Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Flash_81
Beiträge: 189
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:34

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von Flash_81 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Heut abend nich zwei drei zur History, und ein paar Sätze mehr ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TinaH
Beiträge: 335
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 08:47
Wohnort: 35440 Linden

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von TinaH »

Auf jeden Fall sorgst Du für unsere körperliche Fitness, weil man immer ein bisschen Yoga machen muß, um die Bilder zu bewundern :rofl:
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TheDarkOne
Beiträge: 529
Registriert: Do 19. Jul 2018, 23:12
Wohnort: Lügde

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von TheDarkOne »

Aber wenn man es geschafft hat die zu betrachten sind die gar nicht schlecht!

Gefällt mir auch sehr gut die Serie!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flash_81
Beiträge: 189
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:34

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von Flash_81 »

*lol*...


So, ich hab noch ein paar Bilder versprochen;

Die ersten 7 Bilder zeigen kurz und prägnant die Geschichte des Landys seit ich ihn 2002 gekauft habe. Dazumal dachte ich noch, ein Geländewagen mit so wenig km auf der Uhr muss doch eigentlich etwas zuverlässiges sein...
Aktueller Zustand bei den Bildern die ihr schon gesehen habt. Ausser dem Chassis hab ich noch Kabelbaum ersetzt, Getriebe, Lenkgetriebe, Lenkrelais und das Vorderachsdifferential revidiert. Und hinten einen ARB Airlocker eingebaut. Lustig ist, der Landy hat hinten zwei Landcruiser Querbänke drin die ich aufwendig restauriert habe weil ich dachte das es irgendeine spezielle Form der Landrover Querbänke sei :rofl:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die nächsten Bilder zeigen meinen ersten Jeep Wrangler an der Tuareg-Rallye (1. Etappe in Spanien), meinen Cherokee an der El-Chott, und meinen Cherokee im Mammut Park. Und weil wir ja im Buschtaxi-Forum sind noch zwei Landcruiser an der Tuareg-Rallye 2002.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ach ja, ich kann verstehen das ihr etwas Mühe damit habt das ich einen scheinbar so gut erhaltenen LC für Rallye und Alltag hernehmen will.
Aber; mein Landcruiser ist zwar gut, aber kein Museumsstück. Er diente bis 2014 einer Baufirma. Dann einer Garage welche ihn wohl nur mit Garagennummer bewegte. Die Garage von welcher ich ihn kaufte, hat die rostigen Kotflügel und Seitenteile ersetzt. Und untenrum eher eine Pfuschrestauration gemacht - Alles mit schwarzem Unterbodenschutz überprüht. War vorher wahrscheinlich alles rot. Wobei, wenn man ins Chassis reinfasst, spürt man keinen Rost. Nach der Probefahrt sah ich das die Kugel bei der Lenkung vorne links undicht ist. Verlangte dann, dass die Garage nach eurer Anleitung die Kugeldichtungen und die Simmeringe zur Achse hin und die Bronzebuchse neu macht. Die Simmeringe, dichtungen und Lager haben sie neu gemacht. Die Bronzebuchse hab ich bei den alten Teilen nicht gesehen. Und sie haben Service und Zahnriemen gemacht. Gekostet hat mich der Wagen dann mit ca. 150'000km auf der Uhr 16'900 SFr.

Heute bin ich druntergekrochen und freute mich mal ein so altes Auto zu haben das scheinbar dicht ist! :-)
Wobei bei genauer Betrachtung sah ich gestern nach der Heimfahrt auf der Innenseite des Schutzblechs der rechten Bremsscheibe, eine kleine Oelspur. Habs dann abgeputzt. Nach der Fahrt heute, war auf den ersten Blick nix da, auf den zweiten Blick sah ich wieder ein ganz klein bisschen Oel. Wenns nach der Fahrt morgen Oel da hat, bring ich ihn gleich wieder zurück zur Behebung.
Auspuff hab ich heute auch gesehen, dass der etwas undicht ist. Ansonsten, tuttobene....

Jetzt gehts dann darum, Bedienungsanleitung, Werkstatthandbuch, und Teilekatalog zu organisieren.

Mal noch drei Fragen an euch;
1. Bei den Rallyes hatten die Landcruiser häufig Vorderachsdifferentialdefekte. Ich weiss aber nicht welche Modelle betroffen waren. Die Besitzer sagten was von, 'das Diff sei auf die falsche Drehrichtung ausgelegt'. Was wisst ihr darüber? Betrifft das mein Modell? Sollte ich an dem Diff vor der Rallye etwas modifizieren?
2. Das Auto steht immer draussen im Regen. Was ich untenrum gegen den Rost mache, weiss ich schon (Leinölfirniss und Fluid film), aber oben die Karrosserie bin ich mir noch nicht so schlüssig. Zwei Ideen sind; alle 3 Monate mit 'Car Lack 68 - 4 Phasen-Lackschutz Compound' einreiben. So ein weisses Mittel das eher so zum polieren gedacht ist. Oder ich mach mal eine Lackversiegelung. Was meint ihr ist das Beste?
3. Wo kauft man am günstigsten Ersatzteile? Originalteile oder Nachbau? Jemand hat glaub mal was von arabischen Emiraten erzählt oder so....

Vielen Dank im Voraus!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von One fifty »

Hi!

Einen Gluckwunsch! Ist ein HZJ70er - hartes Stuck - wie meiner damals:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Rostprobleme gab es vor allem bei Kotflugel. Hinten gehts noch - es gibt Reparatursets. Vorne aber Achtung - es gab nur Originalteile, die sehr teuer waren.
Sonst eventuell Probleme unter der Windschutzscheibe.
Fur die Federn vorne, direkt Anti Revers Teile bestellen!

Ist aber ein sehr gutes Auto. Reparaturen schnell und einfach, sogar zu Hause. Stossdämpfer vorne innerhalb von 20 Minuten ausgetauscht.
...... bequem beim Fahren wird es aber nicht..... [WINKING FACE]

Gruss
One fifty

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flash_81
Beiträge: 189
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:34

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von Flash_81 »

Coole Bilder!

Danke für den Tipp!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flash_81
Beiträge: 189
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:34

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von Flash_81 »

Das erste Problem! Ich habe bemerkt das das Bremspedal pulsiert. Dann hab ich bemerkt das die Bremstrommel hinten rechts heiss wird. Heute hab ich meine Aussage gegenüber meiner Freundin gebrochen das Auto ein halbes Jahr nicht anzufassen und den Rücksteller zweimal so weit zurückgestellt bis die Bremse wirklich viel Spiel hat und jetzt trotz unrunder Bremstrommel nicht schleift. Ja, ich weiss nicht gut für die Bremswirkung.

Problem ist wohl das die Handbremse den Nachsteller immer wieder betätigt hat; nachstellung-bremse-hinten-hzj75-t65824.html?hilit=Bremse%20einstellen#p847849
Bzw. Vermute ich jetzt einfach mal...

Den Nachsteller hab ich auch grad noch etwas lädiert. Ärgert mich schon ziemlich die Sache. Jetzt sollte ich baldmöglichst da alles zerlegen, warten, Trommel ausdrehen lassen und neuen Rücksteller montieren. Und ich bin noch keine 300 km gefahren....

Aber naja, bei einem alten Auto mit viel Standzeit muss man damit wohl rechnen. Immerhin ist er 100% dicht und Motor und Getriebe scheinen nach wie vor tiptop.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von spec »

die handbremse beim J7 ist nicht unbedingt ein geniestreich der japanischen konstrukteure ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
One fifty
Beiträge: 491
Registriert: So 17. Okt 2010, 02:55
Wohnort: Polen

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von One fifty »

Bremse machst Du einmal und beim regelmässigem Bewegen ist Ruhe. Handbremse nachziehen bei Bewegung in der Botanik ist normal.
Stell Dir vor, mir ist die Bremse auf dem Weg auf ein Rally ausgefallen. [FACE WITH TEARS OF JOY] Zum Gluck war der 150er intakt. [WINKING FACE]
Bild
Danach, jahrelang war kein Problem damit, obwohl nur im Gelände bewegt.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flash_81
Beiträge: 189
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:34

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von Flash_81 »

Okay, gut zu wissen.... :-)

Beim Landy, hab ich gelernt, nicht jammern schrauben. Auch wenn mans nochmal... und nochmal.... und nochmal zerlegen muss.

Aber erstmal besorg ich mir Werkstatthandbuch, Teilekatalog, Bedienungsanleitung, und die ‚Legende Landcruiser‘, das Buch da aus dem Forum, so zur Motivation. :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flash_81
Beiträge: 189
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:34

Ersatzteile

Beitrag von Flash_81 »

Nochmal meine vielleicht wichtigste Frage;
-Wo bestellt ihr Ersatzteile? Mit guten Erfahrungen bzgl. Preis, Liefertempo und Qualität der Teile...
(Wenns mal etwas günstiger und aber vielleicht auch etwas langsamer als der lokale Toyota Händler sein soll)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1041
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von der 7er »

Flash_81 hat geschrieben:Nächstes Jahr will ich damit an die Tuareg-Rallye. ...


Schade um das offenbar gut erhaltene, noch unverbastelte und zum Rallye-Fahren gänzlich ungeeignete Auto!
Stell ihn in Deine Garage und führe ihn bei trockenem Wetter aus.
Für alles andere nimm besser den Jeep!

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Ersatzteile

Beitrag von spec »

Flash_81 hat geschrieben:Nochmal meine vielleicht wichtigste Frage;
-Wo bestellt ihr Ersatzteile? Mit guten Erfahrungen bzgl. Preis, Liefertempo und Qualität der Teile...
(Wenns mal etwas günstiger und aber vielleicht auch etwas langsamer als der lokale Toyota Händler sein soll)


NICHT beim örtlichen Toyota händler ;-)

https://partsouq.com


https://www.landcruiseradventure.nl/all-american/

jeweils original toyota zu guten preisen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flash_81
Beiträge: 189
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:34

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von Flash_81 »

der 7er hat geschrieben:
Flash_81 hat geschrieben:Nächstes Jahr will ich damit an die Tuareg-Rallye. ...


Schade um das offenbar gut erhaltene, noch unverbastelte und zum Rallye-Fahren gänzlich ungeeignete Auto!
Stell ihn in Deine Garage und führe ihn bei trockenem Wetter aus.
Für alles andere nimm besser den Jeep!

Gruß, Mario


Wenn du ihn retten willst, für 20‘000 Eur verkauf ich ihn dir!

Ansonsten bin ich der Meinung auch Oldtimer machen nur dann Sinn wenn sie für das gebraucht werden für das sie erschaffen wurden. Und das ist beim Landcruiser Gelände fahren. Und genau das hab ich vor.
Ausserdem ist eine Wüstenrallye sehr viel materialschonender als zum Beispiel eine Bresslau oder so...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flash_81
Beiträge: 189
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:34

Re: Ersatzteile

Beitrag von Flash_81 »

spec hat geschrieben:
Flash_81 hat geschrieben:Nochmal meine vielleicht wichtigste Frage;
-Wo bestellt ihr Ersatzteile? Mit guten Erfahrungen bzgl. Preis, Liefertempo und Qualität der Teile...
(Wenns mal etwas günstiger und aber vielleicht auch etwas langsamer als der lokale Toyota Händler sein soll)


NICHT beim örtlichen Toyota händler ;-)

https://partsouq.com


https://www.landcruiseradventure.nl/all-american/

jeweils original toyota zu guten preisen


Danke! :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flash_81
Beiträge: 189
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:34

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von Flash_81 »

der 7er hat geschrieben:Schade um das offenbar gut erhaltene, noch unverbastelte und zum Rallye-Fahren gänzlich ungeeignete Auto!
io


Ich will doch noch was dazu sagen;

Ich vermute du meinst ungeeignet weil er kurz ist, und Blattfedern hinten und vorne hat. Und Starrachsen vorne. Und kein Leichtgewicht im Allgemeinen. Da ist meine Meinung zu den einzelnen Punkten;
-Länge, ja Länge läuft. Bei den Pistenabschnitten meinten Bekannte das sich ein eher langer Range-Rover bei 120 km/h gleich verhalte wie ein kurzer Defender 90 bei 90 km/h. Aber; die Pisten sind nicht entscheidend. Bei zu schneller Fahrweise kann man seinen Wagen sehr schnell schrotten, Zeit herausholen kann man nur wenig. Zeit herausholen kann man wenn man in den Dünen möglichst wenig buddeln muss und der Wagen nicht kaputt geht. Bei den Dünenkämmen ist ein guter Rampenwinkel sehr hilfreich. Ausserdem ist ein kurzer Wagen leichter als ein langer und belastet damit die Antriebskomponenten weniger.
-Blattfedern, ganz klar ein Nachteil. Aber mit einem OME Fahrwerk gedenke ich den etwas zu relativieren. Ich hab hier im Forum schon länger gelesen von den Getriebeproblemen ab 2000, und das die Fahrzeuge in den 90ern noch tendentiell besser waren. Nun, ich wollte nicht zigtausend SFr für einen Getriebeumbau aufwerfen. Ausserdem geht es mir ja bei der Rallye nicht vorrangig um den Sieg, sondern ums Ankommen. Und da ust das bisschen Zeit welche aufs Fahrwerk geht zu verschmerzen. Ausserdem bin ich in der Vergangenheit mit dem Blattfederfahrzeug (Landrover Serie), länger mitgefahren als mit drm weich gefederten Schraubenfederfahrzeug (Jeep, bzw. halb/halb). Die Blattfedern sorgen auch noch für eine gewisse Eigendämpfung, ich brauch keine enorm teuren Dämpfer, keine Achsfangbänder, ich hab das Gefühl ich brauch mit dem Fahrzeug ganz allgemein am wenigsten Umbaumassnahmen. Und hier in der Schweiz, ist jede Umbaumassnahme tendentiell für die Prüfer ein Problem.
-Ich halte nichts von den Einzelradaufhängungen die bei den aktuellen ‚Geländewagen‘ vorne verbaut werden. Alles zu unstabil.
-Ein Jimny hätte das bessere Leistungsgewicht. Aber bei den Rallyes gewinnt meist nicht der welcher am schnellsten von 0 auf 100 ist, sondern der welcher am Schluss auch noch fährt. Zuverlässigkeit ist alles. Und wenn dann ein paar andere auch noch durchgehalten haben, und schneller waren hab ich damit kein Problem. Desweiteren finde ich beschleunigt er tiptop auf 120 km/h und mehr braucht man nicht wirklich. Ausserdem hat er ein fantastisches Drehmoment welches in den Dünen enorm helfen wird. Und man hat den Eindruck Toyota wollte nicht ein möglichst günstiges, sondern wirklich gutes Geländefahrzeug bauen. Im Gegensatz zum Jimny der serienmässig nichtmal einen ordentlichen Unterfahrschutz hat. Ausserdem kann man bei dem Toyota nach dem was ich hier gelesen hab recht problemlos 255/85 R16 montieren.... und die Reifen haben mich an einem kurzen Defender in den Dünen mal echt beeindruckt. Wühlen sich enorm gut durch den Sand. Alternative wäre noch ein Nissan Patrol gewesen. Aber der hat fast nur problematische Motoren die bei weniger Leistung mehr saufen. Und mein ehemaliger Rallyekumpan sagte mal; Nissan Patrol klappert nach einer Rallye, Toyota länger nicht. Ausserdem war ich schockiert als ich las das der bleischwere Patrol hinten nur eine Semifloater Achse hat. Wiedermal; Sparwahn bei der Produktion.

-Thema Elektronik; Die neueren Defender hatten öfters mal Probleme mit der Elektronik. Der einzige noch elektronikfreie Defender (der tdi) den ich Probe fuhr, Bj 98, war in einem furchtbaren Zustand.
Bei dem HZJ hab ich gute Leistung ohne Elektronik. Dank Hubraum. Auch kein doofes Turboloch.

Das Einzige was mir vielleicht schon ein bisschen Sorge macht ist das das Fahrzeug schon wirklich recht alt ist. Aber ich hoffe das Mängel aufgrund des Alters jetzt im fast täglichen Einsatz bis Frühling nächstes Jahr auftreten, und beseitigt werden können.

Und von wegen Liebhaberwert; meist werden die Fahrzeuge zum Reisen gekauft, aber da will kaum jemand einen Kurzen. Ider von Terroristen. Denen wollen wir Meinen aber nicht geben. Oder für Trial, oder Schlammrallye...

Beim Jomny hat mich auch der elektronische Knöpfchenallrad und die unterdruckbetätigten Freilaufnaben aufgeregt.

Bzgl mangelnder Verschränkung hab ich vor hinten einen Detroit-Locker reinzumachen. Der dürfte das Problem relativieren.

Oder was hast du dir bei der Aussage gedacht?
Vielleicht lieg ich ja doch falsch bei der Fahrzeugwahl und der HZJ70 hat viele Mängel von denen ich nichts weiss.

Achja gefallen haben mir auch die serienmässig verstärkten Achsrohre. Bei meinem Jeep hab ich bei einem Sprung beide Achsrohre verbogen. Trotz leichtem Gewicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“