Kabelführung vom Motorraum in Innenraum
- swissmichi
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- Registriert: Mo 19. Dez 2016, 00:23
Kabelführung vom Motorraum in Innenraum
Hi Revo Buschtaxler...
ich bin auf der Suche nach einem "Durchgang" vom Motorenraum in den Innenraum für z.B. die Kabelführung
von Zusatzscheinwerfer oder der Antenne eines Funkes.
Leider hat meine Suche nichts befriedigendes zu Tage gebracht. Mein jetziger Fund ist vom Motorenraum via
Kotflügel in den Rahmen der Fordertüre (da sind so 2 kleine Plastikabdeckungen).
Ich bin gespannt wie Ihr das gelöst und wo Ihr eure Kabel verlegt habt. Gerne auch mit Bilder...
ich bin auf der Suche nach einem "Durchgang" vom Motorenraum in den Innenraum für z.B. die Kabelführung
von Zusatzscheinwerfer oder der Antenne eines Funkes.
Leider hat meine Suche nichts befriedigendes zu Tage gebracht. Mein jetziger Fund ist vom Motorenraum via
Kotflügel in den Rahmen der Fordertüre (da sind so 2 kleine Plastikabdeckungen).
Ich bin gespannt wie Ihr das gelöst und wo Ihr eure Kabel verlegt habt. Gerne auch mit Bilder...
Toyota Hilux 2017 - Alucab Hardtop - The Bushcompany Alpha Tent - Rival Frontbumper
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Re: Kabelführung vom Motorraum in Innenraum
Beim vorgänger hat es links und rechts in der Spritzwand zwei "Gummistopfen mit Ausbuchtungen" wo auch schon Teile das Originalkabelbaums durchgehen.
Hier kann man durch den ein oder anderen blinden Nippel ein Kabel durchführen. Bilder hab ich grad keine Zur Hand....
Tim
Edit:
Hab hier noch ein Bild gefunden wie es auf der Fahrerseite aussehen sollte, natürlich mit deutlich mehr Kram im Motorraum Auf der Beifahrerseite gibts sowas auch...
http://i.imgur.com/gXHQuUo.jpg
Hier kann man durch den ein oder anderen blinden Nippel ein Kabel durchführen. Bilder hab ich grad keine Zur Hand....
Tim
Edit:
Hab hier noch ein Bild gefunden wie es auf der Fahrerseite aussehen sollte, natürlich mit deutlich mehr Kram im Motorraum Auf der Beifahrerseite gibts sowas auch...
http://i.imgur.com/gXHQuUo.jpg
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
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- swissmichi
- Beiträge: 45
- Registriert: Mo 19. Dez 2016, 00:23
Re: Kabelführung vom Motorraum in Innenraum
Danke TimHilux,
meinst du diese Dinger hier?
und wenn ja, kann man einfach die Kuppe abschneiden und das Kabel durchstossen?
meinst du diese Dinger hier?
und wenn ja, kann man einfach die Kuppe abschneiden und das Kabel durchstossen?
Toyota Hilux 2017 - Alucab Hardtop - The Bushcompany Alpha Tent - Rival Frontbumper
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Re: Kabelführung vom Motorraum in Innenraum
im neuen Hilux sitzt so ein Teil links wo der leere Platz für die zweite Batterie ist.
Da kommst Du hinter dem Handschuhfach raus.
Aber nicht den ganzen Nippel abzwicken, sondern nur die Kappe oben. Wie bereits eingekerbt. Dann kannst Du um das Kabel einen Kabelbinder ziehen und so abdichten.
Da kommst Du hinter dem Handschuhfach raus.
Aber nicht den ganzen Nippel abzwicken, sondern nur die Kappe oben. Wie bereits eingekerbt. Dann kannst Du um das Kabel einen Kabelbinder ziehen und so abdichten.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel
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Re: Kabelführung vom Motorraum in Innenraum
Hallo,
an den Nippeln in Fahrtrichtung links ist alles wegen des dicken Kabelstrangs enger. Ich verwende ein gut anderthalb Meter langes Stück steifen Drahts - z.B. Schweißdraht. Das Kabel über etwa 10cm Länge mittels Isolierband fest ans Drahtende binden und vom Motorraum aus durch den zuvor nur leicht mit einem Cutter eingeschlitzten Nippel durchstoßen. Am Besten den Draht etwas von innen nach außen führen. Dann im Innenraum nach den Drahtende fischen und langsam reinziehen. In Fahrtrichtung rechts geht´s leichter und wenn man das Handschuhfach herausnimmt, kommt man auch von innen besser dran. Ist aber dann mit unnötig großen Leitungslängen verbunden, wenn man z.B. Dauerplus direkt von der Batterie reinführen will.
Hakim
an den Nippeln in Fahrtrichtung links ist alles wegen des dicken Kabelstrangs enger. Ich verwende ein gut anderthalb Meter langes Stück steifen Drahts - z.B. Schweißdraht. Das Kabel über etwa 10cm Länge mittels Isolierband fest ans Drahtende binden und vom Motorraum aus durch den zuvor nur leicht mit einem Cutter eingeschlitzten Nippel durchstoßen. Am Besten den Draht etwas von innen nach außen führen. Dann im Innenraum nach den Drahtende fischen und langsam reinziehen. In Fahrtrichtung rechts geht´s leichter und wenn man das Handschuhfach herausnimmt, kommt man auch von innen besser dran. Ist aber dann mit unnötig großen Leitungslängen verbunden, wenn man z.B. Dauerplus direkt von der Batterie reinführen will.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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Re: Kabelführung vom Motorraum in Innenraum
Kann man paar Bilder posten?
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Re: Kabelführung vom Motorraum in Innenraum
Ikaros hat geschrieben:Kann man paar Bilder posten?
Siehe oben, da sind die Kabeldurchführungen schon zur Genüge drauf.
Oder willst Du die Durchführung mit einem Kabel, was aus dem Nippel kommt
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
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Re: Kabelführung vom Motorraum in Innenraum
TimHilux hat geschrieben:Ikaros hat geschrieben:Kann man paar Bilder posten?
Siehe oben, da sind die Kabeldurchführungen schon zur Genüge drauf.
Oder willst Du die Durchführung mit einem Kabel, was aus dem Nippel kommt
Eigentlich ich möchte eine Dual Battery System bauen und zusätzlich Stromleitungen an der Pritsche bringen..
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Re: Kabelführung vom Motorraum in Innenraum
Da bist du dann aber im falschen Fred.
Hier gehts um Kabeldurchführungen in den Innenraum.
Dual-Batterie spielt sich im Motorraum ab und Strom auf die Pritsche geht durch die Ecken der Pritsche ohne bohren oder ähnliches. Der Innenraum bleibt da vollkommen außen vor. Selbst die Anzeigen vom IBS sollten ja dann auf der Pritsche sein wo die Verbraucher hängen.
IBS: ibs-doppelbatteriesystem-t59962.html
Zweite Batterie: zweite-batterie-im-hilux-t59335.html
Tim
Hier gehts um Kabeldurchführungen in den Innenraum.
Dual-Batterie spielt sich im Motorraum ab und Strom auf die Pritsche geht durch die Ecken der Pritsche ohne bohren oder ähnliches. Der Innenraum bleibt da vollkommen außen vor. Selbst die Anzeigen vom IBS sollten ja dann auf der Pritsche sein wo die Verbraucher hängen.
IBS: ibs-doppelbatteriesystem-t59962.html
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Tim
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Re: Kabelführung vom Motorraum in Innenraum
Hi Tim,
ja, hast Recht und Danke für die Links!
Gruß, Dimi
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Gruß, Dimi
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Re: Kabelführung vom Motorraum in Innenraum
Ich hänge mich hier mal ran, weil ich kein neues Thema aufmachen möchte.
Ich muss mit Kabeln von der Pritsche in den Innenraum. Wo gehts da lang?!
Gruß
Flo
Ich muss mit Kabeln von der Pritsche in den Innenraum. Wo gehts da lang?!
Gruß
Flo
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- sscdiscovery
- Beiträge: 2509
- Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
- Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg
Re: Kabelführung vom Motorraum in Innenraum
genauso wie oben auf den Bildern über den Motorraum nach innen.
Unten im Rahmen lang und dann nach vorn.
Hinten über die Heckleuchten raus, wird beim Neuen nicht anders sein wie beim Alten.
kabel-im-leiterrahmen-verlegen-t64241.html
Bei der alten Pritsche gab es im vorderen Bereich ein Loch, wo ???
Aber ich weiß schon jetzt ein paar Leute, die das wissen
Gruss
Steffen
Unten im Rahmen lang und dann nach vorn.
Hinten über die Heckleuchten raus, wird beim Neuen nicht anders sein wie beim Alten.
kabel-im-leiterrahmen-verlegen-t64241.html
Bei der alten Pritsche gab es im vorderen Bereich ein Loch, wo ???
Aber ich weiß schon jetzt ein paar Leute, die das wissen
Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
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https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf
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Re: Kabelführung vom Motorraum in Innenraum
Servus,
danke schonmal für den Tip! Gibt es keine direktere Verbindung?
Ich möchte gerne von meinem Funkgerät hinten raus, da ich die Antenne am Hardtop fest machen möchte.
Gruß
danke schonmal für den Tip! Gibt es keine direktere Verbindung?
Ich möchte gerne von meinem Funkgerät hinten raus, da ich die Antenne am Hardtop fest machen möchte.
Gruß
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- robert2345
- Beiträge: 5444
- Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
- Wohnort: Mödling, Niederösterreich
Re: Kabelführung vom Motorraum in Innenraum
Nun ja da Funkantennenkabel so wenig wie möglich geknickt werden sollten, bohren 70% aller Funker hinter der Rücksitzlehne die Kabinenwand durch. Einige gehen durch die Entlüftungeöffnungen an den Seiten der Kabinenrückwand durch, damit wird aber die Entfüftung undicht für Wasserdurchfahrten.
Und andere gehen unter der Rückbank (unter dem Teppich) durch die Ablaufstöpsel unter das Auto und dann weiter nach hinten.
Wir hatten hier unter Hilux 2005-2015 einige FunkFreds wie verlegen und auch mit alternativen Antennenpositionierungen zB am Dach, Kotflügel, Kühlergrill, Frontstoßstange usw.
LG
Robert
Und andere gehen unter der Rückbank (unter dem Teppich) durch die Ablaufstöpsel unter das Auto und dann weiter nach hinten.
Wir hatten hier unter Hilux 2005-2015 einige FunkFreds wie verlegen und auch mit alternativen Antennenpositionierungen zB am Dach, Kotflügel, Kühlergrill, Frontstoßstange usw.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank
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Re: Kabelführung vom Motorraum in Innenraum
Moin,
wenn Du originale Durchgangsmöglichkeiten suchst, dann hilft das hier schon immer ein bißchen weiter:
https://partsouq.com/en/catalog/genuine ... 0&cid=3&q=
Da kannst Du dir dann bei den Baugruppen anschauen wo die Stöpsel sitzen und vorallem wie groß sie sind und was für welche.
Ist jetzt für eine DC!
wenn Du originale Durchgangsmöglichkeiten suchst, dann hilft das hier schon immer ein bißchen weiter:
https://partsouq.com/en/catalog/genuine ... 0&cid=3&q=
Da kannst Du dir dann bei den Baugruppen anschauen wo die Stöpsel sitzen und vorallem wie groß sie sind und was für welche.
Ist jetzt für eine DC!
Lux DC
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