*lol*...
So, ich hab noch ein paar Bilder versprochen;
Die ersten 7 Bilder zeigen kurz und prägnant die Geschichte des Landys seit ich ihn 2002 gekauft habe. Dazumal dachte ich noch, ein Geländewagen mit so wenig km auf der Uhr muss doch eigentlich etwas zuverlässiges sein...
Aktueller Zustand bei den Bildern die ihr schon gesehen habt. Ausser dem Chassis hab ich noch Kabelbaum ersetzt, Getriebe, Lenkgetriebe, Lenkrelais und das Vorderachsdifferential revidiert. Und hinten einen ARB Airlocker eingebaut. Lustig ist, der Landy hat hinten zwei Landcruiser Querbänke drin die ich aufwendig restauriert habe weil ich dachte das es irgendeine spezielle Form der Landrover Querbänke sei
Die nächsten Bilder zeigen meinen ersten Jeep Wrangler an der Tuareg-Rallye (1. Etappe in Spanien), meinen Cherokee an der El-Chott, und meinen Cherokee im Mammut Park. Und weil wir ja im Buschtaxi-Forum sind noch zwei Landcruiser an der Tuareg-Rallye 2002.
Ach ja, ich kann verstehen das ihr etwas Mühe damit habt das ich einen scheinbar so gut erhaltenen LC für Rallye und Alltag hernehmen will.
Aber; mein Landcruiser ist zwar gut, aber kein Museumsstück. Er diente bis 2014 einer Baufirma. Dann einer Garage welche ihn wohl nur mit Garagennummer bewegte. Die Garage von welcher ich ihn kaufte, hat die rostigen Kotflügel und Seitenteile ersetzt. Und untenrum eher eine Pfuschrestauration gemacht - Alles mit schwarzem Unterbodenschutz überprüht. War vorher wahrscheinlich alles rot. Wobei, wenn man ins Chassis reinfasst, spürt man keinen Rost. Nach der Probefahrt sah ich das die Kugel bei der Lenkung vorne links undicht ist. Verlangte dann, dass die Garage nach eurer Anleitung die Kugeldichtungen und die Simmeringe zur Achse hin und die Bronzebuchse neu macht. Die Simmeringe, dichtungen und Lager haben sie neu gemacht. Die Bronzebuchse hab ich bei den alten Teilen nicht gesehen. Und sie haben Service und Zahnriemen gemacht. Gekostet hat mich der Wagen dann mit ca. 150'000km auf der Uhr 16'900 SFr.
Heute bin ich druntergekrochen und freute mich mal ein so altes Auto zu haben das scheinbar dicht ist!
Wobei bei genauer Betrachtung sah ich gestern nach der Heimfahrt auf der Innenseite des Schutzblechs der rechten Bremsscheibe, eine kleine Oelspur. Habs dann abgeputzt. Nach der Fahrt heute, war auf den ersten Blick nix da, auf den zweiten Blick sah ich wieder ein ganz klein bisschen Oel. Wenns nach der Fahrt morgen Oel da hat, bring ich ihn gleich wieder zurück zur Behebung.
Auspuff hab ich heute auch gesehen, dass der etwas undicht ist. Ansonsten, tuttobene....
Jetzt gehts dann darum, Bedienungsanleitung, Werkstatthandbuch, und Teilekatalog zu organisieren.
Mal noch drei Fragen an euch;
1. Bei den Rallyes hatten die Landcruiser häufig Vorderachsdifferentialdefekte. Ich weiss aber nicht welche Modelle betroffen waren. Die Besitzer sagten was von, 'das Diff sei auf die falsche Drehrichtung ausgelegt'. Was wisst ihr darüber? Betrifft das mein Modell? Sollte ich an dem Diff vor der Rallye etwas modifizieren?
2. Das Auto steht immer draussen im Regen. Was ich untenrum gegen den Rost mache, weiss ich schon (Leinölfirniss und Fluid film), aber oben die Karrosserie bin ich mir noch nicht so schlüssig. Zwei Ideen sind; alle 3 Monate mit 'Car Lack 68 - 4 Phasen-Lackschutz Compound' einreiben. So ein weisses Mittel das eher so zum polieren gedacht ist. Oder ich mach mal eine Lackversiegelung. Was meint ihr ist das Beste?
3. Wo kauft man am günstigsten Ersatzteile? Originalteile oder Nachbau? Jemand hat glaub mal was von arabischen Emiraten erzählt oder so....
Vielen Dank im Voraus!