| Autor |
Nachricht |
|
|
-- K&N Filter im 105er |
|
|
| IOR |
Verfasst am: Di, 29. Jul 2008, 21:36 |
|
|
|
Hallo die Runde,
Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten welcher Luftfilter bei K&N der richtige für meinen 105er ist. Beim Händler meines Vertrauens bekam ich die Nummer E-2443. Filter paßt auch aber er ist nicht so breit wie der Orignale und er schließt aucht nicht mit einem Deckel zum Filterboden hin ab. Vielleicht fährt jemand auch den K&N und kann mir sagen ob das so ok geht.
Gruß aus den Bergen
Tom |
_________________ "Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken" |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| frans1986 |
Verfasst am: Mi, 30. Jul 2008, 00:21 |
|
|
|
|
Hallo Tom,
Ich fahre (HDJ 80, 1HD-FT) schon seit fast 300000 km mit diesem Filter (K&N 2443) und habe bis jetzt noch nie ein Problem damit gehabt. Ich habe den damals gleich beim Händler eingesetzt ohne irgend etwas zu ändern. Den Filter mache ich um die 25000 km (um die 4 - 4,5 Monate) mal sauber und öle es anschießen natürlich auch neu.
Mit freundlichem Gruss,
Frans |
|
|
| Nach oben |
|
| Romain |
Verfasst am: Mi, 30. Jul 2008, 07:59 |
|
|
Spender
|
Hallo Filter interessierte
Fahrt ihr mit dem K&N oder einem ähnlichen Filtersystem auch in staubiges/sandiges Gelände?
Das heisst nicht nur Stasse und ab und zu einen trockenen Feldweg sondern auch dorthin wo man kilometerlang ( naja leicht übertrieben) eine Staubfahne aufgewirbelt hinter sich zieht? |
_________________ Gruss

- Romain -
-voyageur entre les cultures-
http://forum.eurocruisers.net/ |
|
| Nach oben |
|
| IOR |
Verfasst am: Mi, 30. Jul 2008, 13:18 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| Romain |
Verfasst am: Mi, 30. Jul 2008, 20:34 |
|
|
Spender
|
Geteilte Meinung wie immer bei K&N
Auf was ich eigentlich hindeuten wollte ohne absolute Gewissheit zu haben: Manchmal wurde in verschiedenen internationalen (seriösen) Foren, auf Motorschäden hingewiesen welche durch Green Filter, K&N Filter und ähnliches höchstwahrscheinlich hervorgerufen wurden.
Von Toyota (Australien) gibts doch auch einen auswaschbaren Filter und da gabs bisher keine Probleme.
Ich bleib mal lieber bei meinem Schnorchel, Zyklon und Wegwerf Papierfilter (original natürlich) |
_________________ Gruss

- Romain -
-voyageur entre les cultures-
http://forum.eurocruisers.net/ |
|
| Nach oben |
|
| Moro |
Verfasst am: Do, 31. Jul 2008, 07:07 |
|
|
|
|
Romain hat Folgendes geschrieben: Hallo Filter interessierte
Fahrt ihr mit dem K&N oder einem ähnlichen Filtersystem auch in staubiges/sandiges Gelände?
Das heisst nicht nur Stasse und ab und zu einen trockenen Feldweg sondern auch dorthin wo man kilometerlang ( naja leicht übertrieben) eine Staubfahne aufgewirbelt hinter sich zieht?
Also ich definitiv. Zwar nicht mit meinem Toyota (in dem ich auch einen K&N) habe, sondern mit meinem Suzuki.
Mit dem fahre ich Trophys und sind mehrere Hundert Kilometer am Stück, natürlich mit viel Staub, drin.
Heuer war ich das zweite Fahrzeug und habe dementsprechend genug Staub abbekommen.
Und der Kleine hat jetzt auch 240.000 km drauf, ohne Probleme.
Wichtig ist, dass der Filter mit dem originalen Filteröl eingesprüht wird. Denn sonst funktioniert der Filter nicht.
Alle ca. 5000 Kilometer drehe ich den Filter 1/4 Umdrehung. Ist er ganz durchgedreht, besprühe ich ihn mit dem Originalreinigungsmittel, 10min einwirken lassen und dann mit kaltem Wasser auswaschen.
Trocknen, mit Öl besprühen und fertig.
Michi |
_________________ HDJ 80. Höher, Tank 166 Liter, Mayer Ladeluftkühler.
Suzuki Samurai fürs Grobe. |
|
| Nach oben |
|
| Suedtaxi |
Verfasst am: Fr, 08. Aug 2008, 23:47 |
|
|
|
IOR hat Folgendes geschrieben:
... und er schließt aucht nicht mit einem Deckel zum Filterboden hin ab. Vielleicht fährt jemand auch den K&N und kann mir sagen ob das so ok geht.
Gruß aus den Bergen
Tom
Hallo IOR,
also wenn ich dich recht verstehe, ist dein Original-Luftfilter unten geschlossen? Dann hättest du den gleichen Luftfilter, respektive ~kasten wie der HDJ100. Den beidseitig offenen K+N kannste dann knicken. Es gibt einen unten geschlossenen K+N für den HDJ100. Nummer habe ich im Moment leider nicht parat.
Ich weiß aber auch nicht, ob der Luftdurchsatz vom 1HD-FTE-Filter für den 1HZzzz nicht ZU HOCH wäre *smile*
Chris |
_________________ ~~~ The more you see the less you know ~~~
[U2, City of blinding lights] |
|
| Nach oben |
|
| IOR |
Verfasst am: Sa, 23. Aug 2008, 11:34 |
|
|
|
@Chris
Danke für die Info ...dann habe ich wohl jetzt einen K&N der günstig zu vergeben wäre  |
_________________ "Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken" |
|
| Nach oben |
|
|
|