| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Kabel1 Bericht von gestern |
|
|
| K Schnitzer |
Verfasst am: So, 01. Jun 2008, 12:13 |
|
|
|
|
moin,
schönes Auto und ein interessanter Bericht..
http://www.kabeleins.de/auto/videos/sonstiges/artikel/12679/
macht irgendwie Lust auf Selbst mal mitmachen
Gruß Jörg |
_________________ die sonne geht auf und die sonne geht unter , die Nacht weicht dem licht ,alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes werkzeug nicht !!
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| fraschumi |
Verfasst am: Mo, 02. Jun 2008, 01:08 |
|
|
|
|
K Schnitzer hat Folgendes geschrieben:
Moin,
Sicher kann man sowas mitmachen. Es sollte einem nur bewußt sein, das das Stichwort ...Amateur-Veranstaltung nicht so ganz ernst gemeint ist. Soll nur heißen, da treten auch Leute an, die als "Amateure"....soviel Kohle dort verbaseln, wie ne normale Familie pro Jahr zum leben braucht. Wohlgemerkt ne Familie, die man schon als obere Mittelklasse ansehen müßte. Die Leute leben aber immer noch wesentlich besser....als die normale Familie, der oberen Mittelklasse.
Sollte nur ein Hinweis sein, falls man sich als Normalmensch dort ....vielleicht ....auch Siegchancen ausrechnen sollte, so als Amateur.
Ganz schwer... ...als Spass aber sicher nett.
Gruß Frank
Gruß Frank |
|
|
|
| Nach oben |
|
| Greenhorn2 |
Verfasst am: Mo, 02. Jun 2008, 12:03 |
|
|
|
|
Was ich mich bei sowas immer Frage: Müssen die Vehikel noch ne Straßenzulassung haben oder nicht?
Weil zum Teil sieht mir das noch "eher nicht" aus und da sind ja der Fantasie dann wenig Grenzen gesetzt...
Kann ja auch ein Tagebaubetreiber auf die Idee kommen ein Team aus seinen Dumperfahrern zusammenzustellen
Gruß
Greenhorn |
_________________ Chuck Norris geht niemals jagen, denn das Wort jagen beinhaltet die Möglichkeit des Versagen, Chuck Norris geht töten!
|
|
| Nach oben |
|
| j9 andy |
Verfasst am: Mo, 02. Jun 2008, 17:28 |
|
|
|
Greenhorn2 hat Folgendes geschrieben: Was ich mich bei sowas immer Frage: Müssen die Vehikel noch ne Straßenzulassung haben oder nicht?
Straßenzulassung und TÜV ist Pflicht, da teilweise auch über öffentliche Straßen gefahren wird.
Bei heftigeren Umbauten ist es von Vorteil, wenn man seinen Prüfer sehr gut kennt.
Wenn der weis, daß der Wagen nur auf Veranstaltungen fahren wird und nirgends sonst, dann ist sehr viel möglich.
Der Flashman aus dem Offroad-Forum baut nach 2 Patrol jetzt an einem Range für die Breslau, mit ausführlicher Beschreibung der ganzen Umbauten. |
_________________ Gruss Andy
-----------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung
|
|
| Nach oben |
|
| Greenhorn2 |
Verfasst am: Mo, 02. Jun 2008, 19:09 |
|
|
|
|
Hi
Gilt das denn generell für Veranstaltungen dieser Art? Mitunter sind ja einige Fahrzeuge, speziell bei den großen Militärtrucks dabei, wo man erstmal nicht von einer Zulassung ausgehen würde.
Wann ist es nicht von Vorteil Prüfer zu kennen ?
Gruß
Greenhorn |
_________________ Chuck Norris geht niemals jagen, denn das Wort jagen beinhaltet die Möglichkeit des Versagen, Chuck Norris geht töten!
|
|
| Nach oben |
|
| wannabee |
Verfasst am: Mo, 02. Jun 2008, 19:15 |
|
|
|
j9 andy hat Folgendes geschrieben: Straßenzulassung und TÜV ist Pflicht, da teilweise auch über öffentliche Straßen gefahren wird. Wobei Strassenzulassung wohl auch relativ ist: der FJ war jedenfalls nur mit einem roten Kennzeichen angemeldet...
Genauer gesagt: mit zweien (AIC-... im Prolog, später dann A-...), wenn ich das richtig sehe. |
_________________ Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten. (E. v. Hirschhausen)
----------------------------------------------------
Suche Sponsoren für einen neuen HZJ76
(und jemanden der meine Familie von der Notwendigkeit überzeugt...)
 dresden-breslau.jpg / 51.69 KB / 16 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
| FJ40 GARAGE |
Verfasst am: Mo, 02. Jun 2008, 20:10 |
|
|
|
In dem Fall unterstelle ich mal das man sich eine normale Zulassung mit voller Steuer und sonstigen Nebenwirkungen einfach spart weil dieses Fahrgerät für einen speziellen Zweck gebaut wurde und eben kein Alltagsfahrzeug ist.
Wenn KOS drauf steht hats auch TÜV oder ist TÜV fähig, die bauen ganz sicher nix unzulässiges dafür können sie es einfach zu gut!  |
_________________ Good Cruising, Peter
Das Leben erzählt die besten Geschichten............. 
|
|
| Nach oben |
|
| wannabee |
Verfasst am: Di, 03. Jun 2008, 10:57 |
|
|
|
FJ40 GARAGE hat Folgendes geschrieben: Wenn KOS drauf steht hats auch TÜV oder ist TÜV fähig, die bauen ganz sicher nix unzulässiges dafür können sie es einfach zu gut!  Grundsätzlich bestimmt, bei diesem hier dürften aber mindestens mal Ketten o.ä. in den Türen fehlen (um die Insassen vor unbeabsichtigtem Verlassen des Fahrzeugs zu schützen).
Is' ja aber auch egal und tut hier nix zur Sache - unterm Strich bleibt die Antwort auf die Frage nach der Strassenzulassung: rotes Kennzeichen reicht, und dafür muss das Fahrzeug nicht unbedingt "alltagstauglich" sein. |
_________________ Leben Sie jeden Tag, als wäre es Ihr letzter. Eines Tages werden Sie damit recht behalten. (E. v. Hirschhausen)
|
|
| Nach oben |
|
| FJ40 GARAGE |
Verfasst am: Di, 03. Jun 2008, 17:56 |
|
|
|
Zitat: Grundsätzlich bestimmt, bei diesem hier dürften aber mindestens mal Ketten o.ä. in den Türen fehlen (um die Insassen vor unbeabsichtigtem Verlassen des Fahrzeugs zu schützen).
Auch wenn es nicht wirklich von Belang ist, gibt es durchaus Vorschriften über Türen.
§ 35e StVZO
(1) Türen und Türverschlüsse müssen so beschaffen sein, dass beim Schließen störende Geräusche vermeidbar sind.
(2) Türverschlüsse müssen so beschaffen sein, dass ein unbeabsichtigtes Öffnen der Türen nicht zu erwarten ist.
(3) Die Türbänder (Scharniere) von Drehtüren - ausgenommen Falttüren - an den Längsseiten von Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h müssen auf der in der Fahrtrichtung vorn liegenden Seite der Türen angebracht sein. Dies gilt bei Doppeltüren für den Türflügel, der zuerst geöffnet wird; der andere Türflügel muss für sich verriegelt werden können. Türen müssen bei Gefahr von jedem erwachsenen Fahrgast geöffnet werden können.
(4) Türen müssen während der Fahrt geschlossen sein.
Dem geneigten Leser wird auffallen das nirgends geschrieben steht dass ein Fahrzeug generell mit Türen ausgerüstet sein muss, zudem besteht schon seit geraumer Zeit eine Anschnallpflicht in Kraftfahrzeugen die das herausfallen von Personen während der Fahrt wirkungsvoll unterbindet.
Ich habe mit meinem bekanntermassen nicht ganz alltäglichen FJ40 schon diverse Polizeikontrollen durchlaufen und habe immer eine aktuelle Ausgabe der STVZO im Handschuhfach um eventuell auftretende Fragen direkt vor Ort klären zu können, Wissenslücken zu schliessen und der Staatsgewalt Verfahrenskosten zu sparen.
An dem KOS FJ45 kann ich nichts erkennen das einer TÜV Zulassung widersprechen würde, mittlerweile wurden ohnehin diverse unsinnige Vorschriften entsprechend geändert.
Das Thema Unterfahrschutz zum Beispiel:
5.
Fahrzeuge, bei denen das Vorhandensein eines hinteren Unterfahrschutzes mit dem Verwendungszweck des Fahrzeugs unvereinbar ist.
Macht Sinn bei Geländewagen.
Vom Thema sind wir ja jetzt doch ein wenig abgekommen.....wer da mitfahren will darf keiner sein der Autos wirklich mag und das Ding nur als Mittel zum Zweck sehen.
 |
_________________ Good Cruising, Peter
Das Leben erzählt die besten Geschichten............. 
|
|
| Nach oben |
|
| wannabee |
Verfasst am: Di, 03. Jun 2008, 20:22 |
|
|
|
Ich gebe zu dass meine Aussage nicht fachlich fundiert sondern auf etwas älteren Erinnerungen basiert war - irgendwas hatte ich noch im Hinterkopf aus Zeiten wo ich zwangsweise ab und an noch Iltis gefahren bin (manchmal eben auch ohne Dach und ohne Türen).
Genug vom Thema abgeschwiffen, Dank an Jörg für den Link. Zusehen macht mir mehr Spaß als mitfahren  |
|
|
| Nach oben |
|
| K Schnitzer |
Verfasst am: Di, 03. Jun 2008, 21:33 |
|
|
|
|
moin,
och nur fahren...Nööö! Das Fahrzeug aufbauen macht doch mindestens genauso viel Spass!
Erinnert mich an meine Autocrosszeiten...ganzen Winter geschraubt und getüfftelt, da hat man auf das erste Rennen gefiebert wie mein kleiner Sohn aufs Rasenmähen mit Papa (der fragt mich jeden Tag ,ob wir jetzt Rasenmähen wollen)
Ob es nun so eine Strapaze sein muß sei mal dahin gestellt,da gibt es sicher auch andere Wettbewerbe, die nicht so auf Geschwindigkeit ausgelegt sind.
Was mich im Nachhinein etwas stutzig gemacht hat ist, das er mit nem roten Händlerkennzeichen gefahren ist und da weiß ich noch nicht mal, ob das überhaupt erlaubt ist (hab den Film allerdings nicht noch mal angesehen) Daher weiß ich jetzt grad nicht, ob das Kennzeichen noch mal gewechselt wurde.
Aber darum gings mir gar nicht,das ist mir echt schnuppe. Finde es allerdings interessant, das so ein altes Fahrzeug immer noch relativ gut mithalten kann.
Gruß Jörg
PS: Ich glaube ,ich hab schon seit 2 Jahren irgendwas um 580 Beiträge, dat wird einfach nicht mehr...  |
_________________ die sonne geht auf und die sonne geht unter , die Nacht weicht dem licht ,alles sieht man einmal wieder,
nur verborgtes werkzeug nicht !!
|
|
| Nach oben |
|
| Greenhorn2 |
Verfasst am: Di, 03. Jun 2008, 22:02 |
|
|
|
|
Vielen Dank für hilfreichen Antworten! Denn wie gesagt, andernfalls würde es mich wundern warum ein entsprechend betuchtes Team/Privatperson noch nicht auf die Ideekam Sowas wie einen Knicklenkerdumper oÄ. an den Start zu fahren, teurer als ein hochgezüchteter Trialtruck sind die auch nichtmehr und man dürfte je nach Strecke ziemlich heftige Vorteile haben.
Gruß
Greenhorn |
|
|
| Nach oben |
|
|
|