Kaffeevollautomat...

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: AW: Kaffeevollautomat...

Beitrag von Colt »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo zusammen,

die Vollautomaten haben halt einen Nachteil: das Koffein wird nur zu einem geringen Teil heraus gelöst. Zum morgens wach werden eher ungeeignet. Da eignet sich eine Bialetti besser... ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfgang2384
Beiträge: 230
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:54
Wohnort: Wienerwald

Re: Kaffeevollautomat...

Beitrag von wolfgang2384 »

Leute, wenns euch nur ums Koffein geht dann trinkts Tee (da kann man ned viel falsch machen, nur die Brühzeit beachten) oder meinetwegen das Gummibärliwasser aus der Alu-Dose.
Kaffe darf auch schmecken, wenngleich die Ansicht in Germany nicht so bekannt sein dürfte..... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
niwre77
Beiträge: 4919
Registriert: Mi 16. Feb 2011, 11:02
Wohnort: Wien-Umgebung

Re: Kaffeevollautomat...

Beitrag von niwre77 »

niwre77 hat geschrieben:
Durchlaufkaffee - was für eine Plörre, wer den mag frisst auch kleine Kinder zum Zmorge..

Am Stammtisch bist sicher ein ganz Harter.

Stammtisch? Was ist das?
Ich gehe am Abend nach Hause zu meinem lieben Frauchen und genieße den Feierabend.


Wie er seinen Feierabend verbringt, interessiet mich herzlich wenig.
Nur, wenn ich solche abgedroschenen Frasen a la "kleine Kinder fressen" lese, geht mir der Hut hoch.
______________________________________________________________________________
Wir schaffen das :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Kaffeevollautomat...

Beitrag von netzmeister »

Wie er seinen Feierabend verbringt, interessiet mich herzlich wenig.

Weder das eine noch das andere interessiert hier überhaupt irgendjemanden, also kommen wir bitte wieder zum Thema zurück. Zum x-ten Mal in letzter Zeit bitte ich Euch mit Nachdruck darum, Euren Umgang miteinander etwas angenehmer für alle Anwesenden zu gestalten. Mir schwill nämlich langsam mächtig der Kragen, wenn ich mich ständig durch Euer unnötiges Rumgemoppere quälen muss.

Fangen wir von vorne an: Jürgen bat um ein paar Meinungen zum geeigneten VOLLAUTOMATEN. Die hilfreichen Hinweise zu Vor- und Nachteilen der Automaten haben wir alle interessiert vernommen, jetzt aber können wir uns wieder auf die Kernfrage konzentrieren.

Uuuuuund...Action!
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hunterli
Beiträge: 680
Registriert: So 23. Mär 2014, 23:07
Wohnort: Lippe

Re: AW: Kaffeevollautomat...

Beitrag von Hunterli »

Zählt ein Siebträger auch als Automat? :)
Ich bin nicht da, ich bin mich suchen gegangen. Wenn ich wieder da bin, bevor ich zurück komme, sag mir, ich soll bitte auf mich warten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Kaffeevollautomat...

Beitrag von Ozymandias »

niwre77 hat geschrieben:
niwre77 hat geschrieben:
Durchlaufkaffee - was für eine Plörre, wer den mag frisst auch kleine Kinder zum Zmorge..

Am Stammtisch bist sicher ein ganz Harter.

Stammtisch? Was ist das?
Ich gehe am Abend nach Hause zu meinem lieben Frauchen und genieße den Feierabend.


Wie er seinen Feierabend verbringt, interessiet mich herzlich wenig.
Nur, wenn ich solche abgedroschenen Frasen a la "kleine Kinder fressen" lese, geht mir der Hut hoch.


Aha, mal wieder Internationale Verständigungsprobleme?
Bei uns hierzulande ist das ein lockerer Spruch zur allgemeinen Erheiterung und so war er auch gedacht.

Trotzdem herzliche Grüße nach Wien
Ozy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Kaffeevollautomat...

Beitrag von Peter_G »

Nach meinem Verständnis ist ein Siebträger kein
Vollautomat. Ein Vollautomat mahlt auch die Bohnen
und erzeugt dann direkt den gewünschten Kaffee............

Bei aller Genussfreude noch einige Gedanken
zur Toxizität des Koffeins. Schliesslich bilden
die Pflanzen das Zeug vorrangig zur Abwehr von Fressfeinden.

http://forum.chemikalien.de/koffein-giftig-t2849.html
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfgang2384
Beiträge: 230
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:54
Wohnort: Wienerwald

Re: Kaffeevollautomat...

Beitrag von wolfgang2384 »

Beim Vollautomaten ist neben dem Drücken des entsprechenden Knopfes kein weiterer Handgriff notwendig.
Beim Siebträger hingegen, mahlen, Kaffemehl in den Siebträger pressen, in die Kafeemaschine einspannen, Bezug starten und wieder stopfen. Danach Siebträger ausspannen und ausklopfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner
Beiträge: 221
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: Kaffeevollautomat...

Beitrag von cargoliner »

Es geht um ein Geburtstagsgeschenk, die Frau will schon lange einen Vollautomaten. Ich selber bediene einen Siebträger und meine Frau wollte sowas niemals geschenkt bekommen. Ein Siebträger im Haushalt ist ein Stück Philosphie, ist u.U. sehr zeitaufwändig (immer frische Bohnen kaufen, Mahlgrad anpassen bei Bohnenwechsel oder veränderter Luftfeuchtigkeit; mit dem richtigen Druck tampern etc.), beschert aber auf der anderen Seite ein Geschmackserlebnis (einen Kaffee i.e.S. kann man mit einem Siebträger im übrigen nicht produzieren). Wenn wir wissen, ob die Frau nur auf einen Knopf drücken will oder für eine Tasse ein Ritual zelebrieren will, kann man in die eine oder andere Richtung weiterempfehlen. Ich habe mich für einen Siebträger der einfachen Reinigung und Hygiene entschieden. Dazu gab es ja schon Ratschläge bzgl. ausbaubarer Brühgruppe bei den Vollautomaten.

Gruß Joachim

edit: Wolfgang war schneller :)
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Kaffeevollautomat...

Beitrag von DerAustralier »

Ozymandias hat geschrieben:Wenn du Qualität willst dann JURA, ....


dem möchte ich mal entschieden widersprechen.
nachdem unsere neu gekaufte jura impressa ( ca. über 800 ocken damals, also nicht wirklich ganz billig) nach 2 jahren defekt war, wurde uns vom "jura-service" gesagt "was, das alte ding, da lohnt sich die reparatur ja nicht".
also quasi der altbekannte spruch der waschmaschinenhersteller.
wir haben sie dann doch reparieren lassen, nicht bei jura, sondern in einer freien werkstatt, die dazu fähig und wohl auch willig war. ist halt auch ein mords aufwand das grosse teil abzubauen und zu verpacken ...
wieder nach kurzer zeit war das ding aber wieder defekt und wurde von uns rausgekickt.
nie wieder jura :)

jetzt haben wir seit langem eine kapselmschine von delonghi, fazit, nur ein achtel so gross, aber dafür 10x so zuverlässig... und , der kaffee schmeckt :)
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Re: Kaffeevollautomat...

Beitrag von DerAustralier »

Ulf hat geschrieben:... Kaffeevollautomaten repariert.
...


da müsste es sehrrr viele geben, besonders jura-geräte :angryfire:
die bekommste dann hinterhergewschmissen ...
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerrie
Beiträge: 1744
Registriert: Do 9. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Western Black Forest Territory
Kontaktdaten:

Re: Kaffeevollautomat...

Beitrag von Gerrie »

Hallo,

bin auch "Jura geschädigt".

Brühgruppe nach ca. 3.200 Bezügen gerissen.
Reinigung nicht einfach, da Brühgruppe nicht zu entnehmen ist.

Wir haben dann eine De Longhi gekauft. Lässt sich wesentlich einfacher
reinigen. Funktion einwandfrei.
Wurde nach einigen Jahren voll funktionsfähig weiter verkauft.
Kann ich als Vollautomat empfehlen.

Es musste dann ein Siebträger her.
Handhabung und alles was dazu gehört erfordert Geduld.
Der Genuss fängt bei der Herstellung an. :D
Aber das muss man wollen.
Ich weis das war nicht gefragt. Nur mal als Überlegung für den
der zwischen den Systemen schwankt.

Grüße
Gerrie
carpe diem

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Kaffeevollautomat...

Beitrag von Peter_G »

Aber JURA muss doch gut sein, kommt doch aus der
Schweiz^ :bulb:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolfgang2384
Beiträge: 230
Registriert: Fr 21. Mär 2014, 10:54
Wohnort: Wienerwald

Re: Kaffeevollautomat...

Beitrag von wolfgang2384 »

Bei einem Geschenk daß man(n) macht sollte man dafür sorgen, daß man auch selbst auch was davon hat. :biggrin:
Ich wurde auch verflucht und stand kurz vor der entmündigung wie ich mit dem knapp 20kg schweren Chrombomber angekommen bin, aber mittlerweile geht es wieder.......
Was zwar schon mal hier erwähnt wurde aber nicht oft genug gesagt werden kann, es kommt auch auf die Bohne an.
Von Kaffebohnen aus dem Supermarkt (da ist es ziemlich wurscht ob die zweieurofuffzich Hausmarke oder die sauteuren Illy) darf man sich auch keine Sensationen erwarten.

Peter_G hat geschrieben:Aber JURA muss doch gut sein, kommt doch aus der
Schweiz^ :bulb:

Schokolade aus der Schweiz ist top, bei Kaffemaschinen naja....
Da würd ich mich eher bei den Italienern umschauen.
Vernünftige Autos können sie nicht bauen aber von Kaffee verstehen sie was :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruiserman
Beiträge: 3468
Registriert: Fr 11. Jan 2002, 16:40
Wohnort: 36088 Hünfeld/Ex-Zonenrandgebiet
Kontaktdaten:

Re: Kaffeevollautomat...

Beitrag von Cruiserman »

... eine Durchlaufkaffeemaschine ist für mich auch ein absolutes No go ! am besten noch Kaffee der schon seit Stunden auf einer Warmhalteplatte stand, das ist "Müll" , dann trinke ich dann doch lieber löslischen Pulverkaffee, ist ja auch Campingmäßiger...
Bei meiner Frau im Patienten Wartebereich steht seit Jahren eine große Jura , die ist echt klasse und macht prima Kaffee (vor allem wenn die Reinigungsarbeiten das Personal macht !) und bei mir im Büro seit einer Woche eine Bosch Tassimo, die ist so richtig einfach wie ein J4, und der Kaffee schmeckt hervorragend.
Meine Meinung ...

Gruß Jürgen
...ständig große Mengen gebrauchte und neue Land Cruiser Ersatzteile und Zubehör zu fairen Preisen auf Lager. Terrain Tamer Haupthändler
DIEBO-TEILE bei ebay und alles Portofrei ...
Cruiserman - over thirty years of TOYOTA Land Cruiser experience...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26123
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Kaffeevollautomat...

Beitrag von netzmeister »

Wir haben seit Urzeiten (20 Jahre?) Saeco Royal Professionals im Büro, mittlerweile die dritte. Da hat jetzt unlängst die Heizung aufgegeben, aber ansonsten laufen die Geräte einwandfrei und zuverlässig. Nur mit dem Geschmack war ich zuletzt überhaupt nicht mehr zufrieden, aber das liegt sicher am Bohnen/Temperatur/Mahlgrad/Wassermengen-Verhältnis, das sollte ich mal wieder sorgfältig einstellen.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“