Kabelbaum-Zeichnung vom BJ42 gesucht

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Uli Schwarz
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 13:25
Wohnort: 74831 Gundelsheim Bernbrunn

Kabelbaum-Zeichnung vom BJ42 gesucht

Beitrag von Uli Schwarz »

Hallo Cruisergemeinde,

hat von Euch jemand eine Kabelbaumzeichnung, Leitungssatzzeichnung für nen Bj42...???
Würde mir nämlich gerne einen Kabelbaum bauen, benötige nur eine entsprechende Zeichnung.
Oder weiß jemand den Hersteller von dem der originale Kabelbaum gefertigt wurde? (??? Yazaki ???,...)
Hätte da Möglichkeiten einen Kabelbaum zu fertigen, nur ohne Zeichnung wirds schwierig,.....
Bin dankbar für jede Hilfe,...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5651
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitrag von wolli »

Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Uli Schwarz
Beiträge: 3
Registriert: Mi 15. Dez 2004, 13:25
Wohnort: 74831 Gundelsheim Bernbrunn

Kabelbaum-Zeichnung

Beitrag von Uli Schwarz »

Hi Wolli,
danke für deine Antwort, leider hilft mir der Schaltplan nicht so recht weiter.
Auf ner Kabelbaumzeichnung (richtig Leitungssatzzeichnung) findet man die Bemaßungen der Ausbindungen mit entsprechenden Steckverbindungen, d.h.:
z.B.:

-irgendwo fängt der Leitungssatz an
-nach...??? mm, cm,...kommt die erste Ausbindung (z.B. Zündschloß)
-nach weiteren...??? mm, cm,... gehts zum Schalter X
- dann zum Schalter Y,...
-usw.
...bis eben zum Ende des Leitungssatzes.
Hoffe ich konnte Dir (Euch) eine verständliche Beschreibung liefern.

Danke trotzdem nochmals,...

Uli
The older I get, the better I was !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Hallo Uli,

das dürfte bei Toyota schwierig werden, im Electrical Wiring Diagram No.98920 von 1978 befinden sich ebenfalls nur die Angaben auf die Wolli verwiesen hat. Leider keine längenangaben der jeweiligen Kabelbereiche.

Deine Beschreibung war da schon recht eindeutig, einzig an Toyota dürfte die Idee scheitern, wenn nicht irgendjemand was aus dem Hut zaubert. ;)

Womöglich hat einer der Foristen diese Arbeit schon mal hinter sich gebracht und verfügt über die benötigten längen, einfacher wäre es sicher einen alten Kabelbaum zu besorgen und dann mit dem nachfertigen zu beginnen.

Bei meinem FJ haben wir damals schlicht alles rausgerissen und in zeitgemässer Ausführung mit Relais und kompletter neuverkabelung wieder eingebaut.
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15998
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

wolli hat geschrieben:Vielleicht hilft das:

http://www.buschtaxi.org/cms/fileadmin/ ... 421984.jpg


Man beachte bei diesem Plan, dass er nicht für alle BJ42 passt, sondern das er für ein bestimmts Fahrzeug angepasst wurde (nämlich für meins). :lol:

Eine qualitativ etwas bessere Version ist auf meiner homepage.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wolli
Beiträge: 5651
Registriert: Fr 8. Mär 2002, 20:32
Wohnort: 56567 Neuwied

Beitrag von wolli »

landcruiser hat geschrieben:Man beachte bei diesem Plan, dass er nicht für alle BJ42 passt, sondern das er für ein bestimmts Fahrzeug angepasst wurde (nämlich für meins). :lol:

Soso...
Und wo ist im Plan die Verkabelung des Beifahrerfussraumes zu finden? :biggrin:
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15998
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Musst du immer in alten Wunden rumstochern und noch Salz reinstreuen? :hb:

Nächste Woche mache ich den Schaltplan für einen BJ40 fertig. Für einen ganz speziellen, wenn du weißt was ich meine. :sheep:

Und da werden dann alle Sachen drin sein, die da eingebaut sind!

ALLE! :loeblich:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tsu
Beiträge: 182
Registriert: Di 24. Mai 2005, 21:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Tsu »

moin uli,

ich mache mich im rahmen des experimentes die Tage an meinen Kabelbaum. Habe dabei vor erstmal zu dokumentieren, wie der Baum grob aufgebaut und wie die einzelnen stränge verlaufen. dann wollte ich mir die einzelnen Enden mit den Steckern anschauen und entsprechende Verbraucher zuordnen.

im sonderheft "elektrik" vom oldtimer markt habe ich gesehen, dass einige Unternehmen die kabelbaum-doku so aufbauen, dass bilder der einzelnen verbraucher abgebildet werden. je nach dem ob es sich realisieren lässt und nicht zu viel aufwand ist, wollte ich eine skizze am rechner anfertigen, der den kabelbaum mit den entsprechenden abmessungen und verbrauchern (freigestellte photos) abbildet.

im nächsten schritt würde ich die kabelstränge stück für stück aufdröseln und mit hilfe des Schaltplans die farbgebungen der einzelnen kabel raussuchen und ebenfalls in der skizze zu dokumentieren.

ergänzend kann man dann eine Stückliste mit den kabelabmessungen und den verwendeten/notwendigen Steckern erstellen.

wenn alle ein bisschen mithelfen könnte ich mir vorstellen, dass man auf diesem weg zu einer etwas detaillierteren kabelbaum-doku kommt, als wenn man nur den schaltplan verwendet.

Freu mich über Feedback!

Liebe Grüße

Tsu.

P.S. Mache das zum ersten Mal, bitte also darüber hinweg sehen, dass einige Bezeichnungen bei meinen Ausführungen schlichtweg falsch sein werden. konstruktive kritik hilft!
Das Landcruiser Experiment
http://www.landcruiser-experiment.net

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Beitrag von eberhard »

Wie umständlich...
Mein Vorschlag wäre, nur noch drei Kabel zu verlegen:
1.) Minus (oder Masse) = schwarz
2.) Plus = rot
3.) Data = gelb
Jeder Verbraucher bekommt 'ne IP-Adresse und das ganze Ein- bzw. Ausschalten geht per Bordcomputer....erkundige dich mal bei der J12-HTF-Fraktion! Die wissen vielleicht, wie gut das funzt :biggrin:
...und wech...
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15998
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Eberhard, das wird nicht funktionieren!

Für den Bus brauchst du mindestens Tx und Rx, da reicht ein Kabel nicht.

Also noch ein grünes mit dazu. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Beitrag von j8 RR »

Und jetzt meine laienhafte Anfrage:

Wie vergebe ich an, z.B., den Scheibenwischermotor eine IP - Adresse.

Egal ob jetzt mit 3 oder 4 Drähten?

Geht das wirklich? Oder bin ich da wieder mal der Neckerei der Elektronik-Freaks aufgesessen?

Rätselhafte Grüße

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15998
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Beitrag von landcruiser »

Machbar wäre das.
Sinn machts allerdings aus meiner Sicht nicht unbedingt.

Es sei denn man braucht unbedingt ein "J12-Feeling". :wink:

Der Kabelbaum bei dem Auto ist nicht wirklich schwer.
Fummelei ists aber mit Sicherheit.
Vor allem bis man weiß was in dem Auto mal serienmäßig war und was die Vorbesitzer so alles gefummelt haben.

Ich hab meinen elektrisch jetzt so einigermaßen durchschaut, will sagen, ich hab den ganzen nachgefummelten Kram rausgerissen und was ich brauche komplett (getrennt vom serienmäßigen Zustand) neu verlegt.

Ich würde den alten Kabelbaum ausbauen, dabei dokumentieren und mir dann anhand dessen und des Schaltplans einen neuen bauen. Wenn alles auf dem Tisch liegt würde das bei mir als Laien wohl so ungefähr ein Wochenende dauern, dann wäre er einbaubereit. Ich würde aber auch einige Dinge ändern. Z.B. liefe bei mir der Strom für die Scheinwerfer nicht direkt über den Lichtschalter, sondern über Relais in der Nähe der Scheinwerfer. Jaja, ich weiß, das funktioniert auch so. Die passenden Youngtimer-Relais liegen aber schon im Teileregal. Nur die richtigen Sockel von Bosch fehlen noch.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tsu
Beiträge: 182
Registriert: Di 24. Mai 2005, 21:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Tsu »

moin uli,

habe den schaltplan von "landcruiser" mal auf 4 .jpg's aufgeteilt, sodass man ihn sich komfortabel ausrducken und dann aneinanderkleben kann.

die datei liegt als .zip hier: http://www.landcruiser-experiment.de/tag84/schalptlanseiten.zip!

die abmessungen von meinem kabelbaum: wann kommt welche abzweigung, etc. werde ich in den kommenden wochen herausarbeiten und dann zukzessive auch hier einstellen. der komplette kabelbaum meines BJ sieht so aus:

Bild

In meine Kabelbaumwand werde ich nächste Woche ein 20cm-Raster einzeichnen. Dann kannst Du Dir ein paar Abmessungen vielleicht schon annähernd zusammenreimen.

Das mal für's erste.

Liebe Grüße

Tsu
Zuletzt geändert von Tsu am Di 19. Dez 2006, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
Das Landcruiser Experiment
http://www.landcruiser-experiment.net

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Beitrag von FJ40 GARAGE »

S.U.P.E.R !!!!

Bitte längenangaben und Bilder folgen lassen! 8)
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Tsu
Beiträge: 182
Registriert: Di 24. Mai 2005, 21:58
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Tsu »

so, hier kommt die nächste "Ausbaustufe."

Zuerst einmal habe ich beim genaueren Betrachten des Schaltplans folgende Kabelfarben "identifziert". Hier kommen sie erstmal als grobe Auflistung. Nach und nach werde ich entsprechende Kabelstärken und irgenwann auch die Längen ergänzen:

B – Black
BR – Black/Red
BY – Black/Yellow
BW – Black/White
YR – Yellow/Red
YB – Yellow/Black
YG – Yellow/Green
L – Blue (Warum L?)
LR – Blue/Red
LY – Blue/Yellow
RY – Red/Yellow
RB – Red/Black
RG – Red/Green
G – Green
GR – Green/Red
GY – Green/Yellow
GW – Green/White
WB – White/Black
WG – White/Green
WL – White/Blue

Ausserdem habe ich den Kabelbaum ab Zündung bis runter zum Scheibenwischermotor mal nachskizziert, die entsprechenden Verbraucher eingetragen und alle Abzeigungen und Abstände zwischen Abzweigungen nachgemessen.

So sieht die Skizze aus:

Bild

Falls die zu klein ist liegt hier: http://www.landcruiser-experiment.de/tag85/kabelbaum_1_DLE.ppt die Skizze nochmal als Power-Point-Datei.

Die Nummern stehen für folgende Verbraucher:

1. Zündung
2. Blinker (hier kommen zwei Stränge aus dem Baum und laufen nach den Steckern zu einem Strang zusammen)
3. Stecker zur "Filter"-Leuchte
4. und 5. Cockpit-Anzeige
6. Bremslicht
7. ???
8. ???(Radio?)
9. ???
10. Scheibenwischerschalter
11. Ventilatorschalter
12. Zigarettenanzünder
13. Keine Ahnung
14. ??? (Kabel ist an Hauptstrang angetaped)
15. EDIC
16. ???
17. Warnblinkschalter
18. ???
19. Stecker für leuchte im Handschuhfach???
20. Scheibenwischermotor

In Ergänzung zur Skizze habe ich die Verbrauchernummern von der Skizze auf ein paar Kabelbaumphotos übertragen.

Das Schachbrettmuster auf der "Kabelbaumomontagewand" besteht aus Quadranten von jeweils 20x20cm Größe. Vielleicht helfen dem Einen oder Anderen diese Dimensionen auch schon mal:

Bild

Bild

Was die Verbraucher angeht konnte ich nicht alle identifizieren. Wäre super, wenn sich jemand fünde, der das kann.

Weitere Bilder und Details und viel Gequatsche drumrum gibt's im Experiment. Werde aber weiterhin die Ergebnisse meiner Arbeiten am Kabelbaum (ohne viel Gequatsche) hier dokumentieren.

Vorweihnachtliche Grüße aus Berlin

Tsu.
Das Landcruiser Experiment
http://www.landcruiser-experiment.net

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“