Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Gerhard, Gerhard, Du wärst mir ein schlechter Lexus-Kunde:"Einen LS430 ohne alles, bitte".
Dort (RX300) verbauen sie sogar schon elektronisch gesteuerte Motorlager (, die noch nicht einmal schwerer sein müssen als konventionelle?).
Mit der schizophrenen, aber marktgerechten, Gewichtsentwicklung hast Du natürlich Recht.
Musterbeispiele Touareg/Cayenne/Phaeton.
Ansonsten hätte ich noch nicht einmal etwas gegen die NACHRÜSTUNG von elektronischer Einspritzung/Zündsteuerung, denn erst damit läßt sich natürlich jedes Restpotential ausschöpfen. Letzten Endes ist das inzwischen auch längst simple und zu beherrschende Technik. Über BOSCH hörte man zuletzt empörte Kommentare, daß man dort die Produktion von Wischerblättern nicht mehr beherrsche, und, schlimmer noch, nicht in der Lage sei, die Produktionsschwierigkeiten innerhalb angemessener Zeit zu meistern. Kam aber noch niemand auf die Idee, von einer wischerlosen Gesellschaft zu träumen.
Die recht allgemeine Regel, die einst besagte, Diesel hielten länger, und heute umgekehrt werden müßte, hat aber mit Elektronik eigentlich nichts zu tun. Das dreht sich um die Basismotoren, und im Grunde um die Verbrennungseigenheiten der Verfahren selbst, die jetzt wieder zu Tage treten, da beide Wege in gleichem Maße ausgereizt sind.