Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Kanada ruft...    

Alles rund um die Reise

Re: Kanada ruft...

Postby M_F » Sun 29. Apr 2018, 19:42

Moin

JoeCamino wrote:Hi wie cool wir verschiffen am 4. April nach Halifax und sind dann 1 Jahr unterwegs in Kanada und USA, vielleicht fährt man sich mal über den Weg ;-)


Habs gerade in einem FB Beitrag gesehen, durch Zufall.

Ihr seit angekommen. :D

Wünsche euch viel Spaß.

Gruß Mario
User avatar
M_F
 
Posts: 211
Joined: Mon 23. Jun 2014, 07:35
Location: nähe Lübeck

0 persons like this post.

Re: Kanada ruft...

Postby toyotoll » Sun 29. Apr 2018, 22:38

@Oidamo:
So ein riesiges Schiff kennenzulernen, war extrem interessant. Die gesamte Crew war sehr freundlich und hilfsbereit, das Essen reichlich und ok, die Kabine groß, nur die Matratzen für uns zu hart. Mir macht die Schaukelei nix aus. Fazit: Jutta würde es nicht noch mal machen, ich jederzeit wieder.

@thores und @quadman:
Es handelt sich um den Hauptmotor. Das Schiff hat nur diesen Motor für den Antrieb. Hubraum kenne ich leider nicht, versuche ich aber herauszufinden. Kolbendurchmesser (vielleicht hilft das schon etwas): 68 cm!!!

Gruß
Wolfgang
User avatar
toyotoll
 
Posts: 96
Images: 0
Joined: Wed 10. Jul 2013, 12:14
Location: Alsfeld

0 persons like this post.

Re: Kanada ruft...

Postby xsteel » Mon 30. Apr 2018, 00:13

toyotoll wrote:@thores und @quadman:
Es handelt sich um den Hauptmotor. Das Schiff hat nur diesen Motor für den Antrieb. Hubraum kenne ich leider nicht, versuche ich aber herauszufinden. Kolbendurchmesser (vielleicht hilft das schon etwas): 68 cm!!!

Gruß
Wolfgang


Na dann Kolbendurchmesser x ca. 1,4 × Zylinderanzahl dann hast grob gerechnet den gesamt Hubraum.
Beneide Euch... Nix andetes würd ich auf dem Weg nach Kanada bevorzugen.

Gruß Sigi

Hoff noch auf einen schönen Reisebericht
User avatar
xsteel
 
Posts: 1539
Images: 0
Joined: Wed 28. Feb 2007, 16:32
Location: 82229 Seefeld

0 persons like this post.

Re: Kanada ruft...

Postby thores » Mon 30. Apr 2018, 00:22

toyotoll wrote:Kolbendurchmesser (vielleicht hilft das schon etwas): 68 cm!!!


Danke Wolfgang!

Entweder ich bin zu nächtlicher Stunde von Discalculie geplagt, meine Annahmen sind falsch, oder es stimmt tatsächlich - so von der Größenordnung her wenigstens in etwa!? :hmmm:

Bei einer Bohrung von 68 cm komme ich auf eine Kreisfläche von rund 3500 cm2
Ich hab jetzt ein, bei Verbrennungsmotoren nicht unübliches, Verhältnis von Bohrung zu Hub mit 1:1 angesetzt und komme dann auf einen Hubraum von 238.000 cm3, also etwa 240 l pro Zylinder. Selbst wenn man nur vom halben Hub ausgeht, wären es überschlägig immer noch 120 l/Zylinder!

Da solche Motoren meines Wissens ohne Getriebe eingesetzt werden, gehe ich von einer recht niedrigen Kurbelwellendrehzahl bei Marschfahrt von etwa 100 U/min aus. Das wäre jetzt auch nicht unbedingt ein Grund den Motor kurzhubig auszulegen.

Wenn ich nun 200 l x 8 Zylinder zugrunde lege, hätte dieses „Motörchen“ schlanke 1.600 Liter Hubraum :shock:


Ich habe mal recherchiert, der Carrier ist erst 2015 vom Stapel gelaufen und hat als Antrieb einen Zweitaktmotor Diesel mit knapp 30.000 PS, da ist man dann bei einer Literleistung von nichteinmal 20 PS ... das sollte ein paar Seemeilen durchhalten! :lol:
Ansonsten hat er eine Transportkapazität von 56.700t und kann dabei maximal 3.800 Zwanzig-Fuß-Container laden.

Aber ich will mit diesem gedanklichen Ausflug in die Schiffstechnik von Container-Carriern nicht zu sehr von Wolfgangs Reisebericht aus Kanada ablenken ... das Foto vom Motor ist schuld!!! :wink:
Grüße aus der Wetterau........................................
Thomas

Image
User avatar
thores

 
Posts: 9503
Images: 6
Joined: Mon 26. Jan 2004, 12:52

0 persons like this post.

Re: Kanada ruft...

Postby toyotoll » Mon 30. Apr 2018, 03:11

@thores:
Meine Güte, Du hast ja wirklich gut recherchiert und gerechnet! Und das mitten in der Nacht! Es stimmt alles, was Du geschrieben hast. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, die Zahlen noch mal nachzurechnen. Ich denke, sie sollten ungefähr stimmen. Es stimmt auch, dass es kein Getriebe gibt. Und mit Deinen 100 U/min liegst Du auch gut im Rennen. Der Drehzahlmesser zeigte immer konstant 90 rpm an, mit denen sich dann natürlich auch der Propeller dreht.

Also: setzen, eins! ;-)

Gruß
Wolfgang
User avatar
toyotoll
 
Posts: 96
Images: 0
Joined: Wed 10. Jul 2013, 12:14
Location: Alsfeld

0 persons like this post.

Re: Kanada ruft...

Postby toyotoll » Mon 30. Apr 2018, 03:14

@thores:
Habe gerade gesehen, dass wir fast Nachbarn sind. Die Wetterau ist ja nicht so weit vom VB entfernt. :-)
User avatar
toyotoll
 
Posts: 96
Images: 0
Joined: Wed 10. Jul 2013, 12:14
Location: Alsfeld

0 persons like this post.

Re: Kanada ruft...

Postby toyotoll » Sun 6. May 2018, 17:36

Hallo,

über unsere Ankunft in Halifax, ganz nette airbnb-Gastgeber, ein bisschen Ärger beim Zoll usw. usf. könnt Ihr im neuen Blogbeitrag lesen. Ne Menge Bilder gibt's natürlich auch.

Also viel Spaß beim Lesen und Gucken.

Gruß
Wolfgang

Hier geht's zum Blog:
https://gecko-reisen.blogspot.ca/2018/05/groartige-airbnb-gastgeber-und-zoff.html

Image

Image

Image

Image

Image
User avatar
toyotoll
 
Posts: 96
Images: 0
Joined: Wed 10. Jul 2013, 12:14
Location: Alsfeld

0 persons like this post.

Re: Kanada ruft...

Postby toyotoll » Wed 9. May 2018, 20:31

Hallo,

Nova Scotia mit dem wunderbaren Cabot Trail liegt hinter uns. Inzwischen sind wir in New Brunswick angekommen. Wie wir den heftigen Sturm auf Cape Breton Island überstanden und was wir sonst noch alles gesehen und erlebt haben, könnt Ihr alle sim neuesten Blogbeitrag lesen:

https://gecko-reisen.blogspot.com/

Image

Image

Image

Image

Image
User avatar
toyotoll
 
Posts: 96
Images: 0
Joined: Wed 10. Jul 2013, 12:14
Location: Alsfeld

0 persons like this post.

Re: Kanada ruft...

Postby toyotoll » Thu 24. May 2018, 03:11

Hallo liebe Mitleser,

diesmal hat es leider etwas länger gedauert, bis der neueste Blogbeitrag online war, dafür gibt's dieses Mal mehr Bilder und weniger Text. Ihr könnt mir ja mal mitteilen, ob Euch diese Form besser gefällt.

Im aktuellsten Bericht seht Ihr hauptsächlich Bilder von unserem Reiseabschnitt durch New Brunswick über Quebec und Montreal zu den Niagarafällen..

Hier geht's zum Blog>:

https://gecko-reisen.blogspot.com/

Image

Image

Image

Image

Image
User avatar
toyotoll
 
Posts: 96
Images: 0
Joined: Wed 10. Jul 2013, 12:14
Location: Alsfeld

0 persons like this post.

Re: Kanada ruft...

Postby toyotoll » Tue 29. May 2018, 01:50

Hallo,

weiter geht's mit unserem Blog. Diesmal lest Ihr wieder etwas mehr, und zwar über unseren Grenzübertritt in die USA, unsere ersten Angelerfolge, ein bisschen Bayern in Michigan und so Einiges mehr. Bilder sind natürlich auch wieder reichlich dabei.

Viel Spaß beim Lesen:

https://gecko-reisen.blogspot.com/

Image

Image

Image

Image

Image

Image
User avatar
toyotoll
 
Posts: 96
Images: 0
Joined: Wed 10. Jul 2013, 12:14
Location: Alsfeld

0 persons like this post.

Re: Kanada ruft...

Postby toyotoll » Mon 4. Jun 2018, 00:18

Hallo,

inzwischen sind wir in Montana angekommen. Im neuesten Blogbeitrag lest Ihr, wie es uns in North Dakota ergangen ist und was wir z. Bsp. im Theodore Roosevelt National Park erlebt haben. Weiter geht es dann bias kurz vor den Yellowstone NP.

Viel Spaß beim Lesen und Schauen.

Gruß
Wolfgang

Hier entlang zum Blog:

https://gecko-reisen.blogspot.com/2018/06/durch-prarien-und-grasslands-in-north.html

Image

Image

Image

Image

Image

Image
User avatar
toyotoll
 
Posts: 96
Images: 0
Joined: Wed 10. Jul 2013, 12:14
Location: Alsfeld

0 persons like this post.

Re: Kanada ruft...

Postby toyotoll » Thu 14. Jun 2018, 23:22

Hallo,

liest hier noch jemand mit, oder kann ich mir die Mühe sparen? Nur mal so in die Runde gefragt.

Ein neuer Bericht ist online. Also, wer neugierig ist auf Rodeo, Bisons und Yellowstone NP, der findet hier neuen Lesestoff und ne Menge Bilder:

https://gecko-reisen.blogspot.com

Viel Spaß!

Gruß
Wolfgang

Image

Image

Image

Image

Image

Image
User avatar
toyotoll
 
Posts: 96
Images: 0
Joined: Wed 10. Jul 2013, 12:14
Location: Alsfeld

0 persons like this post.

Re: Kanada ruft...

Postby bernd s » Fri 15. Jun 2018, 06:43

Ich!

Bitte weiter.

Ich kennen das. Man schreibt sich die Finger wund und ist sich nicht so sicher für wen und was. Selbst wenn’s keiner lesen würde, was nicht der Fall ist, bleibt immer noch die persönliche Tagebuchfunktion. Da erinnerst du dich Jahre später beim Lesen wieder an Ereignisse die sonst einfach in den Tiefen der Vergesslichkeit verschwinden.

Gruss
Bernd
BJ75 - "Schau mal, das ist ein Auto mit Erfahrung"
FZJ 80 RHD
http://www.afritracks.de
User avatar
bernd s
 
Posts: 132
Joined: Fri 18. May 2001, 20:37
Location: im Süden

0 persons like this post.

Re: Kanada ruft...

Postby Basti.H891 » Fri 15. Jun 2018, 08:14

Lese auch noch fleißig und interessiert mit


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Basti.H891
 
Posts: 34
Joined: Fri 17. Nov 2017, 18:53

0 persons like this post.

Re: Kanada ruft...

Postby JWD » Fri 15. Jun 2018, 08:48

Bin dabei.
Weitermachen, Wolfgang :)

Danke :thumbsup: :thumbsup:

Das Tierchen ist, glaube ich, ein Streifenhörnchen.
Die laufen Euch in den kanadischen Rockies dann häufiger über die Füße.
Immer schön den Rucksack mit Essbarem verschließen - nicht nur wg. der Bären :biggrin: :wink:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
User avatar
JWD
 
Posts: 3847
Joined: Sun 18. Dec 2005, 22:15
Location: Nordöstliches Ostwestfalen

0 persons like this post.

PreviousNext

Return to Reisen / Travelling

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 4 guests