Kabinen BefestigungsPunkt auf Pritsche?

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
roterpflug
Beiträge: 413
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 00:16
Wohnort: Mammendorf

Kabinen BefestigungsPunkt auf Pritsche?

Beitrag von roterpflug »

Hallo zusammen
kann mir jemand von euch sagen was ich zu beachten habe, beim Festlegen wo die Punkte hin sollen und wie die aussehen müssen.
Habe eine Tischer 120 gekauft und habe die lange Pritsche.
Bin dankbar für euer Fachwissen, da ich keine Ahnung habe von Kabinen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
roterpflug
Beiträge: 413
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 00:16
Wohnort: Mammendorf

Re: Kabinen BefestigungsPunkt auf Pritsche?

Beitrag von roterpflug »

Noch ein Bildli von der Kabine, kurz vor dem Abladen als ich Sie geholt habe.
Dateianhänge
Tischer120
Tischer120
IMG_1004.JPG (43.04 KiB) 2171 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Steffen
Beiträge: 2230
Registriert: So 5. Aug 2001, 21:01
Wohnort: Bad Homburg v.d.H.

Re: Kabinen BefestigungsPunkt auf Pritsche?

Beitrag von Steffen »

Hi Bernadette ,

schöne Kabine hast Dir gekauft .Werden wir auch Älter ?
Aber nichts für Afrika ( Grins ) .Hängt ganz schön über .
Wegen den Befestigungspunkten , hinten würde ich den Unterfahrschutz ( Quertraverse ) nehmen.
Vorne musst Du mal bei den Luxern fragen .
Denke Du wirst in der Pritsche auf die Befestigungspunkte der Pritsche gehen .
Viel Spaß damit ,sehen sie ja beim Frühjahrstreffen ( hoffe ich )
Mein Roter läuft seit Dienstag auch wieder .
Grüße Steffen / Conny
STEFFEN ? HZJ / GRJ 79 / BJ42 Spezial( Little Frog )

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kabinen BefestigungsPunkt auf Pritsche?

Beitrag von robert2345 »

Hallo
bei so einem Überhang nach hinten, bitte so viel Gewicht wie nur geht vor die Hinterachse packen.
hilux-auf-3500kg-zul-ges-gew-auflasten-t35505-75.html?hilit=rahmen#p672876

Damit Du weißt wo die Haltepunkte der Pritsche am Rahmen sind noch Infos:

Belastungsgrenzen des Rahmens:
BBG_Hilux P33.pdf
(28.94 KiB) 238-mal heruntergeladen

SingleCab Abmessungen:
BBG_Hilux P88.pdf
(240.77 KiB) 147-mal heruntergeladen

SingleCab Rahmendetails:
BBG_Hilux P96.pdf
(131.01 KiB) 173-mal heruntergeladen

Ich bin mir nicht sicher, ob bei einem so großen Überhang es reichen wird, die Kabine an der Stirnseite der Pritsche an den originalen Befestigungsösen zu befestigen. Die Ösen können halten, aber ob dadurch nicht die gesamte Pritsche vom Rahmen ausgehebelt wird ist Fraglich, wobei dein Vorteil die lange Pritsche ist, die noch 2 Befestigungspunkte mehr hat als die XCab oder Doka Version.
Provisorisch würde es vielleicht Sinn machen eine Art Spanngurt über den Rahmen zu legen und dann zwischen Kabine und Pritsche zur Kabine zu führen, dies würde zumindest die Pritschenbefestigung entlasten.

Aber es werden sich bestimmt noch Profis melden, die täglich mit soetwas fahren und mehr Erfahrung haben.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
roterpflug
Beiträge: 413
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 00:16
Wohnort: Mammendorf

Re: Kabinen BefestigungsPunkt auf Pritsche?

Beitrag von roterpflug »

Steffen hat geschrieben:Hi Bernadette ,

schöne Kabine hast Dir gekauft .Werden wir auch Älter ?
Aber nichts für Afrika ( Grins ) .Hängt ganz schön über .
Wegen den Befestigungspunkten , hinten würde ich den Unterfahrschutz ( Quertraverse ) nehmen.
Vorne musst Du mal bei den Luxern fragen .
Denke Du wirst in der Pritsche auf die Befestigungspunkte der Pritsche gehen .
Viel Spaß damit ,sehen sie ja beim Frühjahrstreffen ( hoffe ich )
Mein Roter läuft seit Dienstag auch wieder .
Grüße Steffen / Conny


Salü Steffen
Ist nicht für Afrika gedacht. Ist eher für Verwandschaftsbesuche in der Schweiz gedacht.
Die Pritsche hat ja keine Befestigungspunkte :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
roterpflug
Beiträge: 413
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 00:16
Wohnort: Mammendorf

Re: Kabinen BefestigungsPunkt auf Pritsche?

Beitrag von roterpflug »

Schaut mal, so war sie Jahre lang montiert. Streifen von Kabine sind fast am Selben Ort beim Toyo.

@ Robert
erst mal Danke für die Technischen Pläne meine Männer werden das schon verstehen.
Ich habe keine originalen Befestigungsösen sonst wäre die Sache einfacher.
Ich habe mal bei Toyota CH gefragt wo die sein sollten, die konnten mir aber keine Antwort geben , ausser EmilFrey Safenwil Fahrzeugbau kann Ihnen die montieren.
da brauchte ich sie noch nicht deshalb habe ich nicht weitergefragt.
Dateianhänge
Bild vom Vorgänger
Bild vom Vorgänger
2c815c71.xs.jpg (2.82 KiB) 2004 mal betrachtet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Kabinen BefestigungsPunkt auf Pritsche?

Beitrag von Explorer II »

robert2345 hat geschrieben:SingleCab Rahmendetails:
BBG_Hilux P96.pdf



Sorry für "OT" - eine Frage Robert: Ist diese Zeichnung für alle Modelle gleich? Single/Extra/Double Cab? Falls NEIN und Dir möglich, hätte ich diese Daten gerne für meinen ExtraCab.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kabinen BefestigungsPunkt auf Pritsche?

Beitrag von robert2345 »

Die Belastungsgrenzen des Rahmens unterscheiden sich nur zwischen 2WD und 4WD.
Die Rahmenzeichnungen sind unterschiedlich, schick mir einfach deine Emailadresse.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kabinen BefestigungsPunkt auf Pritsche?

Beitrag von robert2345 »

roterpflug hat geschrieben: Ich habe keine originalen Befestigungsösen sonst wäre die Sache einfacher.
Ich habe mal bei Toyota CH gefragt wo die sein sollten, die konnten mir aber keine Antwort geben , ausser EmilFrey Safenwil Fahrzeugbau kann Ihnen die montieren.


Ich hab auf die Schnelle nicht viel gefunden, aber hier die Zeichnung von Toyo wenn man eine Laderaumwanne einbaut, wo man die originalen Befestigungshaken abschrauben soll.
Befestigungshaken.jpg


Bei den Klappösen zweites Bild werden diese nach Einbau der Laderaumwanne wohl weggeschmissen.
Hast Du überhaupt eine Wanne drin, wurde vielleicht beim Einbau wohl vergessen die Befestigungsösen wieder anzuschrauben?
Kannst Du da mehr Infos oder Bild der Ladefläche liefern? Grundsätzlich hat jeder Lux vier Befestigungsösen SERIE.
LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Kabinen BefestigungsPunkt auf Pritsche?

Beitrag von Explorer II »

Wenn ich das Bild richtig sehe, dann ist das ein Hilux 4WD SingleCab in der Basisausführung - und da sind m.E. keine Ösen in/auf der Ladefläche vorhanden, weil er eine außen umlaufende "Verzurrreling" hat.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kabinen BefestigungsPunkt auf Pritsche?

Beitrag von robert2345 »

Sind die zum Thema Ladungssicherung nicht gesetzlich vorgeschrieben? Wenn Du jetzt was kleineres einladest, wie willst das dann mit der außen liegenden Rehling verzurren?
Ich würde da nicht so schnell aufgeben.
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Kabinen BefestigungsPunkt auf Pritsche?

Beitrag von quadman »

Das Problem liegt beim Fahrer. Der ist für seine Ladung verantwortlich. Zumindest in Deutschland.
Und wenn keine Anschlagpunkte vorhanden sind, dann muss er sich welche schaffen. Oder ein anderes Fahrzeug kaufen.

Ich frage mich sowieso, wie man die Kabine da draufschiebt, dann da unten Gurte einfädeln will und auch noch spannen?
Vorne Verschraubung durch die Kabine auf den Rahmen und hinten mittels Spannschloß an die Traverse.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Kabinen BefestigungsPunkt auf Pritsche?

Beitrag von hakim »

quadman hat geschrieben:...Vorne Verschraubung durch die Kabine auf den Rahmen und hinten mittels Spannschloß an die Traverse...

Hallo,
das ist das einzig Sinnvolle in meinen Augen! Und mindestens vier Befestigungspunkte. Weder die außenliegenden Singlecab-Haken noch die innenliegenden Lastösen beim Xtra- und Double-Cab bzw. deren Verschraubung sind ausreichend dimensioniert. Schon mal gesehen, wie sich das Blech der Pritscheneckholme unter Zug verbiegt? Und ich würde unter die Absetzkabine unbedingt eine Antirutschmatte einlegen - was Professionelles aus dem Ladungssicherungsbereich. Wenn diese Tischer mal in Bewegung gerät bei einer Vollbremsung, möchte ich nicht in der Nähe sein.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Explorer II
Beiträge: 1073
Registriert: So 27. Sep 2009, 21:30
Wohnort: Südbaden

Re: Kabinen BefestigungsPunkt auf Pritsche?

Beitrag von Explorer II »

image.jpg
Oh JA ! Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen! Ich dachte die Frage zu den Ösen wäre eher allgemein. Eine Kabine halten die nie sicher an Ort und Stelle. Da muss eine stabile Konstruktion zum schrauben und verspannen her - unbedingt. Diese Kabine wiegt doch sicher über 500 Kg.

Ich habe mal diese "Kiste" nur rund 100 Km transportiert - und das war schon ohne Vollbremsung und auf Katzenpfoten gefahren kriminell.

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
3lux
Beiträge: 263
Registriert: Do 17. Nov 2011, 16:08
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Kabinen BefestigungsPunkt auf Pritsche?

Beitrag von 3lux »

Mahlzeit...!

Wenn Du Beziehungen zu einer Schlosserei oder ähnliches hast, lass Dir solche Vierkantrohre einbauen.
Bei mir dienen sie zur Aufnahme von allem möglichen.
Vornehmlich für´s Harttop, aber auch zum Verzurren von Ladung - und zwar auf dermLadeflächenboden - und nicht einen halben Meter darüber...! Außerdem kann ich in den Vierkantrohren alle möglichen Aufbauten befestigen. In Kürze auch eine Wohnkabine.
Durch die mehreren Befestigungspunkte an der Ladefläche bzw. Bordwand sind die Dinger bombenfest. Da muss schon die gesamte Pritsche abreißen...! Zusätzlich kann man immer noch, wie schon erwähnt wurde, die Hecktraverse als Zurrpunkt nehmen.

Bild

Bild

Bild


Schönen Gruß,

der Udo
...und wenn du glaubst, es fährt nichts mehr, kommt von irgendwo ein Hilux her...!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“