Kanada ruft...

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Kanada ruft...

Beitrag von thores »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

... wäre interessant, wenn Wolfgang das aufklären könnte, weil er nachgefragt hatte :wink:

Ich denke nicht, dass es sich dabei um den Hauptantrieb, sondern eher um ein Nebenaggregat handelt.
Generator, Hydraulik, ... :ka:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Kanada ruft...

Beitrag von M_F »

Moin

JoeCamino hat geschrieben:Hi wie cool wir verschiffen am 4. April nach Halifax und sind dann 1 Jahr unterwegs in Kanada und USA, vielleicht fährt man sich mal über den Weg ;-)


Habs gerade in einem FB Beitrag gesehen, durch Zufall.

Ihr seit angekommen. :D

Wünsche euch viel Spaß.

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotoll
Beiträge: 129
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:14
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Kanada ruft...

Beitrag von toyotoll »

@Oidamo:
So ein riesiges Schiff kennenzulernen, war extrem interessant. Die gesamte Crew war sehr freundlich und hilfsbereit, das Essen reichlich und ok, die Kabine groß, nur die Matratzen für uns zu hart. Mir macht die Schaukelei nix aus. Fazit: Jutta würde es nicht noch mal machen, ich jederzeit wieder.

@thores und @quadman:
Es handelt sich um den Hauptmotor. Das Schiff hat nur diesen Motor für den Antrieb. Hubraum kenne ich leider nicht, versuche ich aber herauszufinden. Kolbendurchmesser (vielleicht hilft das schon etwas): 68 cm!!!

Gruß
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2759
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Kanada ruft...

Beitrag von xsteel »

toyotoll hat geschrieben:@thores und @quadman:
Es handelt sich um den Hauptmotor. Das Schiff hat nur diesen Motor für den Antrieb. Hubraum kenne ich leider nicht, versuche ich aber herauszufinden. Kolbendurchmesser (vielleicht hilft das schon etwas): 68 cm!!!

Gruß
Wolfgang


Na dann Kolbendurchmesser x ca. 1,4 × Zylinderanzahl dann hast grob gerechnet den gesamt Hubraum.
Beneide Euch... Nix andetes würd ich auf dem Weg nach Kanada bevorzugen.

Gruß Sigi

Hoff noch auf einen schönen Reisebericht
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Kanada ruft...

Beitrag von thores »

toyotoll hat geschrieben:Kolbendurchmesser (vielleicht hilft das schon etwas): 68 cm!!!


Danke Wolfgang!

Entweder ich bin zu nächtlicher Stunde von Discalculie geplagt, meine Annahmen sind falsch, oder es stimmt tatsächlich - so von der Größenordnung her wenigstens in etwa!? :hmmm:

Bei einer Bohrung von 68 cm komme ich auf eine Kreisfläche von rund 3500 cm2
Ich hab jetzt ein, bei Verbrennungsmotoren nicht unübliches, Verhältnis von Bohrung zu Hub mit 1:1 angesetzt und komme dann auf einen Hubraum von 238.000 cm3, also etwa 240 l pro Zylinder. Selbst wenn man nur vom halben Hub ausgeht, wären es überschlägig immer noch 120 l/Zylinder!

Da solche Motoren meines Wissens ohne Getriebe eingesetzt werden, gehe ich von einer recht niedrigen Kurbelwellendrehzahl bei Marschfahrt von etwa 100 U/min aus. Das wäre jetzt auch nicht unbedingt ein Grund den Motor kurzhubig auszulegen.

Wenn ich nun 200 l x 8 Zylinder zugrunde lege, hätte dieses „Motörchen“ schlanke 1.600 Liter Hubraum :shock:


Ich habe mal recherchiert, der Carrier ist erst 2015 vom Stapel gelaufen und hat als Antrieb einen Zweitaktmotor Diesel mit knapp 30.000 PS, da ist man dann bei einer Literleistung von nichteinmal 20 PS ... das sollte ein paar Seemeilen durchhalten! :lol:
Ansonsten hat er eine Transportkapazität von 56.700t und kann dabei maximal 3.800 Zwanzig-Fuß-Container laden.

Aber ich will mit diesem gedanklichen Ausflug in die Schiffstechnik von Container-Carriern nicht zu sehr von Wolfgangs Reisebericht aus Kanada ablenken ... das Foto vom Motor ist schuld!!! :wink:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotoll
Beiträge: 129
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:14
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Kanada ruft...

Beitrag von toyotoll »

@thores:
Meine Güte, Du hast ja wirklich gut recherchiert und gerechnet! Und das mitten in der Nacht! Es stimmt alles, was Du geschrieben hast. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, die Zahlen noch mal nachzurechnen. Ich denke, sie sollten ungefähr stimmen. Es stimmt auch, dass es kein Getriebe gibt. Und mit Deinen 100 U/min liegst Du auch gut im Rennen. Der Drehzahlmesser zeigte immer konstant 90 rpm an, mit denen sich dann natürlich auch der Propeller dreht.

Also: setzen, eins! ;-)

Gruß
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotoll
Beiträge: 129
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:14
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Kanada ruft...

Beitrag von toyotoll »

@thores:
Habe gerade gesehen, dass wir fast Nachbarn sind. Die Wetterau ist ja nicht so weit vom VB entfernt. :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotoll
Beiträge: 129
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:14
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Kanada ruft...

Beitrag von toyotoll »

Hallo,

über unsere Ankunft in Halifax, ganz nette airbnb-Gastgeber, ein bisschen Ärger beim Zoll usw. usf. könnt Ihr im neuen Blogbeitrag lesen. Ne Menge Bilder gibt's natürlich auch.

Also viel Spaß beim Lesen und Gucken.

Gruß
Wolfgang

Hier geht's zum Blog:
https://gecko-reisen.blogspot.ca/2018/05/groartige-airbnb-gastgeber-und-zoff.html

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotoll
Beiträge: 129
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:14
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Kanada ruft...

Beitrag von toyotoll »

Hallo,

Nova Scotia mit dem wunderbaren Cabot Trail liegt hinter uns. Inzwischen sind wir in New Brunswick angekommen. Wie wir den heftigen Sturm auf Cape Breton Island überstanden und was wir sonst noch alles gesehen und erlebt haben, könnt Ihr alle sim neuesten Blogbeitrag lesen:

https://gecko-reisen.blogspot.com/

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotoll
Beiträge: 129
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:14
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Kanada ruft...

Beitrag von toyotoll »

Hallo liebe Mitleser,

diesmal hat es leider etwas länger gedauert, bis der neueste Blogbeitrag online war, dafür gibt's dieses Mal mehr Bilder und weniger Text. Ihr könnt mir ja mal mitteilen, ob Euch diese Form besser gefällt.

Im aktuellsten Bericht seht Ihr hauptsächlich Bilder von unserem Reiseabschnitt durch New Brunswick über Quebec und Montreal zu den Niagarafällen..

Hier geht's zum Blog>:

https://gecko-reisen.blogspot.com/

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotoll
Beiträge: 129
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:14
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Kanada ruft...

Beitrag von toyotoll »

Hallo,

weiter geht's mit unserem Blog. Diesmal lest Ihr wieder etwas mehr, und zwar über unseren Grenzübertritt in die USA, unsere ersten Angelerfolge, ein bisschen Bayern in Michigan und so Einiges mehr. Bilder sind natürlich auch wieder reichlich dabei.

Viel Spaß beim Lesen:

https://gecko-reisen.blogspot.com/

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotoll
Beiträge: 129
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:14
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Kanada ruft...

Beitrag von toyotoll »

Hallo,

inzwischen sind wir in Montana angekommen. Im neuesten Blogbeitrag lest Ihr, wie es uns in North Dakota ergangen ist und was wir z. Bsp. im Theodore Roosevelt National Park erlebt haben. Weiter geht es dann bias kurz vor den Yellowstone NP.

Viel Spaß beim Lesen und Schauen.

Gruß
Wolfgang

Hier entlang zum Blog:

https://gecko-reisen.blogspot.com/2018/06/durch-prarien-und-grasslands-in-north.html

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotoll
Beiträge: 129
Registriert: Mi 10. Jul 2013, 13:14
Wohnort: Alsfeld
Kontaktdaten:

Re: Kanada ruft...

Beitrag von toyotoll »

Hallo,

liest hier noch jemand mit, oder kann ich mir die Mühe sparen? Nur mal so in die Runde gefragt.

Ein neuer Bericht ist online. Also, wer neugierig ist auf Rodeo, Bisons und Yellowstone NP, der findet hier neuen Lesestoff und ne Menge Bilder:

https://gecko-reisen.blogspot.com

Viel Spaß!

Gruß
Wolfgang

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bernd s
Beiträge: 194
Registriert: Fr 18. Mai 2001, 21:37
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Re: Kanada ruft...

Beitrag von bernd s »

Ich!

Bitte weiter.

Ich kennen das. Man schreibt sich die Finger wund und ist sich nicht so sicher für wen und was. Selbst wenn’s keiner lesen würde, was nicht der Fall ist, bleibt immer noch die persönliche Tagebuchfunktion. Da erinnerst du dich Jahre später beim Lesen wieder an Ereignisse die sonst einfach in den Tiefen der Vergesslichkeit verschwinden.

Gruss
Bernd
BJ75 - "Schau mal, das ist ein Auto mit Erfahrung" - Verkauft mit 447.280 km
FZJ 80 RHD
http://www.afritracks.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Basti.H891
Beiträge: 81
Registriert: Fr 17. Nov 2017, 19:53

Re: Kanada ruft...

Beitrag von Basti.H891 »

Lese auch noch fleißig und interessiert mit


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5736
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Kanada ruft...

Beitrag von JWD »

Bin dabei.
Weitermachen, Wolfgang :)

Danke :thumbsup: :thumbsup:

Das Tierchen ist, glaube ich, ein Streifenhörnchen.
Die laufen Euch in den kanadischen Rockies dann häufiger über die Füße.
Immer schön den Rucksack mit Essbarem verschließen - nicht nur wg. der Bären :biggrin: :wink:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“