Jetzt hab ich nen Hilux...!

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Janjan
Beiträge: 116
Registriert: Di 28. Feb 2017, 23:13
Wohnort: Kleve am flachen Niederrhein

Jetzt hab ich nen Hilux...!

Beitrag von Janjan »

Hallo.
Jetzt habe ich tatsächlich einen Hilux, ich, der ich mir nie was aus Autos gemacht habe...!
Vielen Dank noch mal ans Forum für die Beantwortung diverser Fragen ("Geplanter Gebrauchtkauf und viele Fragen")
und die Hilfestellungen, hab gleich auch noch ein paar(Fragen).
Es ist ein 2013er Doublecab mit der 2,5l Maschine mit 144PS geworden, knapp 60tkm auf der Uhr, 100% Sperre hinten und wenig Schnickschnack dran außer einem riesigen verchromten Überrollbügel, ansonsten schön schwarz und mit schmalen Reifen drauf. Er fährt wirklich schön, ich bin ganz angetan!
Eine dicke Betriebsanleitung lag bei, teilweise ganz informativ, nur einen Wartungsplan ist nirgendwo zu finden, hier im Forum hatte ich schon mal einen gesehen aber nicht wiedergefunden- da kann sicher jemand helfen...
Mit der Reifengröße, bzw mit der Bezeichnung komme ich auch nicht klar. Kenne das so, das zwischen Breite und Durchmesser die Höhe steht, hier nicht: 205 R 16 110/108S steht drauf....
Gibt es eine gute Reparaturanleitung für das Auto oder ein WHB ?
Und dann habe ich neulich hier gelesen, dieser kleine, hakelige Schalthebel für Allradantrieb und Untersetzung betätige nur einen elektrischen Stellmotor- stimmt das??
Gruss, Jan (der jetzt auch gerne und hoffentlich lange Hilux fährt)
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Jetzt hab ich nen Hilux...!

Beitrag von robert2345 »

Hallo Jan,
ich heiße Dich in der Runde der Luxer Willkommen :rocknroll:
Hier Infos zum Wartungsplan:
ist-euer-motorol-auch-transparent-t59303-30.html?hilit=maintenance#p784111
inspektionen-t54128.html?hilit=maintenance#p725743
Das mit der Reifengröße kennst Du richtig, hier ist eine Ausnahme, da der Reifen auch als 205/80R16 verkauft wird. Der 205R16 (wohl auf einer 6Jx16ET45 Felge) ist wohl der kleinste Reifen (Durchmesser 73,4cm) der auf einem Hilux gefahren werden kann. Solltest Du mal einen Wechsel anstreben, dann passen auf die gleiche Felge 235/85R16 (Durchmesser 80,6cm), die aber erheblich größer vom Umfang sind und so Motorleistung kosten, dafür mit den 7cm größerem Umfang Dir 3,5cm mehr Bodenfreiheit bringen. Da Du 16 Zoll Felgen am 2013 montiert hast, bedeutet es, dass Du noch die kleine Bremsanlage mit den 297mm Bremsscheiben an der VA hast und daher Felgen bereits am 15 Zoll passen. Eine andere Alternative ist daher eine 7x15 Felge mit 31x10,5R15, dieser ist nicht ganz so hoch wie der 235/85R16 dafür aber breiter oder aber auch auf einer anderen 16 Zoll Felge ein 265/75R16, der vom Umfang dem 235/85R16 entspricht nur ebenfalls breiter ist.
Egal wie, früher waren alle diese Umrüstungen für den Hilux kein Problem, doch im Jahre 2017 machen die TÜV-Prüfer da immer mehr Probleme.
Reparaturanleitungen bzw WHB werden hier unter der Hand (entgeldlich oder auch nicht) weitergereicht.
Der Allradhebel betätigt nur beim Schaltvorgang von H2 auf H4 einen elektrischen Stellmotor für das ADD an der VA, der weitere Schaltvorgang über N zu L4 ist ein manueller Eingriff im Getriebe, somit hat der Hebel noch seine Berechtigung, das wirst Du auch beim Schalten in die Untersetzung manchmal spühren oder hören. :wink:

Viel Freude mit deinem Luxchen und Fotos sind immer gerne gesehen.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Redneck
Beiträge: 4765
Registriert: Fr 28. Sep 2007, 11:33
Wohnort: 92637 Weiden/Opf
Kontaktdaten:

Re: Jetzt hab ich nen Hilux...!

Beitrag von Redneck »

Servus Jan!

Willkommen bei den Luxern! Bild

Die kleinere Bremsanlage hab ich auch noch mit meinem 2014er, wurde erst im Sommer 2014 umgestellt auf 17".

Ich würde an Deiner Stelle auch ein wenig größere Räder draufmachen, also mit dieser Dimension ist er doch ziemlich unterdimensioniert! Schafft mehr Bodenfreiheit und wertet nebenbei natürlich auch die Optik nicht unerheblich auf! Bild Klar, ein bißchen langsamer wird er, wurde meiner auch. Aber läßt sich trotzdem noch gut fahren...

Viel Spaß mit Deinem Hilux!

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Ironman-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, ARB-Hardtop, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Jetzt hab ich nen Hilux...!

Beitrag von quadman »

Kleine Reifenkunde: Ist das Breiten-Höhenverhältnis nicht angegeben, sind es immer 82%

So ist es ein 205/82R16


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janjan
Beiträge: 116
Registriert: Di 28. Feb 2017, 23:13
Wohnort: Kleve am flachen Niederrhein

Re: Jetzt hab ich nen Hilux...!

Beitrag von Janjan »

Aha. Dann ist die Höhenangabe also ein relativer Wert, mein 205er somit 168 hoch, ein 235/85 also knapp 200 hoch.
Oh allwissendes Forum.
Hier noch n Bild, mich stören die kleinen Räder nicht..
Bild
Gruss, Jan.
Ach ja, das ADD war nochmal...
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Jetzt hab ich nen Hilux...!

Beitrag von hakim »

Janjan hat geschrieben:...Ach ja, das ADD war nochmal...

Hallo Jan,
willkommen meinerseits im Buschtaxi!
Das ADD ("automatic differential drive") ist ein Freilauf in der Vorderachse. Keine Freilaufnabe(n), wie teilweise in den TOYOTA-Prospekten noch angegeben. Dieser Freilauf soll angeblich dabei helfen, in 2WD Sprit zu sparen und Verschleiß zu mindern. Meines Erachtens komplett überflüssig, weshalb es gerne auch mal in gesperrtem Zustand stillgelegt wird.
Das ADD schließt und öffnet eine Verbindung in der rechten, vorderen Antriebswelle. Das funktioniert so:
Statt des früher einfachen, rein mechanischen Zuschaltvorgangs - im Verteilergetriebe die vordere Kardanwelle ankoppeln - habe ich jetzt eine mehrstufige Schaltsequenz:
1.von Hand den Hebel von 2H auf 4H ziehen, es wird mechanisch über eine Schiebemuffe die Hauptgetriebewelle im Verteilergetriebe (VTG) über Kettentrieb und Nebenwelle mit der vorderen Kardanwelle verbunden. Die Kardanwelle beginnt sich zu drehen, nur kann wegen des offenen ADD noch keine Kraft auf die Räder übertragen werden.
2.wird bei diesem mechanischen Schaltvorgang ein Elektroschalter rechts am VTG betätigt, welcher die Masseverbindung des ADD-Steuergeräts schließt.
3.dieses wiederum aktiviert den kleinen Stellmotor im ADD-Gehäuse am vorderen Differential.
4.dieser Motor schiebt sobald er kann - also die Verzahnungen in die richtige Position kommen - eine Sperrmuffe über die rechte Achswelle, um diese mit dem Differential zu verbinden.
5. ist die Sperrmuffe vollständig aufgeschoben, wird über einen weiteren Elektroschalter im ADD die grüne 4WD-Kontrollleuchte aktiviert. Jetzt erst ist also der Allrad drin!!
Unter ungünstigen Umständen, z.B. beim Durchfahren einer Kurve, kann es etliche Sekunden dauern, bis nach dem Ziehen des Schalthebels von H2 in H4 tatsächlich auch der Allradantrieb komplett zugeschaltet ist. Also vorausschauend und nicht oberhalb 80km/h zuschalten. Ist der Allrad erstmal drin, kannst Du auch schneller fahren, wenn die Verhältnisse es erlauben. Von H4 in H2 geht bei jeder Geschwindigkeit schnell und problemlos.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Janjan
Beiträge: 116
Registriert: Di 28. Feb 2017, 23:13
Wohnort: Kleve am flachen Niederrhein

Re: Jetzt hab ich nen Hilux...!

Beitrag von Janjan »

Hervorragende Erklärung! Danke und bis zur nächsten Frage,
Gruss, Jan.
2,5l Schalter, Bj. 2013, alles Serie, Marsupilami auf'm Armaturenbrett...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Jetzt hab ich nen Hilux...!

Beitrag von hakim »

Hallo Jan,
danke für die Blumen! ADD ist mein Steckenpferd, nachdem ich bereits das dritte drin habe :D ! Mit einer nächsten Frage an mich mußt Du allerdings bis Mai warten, bin demnächst in Urlaub... Aber es gibt ja hier die Schwarmintelligenz :bulb: .
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Jetzt hab ich nen Hilux...!

Beitrag von M_F »

Moin

Ist das ADD beim Hilux auch durch Unterdruck betätigt wie bei Mitsubishi?

Bei den Pajero's läuft dieses System seit 94 ganz ordentlich,
nur wenn es an den Schläuchen hapert, dann wird es unschön.

Ich bin aber auch kein Freund der Variante,
macht die Sache nur unnötig kompliziert und störanfällig.

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Jetzt hab ich nen Hilux...!

Beitrag von timo cr »

Bei meinem alten,geht das mit Unterdruck(BJ91).
Wenn ichs richtig verstanden hab,haben die neueren einen Stellmotor.

Ich find das mit Unterdruck gut,kann schon mal kein Motor kaputt gehen.

Bin am überlegen,alles auf Freilaufnaben umzubauen,weiss aber noch nicht genau wie :D

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Jetzt hab ich nen Hilux...!

Beitrag von hakim »

Hallo,
timo cr hat geschrieben:Bei meinem alten,geht das mit Unterdruck(BJ91).
Diese früher verbaute Unterdruckvariante ist vermutlich störanfälliger als die aktuelle, elektromechanische Version. Poröse Schläuche, Marderbiß, defekte Solenoide.
Wenn ichs richtig verstanden hab,haben die neueren einen Stellmotor.
Ja, richtig.
Ich find das mit Unterdruck gut,kann schon mal kein Motor kaputt gehen.
Die elektromechanischen ADDs sind meines Wissens bislang unauffällig und haltbar. Der einzige echte Schwachpunkt: die Gehäuseentlüftung! Zumindest bei den diversen Hilux N25/26, die ich in den Fingern hatte, läßt das kleine Ventilkäppchen nur eine Entlüftung, aber keine Belüftung zu. Bis ich das festgestellt habe, waren mir in Island die ersten beiden ADD-Aktuatorgehäuse voll Wasser gelaufen und die Stellmotoren durchgebrannt. Ich habe das hier schon mal beschrieben: tiefe, kalte Furt, das Diff kühlt schlagartig ab, der im Aktuatorgehäuse entstehende Unterdruck kann keine Luft über das Ventilkäppchen ziehen, somit zieht es Wasser ins Gehäuse, trotz der Dichtung im Kunststoffdeckel. Abhilfe: Ventilkäppchen entsorgen, Entlüftungsschlauch verlängern und hochlegen, Deckel des Aktuatorgehäuses aufmachen, Dichtring entfernen und Deckel mit flüssiger PU-Dichtung aufsetzen. Seither ist hier dicht. Zum Glück waren die ADD-Teile noch auf Garantie... Zusätzlich empfehle ich: den Entlüftungsschlauch mit einer Schlauchschelle am ADD sichern und wenn porös erneuern. Und: der Aktuator sitzt in einem Gehäuse aus Kunststoff (Elektroteil) und Alu (Schaltgabelbetätigung). Das Alu natürlich direkt am Stahlguß des Achsrohrs, mit Flüssigdichtung dazwischen. Es kann also auf längere Sicht grundsätzlich dasselbe Problem mit Kontaktkorrosion und Lochfraß auftreten wie bei den 100%-HA-Sperren. Abhilfe: gut gegen Spritzwasser schützen mittels FluidFilm o.Ä.
Bin am überlegen,alles auf Freilaufnaben umzubauen,weiss aber noch nicht genau wie :D
Die Nabenkonstruktion des N25/26 (also ab 2005) läßt einen Wechsel auf Freilaufnaben nicht zu. Daher gibt es auch keine am Markt. Bei Deinem Hilux aus ´91, Timo, weiß ich es leider nicht.
Gruss

Hier noch Osterlektüre bei Interesse. Erster Link für die elektromechanische Variante, zweiter Link für die Unterdruckvariante. Inklusive "trouble-shooting" für den Notfall.
http://www.fjcruiserforums.com/forums/t ... ement.html
http://www.off-road.com/trucks-4x4/tech ... 19259.html
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“