Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von timo cr »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

holefire hat geschrieben:
Flash_81 hat geschrieben:Und, wie muss man denn dem Netzmeister/Alexander schreiben damit man auch eine Antwort erhält? Oder ist es normal das man sich ca. 1 Monat gedulden muss.... Ich will wirklich nicht nerven, aber ich hör einfach nichts. :-(


Wenn das Header Bild sich (mal) ändert, dann musste schnell reagieren. Das heisst, dass er dann mal zu Hause war, mit Glück noch ist. :wink:


Ein Email schicken hilft,der hat ja nicht so viel Zeit wie wir um alles zu lesen,Die mail steht im Impressum denk ich.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flash_81
Beiträge: 189
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:34

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von Flash_81 »

Hab ich gemacht. Na gut, ich machs nochmal....
(Und hoff mal ich krieg dafür keine Tracht Prügel im Stile von „Mann du ^*$##%%^¥£$ ... ich hab deine Mail von vor einem Monat natürlich schon gesehen und schufte schon wie verrückt dran, spam mir meinen wertvollen E-Mail Briiefkasten nicht zu!!“ ;-) )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von netzmeister »

Ich war die letzten Wochen fast durchgehend unterwegs und bin deshalb mit der Beantworg und der Mails ein wenig arg im Rückstand...entschuldige bitte. Die Antwort an Dich ist gerade rausgegangen! :-)
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flash_81
Beiträge: 189
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:34

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von Flash_81 »

Easy.... danke für deine Bemühungen!

Hoffe du hattest einen schönen Urlaub oder was auch immer!

Unterdessen wird die Bremse bei meinem Landcruiser hi re nicht mehr heiss. Scheint eine Art Selbstreperatur gewesen zu sein. Um festzustellen ob das pulsieren/ruckeln der Bremse von vorne oder hinten kommt hat mir ein Kollege den Trick erzähl mit der Hand an der leicht gezogenen Handbremse etwas zu fahren und dann müsste man spüren wenns von hinten käme. Fazit; es kommt definitiv von vorne. Verzogene Bremsscheiben glaube ich nicht, weil; die Scheiben sind nicht blau/bläulich. Vielleicht einfach mal neue Beläge draufmachen....

Und das Andere was ich etwas negativ finde ist; die Lüftung kann man scheinbar nicht ganz abstellen.... und die Luft welche da raus kommt, riecht eher unappetitlich. Jemand anders auch schonmal das Problem gehabt und erfolgreich behoben?

Aber im Allgemeinen bin ich sehr zufrieden mit dem Ding! Wendig, übersichtlich, stark und trotzdem viel Platz zum Transportieren von Sachen. Ich staunte vor kurzem das ein 26“ Fahrrad ohne irgendwas zu demontieren reinpasste. Und schön ruppig ist das Ding. :-)

Nachtrag; ach ja, und nicht zu vergessen, immernoch 100% dicht! :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flash_81
Beiträge: 189
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:34

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von Flash_81 »

Guten Tag miteinander,

Ungefähr ein halbes Jahr und ca. 5000km sind rum und ich wollte euch mal berichten was ich bisher so gemacht habe... Bzw. Euch die letzten Bilder im total serienmässigen Zustand zeigen. Heut Abend kommen die ersten paar Teile weg für die Montage des Überrollkäfigs. Ein bisschen denk ich schon auch schade, andererseits halt muss es einfach sein. Man braucht einen Käfig zum Rallyefahren.

Das Problem mit der Bremse hi re hat sich in Wohlgefallen aufgelöst.

Das Pulsieren der Vorderbremse ist fast unerträglich geworden, deshalb hab ich die Bremsscheiben, Klötze und Kleinteile ersetzt. Hab nur Originalteile von Partssouq verwendet. An dieser Stelle danke nochmals für den Tipp!
Es waren keine Antiquitschplättchen verbaut. Und die Muttern wurden durch meine Vorgänger (professionelle Garagen) mit Meissel und Hammer übel zugerichtet. Beim Einstellen des Radlagersspiels war ich vo re bei ca. 4kg, vo li bei ca. 1kg. Vielleicht sollte ich versuchen das vor der Rallye auf ein Mittelmass zu bringen. Kann man die kgpm aus dem WHB 1 zu 1 auf kg umrechnen. Meine Federwaage zeigt nur kg/Nm.

Dann hab ich noch das Chassis mit Kanaleatte und Hochdruckreiniger rausgespült (kamen Unmrngen an Blattrost raus) und eine Hohlraumkonservierung mit Fluidfilm Liquid A gemacht. Und das Chassis aussen mit Leinölfirniss eingepinselt. Und neue Pedalgummis montiert.

Bilder folgen gleich...

Was mich auch noch beschäftigt, brauch ich wirklich ein Schnorchel mit Zyklon?
Brauch ich eine Onboard Welding Anlage?
Was meint ihr?
Sollte ich prophylaktisch vor der Rallye einen neuen Kühler reinmachen?

Ansonsten, arbeitet die Maschine bisher hervorragend. Niedrigster Verbrauch bisher; 9.7l, einmal ca. Einen halben Liter Öl nachgefüllt, keine Panne.. :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von 12HT »

Hi Flashi,
mach dich wegen den Radlagern nicht verrückt.
Zudrehen bis nimmer geht, dann soweit öffnen bis sich das Rad ein paar Mal dreht nach dem kräftigen Anstoßen.
Zu lockere Radlager machen fast nie was, zu feste Fressen und dann ist die Kacke am dampfen!!!
Onboard Schweißgerät? Dachte du fährst mit dem LC und nicht mit dem Landy!
Ich würde großen Hammer, kleinen Hammer, Ersatzhammer und starken Draht mitnehmen.

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von GRJ78 »

Schnorchel ist empfehlenswert, wegen dem Staub. Zyklon zusätzlich ist auch nicht verkehrt.

Den Kühler würde ich ausbauen und einen neuen verbauen.

Sicher ist sicher und Kühlung für die Maschine ist essentiell.

Vor die Kühlermaske noch ein Fliegengitter (reißfest!) verbauen, dann bleibt der Kühler lange heil und hat immer 100% Leistung.

Den Alten zuhause als Reserve behalten oder verkaufen...
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flash_81
Beiträge: 189
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:34

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von Flash_81 »

Das geht ja schnell hier... danke für die Tipps! Hilft mir sehr eure Meinung!

Die versprochenen Bilder;

Unterbodenschutz hab ich auch noch entrostet und mit POR-15 lackiert. Zwei Lagen plus unten noch Chassis-Coat drunter. Ein bisschen fragte ich mich schon, ist der Wassersammler / die Matte drin wirklich unbedingt nötig...
Hatte auch schon zwei kleine Durchrostungen. Aber na ja, man kann nicht alles absolut perfekt machen. Sonst wird man nie fertig.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bremse;
Auf dem einen Bild seht ihr rechts mein traditionelles Werkzeug für solche Arbeiten, und links das kurzfristig aus Altmetall hierfür neu gebaute... Bolzen hab ich vorher etwas Rostlöser draufgetan. Nicht federnder Untergrund. Nicht federnder Hammer und es funktionierte wunderbar.
Bremse funktioniert bis jetzt wieder einwandfrei. Ich fragte noch einen Mechanikerkollegen ob ich ein spezielles Einbremsverfahren anwenden solle.... er meinte nur, 'normal bremsen', auf den ersten 500km nach Möglichkeit keine Vollbremsungen. Ich versuchte bis jetzt auch nicht nach dem Ankerprinzip zu bremsen, sondern am Schluss der Bremsung die Bremsen leicht zu lösen. Sollte gegenüber Cementhit Ablagerungen helfen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und noch ein bissichen diverses;
Bild

Bild
Beim Lösen dieses Winkels ist mir eine Schraube abgerissen. Hab sie dann rangelasen. Schraube hab ich ausgebohrt und Gewinde reingeschnitten. Das nicht so 100% gut geworden ist, innendran noch eine Mutter rangemacht.

Bild

Bild

Bild

Bild
Die Laschen haben gewackelt. Also Nieten ausgebohrt und Nietmuttern reingemacht. Bei der Montage dann aber festgestellt das die Kombination mit der Kupplung ganz allgemein Murks ist. Musste dieDelle im Trittbrett für die Kupplung vergrössern. Spezielle Unterlagsscheiben anfertigen. Eine beim Vorgänger abgerissene Schraube ausbohren, Gewinde reinschneiden, neue Schrabe montieren.... jetzt hälts wieder an 4 Schrauben. Für die Kinder gut zum einsteigen. Aber für die Rallye nimm ichs glaub wieder weg.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Toyota, Ford Explorer, Landrover ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von GRJ78 »

In einen ordentlichen Fahrersitz würde ich noch investieren. Deine Gesundheit wird es dir danken.

Schöne Bilder und saubere Arbeit[THUMBS UP SIGN]
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dimi69
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:36

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von Dimi69 »

Hallo,
Sind zwei von deinen drei kinder schon über 7 jahre alt oder wie machst du das mit den längssitztbänken und kindertransport?
Mfg aus der nähe (andelfingen)
Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flash_81
Beiträge: 189
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:34

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von Flash_81 »

GRJ78 hat geschrieben:In einen ordentlichen Fahrersitz würde ich noch investieren. Deine Gesundheit wird es dir danken.

Schöne Bilder und saubere Arbeit[THUMBS UP SIGN]


Mach ich! Danke! :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flash_81
Beiträge: 189
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:34

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von Flash_81 »

Dimi69 hat geschrieben:Hallo,
Sind zwei von deinen drei kinder schon über 7 jahre alt oder wie machst du das mit den längssitztbänken und kindertransport?
Mfg aus der nähe (andelfingen)


7, 8 und 11. Der Landcruiser hat an sich nur 2 Sitze eingetragen. Bisher hab ich sie illegal da hinten transportiert (wenn grad kein anderes Auto verfügbar war). Das kommt davon wenn diese S***-MFK bei der Gurtbefestigung so schwierigkeiten macht das sich kaum noch ein Garagist rantraut. (Hab mal einen angefragt ob er das macht, hat abgelehnt). Vielleicht finde ich ja nächstes Jahr nach der Rallye mal noch jemanden der mir Gurte reinmacht.

Ansich müssten sie ja bis 12 Jahre, oder 1.50m in Kindersitzen oder Sitzerhöhungen transportiert werden. Beim Landy hinten, auf den Längsbänken mit Beckengurte setz ich sie aber nicht auf Sitzerhöhungen. Sitzerhöhungen dienen dafür das der obere Gurt beim Hals nicht einschneidet. Wenn kein oberer Gurt vorhanden ist, gibts das Problem auch nicht.

So handhab ich das....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flash_81
Beiträge: 189
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:34

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von Flash_81 »

12HT hat geschrieben:Hi Flashi,
Ich würde großen Hammer, kleinen Hammer, Ersatzhammer und starken Draht mitnehmen.

Gruß Markus


Der ist gut! Gefällt mir die Einstellung und der Lösungsansatz.... :-) :-) :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flash_81
Beiträge: 189
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:34

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von Flash_81 »

So, Käfig ist drin.... auch wenn es sowohl von der finanziellen Seite wie auch von der Konstruktion ein bisschen ein Aerger wurde....

Gestern gings jetzt ans Packen. Ich machte mir eine Liste, kürzte die nochmals ein, und begann mal probeweise einzupacken. Die Liste seht ihr im Anhang (Nachtrag; Word als Anhang geht leider nicht :-(). Ich versuchte mir das Motto mit dem Hammer im Hinterkopf zu behalten, und auch den Spruch von wegen, dass man alles was man einpackt für mind. zwei Dinge gebrauchen kann, aber hey, als Garagenschrauber neigt man halt dazu die gesamte Garage einzupacken.... das kam dabei raus;
Bild

Bild

Bild

Und einiges was unbedingt noch rein muss, ist noch nicht drin..... HORROR.... Gesamtzuladung ohne Fahrer- Beifahrer 367 kg....

Ich hab jetzt allerdings einen neuen Ansatz gefunden. Schau wieviel Kisten du gut reinbringst, und dann füllst du die. Und was nicht Platz hat, bleibt zu Hause.
Dann siehts ungefähr so aus;
Bild

Bild
Die grüne Box wird noch ersetzt durch eine Selbstbaubox auf dem Kotflügel links. Und natürlich gibt es auch noch gute Befestigungen für die grüne Werkzeugkiste und das Reserverad. Hi-Lift und Sandbleche kommen auf einen Selbstbauträger auf dem Dach.

Noch ein paar Bilder vom Käfig;

Bild

Bild

Und, was würdet ihr von den aufgeführten Dingen ganz sicher nicht mitnehmen? ;-)
Oder sonst, bin ich auch immer offen für Tipps jeglicher Art....

Als nächste Umbaumassnahme kommt das OME Fahrwerk und die Achsrohrverstärkung vorne...
Weil die Penner mit dem Käfig so lange brauchten, wird jetzt alles verdammt kurzfristig... :-O

Für eine praktische Verstauung der Ratschen hab ich mir noch einen günstigen sehr vollständigen Ratschensatz gekauft;
Bild
Von Kraftwerk. Im Grossen und Ganzen glaub tiptop. Das Ding ganz rechts im Koffer hätten sie auch weglassen können, und der Koffer selbst ist wohl nicht premium Qualität, aber naja, für 99 SFr kann man auch keine Wunder erwarten. Die Nüsse und die Ratschen sind glaub echt gut...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von 12HT »

Hi Flashi,
eine Liste seh ich nicht...
Aktuelles Word kann direkt als PDF speichern, das klappt...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Flash_81
Beiträge: 189
Registriert: So 17. Feb 2019, 19:34

Re: Jetzt probier ich mal Toyota aus...

Beitrag von Flash_81 »

Naja, hab auf meinem privaten Computer halt kein PDF-Programm, aber mal sehen, vielleicht find ich noch eine Lösung ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“