Kabelbefestigung

Alles über Ausrüstung und Zubehör
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Kabelbefestigung

Beitrag von TOYO-Positiv »

Ola,

wie bekommt ihr Kabel aufs dach ohne durch den Innenraum zu gehen ?

Wie befestigt ihr sie ?

werde mir hinten auf das Hardtop 3 LED Bars setzen und vorne auf die Kabine einen.

LG

Richard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kabelbefestigung

Beitrag von Hase Productions »

Wenn du das Kabel außen hoch ziehen willst musst du ja irgendwo an derKarosse hoch. Ich habe schon Kabel einfach aufs Blech gelegt und mit einem Streifen Karosserieschutzfolie befestigt. Der sollte dann mindestens 4cm (besser mehr) Auflagefläche auf jeder Seite des Kabels haben. Ich hab das allerdings im Innenraum und bei kleinen Kabel, wie Lautsprecherkabeln gemacht. Wie das Außen bei Sonne und Wind hält, weiß ich nicht. Problematisch ist es an den Enden, wo die Kabel unter derSchutzfolie hervor kommen. Hier darf keinerlei Spannung aufs Kabel kommen, sonst zieht es dir die Schutzfolie hoch. Zur Dauerhaltbarkeit kann ich noch keine Angaben machen. Der große Vorteil, wenns nicht hält, kann ich alles rückstandsfrei wieder entfernen.

Allgemein werden die Kabel aber Innen verlegt. Durch Karosseriehohlräume oder unter Verkleidungen.Und dann muss aber doch ein Loch ins Blech, damit du nach außen kommst.

Du könntest dir auch einen kleinen Kabelkanal außen aufs Blech kleben. Das sieht meiner Meinung nach aber Sch.... aus.

Wenn du einen Schnorchel hast, kannst du ach am Schnorchel entlang oder evtl sogar durch den Schnorchel, dein Kabel bis zum Dach bekommen.
Egal wie, es ist alles gebastel.

Zeig uns deine Lösung wenn du fertig bist. Vor dem Problem standen andere auch und werden auch noch andere stehen.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kabelbefestigung

Beitrag von RobertL »

Mal nach Kabelhalter selbstklebend googeln. z.B.
http://www.amazon.de/Hama-Vario-Kabelha ... B00006JE11

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kabelbefestigung

Beitrag von robert2345 »

Hallo Richard,
wie Hase schon sagt, wird es bescheiden aussehen. Und wenn dann am besten zwischen Kabine und Pritsche/Hardtop, da sind die Kabel wenigstens ein wenig vor Mardern und Fahrwind geschützt.

Aber wieso nicht durch den Innenraum, die LED Bars musst Du doch auch aufs Dach bzw. Hardtop schrauben, oder nicht?

Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Re: Kabelbefestigung

Beitrag von TOYO-Positiv »

Es wiederstrebt mir einfach durchs Dach zu bohren, damit hatte ich bei meinem J7 und der Motorhaube schon Probleme :D

Wie bekommt man es dicht ?

Dazu muss doch der Himmel raus ums vernünftig zu machen.

Den Vorteil den ich Aussen sehe ist das da auch mal schnell noch ein, zwei kabel mit dazu kommen können ohne wieder alles aufzu machen.

Die Kabelhalter sind doch schon mal interessant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kabelbefestigung

Beitrag von RobertL »

TOYO-Positiv hat geschrieben:Wie bekommt man es dicht ?

Das ist doch nicht das Problem! Mal nach Dachdurchführung Caravan googeln. Da gibt es wasserdichte Durchführungen, auch aus dem Marinebereich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Re: Kabelbefestigung

Beitrag von TOYO-Positiv »

welche sind den für mehrere kabel brauchbar ?

http://www.bootsbedarf-nord.de/Elektro- ... 71635d55b4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17542
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Kabelbefestigung

Beitrag von RobertL »

TOYO-Positiv hat geschrieben:welche sind den für mehrere kabel brauchbar ?


z.B. http://www.bootsbedarf-nord.de/Elektro- ... 71635d55b4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Kabelbefestigung

Beitrag von thores »

Es gibt auch wasserdichte, mehrpolige Stecker und Steckdosen, z.B. von AquaSignal.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1217
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Re: Kabelbefestigung

Beitrag von Theo »

Vielleicht kannst Du was finden:

https://www.lindemann-kg.de/cgi-bin/pro ... g=&close=1


gibt es von 2 bis 7polig, versilberte Kontakte 16Ampere, wasserdicht

Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Re: Kabelbefestigung

Beitrag von Willem Jan Markerink »

2 weitere lochlose Loesungen, neben Snorkel (dort innen wuerde ich es aber ungern machen, laut Murphy wird sich dort sonst mal etwas anhaufen, Staub/Sand/Dreck/Insekten!):

- Lueft-Auslass ganz hinten/seitlich/aussen

- Im/ueber Tuergummidichtung hinten/oben/seitlich, idealerweise innen nochmals ueber der *innere* Lueft-Einlass (dann also in Reverse, unten/innen rein im D-Saeule, oben raus).

Letzteres habe ich im J6 gemacht, um meine Kennzeichenbeleuchtung oben auf's Dach zu verlegen (wegen Ersatzradhalter, Rostkatastrofe des Originals, und dank Dachzelt).
(Dachzelt ganz weit hinten plaziert, dafuer braucht mann dann sogar den Kennzeichenhalter nicht zu bohren; einfach auf eine 4mm dicke Holzplatte verschrauben, und unten in die Regenrinne Stecken....und die Platte oben entweder am Dachzelt befestigen/klemmen/verriegeln (der bewegt sich aber, besonders in Belastung/Schlafzustand!), oder wie ich das teilweise zusaetzlich gemacht habe, mit einigen Kraftmagneten hinten auf die Platte; kleben ginge eventuell auch, waere aber nicht so leicht zu entfernen, wenn das Dachzelt mal runter muss, also auch nur temporaer mal aus der Gefahrenzone, beim anheben/absenken))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Re: Kabelbefestigung

Beitrag von TOYO-Positiv »

ok, raus ist jetzt geklärt werde bohren ... ^^ danke für die Hilfe =)

da ich keinen Gepäckträger drauf habe stellt sich noch die frage wie man die kabel auf dem dach verlegt, dass sie nicht scheuern, gibt es da Lösungen die sich bewährt haben ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kabelbefestigung

Beitrag von robert2345 »

Hallo Richard,

ich würde empfehlen die Kabel auf dem Dach so kurz wie möglich zu halten (Marderschäden) und daher immer eine Kabeldurchführung pro Lightbar, denn ob Du nun drei Löcher mehr machst, ist nun auch würscht.
Meine für 4 Lightbars brauchst mindestens 8 Befestigungslöcher, da sind die Kabeldurchführungen auch egal, da wenn Du das Auto loswerden willst, es halt mit Lightbar verkaufst oder sowieso jede menge Blingstopfen verbauen musst.

Ansonsten Kabelführung auf dem Fahrzeugdach ist noch entlang der Regenwassersicke möglich, dein Hardtop kenne ich nicht, aber da bleibt Dir wohl nur noch zB Lackschutzfolie, denn die geklebten Kabelhalter werden bei Fahrtwind das Kabel nicht lange halten. Normale Tapes werden bei Sonneneinstahlung brüchig und vergammeln.

Andere Frage, wenn Du die neue Rhino Stoßstange kaufst, wieso montierts Du nicht die eine Lightbar auf der Stoßstange, so wie es Rhino seit langen macht?

20140128_160600.jpg

20131220_112135.jpg


Bis dann
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 5. Jan 2007, 18:47
Wohnort: Aachen

Re: Kabelbefestigung

Beitrag von TOYO-Positiv »

Da kommt auch einer hin.

einer nach hinten 2 zu den seiten und einer nach vorne, wobei ich mir bei dem nach vorne noch nicht sicher bin ob der an der stoßstange reicht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kabelbefestigung

Beitrag von robert2345 »

Nix für Ungut, aber wenn Dir eine 50cm LEDBar auf der Stoßstange nicht genug Licht bringt, dann vielleicht so wie ich eine Brille tragen? :biggrin: :wink:
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“