Dieses Forum gehört zu / This board is part of [www.buschtaxi.de]

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

Autor Nachricht

[www.buschtaxi.de] Foren-Übersicht

-- Land Cruiser J6

-- Kanisterhalterung (aussen)

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Jean Reno
Verfasst am: Di, 06. Mai 2008, 12:48
Hallo zusammen,

nach einem recht intensiven Studium des Forums mittels Suchfunktion habe ich einige recht interessante Lösungen für die Halterung von Reservekanistern am Landcruiser finden können.

Am besten gefällt mir diese Lösung.

Diese Lösung würde ich gern mit Aluschienen und BW Kanisterhalterungen nachbauen. Dazu würde ich die Dachrinne als obere Befestigung wählen und ein Alublech kurz unter den hinteren Fenstern als untere. Querstreben von oben nach unten und darauf dann die Kanisterhalterungen schrauben.

Allerdings (der eine oder andere mag sich erinnern) steht mein HJ61 nicht in unmittelbarer Reichweite, um gleich mal ein paar Sachen auszuprobieren, sondern in Namibia.

Erschwerend kommt hinzu, dass ich alles im Flugzeug transportieren muss bevor ich es tatsächlich anbauen kann.

Meine Fragen an Euch.
Wie habt Ihr das Problem Kanistertransport (aussen) im HJ60/61 gelöst?
Stimmt es, dass es nicht sehr schlau ist, Kanister auf dem Dach zu transportieren?
Kann man kurz unter den hinteren Fenstern von Innen und Aussen jeweils Alubleche anschrauben?
Hält Eurer Meinung nach die Dachrinne eine zusätzliche Belastung von je zwei 20l Kanistern je Seite aus?

Vielen Dank für Eure Hilfe und Gruß
Jean
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
uscarfreak
Verfasst am: Di, 06. Mai 2008, 23:04
also wenn meine regenrinne mit dachträger schon 400kg ausgehalten hat dann würde ich wegen 2 kanistern pro seite keine bedenken haben. die werden ja auch unten mit abgestützt.
mir würden auch halter für kanister an den seiten gefallen aber ich mach bald die sandbleche rann. kanister (max 2-3) kommen hinten auf den dachträger.

mfg steven

Verfasst am: So, 11. Mai 2008, 10:13
Auch ein Möglichkeit Exclamation

fewfew (Custom).jpg
fewfew (Custom).jpg / 21.25 KB / 41 mal Angeschaut

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jean Reno
Verfasst am: Mi, 14. Mai 2008, 12:47
wolter-D hat Folgendes geschrieben:
Auch ein Möglichkeit Exclamation

Sehr interessant. Danke!
Wo kann man solche Halterungen kaufen und wieviele passen unter den Toyota?

Danke und Gruß
Jean
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BJ Axel
Verfasst am: Mi, 14. Mai 2008, 18:20
Also bevor ich mir zwei Kanister da hinnagele baue ich mir doch lieber gleich einen Zusatztank mit der doppelten Kapazität dahin.

Axel

joel
Verfasst am: Mi, 14. Mai 2008, 20:44
hola jean,

die oben gezeigte lösung ist interessant - aber nichts für den busch: lass den wagen nur einen regen abbekommen (bzw. eine furt mit anschl. staub/lehm/dreckpiste etc.), dann wird die nächste unterflur- tanksuche eine recht unangenehme und augenfeindliche angelegenheit.

ich halte die regenrinne bei dieser gewichtsklasse 2x20kg (und sogar DEUTLICH mehr) als langzeit-busch-geeignet - doch freut man sich über jedes kilo, das weiter nach unten plaziert werden kann. v.a., wenn dachzelt, 2. ersatzreifen, gepäckstücke den raum auf dem dach benötigen.

wir haben beidseitig airlineschienen aus D mitgebracht,
( http://www.amr-outdoorwelt.de/Shop/sg_315.htm )
und wollten sehen, wie es platzmäßig auskommt. platz reichte natürlich nicht - also seitenträger-schnellbau für wasserkanister, etc..

hier in PY ist aluprofil sehr schlecht zu bekommen, unsere quick&dirty-trägerlösung aus einfachen blech-vierkantprofilen beanspruchte ca. 6 std. bei einem materialpreis von ca. 15$ (ohne die airline-profilschrauben, die wir aus D mitgebracht hatten).
messen, ablängen, schleifen, grundierung und farbe zu haus, für 5$ hat der klempner umme ecke seinen brenner rausgeholt, die löcher konnten dann am objekt schnell gebohrt werden.

oben wird der tragrahmen am dachträger-holm gehalten, seitl. sitzt er mit den verschiebbaren airline-schrauben in der zurrleiste.

ein abklappbares kanisterpodest wurde vor die hintere li. seitenscheibe am 75er plaziert, auf der anderen seite befindet sich eine klappbare sandblechaufnahme.
beide seiten sind so ausgelegt, dass sich auch campingstühle, tisch bzw. andere sperrige teile anlaschen lassen (schon oft genutzt).
die höhe der kanister-aufnahme ist so gewählt, dass man auch mit den standard-seitenspiegeln den rückwärtigen verkehr im auge behält.

alu wäre natürlich schicker - würde hier aber nur zusätzlich kosten, begehrlichkeiten etc. verursachen und irgendwelche blechkonstruktionen haben fast alle fz. im busch...
mit etwas mehr ästhetischem einsatz hätte man sicher noch fz-kontur etc. berücksichtigen können, vielleicht muss ich noch mal ran... andererseits - schnell mit den überall verfügbaren 3.welt-materialien gebaut, billig, vielseitig und hier im busch bisher ohne ausfälle. in D käme das trumm eh nicht in den straßenverkehr und mit sandblechen muss man auch nicht über die BAB brettern...

ich überlege, auch dem HJ60 eine kurzvariante zu verpassen...

lg jo

anbei die quick&dirty-variante

detail auf airline

toy,seitenschiene-u.traeger.jpg
toy,seitenschiene-u.traeger.jpg / 10.23 KB / 1216 mal Angeschaut

höhe über spiegel m. kanistern

toy,lage tanks seite.jpg
toy,lage tanks seite.jpg / 51.23 KB / 29 mal Angeschaut

2x20l BW-wasserkanister

toy-seite-mit-tanks.jpg
toy-seite-mit-tanks.jpg / 21.37 KB / 34 mal Angeschaut

ohne kanister, podest angeklappt

toy-seite-ohne-tanks.jpg
toy-seite-ohne-tanks.jpg / 22.46 KB / 27 mal Angeschaut

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Martin Bach
Verfasst am: Mo, 19. Mai 2008, 22:20
Hallo Jean,

hier eine weitere Alternative.
Die Sandbleche sind klappbar und eignen sich gut als Ablage für den Kruscht.

Gruß Martin

Verfasst am: Mi, 04. Jun 2008, 18:49
Hallo,

danke für die hilfreichen Tipps. Ich werden mir wohl mal solche Airlineschienen kommen lassen.

Eine Frage dazu:
Werden die Schienen im Inneraum per Gegenschiene verstärkt oder einfach nur auf die Karosse genietet bzw. geschraubt?

Danke und Gruß
Jean.
joel
Verfasst am: Fr, 06. Jun 2008, 06:20
hola,

da die schiene gewisse eigensteifigkeit mitbringt und der aufliegende rahmen für weitere kraftverteilung/ versteifung sorgt, halte ich die lokale torsion an der schraube für recht gering.
aber 2x20kg plus zeitweiliges reisegeraffel sind auch noch nicht die welt, zudem die ladung starr im rahmen verzurrt ist und nicht schwingt. auch nicht auf den üblichen wellblechpisten, die im chaco bzw. im andenvorland häufig die infrastruktur darstellen.
unsere schiene ist jedenfalls nicht von innen verstärkt, hat aber einen kurzen schraubenabstand, als zwischenlage moosgummi.

bei punktuell eingeleiteten größeren kräften (z.b. ohne zwischenrahmen) sieht das sicher anders aus, v.a. wenn dynamik dazukommt. evtl. erzählen andere nutzer mal von ihren erfahrungen.

lg jo

Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellenDruckerfreundliche Anzeige

Gehe zu:  

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots