Kaltstart weisser Rauch

Alles technische, was sonst nirgends paßt
kunstwerk
Beiträge: 13
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 08:25

Kaltstart weisser Rauch

Beitrag von kunstwerk »

Hallo ihr Lieben,

mein liebstes Auto hat angefangen bissel Probleme zu machen.
Beim Kaltstart entsteht weisser Rauch. Das kann natürlich viele Ursachen haben.
Ein Freund hat sich das mal angeschaut. Er meinte Ölstand scheint Ok zu sein.
Wasser schien auch reichlich vorhanden zu sein. Er hatte den Verdacht, dass der
Abgasrückführungskühler (AGR-Kühler) evtl. defekt ist.
Da er sich nicht sicher war riet er mir, in Toyota Forum mal nachzufragen.

Während der fahrt entsteht hin und wieder mal Rauch.
Vor Paar Tagen war die Rauchentwicklung richtig viel gewesen während der fahrt.
Nach 2-3 Km hat es dann wieder aufgehört als der Motor warmgelaufen war.
Über die Nacht Stand das Auto zuvor etwas nach links geneigt als ich geparkt hatte.

Ich habe mal zwei Video auf Youtube hochgeladen.

https://www.youtube.com/watch?v=0YhZefMy-Mg

https://www.youtube.com/watch?v=rnqJhxhX0xk

Das ist ungefähr alles was ich am Auto beobachten konnte.
Liegt der Verdacht am AGR-Kühler richtig oder könnte es noch andere Ursachen haben ?

Wäre für einen Fachkundigen Rat sehr dankbar :-)

Lieben Gruß

Fuat

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niap
Beiträge: 260
Registriert: Sa 18. Jun 2016, 18:33
Wohnort: München Süd

Re: Kaltstart weisser Rauch

Beitrag von niap »

Vielleicht erzählst du erstmal was für ein Modell, welcher Jahrgang und was für ein Motor.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J4Heity
Beiträge: 781
Registriert: Do 16. Okt 2008, 08:11

Re: Kaltstart weisser Rauch

Beitrag von J4Heity »

Hi,

mach dir keinen Stress.

Der Herbst kommt, es wird feuchter und beim abkühlen des Motors setzt sich immer Wasser im Auspuff ab.

Motor hört sich ganz normal an.

Gruß
Heity

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Kaltstart weisser Rauch

Beitrag von robert2345 »

Wasser, welches sich im kalten Auspuff absetzt, kommt eher Flüssig wieder raus, woher sollte die Hitze beim Starten kommen um das Wasser im Auspuff in Dampf zu verwandeln?
Es schein eher so, dass der Motor beim abstellen kurzfristig (da er keinen Treibstoff mehr bekommt) durch den Unterdruck irgendwo Wasser in die Kolben zieht, beim Starten wird dann das Wasser Diesel Gemisch eben verbrannt und es entsteht auch Wasserdampf und da er danach genügend Treibstoff wieder bekommt (somit nicht mehr so starker Unterdruck entsteht) zieht er kein Wasser konstant, damit ein großer Wasserverbrauch sichtbar wäre.
Ich würde mir im kalten Zustand die einzelnen Zylinder mal anschauen (Injektor raus und Endoskop rein) schauen in welchem Zylinder sich Wasser sammelt und dann weitersuchen.
Bei einem undichten AGR Kühler wäre doch der Wasserverbrauch konstant auch bei fahrt und angeblich ist da keiner zu verzeichnen.

LG
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kunstwerk
Beiträge: 13
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 08:25

Re: Kaltstart weisser Rauch

Beitrag von kunstwerk »

Danke für die schnelle Antwort.
Das Auto ist Bj. 2000, J90, Diesel und hat nen 3,0 TD

Robert, ich werde das ihm mal so weiterleiten. Vllt. kommt man der Ursache dadurch näher

Schönen Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kaltstart weisser Rauch

Beitrag von _Malte_ »

Bei dem Motor und dem Baujahr muss man aber auch mit einem Riss im Zylinderkopf rechnen.
Je nach Temperatur wird der Riss größer oder kleiner und es sickert Wasser bis in die Brennkammer bzw. in die Kanäle. Mein KZJ7 mit 3 Liter von 1996 war leider auch betroffen. Wie so viele andere auch.
Mit der Zeit wird sich der Wasserverbrauch bemerkbar machen und zunehmen.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kunstwerk
Beiträge: 13
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 08:25

Re: Kaltstart weisser Rauch

Beitrag von kunstwerk »

Das wäre eine weitere Möglichkeit.
Macht sich sowas auch am Hörgeräusch bemerkbar, z.B. durch ein klopfen wenn der Motor läuft etc.
oder durch Leistungsverlust ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kaltstart weisser Rauch

Beitrag von _Malte_ »

Gehört habe ich damals nichts. Gemerkt auch nichts. Aber weiße Wolke beim Starten und in der Warmlaufphase, später auch im Standgas gehabt. War so bei 125.000 km im vierten oder fünften Jahr, wenn ich mich noch recht entsinne. Jedenfalls aus der Neuwagen-Garantie raus.
Erst als ich alle zwei Tage das Wasser im Ausgleichsbehälter nachkippen musste, habe ich die Notbremse gezogen und den Kopf wechseln lassen. Danach gab es über weitere 220.000 km lang null Probleme mehr mit dem Motor. Lief bis zum Verkauf wie ein Uhrwerk.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HMMWV
Beiträge: 275
Registriert: Sa 8. Nov 2014, 23:59
Wohnort: Rafz ZH

Re: Kaltstart weisser Rauch

Beitrag von HMMWV »

das ist aber schon 1kd (d4d) auspuff nach unten .
nimmer 1kz-te. auspuff gerade raus.
oder täusche ich mich da?
KZJ95L-GKPNTW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kaltstart weisser Rauch

Beitrag von _Malte_ »

Also, ich habe gelesen, dass der D4D (1KD-FTV) erst 2006 kam. Die J9 (1996-2002) sind mit dem 1KZ-TE gelistet.
Der Wechsel auf Common Rail muss somit innerhalb der 3. Prado-Generation beim J120 stattgefunden haben.
Damit gehört der J9 genauso wie der KJ7 (bis auf die ersten noch mit 2L) auf die Risikopatientenliste.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kunstwerk
Beiträge: 13
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 08:25

Re: Kaltstart weisser Rauch

Beitrag von kunstwerk »

Also was für ein Motormodell ich habe das weiss ich nicht.
Ich weiss nur das es eine 3L. Maschine sein soll mit 163 PS.

Ich Fahr damit im Monat mindestens 1050 Km nur für die Arbeit.
Ich werd das mit den Zylinder (Injektor raus und Endoskop rein) mal überprüfen lassen.

Robert, angenommen an den Zylindern liegt das nicht, gäbe es da noch andere Möglichkeiten ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Kaltstart weisser Rauch

Beitrag von J9 Andy »

kunstwerk hat geschrieben:Ich weiss nur das es eine 3L. Maschine sein soll mit 163 PS.

Bitte rausfinden was es wirklich ist, sonst stochern wir hier im Nebel.
Haube auf, wenn ein LLK auf dem Motor sitzt, dann D4D.
Und diese Zylinderköpfe hatten dann das alte Problem mit den Rissen nicht mehr.

Der J9 bekam mit dem MJ 2000 ein Facelift (z.B. Kühlergrill, Klarglasscheinwerfer) und ab MJ 2001 wurde der 1KZ-TE durch den D4D und ca. 160PS ersetzt.
2003 kam dann der J12 mit dem gleichen Motor.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Kaltstart weisser Rauch

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Baujahr 2000 und 163 PS ist ganz eindeutig die Common Rail Maschine 1KD FTV
Ich würd ganz dringend die Injektoren auslesen lassen und davor noch eine Geruchsanalyse der weißen Wolke machen, ob das nicht Dieseldampf oder Öldampf ist, könnte sonst auch ein Kolbenschaden werden. Ölverschlammung und Ölpumpensieb dicht in der Ölwanne steht auch ganz oben auf der Verdachtsliste, Ursache wären undichte Fußdichtungen der Injektoren .

wie is‘n der Kilometerstand und die Ölfarbe, Aussehen vom Öleifüllstoppel Innenseite, Wechselintervall und so weiter?
Den AGR Kühlerverdacht würd ich nach hinten reihen!

Andreas, leider nicht am BTT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Kaltstart weisser Rauch

Beitrag von _Malte_ »

kunstwerk hat geschrieben: Beim Kaltstart entsteht weisser Rauch.


Das kann durchaus bei durchgeblasenen Injektordichtungen passieren, da sich Öl am Injektorfuß sammelt und im Stand über Nacht in die Brennkammer sickert. Aber auch nach wenigen Stunden Standzeit. Ist aber während der Fahrt eher ungewöhnlich. Auf jedem Fall riecht die Wolke stark nach verbranntem Öl.
Defekte Dichtung geht einher mit Kompressionsverlust und Überdruck im Kurbelgehäuse. Auf jeden Fall versaut es tatsächlich das Öl mit Ruß, und das nicht zu knapp.
Öleinfülldeckel öffnen bei laufendem Motor müsste dann ein derbes Ausströmen von Abgas zeigen.
Es kann dann auch Spritzöl mit durch die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt gerissen werden (höherer Ölverbrauch).
Ich wüsste jetzt nur nicht, was man bein defekten Injektorfußdichtungen auslesen sollte oder könnte. Da wird nach meinem Wissensstand kein Fehler abgelegt. Es sei denn, das Loch in der Dichtung und der Kompressionsverlust ist schon derartig groß, dass die Zylinderbalance gestört und angezeigt wird.

Erst mal wissen, was für ein Motor es nun genau ist.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kunstwerk
Beiträge: 13
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 08:25

Re: Kaltstart weisser Rauch

Beitrag von kunstwerk »

So schaut das Motor aus von meinem Auto.
Das Bild hab ich auf mein Facebook-Profil hochgeladen.
So wie ich das verstanden habe, scheint es ein D4D Motor zu sein.
Was ich noch bemerkt habe ist, dass die Abgase komisch riecht.
Auch wenn kein Rauch entsteht, riecht es nicht nach bekanntem Dieselabgas.



Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“