Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion

-- K&N Luftfilter womit reinigen?

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
tabarca
Verfasst am: Mi, 06. Dez 2006, 15:28
Hallo Leute!

(Ja, ich habe die Suchmaschine bemüht, aber nichts eindeutiges gefunden, deshalb hier die)

Frage:

Muss ein K&N-Luftfilter unbedingt mit der originalen Reinigungsflüssigkeit ausgewaschen werden? Oder kann ich auch Benzin nehmen und das gute Teil hinterher mit Motoröl einsprühen? Oder ist auch hier unbedingt das K&N-Filteröl zu benutzen?

Wie macht Ihr das? (so Ihr denn einen solchen Filter verbaut habt)

Gefilterte Grüße: Tom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
landcruiser
Verfasst am: Mi, 06. Dez 2006, 15:30
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7597 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
ja
nein
ja

so mache ich es jedenfalls bei meinem

Die Filterwirkung beruht auf dem Material des Filters und der klebrigen Flüssigkeit. Mit MÖL hast du nicht die Filterwirkung.

Grüsse

uwe

Verfasst am: Mi, 06. Dez 2006, 16:12
Anmeldungsdatum: 27.05.2004 Beiträge: 707 Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Reinigen kannst du im Prinzip auch mit Bremsenreiniger oder ähnlichem. Es muss halt das alte Filteröl mit den Verschmutzungen auswaschen und darf keine Rückstände hinterlassen (wie z.B. Benzin).
Das Filteröl ist wichtig. An dem Öl sollen ja die Schmutzpartikel aus der Ansaugluft haften bleiben.

Gruß Hase

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tequila
Verfasst am: Mi, 06. Dez 2006, 16:27
landcruiser hat Folgendes geschrieben:

ja
nein
ja

genau !

www.Landcruiserfreunde.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
FJ40 GARAGE
Verfasst am: Mi, 06. Dez 2006, 22:00
Es gibt Dinge an denen man nicht sparen sollte, eines davon ist sicher das K&N Reinigungs Set. Rolling Eyes

Klar kann man alles machen......mit Bremsenreiniger saubermachen, mit Sägekettenöl einölen man sollte sich nur nicht wundern wenn das 100 Euro teure Teil dann irgendwie nicht mehr wunschgemäss funktioniert und der Motor krepiert.

Ich würde das nur machen wenns nicht anders geht und das Ding dann schnellstens entsorgen...............

Hier noch ein paar Informationen von der K&N Webseite!

Reinigung nur alle 80.000 bis 160.000 km
Nie mehr Filterwechsel - das ölimprägnierte Baumwollgewebe des Filters sorgt für eine wartungsfreie Lebensdauer, in der der Filter lediglich ab und zu gereinigt und wieder eingeölt werden muss. Der Filter muss erst gereinigt werden, wenn sich eine 2-3 mm starke Schmutzschicht auf dem Filtermaterial gebildet hat.

Benutzen Sie nur K&N-Reiniger

# kein Benzin
# keinen Hochdruckreiniger
# keinen Dampfdruck
# keine starkes Reinigungsmittel
# keine beißenden Lösungsmittel

Alle diese Mittel können das Baumwollgewebe des Filters beschädigen, oder das Gummi angreifen.

Niemals K&N-Filter ohne Öl verwenden. Benutzen Sie nur K&N-Filteröl. Das Filteröl hat eine spezielle Zusammen-setzung aus tierischen und mineralischen Stoffen. Diese bilden einen sehr guten Schutz vor Dreck. Ein roter Farbzusatz ist gegeben, um nicht eingeölte Stellen auf dem Filter anzuzeigen. Die rote Farbe kann verblassen, der Filter ist aber trotzdem weiter mit Öl benetzt.

Nicht verwenden:
Motoröl, Dieselbenzin
Leichtöl WD-40, LPS, Getriebeöl

Und hier gibts die komplette bebilderte Reinigungsanleitung direkt von K&N!

Das Leben erzählt die besten Geschichten.............

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tabarca
Verfasst am: Do, 07. Dez 2006, 00:03
Ich danke Euch für die schnellen und klaren Ratschläge!

Werde mich dann morgen mal aufmachen, um das Reinigungsset zu besorgen (ich hoffe mal, das hat hier irgend jemand im Handel).

@FJ40 GARAGE: Die K&N-Seite hab ich natürlich als erstes konsultiert (nicht die von Dir genannte, sondern das direkt bei knfilters.com), und doort auch die Pflegehinweise gefunden. Allerdings steht z.B. bei den Rezepten im Dr. Oetker-Kochbuch auch, man verwende: Dr. Oetker-Backpulver, Dr. Oetker-Mehl, Dr. Oetker-Wasser und sogar die originale Dr. Oetker-Kochschürze. Und wehe wenn nicht, dann geht das Rezept mit Sicherheit in die Hose

Ich dachte eben, das sei vielleicht nur Geldmacherei und liesse sich evtl. auch mit Hausmittelchen bewerkstelligen. Doch klar, wegen ein paar Kröten das Leben meines 1HD-FTE aus Spiel zu setzen, wäre sehr leichtsinnig.

Danke nochmals und beste Grüße:

Tom
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
der andere
Verfasst am: Do, 07. Dez 2006, 14:06
hier mein senf:
hab meinen gebrauchten k&n nach ca. 1 jahr mit motorradreiniger (echt starkes zeug)
gereinigt und dann mit wd40 eingesprüht.
geht auch.
(is garnicht so leicht, das in .at zu finden)
1/2 jahr später zuerst mit motorradreiniger und danach mit dem originalen zeug.
man glaubt garnicht, wieviel dreck dann noch rausgegangen ist.
selbst beim 3. durchgang war das wasser noch schwarz.

jetzt nehm ich nurmehr das originalzeug.
wenn du die vorgeschriebenen wartungsintervalle einhältst, kommst du mit einem set wahrscheinlich ein autoleben lang aus.
es is ziemlich ausgiebig.

(und jetzt keine kommentare wie sehr ich meinem motor geschadet hab, dass der filter jetzt hin is. beide erfreuen sich bester gesundheit.)

willio
Verfasst am: Do, 07. Dez 2006, 17:00
hi tabarca,

also wenn's der mot lang leben soll, dann lass den original filter drinnen. kein k&n der welt hat den gleichen filtergrad wie ein papierfilter.
..und wie du richtig meinst- der reinigungs ritual mit original "devotionalien" ist nur marketing "schmäh".

cruis aus wien
willio

Verfasst am: Do, 07. Dez 2006, 21:35
Ja da mag ich durchaus zu gutgläubig sein und dem Hersteller zuviel vertrauen schenken.............. Laughing

Wegen der paar Euro für das Reinigungsset möchte ich ganz sicher kein Risiko eingehen!

bandeirante
Verfasst am: Do, 07. Dez 2006, 21:51
Bringt denn so ein KN Filter was ausser Lautstärke? Ich hab den beim 42er rausgeschmissen und durch Originalmaterial ersetzt. Funkktioniert auch ganz gut Very Happy

Grüsse Axel O.

Verfasst am: Do, 07. Dez 2006, 22:14
Ob er leistungsmässig was bringt.......mag sein und wenn dann wahrscheinlich nur auf dem Prüfstand messbar.

Ob er besser filtert als ein OEM Filter.........entzieht sich meiner Kenntniss.............

Einen durch Tauchfahrt nassen Filter trocknen, reinigen und wiederverwenden, das geht mit dem K&N ganz locker wenn man *die Lotion* dabei hat.

Zu den normalen Luftfiltern kann ich nicht allzuviel beitragen, den letzten hab ich vor etwa 15 Jahren gekauft...... Rolling Eyes

landcruiser
Verfasst am: Do, 07. Dez 2006, 22:36
Anmeldungsdatum: 17.05.2001 Beiträge: 7597 Wohnort: outback - Northern Territory of lower saxonia
bandeirante hat Folgendes geschrieben:
Bringt denn so ein KN Filter was ausser Lautstärke? Ich hab den beim 42er rausgeschmissen und durch Originalmaterial ersetzt. Funkktioniert auch ganz gut Very Happy

Grüsse Axel O.

Axel,

J4? Ölbadluftfilter rulez!
Ich hab ihn schon beim Käfer in den 70igern geliebt.

Ich hab den K&N beim KZJ drin, weil mir der Originalfilter einfach zu teuer war. Von mehr Leistung oder Krach hab ich nix bemerkt. Ev. zieht er unten rum ein Spürchen besser (oder auch nicht).

Grüsse

uwe

Verfasst am: Fr, 08. Dez 2006, 01:14
Anmeldungsdatum: 04.05.2005 Beiträge: 1000 Wohnort: zwischen Landshut und München
Eine Frage?

Braucht man den K&N Filter bei nem Dieselcruiser für irgendetwas?

Ist ein normaler Papierfilter denn so teuer das es sich lohnt das K&N Teil überhaupt ne Stunde lang sauberzumachen und zu trocknen und das teure Reinigungsset zu kaufen etc.

Zahlt man da am Ende nicht drauf?

Verfasst am: Fr, 08. Dez 2006, 07:49
Anmeldungsdatum: 27.05.2004 Beiträge: 707 Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Für den Cruiser ist meiner Meinung nach der orginale, auswaschbare Toyotafilter die beste Wahl.

Den K&N-Filter kenn ich noch aus meiner "tiefer, breiter, schneller Zeit". Der war im getunten Kadettmotor Pflicht.
Ob er wirklich was gebracht hat? Keine Ahnung!
Ich fahr den selben Filter übrigens immer noch im Kadett. Nur leider ganz selten. Smile
Für mich ist das einfach 'ne Geschmackssache. Filtern tun beide und die Kosten kann sich ja mal jemand ausrechnen. Auf die Lebensdauer des Filters hochgerechnet dürften beide Systeme keinen in die Armut treiben.

Gruß Hase

der andere
Verfasst am: Fr, 08. Dez 2006, 20:27
keine ahnung, obs leistungsmäßig was bringt.
is mir auch wurscht (=egal).
auf jeden fall hat sie jetzt ein wunderbares ansauggeräusch.

und teuer war der filter auch nicht. (war gebraucht)

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 2
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots