Kaltstartverhalten HZJ 78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Ekki
Beiträge: 687
Registriert: So 30. Sep 2001, 13:31
Kontaktdaten:

Kaltstartverhalten HZJ 78

Beitrag von Ekki »

Hallo liebe Buschtaxler,

habe folgendes Problem.
Bei Temperaturen bis zum Gefrierpunkt springt das Buschtaxi "relativ" normel an.
Relativ deshalb, weil schon etwas gejuckelt werden muss, bis der Moror kommt.
Aaaber: Wenn die Temperatur unter -5 Grad und kälter sinkt, geht gar nix mehr.
Er springt nicht mal Ansatzweise an, einfach nix.
Der Anlasser dreht wie verrückt, aber der Motor startet ums verrecken nicht.
Komisch ist halt: Wenn ich das Taxi anrollen lasse, ist der Motor sofort da.
Alle Filter neu
Glühkerzen neu
Batterien neu
Vorglührelais geprüft / ok
Ansteuerung der EGR geprüft / ok
Schaltkreis geprüft / ok
Kabelsatz von Vorglühanlage geprüft / ok
Bin mittlerweile völlig ratlos...
kann mir jemand einen Tip geben?

Viele Grüße von einem ziemlich genervten Ekki^^
:biggrin: Und was nun???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Kaltstartverhalten HZJ 78

Beitrag von toyotamartin »

Verdichtung?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Kaltstartverhalten HZJ 78

Beitrag von Onkelchen »

Hi Ekki,

wie lange glüht er denn vor?

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Kaltstartverhalten HZJ 78

Beitrag von Feldi »

Hmmm
Beim Startvorgang bricht die Spannung zusammen.(je kälter, desto mehr)
Vielleicht reicht sie dann nicht mehr für das Absperrventil in der ESP. (Kaputt, Korrosion im Stecker, Kabel etc)
Würde ich mal checken.

Etwas esoterischer:
Hat das Teil 'ne Wegfahrsperre und auf was wirkt die? :ka:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
UH1D
Beiträge: 895
Registriert: Di 3. Feb 2015, 08:03
Wohnort: Köln-Bonn

Re: Kaltstartverhalten HZJ 78

Beitrag von UH1D »

Wenn das die Batterie hergibt, versuch es mit 2 mal direkt hintereinander vorglühen.
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ekki
Beiträge: 687
Registriert: So 30. Sep 2001, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Kaltstartverhalten HZJ 78

Beitrag von Ekki »

Vielen Dank für eure Anteilnahme:-)

Also Verdichtung wurde nicht geprüft, da der Motor beim Anrollen sofort anspringt und auch im Fahrbetrieb nichts auffälliges stattfindet.

Beim 1. Vorglühen bei -10 grad etwa 10-12 Sekunden, danach wenige Sekunden.

Es sind 2 nagelneue Batterien verbaut mit jeweils 105 Ampere, am Strom sollte es wohl nicht liegen.
Absperrventil in der ESP? Keine Ahnung, muss ich mal checken.

Hab schon 5 mal hintereinander vorgeglüht, der Motor macht keinen Zapp.

Wenns kalt ist muss ich mich anrollen lassen und alles ist gut, leider geht das halt nicht immer... :shock:
:biggrin: Und was nun???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Kaltstartverhalten HZJ 78

Beitrag von toyotamartin »

Ich hatte einmal so ein Problem bei einem alten Mercedes Diesel-mit Starten ging gar nix nur beim Anschleppen.Nach längerem Suchen war dann die Ursache ein klebendes Fliehkraftgewicht in der Einspritzpumpe-so etwas hat der Toyota aber nicht.
Wenn du anschleppst und er springt an,qualmt der dann ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flambeau
Beiträge: 805
Registriert: So 11. Okt 2009, 17:32
Wohnort: Ennepetal

Re: Kaltstartverhalten HZJ 78

Beitrag von Flambeau »

Hallo Ekki,

kommt die Maschine beim "Kaltstart"
auf Anlaßdrehzahl, oder orgelt der
E- Starter dann eher mit schwacher
Drehzahl?
Wie alt ist der 78ziger, Baujahr?

Schaue mal bitte ob die Plus- und Masse-
Anschlüsse an den Akkus, der Masse- Verbindung
zur Fahrzeugmasse, als auch am Magnetschalter
E- Starter evt. Korosionsspuren an den
Kabelquetschschuhen aufweisen zur Kupferseele.
Das geht manchmal so weit, daß etliche Kupfer-
Litzen in der Leitung innen weggerottet sind.
Dann gibt es ordentliche Übergangswiderstände
durch den verringerten Leitungsquerschnitt.
Das reicht dann wohlmöglich noch für "warme"
Temperaturen, aber beim Frost dann nicht mehr.
Bei tiefen Temperaturen braucht es mehr Strom (Ampere)
um die Maschine zu Starten. Der Übergangswiderstand bleibt
der gleiche, aber mehr Strom hat auch einen höheren
Spannungsabfall am Übergangswiderstand zur Folge,
da beißt sich dann irgendwann die Katze in den Schwanz.
An meinem 78ziger war die Masse- Verbindung vom
E- Starter zum Rahmen (unters Auto legen und schauen)
schon ziemlich durch. Habe ich neu gestaltet.

Das Blöde ist, das sich zw. Kabelschuh und Kupfer
eine elektrolytische Spannungsreihe auftut.
Da wird das unedlere Metall weggefressen,
das ist hier das Kupfer.

Viel Erfolg

Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Onkelchen
Landfrau
Beiträge: 15770
Registriert: So 21. Sep 2003, 18:52
Wohnort: BaWü, ganz am Rand

Re: Kaltstartverhalten HZJ 78

Beitrag von Onkelchen »

Ekki hat geschrieben:Beim 1. Vorglühen bei -10 grad etwa 10-12 Sekunden, danach wenige Sekunden.



Hi,

ist das ein UN- oder "Afrika" 78er?

Dann länger vorglühen.
Mein UN-75er glüht 30 Sekunden vor und das ist schon knapp bei Minustemperaturen.

Bei den UN-Vorglüheinrichtungen bleiben die Glühkerzen auch nach Ausgehen der Lampe noch eine gewisse Zeit lang an. Also einfach mal länger vorglühen.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Waldbaer
Beiträge: 282
Registriert: Fr 23. Apr 2004, 21:54
Wohnort: 91781 Weißenburg

Re: Kaltstartverhalten HZJ 78

Beitrag von Waldbaer »

Hallo Ekki,
hast du schon mal die neuen Glühkerzen überprüft?
Sonst tippe ich auf schwache kompression. Denn beim Anlaufenlassen ist die Drehzahl um einiges höher als beim Anlasserstart.
Solche Probleme hatte ich schon beim Golf und beim Benz.
Gelaufen sind sie wie Pest und Hölle , wenn sie denn gelaufen sind.

Gruß Erwin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wulfen
Beiträge: 120
Registriert: So 19. Sep 2010, 12:05
Wohnort: Opf Zentrum

Re: Kaltstartverhalten HZJ 78

Beitrag von wulfen »

Servus,

genau so hat sich mein 80er (1HZ Maschine) verhalten bevor ich ihn abmeldete. :shock:
Auf Anraten hier im BT erstmal die Entlüftung am Tank mitm 3er Bohrer sichergestellt, Sprang dann auch sofort an,
Nach einiger Zeit wieder nicht mehr., Nur mit der Handpumpe war er zu überreden. War mir dann auch zu blöd,
dann kam ich auf "Wie steht er denn heut" Motor vorne leicht nach unten geneigt kein Problem beim Anwerfen,
Bei Motor erhöht und leicht nach hinten geneigt keine Chance, Is zwar bestimmt koa End- aber vlt mal ne Lösung,. die net viel kost......

Frohes cruisen
Wolfgang
Der Mund ist der Spiegel DEINER Seele

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ekki
Beiträge: 687
Registriert: So 30. Sep 2001, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Kaltstartverhalten HZJ 78

Beitrag von Ekki »

toyotamartin hat geschrieben:Ich hatte einmal so ein Problem bei einem alten Mercedes Diesel-mit Starten ging gar nix nur beim Anschleppen.Nach längerem Suchen war dann die Ursache ein klebendes Fliehkraftgewicht in der Einspritzpumpe-so etwas hat der Toyota aber nicht.
Wenn du anschleppst und er springt an,qualmt der dann ?

Jap, er qualmt sehr stark, zumindest beim Starten.
Aus dem Motorraum, Auspuff, überall qualmts aus dem Auto hervor.
Beim Anrollen ist mir da aber noch nix aufgefallen, nur beim erfolglosen juckeln mit dem Anlasser.
:biggrin: Und was nun???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ekki
Beiträge: 687
Registriert: So 30. Sep 2001, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Kaltstartverhalten HZJ 78

Beitrag von Ekki »

Boooaaahhh,
zunächst erst mal vielen, vielen Dank für euren Input.
Ich bin überwältigt.
Also:
"Wenn du anschleppst und er springt an,qualmt der dann ?"
Siehe Beitrag oben, also nur beim juckeln mit dem Anlasser.
Beim anrollen ist mir noch nix aufgefallen.

"kommt die Maschine beim "Kaltstart"
auf Anlaßdrehzahl, oder orgelt der
E- Starter dann eher mit schwacher
Drehzahl?
Wie alt ist der 78ziger, Baujahr?"
Ne, mit den neuen Batterien überschlägt sich der Anlasser, wenns sein muss ne Minute lang.
Der Toyo ist ein deutsches Modell aus 2001.

"Dann länger vorglühen.
Mein UN-75er glüht 30 Sekunden vor und das ist schon knapp bei Minustemperaturen."
Der ist jetzt 16 Jahre lang perfekt angesprungen, selbst bei Minus 20 Grad und kälter.
Also das Problem ist zu 100% nicht Konstruktionsbedingt.

"hast du schon mal die neuen Glühkerzen überprüft?
Sonst tippe ich auf schwache kompression. Denn beim Anlaufenlassen ist die Drehzahl um einiges höher als beim Anlasserstart.
Solche Probleme hatte ich schon beim Golf und beim Benz.
Gelaufen sind sie wie Pest und Hölle , wenn sie denn gelaufen sind."
Nööö, die Glühkerzen sind zwar neu, aber die Funktion wurde bislang genauso "nicht" überprüft, wie die Kompression. Da muss ich unbedingt mal ran an den Speck. Dachte halt, wenn der Motor so unauffällig läuft, dass da die Kompression in Ordnung sein muss.

"Auf Anraten hier im BT erstmal die Entlüftung am Tank mitm 3er Bohrer sichergestellt, Sprang dann auch sofort an,
Nach einiger Zeit wieder nicht mehr., Nur mit der Handpumpe war er zu überreden. War mir dann auch zu blöd,
dann kam ich auf "Wie steht er denn heut" Motor vorne leicht nach unten geneigt kein Problem beim Anwerfen,
Bei Motor erhöht und leicht nach hinten geneigt keine Chance, Is zwar bestimmt koa End- aber vlt mal ne Lösung,. die net viel kost......"
Cooler Beitrag, werde ich überprüfen und ausprobieren... 8)

Jetzt hab ich wenigstens mal Hinweise, was ich in betracht ziehen könnte... :conf:

Ihr seid echt Klasse... :bb:
:biggrin: Und was nun???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ekki
Beiträge: 687
Registriert: So 30. Sep 2001, 13:31
Kontaktdaten:

Re: Kaltstartverhalten HZJ 78

Beitrag von Ekki »

Soderle, zumindest ein Problem ist jetzt erstmal beseitigt.
Diagnose: Es lag kein Strom an den Glühkerzen an, nicht an einer einzigen.
Warum?
Haltet euch fest! :shock:
Letztes Jahr wurde die Wegfahrsperre eliminiert, weil die gezickt hatte.
In dieser Box, oberhalb des linken Kotflügels wurde einfach das Kabel der Wegfahrsperre gekappt.
So weit, so gut.
Dummerweise hing an diesem Kabel auch das Steuerkabel der Vorglüheinrichtung.
Kabel wurde jetzt gebrückt, und schwuppdiwupp: Strom da und das reichlich.
Wie gesagt, ich kann bei den jetzigen Außentemperaturen nicht feststellen, ob das der einzige Grund für das schlechte Anspringen des Motors war, aber zumindest schon mal einer.
Ich werde wieder berichten, wenn es wieder kalt wird...

Vielen dank nochmal für euer Feedback und ganz besonders "Landcruiser Uwe", der mir per PN den Tip dazu gegeben hat.

Viele Grüße, vom erleichterten Ekki 8)
:biggrin: Und was nun???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Itchy Feet
Beiträge: 342
Registriert: Fr 18. Sep 2015, 21:15

Re: Kaltstartverhalten HZJ 78

Beitrag von Itchy Feet »

Schön dass du die Lösung gefunden hast.

Wenn es weiter Probleme gibt, kann man prüfen ob das Dieselsystem irgendwo Luft zieht, und/oder mal den Förderbeginn der Dieseplumpe nachschauen.

Viele Grüße
Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“