrol schon viel leichter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Snudl
Beiträge: 86
Registriert: Di 15. Jul 2014, 18:40

Re: Jetzt doch einen HDJ80 gekauft.

Beitrag von Snudl »

Super! Danke für die Info und mal generell für den sehr appetit-bereitenden Umbaubericht! Hast Du denn jetzt mal ein Bild von der Fahrwerk-Reifen-Kombi? Die einstellbaren Panhards hast Du trotz kleinerer Höherlegung also drin gelassen? Hast Du die hinteren Achsanschläge verlängern müssen?

MfG,
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Jetzt doch einen HDJ80 gekauft.

Beitrag von Markicruiser »

Andre30 hat geschrieben:Nötig :ka:
Ich finde es halt besser und sicherer, vor allem in den Radkästen würde ich es empfehlen. Vor allem kommst du ja bei einem noch eingebauten Rahmen nicht überall mit der Lackierpistole hin. Das geht mit der Hakendüse und Dinitrol schon viel leichter.
Stimmt :-D in den kleinsten Winkeln ist schlecht mit dem BK3in1. Hatte bei mir überlegt die Radkästen zusätzlich mit Mike Sanders zu fetten aber Dinitrol schmiert ja nicht so wild... ;-)

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andre30
Beiträge: 490
Registriert: So 26. Dez 2010, 12:05
Wohnort: 63911 Klingenberg

Re: Jetzt doch einen HDJ80 gekauft.

Beitrag von Andre30 »

Ja, die verstellbaren Phanardstäbe sind drin geblieben! Auch bei dem neuen Fahrwerk war ein Achsversatz vorhanden, den ich jetzt schön einstellen konnte. Bei den Anschlägen muss ich nochmal schauen wenn er voll verschränkt.
Die Radkästen wurden bei mir ja auch komplett blank gemacht, bis aufs nackte Blech. Dann wurden sie mit Epoxyd grundiert und anschließend mit zwei oder drei Schichten BK 3in1lackiert, trotzdem habe ich auch diese noch versiegelt. Dinitrol schmiert überhaupt nicht, außer das ML natürlich! Ich bin mit dem Zeugs sehr zufrieden, am Ende ist aber alles eine Glaubensfrage.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andre30
Beiträge: 490
Registriert: So 26. Dez 2010, 12:05
Wohnort: 63911 Klingenberg

Re: Jetzt doch einen HDJ80 gekauft.

Beitrag von Andre30 »

Hier noch die Bilder.
Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Jetzt doch einen HDJ80 gekauft.

Beitrag von Landkind70 »

Jetzt sieht der Schlüssig aus Andre :thumbsup: Da der so fein ist wirst du ja eh kein ernsthaftes Gelände damit mehr fahren...ansonsten würden die 315er die vorderen Radhäuser recht fix perforieren :biggrin: 8)
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aern
Beiträge: 243
Registriert: Sa 15. Mär 2014, 16:45

Re: Jetzt doch einen HDJ80 gekauft.

Beitrag von Aern »

Sehr schön gelungen. Ich bin immer wieder sehr erstaunt was alles möglich ist. Gute Arbeit
моя история
Bilder zu unserer Asienreise 2018/2019
https://www.instagram.com/huisi4x4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Andre30
Beiträge: 490
Registriert: So 26. Dez 2010, 12:05
Wohnort: 63911 Klingenberg

Re: Jetzt doch einen HDJ80 gekauft.

Beitrag von Andre30 »

Ich glaube nicht damit die 315er anstehen aber es sollen ja eh wieder 285er drauf. Danke fürs Kompliment. Werde ihn aber verkaufen. Da ich was zum rumsauen suche und evtl. noch ein Unimog einziehen wird.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markicruiser
Beiträge: 379
Registriert: Do 13. Okt 2016, 00:40

Re: Jetzt doch einen HDJ80 gekauft.

Beitrag von Markicruiser »

Ist wirklich super gelungen, viiiieeeeeel zu schade zum verkaufen;-) aber schließlich macht ja neben dem Fahren ja auch das Schrauben Spaß :-D kommt ein Projekt nach dem anderen.....

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Jetzt doch einen HDJ80 gekauft.

Beitrag von Landkind70 »

Andre30 hat geschrieben:Ich glaube nicht damit die 315er anstehen aber es sollen ja eh wieder 285er drauf. Danke fürs Kompliment.



Fahr mal 2 km Piste mir dem Beauty...dann hat sich das mit den 315er bzw deinen Innenkotflügel erledigt :wink:

Aber wie gesagt Andre- viel zu schade dafür. Nun ab uns Museum damit...
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Jetzt doch einen HDJ80 gekauft.

Beitrag von Weißer_Lux »

Ich habe kein Interesse am Kauf , aber wieviel sollte er denn kosten rein Neugier halber ?
Das könnte ich nicht so schön ein Auto herrichten , und dann es direkt verkaufen !
An dem schönen 80ziger fehlt noch die Ahk :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“