Kabine-Pritschenaufbau verbinden
Kabine-Pritschenaufbau verbinden
Hallo in die Runde!
Ich hätte ein Gedankenexperiment (weil mir momentan nicht nur das Wissen/Können sondern auch das Geld dazu fehlt) bezüglich einem "langen" Hilux.
Glaubt ihr es wäre möglich einen Aufbau anstatt von der Pritsche anzufertigen und diesen so mit der Kabine zu verbinden, dass innen ein langer Raum ensteht, quasi wie bei einem van/troopy/etc.? Es gibt ja bei diversen Wohnwägen oder G-Klassen solche richtigen Durchgänge wo die Karosserie der Kabine so ausgeschnitten wurde und mit einer Kabine verbunden wurde?
Und falls ihr glaubt sowas müsste gehen, wie glaubt ihr würde man die zwei Teile am besten verbinden? Schweißen, Nieten, Kleben, alles? Das Ganze muss ja dann quasi die gesamte Belastung des verwindenden Rahmens aushalten,oder?
Nur so mal als theoretische Übung, mich würden eure Meinungen interessieren!
Liebe Grüße und viel Gesundheit!
Andy
Ich hätte ein Gedankenexperiment (weil mir momentan nicht nur das Wissen/Können sondern auch das Geld dazu fehlt) bezüglich einem "langen" Hilux.
Glaubt ihr es wäre möglich einen Aufbau anstatt von der Pritsche anzufertigen und diesen so mit der Kabine zu verbinden, dass innen ein langer Raum ensteht, quasi wie bei einem van/troopy/etc.? Es gibt ja bei diversen Wohnwägen oder G-Klassen solche richtigen Durchgänge wo die Karosserie der Kabine so ausgeschnitten wurde und mit einer Kabine verbunden wurde?
Und falls ihr glaubt sowas müsste gehen, wie glaubt ihr würde man die zwei Teile am besten verbinden? Schweißen, Nieten, Kleben, alles? Das Ganze muss ja dann quasi die gesamte Belastung des verwindenden Rahmens aushalten,oder?
Nur so mal als theoretische Übung, mich würden eure Meinungen interessieren!
Liebe Grüße und viel Gesundheit!
Andy
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Re: Kabine-Pritschenaufbau verbinden
...schau mal auf der Seite von custom campers oder Innovation Campers.
Aber auch hier im Forum haben einige ihre 80er, 100er oder 200er LC aufgeschnitten.
Da kann man reichlich Infos bekommen.
Gruß Stefan
Aber auch hier im Forum haben einige ihre 80er, 100er oder 200er LC aufgeschnitten.
Da kann man reichlich Infos bekommen.
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Kabine-Pritschenaufbau verbinden
Genau so verlief die Entwicklung vom Hilux zum 4Runner/HiluxSurf
Erstmal Hardtop drauf.
Dann Wolferine und Trekker-Umbauten mit gfk auf der Pritsche und Innenausbau.
Dann irgendwann unten Karo und Pritsche aus einem Blechteil mit Hardtop.
Irgendwann war dann das Hardtop weg und ein Blechdach drauf.
Auf einem Hilux macht das net kaum einer da die Zuladung zu klein und der Rahmen nicht steif genug ist.
Mit nem 7er oder größer geht das - da sind die Rahmen ausreichen stabil.
Schau mal bei einem Hilux, wenn du ihn in einer Verschränkung fährst, was die Pritsche macht.
Dann setz ein Hardtop drauf und nochmal.
Hab schon Hardtops gesehen, die oben am Fahrerhaus gescheuert haben...
Erstmal Hardtop drauf.
Dann Wolferine und Trekker-Umbauten mit gfk auf der Pritsche und Innenausbau.
Dann irgendwann unten Karo und Pritsche aus einem Blechteil mit Hardtop.
Irgendwann war dann das Hardtop weg und ein Blechdach drauf.
Auf einem Hilux macht das net kaum einer da die Zuladung zu klein und der Rahmen nicht steif genug ist.
Mit nem 7er oder größer geht das - da sind die Rahmen ausreichen stabil.
Schau mal bei einem Hilux, wenn du ihn in einer Verschränkung fährst, was die Pritsche macht.
Dann setz ein Hardtop drauf und nochmal.
Hab schon Hardtops gesehen, die oben am Fahrerhaus gescheuert haben...
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Re: Kabine-Pritschenaufbau verbinden
Hallo Andy,
geht bestimmt, nur ist das Thema sehr komplex. Da gehts schon mal los mit der richtigen Lagerung des Aufbaus...
Bevor ich aber detailliertes Halbwissen verbreite, hier ein Video mit fest verbundenem "Hochhaus" auf einem Hilux:
Wölke verwendet flexibel bleibende Klebstoffe - wurde mir am Tel. gesagt.
https://www.youtube.com/watch?v=bF17LviyOoU
Gruß
Swaggie
geht bestimmt, nur ist das Thema sehr komplex. Da gehts schon mal los mit der richtigen Lagerung des Aufbaus...
Bevor ich aber detailliertes Halbwissen verbreite, hier ein Video mit fest verbundenem "Hochhaus" auf einem Hilux:
Wölke verwendet flexibel bleibende Klebstoffe - wurde mir am Tel. gesagt.
https://www.youtube.com/watch?v=bF17LviyOoU
Gruß
Swaggie
Cheers Heiner
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Re: Kabine-Pritschenaufbau verbinden
Damit ist es dann auch möglich Geländebereiche im Rahmen der Fähigkeiten eines VW Golf zu befahren, wie das Video eindeutig zeigt.
Pistenfest und geländetauglich ist meiner Ansicht nach nur ein Tunnel mit faltenbalg, beim Pickup.
Tim
Pistenfest und geländetauglich ist meiner Ansicht nach nur ein Tunnel mit faltenbalg, beim Pickup.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
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Re: Kabine-Pritschenaufbau verbinden
Danke schon mal für die Antworten!
Ja das mit der Geländefähigkeit habe ich mir auch schon gedacht, deswegen habe ich meine Fenster zwischen Hardtop und Kabine auch mit Faltenbalg verbunden und bis jetzt geht's gut.
Habe mich nur gewundert weil es so viele Umbauten gibt die ohne Faltenbalg quasi aus einem Stück sind.. Weil cool wäre es schon die gesamte Länge vom Hilux nutzen zu können..
Danke schon mal! Bei euch geht immer was weiter!
Ja das mit der Geländefähigkeit habe ich mir auch schon gedacht, deswegen habe ich meine Fenster zwischen Hardtop und Kabine auch mit Faltenbalg verbunden und bis jetzt geht's gut.
Habe mich nur gewundert weil es so viele Umbauten gibt die ohne Faltenbalg quasi aus einem Stück sind.. Weil cool wäre es schon die gesamte Länge vom Hilux nutzen zu können..
Danke schon mal! Bei euch geht immer was weiter!
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Re: Kabine-Pritschenaufbau verbinden
GRJ78 hat geschrieben:Schau mal bei einem Hilux, wenn du ihn in einer Verschränkung fährst, was die Pritsche macht.
Dann setz ein Hardtop drauf und nochmal.
...das macht nicht viel. Ich werds gleich mal ausprobieren und dokumentieren.
CC hatte ja für rund 120.000 Euro den Vorführer zum Verkauf.
Hier mal der Platz in einem anderem CC Hilux:
Bei "meinem" Kabinenbauer siehts so aus:
Zwar ein Nissan, ändert ja nichts...
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: Kabine-Pritschenaufbau verbinden
...weil es mich interessierte, habe ich es gestern mal ausprobiert. 10mm
Gruß Stefan
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Re: Kabine-Pritschenaufbau verbinden
...na ja, so mit Hardtop vielleicht 180kg. Und der Zusatztank der im Rahmen hängt ist natürlich auch voll
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- belgier.ch
- Beiträge: 717
- Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
- Wohnort: in der Schweiz
Re: Kabine-Pritschenaufbau verbinden
jetzt noch ein Holz hinten rechts unter die Räder und es werden sicher 2cm fällig und bei einer vollen verschränkung sogar mehr.
Gruss
Felix
Felix
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Re: Kabine-Pritschenaufbau verbinden
Hey super spannend!
Und der Navara schaut extrem cool aus! Hat "dein" Kabinenbauer auch eine Website?
LG!
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LG!
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Re: Kabine-Pritschenaufbau verbinden
Steht auf der Tür. Camper4x4.pl
Ist aber schwierig der Kontakt....
Keine Ahnung, ob die noch was machen?!
Gruß Stefan
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Keine Ahnung, ob die noch was machen?!
Gruß Stefan
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Re: Kabine-Pritschenaufbau verbinden
Diese höchst wissenschaftliche Messvorrichtung finde ich ja geil. Super Idee.
Gruß Oli
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تويوتا هايلكس XtraCab 2011, Alukabine, Solar, Ebersbächer D2, Tough Dog/OME, UFS, Schnorchel, 31x10,5x15, HA Sperre, Zusatztank, F4x4 Bumper+Winch -> SOLD
"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
"Ich habe viel Geld für Alk, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst."
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Re: Kabine-Pritschenaufbau verbinden
Perfektes home-schooling ! Sehr lehrreich!
Danke!
Danke!
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)
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