Kaltstart

1999 - 2007
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Kaltstart

Beitrag von fsk18 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Gerhard2 hat geschrieben:Hi,
wenn ich mich recht erinnere, sollte das beim J8 1HD-FT doch so ähnlich sein wie beim J10 1HD-FTE. Bei dem jedenfalls kann man die Luftvorwärmung eigentlich ausbauen. Der Motor startet auch ohne problemlos. Allerdings berichten die, die das gemacht haben, dass der Wagen bei strenger Kälte im Winter nach dem Starten einige Minuten ein wenig Qualm produziert...
Gruß
Gerhard


genau deshalb braucht der Motor eine Kaltstarteinrichtung :wink: :wink: :wink: Wenn es problemlos wäre, würde er der Motor nicht qualmen und der Hersteller die KSE weglassen :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Kaltstart

Beitrag von Detlef123 »

Habe mich jetzt jeden Morgen geachtet: ich sehe keine Vorglühlampe im Tacho. Auch nicht 1 sek. lang.

Hat jemand ein Bild von der Lampe? Und die genaue Positionierung im Tacho?

Ich befürchte nun, dass meine Vorglühung nicht funktioniert und die Lampe darum nicht leuchtet.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 15945
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Kaltstart

Beitrag von landcruiser »

Das ist ein DI, der springt immer an wenn er in Ordnung ist.

Vergiß das Glühgitter, das bewirkt, dass er bei tiefen Temperaturen vielleicht 10 Sekunden weniger qualmt; mehr nicht.

Wenn er nicht vernünftig anspringt, stimmt was anderes nicht.

Wenn du es nicht selbst prüfen kannst, geh in eine gute Fachwerkstatt oder es findet sich hier jemand, der das mit dir macht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Kaltstart

Beitrag von Detlef123 »

Er springt tadellos an.
Im Winter muss der Anlasser etwas länger drehen.
Es gibt im Tacho offenbar eine Lampe, die beim Start brennen sollte. Die sehe ich nicht. Ich bitte um Info du dieser Lampe: wo genau angeordnet, wie sieht sie aus?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Kaltstart

Beitrag von Borsty »

Moin
Tacho rechts ca. beim Öldruck. Schon gucken bevor Du den Schlüssel überhaupt drehst. Es zeigt ein oranges Wendel für extrem kurze Zeit. Zähle nicht auf 2 so kurz ist das.
Er würde wie geschrieben ohnehin anspringen und eben qualmen wie auch nach verpufften Diesel stinken. Kurz unruhig laufen auch. Denke man könnte vorne auch am Stromanschluss messen. Wenn ein Defekt wäre müsste ja nix mehr ankommen und die Sicherung defekt sein und dies dann über das Wendellämpchen anzeigen. Kenne es so von 1 defekten Glühkerze bei anderen etwas moderneren Dieseln
Gruss Uwe und einen schönen Tag

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Kaltstart

Beitrag von Detlef123 »

Habe jeden Morgen geschaut, ich sah definitiv kein solches Lämpchen. Auch nicht für kurze Zeit.

Was heisst das nun? Lämpchen defekt? Toaster defekt?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Kaltstart

Beitrag von Borsty »

Hi
Eines von Beidem würde ich sagen.
Den Toaster sollte ja einfach zu prüfen sein. Kommt man gut ran. Aber wieviel Strom der nimmt kann ich nicht sagen.
Wie die Armaturen zerlegt werden damit man an das Lämpchen kommt entzieht sich leider meinen Kenntnissen.
Ich würde aber eher sagen das Lämpchen. Sonst würde er ziemlich Rauch entwickeln und nach Diesel stinken.
Häng mal das Kabel am Toaster ab und starte so.
Wäre das erste was ich ausprobieren würde. Dazu eben messen ob da Strom ankommt.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Kaltstart

Beitrag von fsk18 »

Servus Leute.

Mir ist es ja grad schon ein bisschen peinlich ... ich war jetzt extra am tiefgefroren 100er draussen und habe geschaut wo die Vorglühlampe ist -->> NIX meiner hat auch keine :oops: :oops: :oops:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinzD
Beiträge: 260
Registriert: Fr 27. Aug 2004, 10:52
Wohnort: LKR München

Re: Kaltstart

Beitrag von HeinzD »

Hi Sebastian,

das nenne ich wahre Größe, das hier zu schreiben !!

Oder ist die Glühwendel doch eingefroren? :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Kaltstart

Beitrag von fsk18 »

HeinzD hat geschrieben:Hi Sebastian,

das nenne ich wahre Größe, das hier zu schreiben !!

Oder ist die Glühwendel doch eingefroren? :rofl:


Ich weiß nicht, aber gesehen habe ich auch keine HEUTE :roll:

Und die letzten 10 Jahre war das bestimmt ein Phantomlampe :ka: :ka: :ka:

Ich hätte felsenfest geschworen und gewettet das der Karnn so eine Lampe hat - wie jeder Diesel :shock: :shock: :shock:

:rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Kaltstart

Beitrag von fsk18 »

Aber wenn ich grad nochmal an heute früh zurück- und drüber nachdenke ...

da ist mir aufgefallen, du machst Zündung an, logisch gehen alle Kontrollampen an. Dann nach GENAU der gefüllten Vorglühzeit gehen alle Lampen (ausser Handbremse) aus ... die Lampen bleiben auch an wenn der Motor läuft (wenn man gleich startet) und wie "nachglüht" - hatte ich mir bis dato auch keine Gedanken gemacht. Muss man etwa das Erlöschen der Kontrollampen abwarten zum Starten ???

Also detlef alles gut - meiner ist auch so :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Kaltstart

Beitrag von Detlef123 »

Danke Basti, das beruhigt!

Ich teste jetzt mal folgendes:
1. Schlüssel rein und sofort starten
2. Schlüssel rein, Zündung, 20 sec warten, starten

Wie dreht der Anlasser?
Russ?
Sonstige Unterschiede?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“