Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Kältescheuer Lux?    

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)

Re: Kältescheuer Lux?

Postby Lusaka » Tue 12. Nov 2019, 21:55

Lender wrote:Die Standheizung die beim Lux angeboten wird, kostet glaub ich 2k CHF und mehr.:D

Je nach Variante verlangt Emil Frey dafür CHF 2900 bis 3100; das spricht eher dafür, dass da alles neu eingebaut werden muss.
06/2019 / 2.4 D Double Cab Limited, 170 PS (J-Sport), AT
Lusaka

0 persons like this post.

Postby skyfox » Wed 13. Nov 2019, 19:36

Lender wrote:Sollte aber wirklich eine Wasserheizung dabei sein, müsste ich mal schauen, wie man die unabhängig ansteuert. :D

das wuerde mich jetzt auch interessieren. Ich fahre zwar unter der Woche jeden Tag in Safenwil vorbei, aber ich bezweifle, dass wenn ich dort in der Werkstatt frage was wo verbaut ist, eine brauchbare Antwort erhalte. 8)

Das mit der Sitzheizung ist mir noch nicht aufgefallen, werd das aber mal testen. dito mit dem Powerheater.

Bezueglich Mehrverbrauch hat sich das im Oktober bei gleicher Bereifung nur sehr gering nach oben veraendert => 8.2 auf 8.4
ExtraCab 2.4, Toyota P-Kit 170 PS / 480 Nm, Grabber AT3 265/70 (121/118S) R17, ExKab2
skyfox

Postby skyfox » Fri 15. Nov 2019, 15:46

hab die Sitzheizung nun mal genutzt. Sie hat schon rechte Temperaturschwankungen drauf. Mir kommt es vor, dass da ein Thermostat eingebaut ist und dieser bei einer bestimmten Sitztemperatur abriegelt/ausschaltet. Wenn die Temperatur am Sitz zu tief ist, faengt das Teil wieder an zu heizen. Ist schon ne guenstige Bruchloesung mit dem Ueberschwingen ....

Den Powerheater einzuschalten bringt zumindest bei Temperaturen um den Gefrierpunkt oder höher nicht wirklich was. Zumindest merke ich nicht viel, ausser, dass die gruene Eco Lampe am Tacho erlischt bzw. wieder leuchtet, wenn ich der Powerheater wieder ausschalte.
Generell ist der Lux doch ne ganze Ecke schneller warm als der 2016er Ranger - ob mit oder auch ohne Powerheater.

Werde das Ganze weiter testen wenn die Temperaturen mal dauerhaft unter dem Gefrierpunkt liegen.
ExtraCab 2.4, Toyota P-Kit 170 PS / 480 Nm, Grabber AT3 265/70 (121/118S) R17, ExKab2
skyfox

Postby muelli » Sun 17. Nov 2019, 15:13

Gerade gestern wieder gemerkt, dass die Sitzheistung total für den Arsch ist... (Badumm-tssss)
Mal wird sie kaum warm, dann 5min später wird der Hintern gegrillt und 30s später geht sie wieder komplett aus..... Als hätten Zehntklässler von "Jugend forscht" sich an einer Regeltechnik versucht.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel
muelli

Postby Stefan L. » Sun 17. Nov 2019, 21:38

Ich finde die Sitzheizung ok so wie die ist. Immerhin gibt es eine :wink:

Der Motor wird definitiv auch ohne Power Heat relativ schnell warm für den Kühlmittel- und Ölinhalt. Mein Ranger 2.2 hat doppelt so lange gebraucht bis das Kühlwasser auf Temperatur war.

Grüße

Stefan
Stefan L.

Postby Lusaka » Tue 19. Nov 2019, 17:03

Stefan L. wrote:Der Motor wird definitiv auch ohne Power Heat relativ schnell warm für den Kühlmittel- und Ölinhalt

Das Kühlwasser wird mit "power heat" bei ca. 0 Grad Aussertemperatur in der Tat innerhalb von 10-15 km warm. Mir fällt jedoch auf, dass der Automat bis ca. 20 km ein etwas anderes Verhalten an den Tag legt um die Drehzahl "künstlich" hoch zu halten. So ist es z.B. praktisch unmöglich die Wanderüberbrückungskupplung im 6ten bei 90 km/h zu aktivieren bis er völlig warm ist. Ich frage ich, ob das Umschalten vom "Warmlauf" in das "Normalprogramm" von der Motoröltemperatur abhängig ist oder von der ATF-Temperatur im Automaten selbst.

Ich habe leider noch keinen Weg gefunden über ODB die Motoröltemperatur abzulesen (nutze ODB Scan in Kombination mit Torque Pro)
Lusaka

Postby TimHilux » Tue 19. Nov 2019, 17:33

Da musst Du einen Temperaturfühler fürs Motoröl einbauen und den dann auslesen :biggrin:

Soweit ich weiss wird der Öldruck aber nicht die Temperatur überwacht. Abgastemperatur aber schon.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
TimHilux

Sternzeichen Sandmann

Images: 12

Postby Lusaka » Tue 19. Nov 2019, 17:40

TimHilux wrote:Soweit ich weiss wird der Öldruck aber nicht die Temperatur überwacht. Abgastemperatur aber schon.

Danke, das hatte ich schon vermutet. Die Abgastemperatur überwache ich schon via "Torque Pro"; sie ist für mich die zuverlässigste Indikation für die DFP-Regeneration.
Lusaka

Previous

Return to HiLux (2015 - )