Kaltstartanhebung ausbauen.....

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hewo66
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Re: Kaltstartanhebung ausbauen.....

Beitrag von hewo66 »

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Hallo !
Danke Jelonek für deine Info´s.....
Was ich nicht verstehe , ist an der oberen , also en Schraube Nr. 3 , etwas mit geschraubt ?
Es schaut so aus als ob der Mechanismus mit der Feder da mit geschraubt ist..... :ka:
Bei dir schaut es so aus als ob der Federmechanismus mit den beiden Schrauben auf Bild eins befestigt ist .
Bei mir ist das anders.
Bei mir ist es ein HDFT Motor Bj. 07 .
Ich werd es mir nochmals genau anschauen !
Danke einstweilen !

Schöne Grüsse....
Wolfgang/Tirol

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Markicruiser
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Re: Kaltstartanhebung ausbauen.....

Beitrag von Markicruiser »

Zu meinem unwissenden Verständnis: geht die Pumpe mit Folgekonsequenzen nur bei Fahrzeugen mit ESP kaputt? Meiner hat nämlich kein ESP :-)
Grüße Markus

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niap
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Re: Kaltstartanhebung ausbauen.....

Beitrag von niap »

Markicruiser hat geschrieben:Zu meinem unwissenden Verständnis: geht die Pumpe mit Folgekonsequenzen nur bei Fahrzeugen mit ESP kaputt? Meiner hat nämlich kein ESP :-)
Grüße Markus

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ESP = EinSpritzPumpe

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hellllli
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Re: Kaltstartanhebung ausbauen.....

Beitrag von hellllli »

toyotamartin hat geschrieben:Welches Verhalten zeigt der Motor bei defekter Kaltstartanhebung?


a) Undicht
b) Es verstellt sich insofern, als dass man es bei betriebswarmem Motor direkt an der ESP klappern hört, da zwischen Spritzversteller und dem bösen Teil (siehe Jeloneks Beitrag, Bild "Der Ausreisser") ein kleiner Abstand entsteht, und da draufgehämmert wird mit jedem Hub. Derer gibts natürlich sehr viele im Betrieb, und damit bricht dann des kleine Ding vorn ab und reisst in der ESP einiges zamm. Is der Motor kalt, hört man nix, weil da grad des Teil den FB verstellt, und somit kein Abstand vorhanden is.

Bei mir hats geklappert und wurde undicht -> Ausbau, Thema erledigt :)
LG, Stefan

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spec
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Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
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Re: Kaltstartanhebung ausbauen.....

Beitrag von spec »

Jelonek hat geschrieben:
Platte bekommst du bei den "üblichen Verdächtigen" oder sogar direkt beim BOSH.


bzgl. platte, hast du eine teilenummer bzw link?

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Kicki
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Re: Kaltstartanhebung ausbauen.....

Beitrag von Kicki »

Nummer von Bosch
Platte: 1461074312
Dichtung: 2460223001

beides zusammen hat vor 2-3 Jahren ca. 12 - 13 Euro beim Bosch Dienst ums Eck gekostet.

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spec
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Re: Kaltstartanhebung ausbauen.....

Beitrag von spec »

Kicki hat geschrieben:Nummer von Bosch
Platte: 1461074312
Dichtung: 2460223001

beides zusammen hat vor 2-3 Jahren ca. 12 - 13 Euro beim Bosch Dienst ums Eck gekostet.



super danke!

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BorkiCH
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Re: Kaltstartanhebung ausbauen.....

Beitrag von BorkiCH »

Hallo zusammen,

besteht das Problem beim 12 Ventiler und beim 24 Ventiler?


Gruss BorkiCH
Die Bitterkeit schlechter Qualität hält noch lange an, wenn die Süße des billigen Preises längst verflogen ist.

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hellllli
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Re: Kaltstartanhebung ausbauen.....

Beitrag von hellllli »

Haben beide dasselbe Leiden.
LG, Stefan

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landcruiser
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Re: Kaltstartanhebung ausbauen.....

Beitrag von landcruiser »

Das Problem tritt nur beim 80iger auf?
Die Kaltstartanreicherung haben andere wie beispielsweise der 1KZ-T ja auch.
Gabs da auch schon Probleme?

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Markicruiser
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Re: Kaltstartanhebung ausbauen.....

Beitrag von Markicruiser »

Das ist super, jetzt bin ich auch ein gutes Stück schlauer. Hab nachgeschaut, die Dinger kosten echt nicht viel.
Bestelle mir das auch und sicher ist sicher, bevor das Teil alles zusammenreißt......

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V8Uwe
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Re: Kaltstartanhebung ausbauen.....

Beitrag von V8Uwe »

landcruiser hat geschrieben:Das Problem tritt nur beim 80iger auf?
Die Kaltstartanreicherung haben andere wie beispielsweise der 1KZ-T ja auch.
Gabs da auch schon Probleme?


Landkind70 hat geschrieben:Das Teil in der ESP bricht ab und zerstört deine Pumpe. Maik gerade im Herbst passiert.
Ist bei diesem Pumpentyp ein gängiger Fehler. Nicht nur im Landcruiser...
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...

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landcruiser
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Re: Kaltstartanhebung ausbauen.....

Beitrag von landcruiser »

Ja, das wäre meine Befürchtung.

Nur sind das unterschiedliche Pumpen, abgesehen von 4/6 Zylinder.

Und bisher hab ich noch nichts von solchen Problemen beim 1KZ-T gehört.

Ev. eine geringfügig andere Konstruktion oder anderes Material und schon tritt das Problem nicht auf.

Wenn der Deckel auch auf die Pumpe vom 1KZ-T passen würde, hielte sich der Aufwand im Rahmen.

Wenn nicht wirds aufwändiger.

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j8 RR
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Re: Kaltstartanhebung ausbauen.....

Beitrag von j8 RR »

Ich habe dieses Ding bei meinem 80er ausgebaut.
Die Welle war undicht, Diesel lief raus.
"Landkind 70" ,Burghard, hat mir netterweise eine Platte zur Verfügung gestellt.

Der Ausbau der Kaltstarteinrichtung ist kein Hexenwerk...
... wenn man denn irgendwann mal nach tausenden von Flüchen die untere Schraube raus hat. :rofl:

Nachteil:
Man muß alle Gestänge neu einstellen weil nix mehr passt und den Leerlauf neu justieren. :biggrin:
Wenn ich den Motor aktuell starte läuft er mit 600 U/min, nach ganz kurzer Zeit ist er bei 700.
Er springt völlig problemlos an, genau wie immer.

Also, es geht auch ohne diese Kaltstarteinrichtung.

Reinhold

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landcruiser
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Re: Kaltstartanhebung ausbauen.....

Beitrag von landcruiser »

Reinhold, ich würde gern das ausgebaute Teil mal befingern, um einen Vergleich zum 1KZ-T haben.

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j8 RR
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Re: Kaltstartanhebung ausbauen.....

Beitrag von j8 RR »

Kein Problem, das Ding hattest Du schon in den Fingern :wink:
Direkt nach dem Ausbau hatte ich es beim Stammtisch dabei.
Ist aber kein Problem, ich bringe das Teil beim nächsten mal mit
oder du holst es ab, nimmst es mit und vergleichst.
Reinhold

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