Kaltstart Ruckeln & Schütteln

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Xander.1989
Beiträge: 417
Registriert: So 24. Apr 2011, 19:55

Kaltstart Ruckeln & Schütteln

Beitrag von Xander.1989 »

Guten Abend zusammen,
ich möchte mich mal erkundigen wie bei euch der Motorlauf direkt nach dem Startvorgang ist.
Bei mir kann man die Drehzahl schwanken hören, der Zeiger bewegt sich aber nahezu gar nicht. Manchmal wird auch das ganze Auto durchgeschüttelt (leicht, aber spürbar), jedoch eher seltener. Das ganze Schauspiel dauert dann ca. 10-15 Sekunden an. Dabei wird der Motorlauf immer ruhiger. Im Winter hatte ich dafür noch recht viel Verständnis, aber nun im Sommer halte ich es doch langsam für bedenklich. Gas geben bringt dabei auch nicht viel, es scheint sich nur die Resonanzfrequenz zu ändern.

Gruß Alex
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Re: Kaltstart Ruckeln & Schütteln

Beitrag von Ozymandias »

Ab in die Werkstatt - Garantiefall.
Irgendwas am Einspritzsystem spinnt dass er nicht auf allen Zylindern feuert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Kaltstart Ruckeln & Schütteln

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Weiterberichten, aber ja nix selber experimentieren, die Baustelle g'hört dem Weltmarktführer!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Austrian
Beiträge: 136
Registriert: Mi 21. Mai 2014, 10:10
Wohnort: Styria/Austria

Re: Kaltstart Ruckeln & Schütteln

Beitrag von Austrian »

Wurde ein "ECU Update" schon gemacht?
Das hört sich frapierend nach meinem damaligen Problem an welches wenig später durch ein Software update behoben wurde.
Allerdings ist dein Hilux von 2015, also sollte er das Update schon von Haus aus haben.

Kannst ja einmal nachfragen in der Werkstatt ob das Update "EG0011T0714" schon gemacht wurde oder nicht.
Viel Glück

ps: Sollte kostenlos sein, dar Garantiefall.
Toyota Hilux 3.0 D4D AT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Xander.1989
Beiträge: 417
Registriert: So 24. Apr 2011, 19:55

Re: Kaltstart Ruckeln & Schütteln

Beitrag von Xander.1989 »

Moin,
es ist ja auch nicht immer. Als ich es gestern aufzeichnen wollte lief der Motor absolut rund.
Ich konnte bis jetzt nur feststellen das es morgens am schlimmsten ist. Meistens ist es auch mehr ein akustischer nicht-Rundlauf. Bei fehlenden Zylindern müsste doch eigentlich das ganze Auto stark durchgeschüttelt werden oder?

@Austrian
war das Update nicht ausschließlich für Automatikgetriebe?
Mein Lux ist ein Schalter. (Einer von der hakeligen Sorte)
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Knatterkiste
Beiträge: 45
Registriert: Do 12. Feb 2015, 22:47
Wohnort: Pirna

Re: Kaltstart Ruckeln & Schütteln

Beitrag von Knatterkiste »

Komisch. Bei mir ist das haargenauso mit dem Ruckeln beim Kaltstart. Mein Händler meinte, das wäre völlig unproblematisch, das läge daran, dass im Hilux halt ein LKW Motor werkelt, der etwas rauer läuft, als ein PKW...
Bin nun auch grad etwas verwirrt. Vor allem: 100m weiter an der Ampel schnurrt er dann wie ne Katze...das ist wirklich nur, wenn der Motor kalt ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Kaltstart Ruckeln & Schütteln

Beitrag von Galaxyq »

Knatterkiste hat geschrieben:Komisch. Bei mir ist das haargenauso mit dem Ruckeln beim Kaltstart. Mein Händler meinte, das wäre völlig unproblematisch, das läge daran, dass im Hilux halt ein LKW Motor werkelt, der etwas rauer läuft, als ein PKW...
Bin nun auch grad etwas verwirrt. Vor allem: 100m weiter an der Ampel schnurrt er dann wie ne Katze...das ist wirklich nur, wenn der Motor kalt ist.


Klar, der gleiche LKW Motor werkelt aber auch im Landcruiser, und da würde das schütteln auch keiner akzeptieren....

So ein Blödsinn, dieses Schütteln hatte weder mein Cruiser, noch mein Lux. Ist also nicht normal!
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Xander.1989
Beiträge: 417
Registriert: So 24. Apr 2011, 19:55

Re: Kaltstart Ruckeln & Schütteln

Beitrag von Xander.1989 »

Ja vor allem Morgens, ist halt nen Morgenmuffel :lol:
Aber es stimmt, nach ein paar Metern ist alles in Ordnung.
Ich wüsste auch nicht wer das überprüfen soll, die T-Werkstätten in der näheren Umgebung sind naja...

Gruß Alex
Toyota Hilux DC 3,0L, 171 PS, lichtsilber, BJ 2015
Sonderaufbau - Eigenbau

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
peter_rookie
Beiträge: 5104
Registriert: Do 30. Dez 2010, 22:56
Wohnort: Klosterneuburg

Re: Kaltstart Ruckeln & Schütteln

Beitrag von peter_rookie »

Fehlerspeicher wird wohl was dazu sagen können auch nach dem der Fehler wieder vorbei ist

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
in torque we trust

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Kaltstart Ruckeln & Schütteln

Beitrag von TimHilux »

War da nicht mal was mit den Injektoren wenn die Motoren beim Kaltstart laufen wie ein Traktor? Dieses Problem sollte aber längst behoben sein...

gesendet von unterwegs
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
guebac
Beiträge: 64
Registriert: So 28. Okt 2012, 14:11
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Re: Kaltstart Ruckeln & Schütteln

Beitrag von guebac »

Xander.1989 hat geschrieben:Bei mir kann man die Drehzahl schwanken hören, der Zeiger bewegt sich aber nahezu gar nicht. Manchmal wird auch das ganze Auto durchgeschüttelt (leicht, aber spürbar), jedoch eher seltener.
Gruß Alex


Genau das macht meiner unmittelbar nach dem Starten im Leerlauf auch (3L Autom. 2012 90kkm).

Für mich fühlt es sich an, als würde das Motorsteuergerät in der Hysterese irgend eines Sensorwertes pendeln.
Sind wahrscheinlich keine 25 U/min, aber man merkt es. Nach wenigen Sekunden bzw. nach einem leichten Tritt auf das Gaspedal ist es vorbei.

Für mich ist es zu gering, um mir Sorgen zu machen. Sollte es irgendwann ärger werden müsste der Freundliche ran.

LG
Günter
Hilux 3.0 City autom. 2012, Minicamp, Asfir für Motor und Getriebe. http://www.logiblast.at

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Knatterkiste
Beiträge: 45
Registriert: Do 12. Feb 2015, 22:47
Wohnort: Pirna

Re: Kaltstart Ruckeln & Schütteln

Beitrag von Knatterkiste »

Hab heute meinen Lux aus der Werkstatt geholt. Die haben ein ECU-Update gemacht. Mal schauen, ob er nun ruhiger läuft...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Löffler
Beiträge: 4
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 10:21

Re: Kaltstart Ruckeln & Schütteln

Beitrag von Löffler »

Hi,

ich habe auch einen 3.0 D4D aus 2015 und der macht den gleichen Ärger nach manchen Kaltstarts. Auch bei mir nach eine halben Minute weg und Anfahren geht auch tadellos. Eigentlich kein Problem, nur werden solche Sachen meist schlimmer als besser und es deutet ja ganz klar auf einen Fehler irgendwo hin.

Nach dem Kaltstart sind Drehzahlschwankungen deutlich zu hören und zu spüren. Nur im Leerlauf (auch mit PWR Heat). Das tritt aber nicht nach jedem Kaltstart auf. Man kann sagen einmal von zehn Kaltstarts, wobei die Auslösetemperatur keine Rolle spielt. Wagen hat Garantie, also bin ich zum freundlichen und der sagt kein Fehlercode auslesbar und als ich bei der Werkstatt war, startete der Hilux (natürlich) tadellos.

Daher meine Frage, was bei dir zur Lösung geführt hat?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Knatterkiste
Beiträge: 45
Registriert: Do 12. Feb 2015, 22:47
Wohnort: Pirna

Re: Kaltstart Ruckeln & Schütteln

Beitrag von Knatterkiste »

Sorry, hatte damals gar nicht mehr weiter berichtet. Also...seitdem das ECU-Update gemacht wurde, hat sich das mit dem unrunden Motorlauf bei meinem Lux erledigt. :bulb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Löffler
Beiträge: 4
Registriert: Sa 1. Apr 2017, 10:21

Re: Kaltstart Ruckeln & Schütteln

Beitrag von Löffler »

War es denn bei dir regelmäßig? Bei mir ist es wirklich völlig unregelmäßig und nach dem starten. die drehzahlschwankungen sind erst heftig aber binnen 30-60 sek werden die immer kleiner bis sie weg sind.
es gibt nur keine fehlermeldung und toyota sagt die wissen nicht wo die anfangen sollen. Allerdings hab ich nur 10.000 km Garantie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“