toyotoll hat geschrieben:Kolbendurchmesser (vielleicht hilft das schon etwas): 68 cm!!!
Danke Wolfgang!
Entweder ich bin zu nächtlicher Stunde von Discalculie geplagt, meine Annahmen sind falsch, oder es stimmt tatsächlich - so von der Größenordnung her wenigstens in etwa!?
Bei einer Bohrung von 68 cm komme ich auf eine Kreisfläche von rund 3500 cm2
Ich hab jetzt ein, bei Verbrennungsmotoren nicht unübliches, Verhältnis von Bohrung zu Hub mit 1:1 angesetzt und komme dann auf einen Hubraum von 238.000 cm3, also etwa 240 l pro Zylinder. Selbst wenn man nur vom halben Hub ausgeht, wären es überschlägig immer noch 120 l/Zylinder!
Da solche Motoren meines Wissens ohne Getriebe eingesetzt werden, gehe ich von einer recht niedrigen Kurbelwellendrehzahl bei Marschfahrt von etwa 100 U/min aus. Das wäre jetzt auch nicht unbedingt ein Grund den Motor kurzhubig auszulegen.
Wenn ich nun 200 l x 8 Zylinder zugrunde lege, hätte dieses „Motörchen“ schlanke 1.600 Liter Hubraum
Ich habe mal recherchiert, der Carrier ist erst 2015 vom Stapel gelaufen und hat als Antrieb einen Zweitaktmotor Diesel mit knapp 30.000 PS, da ist man dann bei einer Literleistung von nichteinmal 20 PS ... das sollte ein paar Seemeilen durchhalten!
Ansonsten hat er eine Transportkapazität von 56.700t und kann dabei maximal 3.800 Zwanzig-Fuß-Container laden.
Aber ich will mit diesem gedanklichen Ausflug in die Schiffstechnik von Container-Carriern nicht zu sehr von Wolfgangs Reisebericht aus Kanada ablenken ... das Foto vom Motor ist schuld!!!