| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Kabeldurchführung vom Dach |
|
|
| Kay-Jay |
Verfasst am: Fr, 27. Jun 2008, 19:13 |
|
|
|
|
Hallo,
Ich möchte gerne am Dachträger eine Funkantenne sowie Zusatzscheinwerfer vorne und hinten montieren. Da dies nur für Touren gedacht ist und ich nicht permanent mit Dachträger herumfahre, möchte ich wenn es geht die Kabel so verlegen, dass ich nicht durchs Dach muss und das ganze jederzeit wieder demontieren kann.
Hat jemand von Euch eine pfiffige Idee zur Kabeldurchführung (Regenrinne? Hinteres Schiebefenster?)
Beste Grüße
Mike |
|
|
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| DerAustralier |
Verfasst am: Fr, 27. Jun 2008, 22:30 |
|
|
|
hallo mike,
bei meinem 75er hat der vorbesitzer sowohl auf dem kotflügel (siehe foto), als auch über der heckklappe edelstahlstecker aus dem marinebereich verbaut.
die versteckte steckdose auf dem kotflügel finde ich genial, das kabel wird am schnorchel (mit kabelbinder befestigt) entlang hoch ans dach geführt.
nach dem motto, wenns reinsifft, siffts nur in motorraum.

beim ONE habe ich den strom für den rückfahrscheinwerfer und die blinker unten aus der heckklappe rausgeführt und im falz der klappe nach oben und aus dem spalt raus. |
_________________ Martin Der Australier
95er HDJ 82 "ONE" (zu verkaufen -->pn) + 93er HZJ 75 "UNE"
meine HP: Landcruising
Stammtisch: HD-Stammtisch BODENSEE
|
|
| Nach oben |
|
| Christian Foerst |
Verfasst am: Fr, 27. Jun 2008, 22:48 |
|
|
|
Hatte bei meinem BJ75 das gleiche Problem (Zusatzscheinwerfer, CB + GPS-Antenne, Licht fürs Dachzelt), insbesondere die Größe mancher Stecker bereitete mir Kopfzerbrechen. Ich bin dann doch den von Dir verschmähten Weg durch das Dach gegangen. Habe dafür eine Inspektionsöffnung (auch) aus dem Marinebereich einbauen lassen, dafür 2 Deckel besorgt. Einen unversehrt und einen mit Durchlaß.

Allerdings muß zusätzlich die Restöffnung für die Gebrauchszeit zu- oder übergeklebt werden. |
_________________ Christian F., Hamburg
|
|
| Nach oben |
|
| Flammer |
Verfasst am: Sa, 28. Jun 2008, 21:23 |
|
|
|
Hallo Mike
Ich kenne da jemanden der vorne 4 Zusatzfernlichter und hinten 2 Arbeitsscheinwerfer an den Gepäckträger montiert hat. Das ganze demontierbar. Die CB Antenne hat er in der Regenrinne hochgezogen und unten zum vorderen Türgummi raus.
Für die Stromversorgung hat er einen mehrpoligen wasserdichten Stecker hinten in der Mitte aufs Dachgemacht. Dieser hat einen Deckel welchen man bei nichtgebrauch einfach drüberklappen und arretieren kann.
Wenn du Interesse hast kann ich ihn mal nach diesem Stecker fragen.
Die CB Antenne habe ich persönlich rechts vorne in den Kotflügel montiert. Ist nicht optimal aber auch nicht so schlecht. So kann ich ohne Dachzelt auch mit CB in ein Parkhaus reinfahren. Die Antenne siehst du auf beigefügtem Foto einigermassen.
Es gibt übrigens auch Geräte (Frequenzweiche oder so?) mit denen man die Funkantenne auch für das Radio verwenden kann um einen Antennenwald zu vermeiden.
Gruss Patrick |
Nun ja, man sieht sie eigentlich nicht aber die Spule auf dem rechten Kotflügel lässt einiges erahnen. ;)
 RJ.jpg / 62.5 KB / 58 mal Angeschaut
|
|
|
| Nach oben |
|
| Kay-Jay |
Verfasst am: So, 29. Jun 2008, 15:53 |
|
|
|
|
Das mit den Marinesteckern ist eine gute Idee.
Auch wenn man da natürlich auch ein Loch bohren muss, scheint das zumindest für die Zusatzscheinwerfer vorne eine saubere Lösung zu sein.
Für hinten und den Funk werde ich mal die Geschichte mit den Türfalzen ausprobieren. Wenn es gar nicht anders geht, dann gibt es halt ebenfalls eine wasserdichte Durchführung.
Vielen Dank für Eure Tipps  |
|
|
|
| Nach oben |
|
| jonas |
Verfasst am: Mo, 30. Jun 2008, 20:50 |
|
|
|
|
| Nach oben |
|
| landcruiser |
Verfasst am: Mo, 30. Jun 2008, 21:25 |
|
|
|
|
Das könnte das MagCode system sein:
http://www.magcode.de/power.html

|
_________________ Ich bin für das verantwortlich was ich sage. - Nicht für das was Du verstehst!
|
|
| Nach oben |
|
| DerAustralier |
Verfasst am: Di, 01. Jul 2008, 12:35 |
|
|
|
ja, das ist das magcode-teil. bewährt sich im feuerwehrbereich bei uns zur ladeerhaltung.
wie es allerdings im fahrbetrieb ist ?
u.u. könnte schon der fahrtwind zu kontaktproblemen führen. |
|
|
| Nach oben |
|
| Onkelchen |
Verfasst am: Di, 01. Jul 2008, 13:01 |
|
|
|
Eventuell könnte die PowerPlus Version besser sein, weil sie zusätzlich eine mechansche Verriegelung hat. Ausserdem ist sie bis 25A geeignet (statt bis 15A bei der rein magnetischen)
Wenn ich in den nächsten Tagen dazu komme, frage ich mal direkt dort nach.
Der Hersteller ist in Laufentfernung von meinem Zuhause ...
Viele Grüße
Onkelchen |
_________________ 2 Starrachsen, 4 Blattfedern und die Himmelsrichtung auf dem GPS.
Es wird nichts so heiß gegessen, wie es gekocht wird.
|
|
| Nach oben |
|
| JWD |
Verfasst am: Di, 01. Jul 2008, 13:35 |
|
|
|
Ich hätte dann auch gerne zwei, Peter
Gruß,
Maik |
_________________ "Mr. Sandman - bring me a dream....."
|
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Di, 14. Okt 2008, 01:43 |
|
|
|
|
Es gibt von Bosch & Hella ein metall/schraub-deckel Steck-System, 2-Polig, das auch beim Militaer + Feuerwehr & Co in Einsatz war, fuer Hauben-montierte Suchscheinwerfer.
http://www.burchardundheinz.de
(koennte ein Session-ID mit drin sein, sonst suchen auf '2-polig')
Beim Daenischen Militaer gibt/gab es uebrigens einen fast gleichartigen 3-Polige Stecker, keine Ahnung ob auch Zivil, und wo man den finden sollte.
Fuer 2-polig Bosch/Hella gab es sogar Kabeltrommel mit sehr dicke Ader, weil eben Suchscheinwerfer/Arbeitsleuchte. |
Zuletzt bearbeitet von Willem Jan Markerink am Do, 23. Okt 2008, 17:15, insgesamt einmal bearbeitet _________________ "Those who wander are not necessarily lost" (Tolkien)
http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm
|
|
| Nach oben |
|
| DerAustralier |
Verfasst am: Mi, 15. Okt 2008, 14:42 |
|
|
|
ja, die edelstahlstecker sind sehr gut, wenn einem der look gefällt.

|
|
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Mi, 15. Okt 2008, 20:18 |
|
|
|
|
DerAustralier hat Folgendes geschrieben: ja, die edelstahlstecker sind sehr gut, wenn einem der look gefällt.

Wenn du mein Bosch/Hella System meinst:
Sind die nicht aus verchromten Messing oder etwas aehnliches?
Diejenige die ich bis jetzt gesehen habe glaenzten mir etwas zu viel, um Edelstahl vermuten zu duerfen....
Im Maritim-Bereich wuerde ich die natuerlich schon erwarten, sogar gut moeglich das dort ein physisch genau gleiches Produkt zu finden ist....
(bei 2-4x Preis.... ) |
_________________ "Those who wander are not necessarily lost" (Tolkien)
|
|
| Nach oben |
|
| Willem Jan Markerink |
Verfasst am: Mo, 27. Okt 2008, 00:21 |
|
|
|
|
Willem Jan Markerink hat Folgendes geschrieben: Es gibt von Bosch & Hella ein metall/schraub-deckel Steck-System, 2-Polig, das auch beim Militaer + Feuerwehr & Co in Einsatz war, fuer Hauben-montierte Suchscheinwerfer.
http://www.burchardundheinz.de
(koennte ein Session-ID mit drin sein, sonst suchen auf '2-polig')
Beim Daenischen Militaer gibt/gab es uebrigens einen fast gleichartigen 3-Polige Stecker, keine Ahnung ob auch Zivil, und wo man den finden sollte.
Fuer 2-polig Bosch/Hella gab es sogar Kabeltrommel mit sehr dicke Ader, weil eben Suchscheinwerfer/Arbeitsleuchte.
Also, DIN 14690 wird das System genannt....damit ist Google schon um einiges ergiebiger.... )
http://www.google.com/search?hl=en&q=DIN+14690 |
_________________ "Those who wander are not necessarily lost" (Tolkien)
|
|
| Nach oben |
|
|
|