kann denn XXX Sünde sein ?

2002 - 2009
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

kann denn XXX Sünde sein ?

Beitrag von moritz »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Gerhard, Gerhard, Du wärst mir ein schlechter Lexus-Kunde:
"Einen LS430 ohne alles, bitte".
Dort (RX300) verbauen sie sogar schon elektronisch gesteuerte Motorlager (, die noch nicht einmal schwerer sein müssen als konventionelle?).
Mit der schizophrenen, aber marktgerechten, Gewichtsentwicklung hast Du natürlich Recht.
Musterbeispiele Touareg/Cayenne/Phaeton.

Ansonsten hätte ich noch nicht einmal etwas gegen die NACHRÜSTUNG von elektronischer Einspritzung/Zündsteuerung, denn erst damit läßt sich natürlich jedes Restpotential ausschöpfen. Letzten Endes ist das inzwischen auch längst simple und zu beherrschende Technik. Über BOSCH hörte man zuletzt empörte Kommentare, daß man dort die Produktion von Wischerblättern nicht mehr beherrsche, und, schlimmer noch, nicht in der Lage sei, die Produktionsschwierigkeiten innerhalb angemessener Zeit zu meistern. Kam aber noch niemand auf die Idee, von einer wischerlosen Gesellschaft zu träumen.

Die recht allgemeine Regel, die einst besagte, Diesel hielten länger, und heute umgekehrt werden müßte, hat aber mit Elektronik eigentlich nichts zu tun. Das dreht sich um die Basismotoren, und im Grunde um die Verbrennungseigenheiten der Verfahren selbst, die jetzt wieder zu Tage treten, da beide Wege in gleichem Maße ausgereizt sind.
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard
Beiträge: 1884
Registriert: Fr 30. Aug 2002, 11:15
Wohnort: Österreich, NÖ

kann denn XXX Sünde sein ?

Beitrag von Gerhard »

Hallo Marco!

Eigentlich hab ich Dir doch recht gegeben, oder? Ich meine wirklich, daß Elektronik im Dienste der Sicherheit und Sparsamkeit ihre volle Berechtigung hat.
Daß ich aufgrund der Wahl meines Autos wie der Blinde von der Farbe rede, stimmt mich trotzdem nicht traurig.
Es gibt nun einmal nicht viele elektronische Bauteile in einem LJ73.
Aber das hier im Forum zwar lang und breit die möglichen Auswirkungen eines hypothetischen Ausfalls der Elektronik in den neueren LC´s leidenschaftlich diskutiert wurde, konkrete Fälle bislang ausblieben, hingegen konkrete Schäden wie z.B. an Zylinderköpfen täglich diskutiert werden, freut uns Toyota-Fans allesamt nicht, spricht aber für die Haltbarkeit der Toyotronics. So wollte ich das in meinem letzten Posting verstanden wissen.

Letztlich lobt jeder Krämer seine Ware. Und damit meine ich die Jungs von der Alteisenfraktion, zu denen ich mich zähle und mich selbst dabei ertappe, in die selbe Kerbe zu schlagen, nämlich die Zuverlässigkeit seines alten Hobels ob der fehlenden E-Gimmicks über alle Maßen zu loben, gleichermaßen die neue Elektronik zu verdammen, und abends mit beiden Händen bis zum Ellenbogen im Motoröl zu grabbeln, weil mal wieder irgendein Wehwehchen zu beheben ist.
Wohlgemerkt meistens Wehwehchen, welches mein analoges Hirn noch in der Lage zu begreifen ist.

Und das wirds sein, was die Leute abschreckt. Viele J7-6-5-4-Fahrer wollen selbst schrauben und warten, und mit zunehmender Kompliziertheit ginge das nicht mehr, weil sowohl die Kenntnisse als auch die Werkzeuge fehlen.
Und das sagt gar nichts über die Qualität der in Toyotas eingesetzten Elektronik aus.

Schönen Gruß
Gerhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
glorz
Beiträge: 411
Registriert: Do 24. Jul 2003, 10:35

kann denn XXX Sünde sein ?

Beitrag von glorz »

@Marco:
"beim Common Rail Diesel das komplizierteste und aufwändigste Teil eines "normalen" Dieselmotors , nämlich die Einspritzpumpe entfällt."
????
Auf die Gefahr hin, daß ich mich als Technik-Muffel oute: Beim Common Rail gibt es keine Einspritzpumpe ??? Dachte immer, der Hauptunterschied ist die Direkteinspritzung! Wie kriegt der Motor ohne Pumpe dann den Diesel gegen den Druck des Kolbens in den Zylinder?  

Bzgl. Elektronik: Ich erinnere nur an den Knaben, der mit seinem VW Touareg (elekronischer gehts kaum!) 16000km ohne jegliches elektrische  Problem quer durch die Sahara fuhr. Mehr Staub wird man um ums gleiche Geld nirgendwo kriegen!


(Edited by glorz at 14:00 am 30. Sep. 2003)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

kann denn XXX Sünde sein ?

Beitrag von MARCO »

Aktive, und damit elektronisch geregelte , Motorlager werden auch im J12 eingesetzt.
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
moritz
Beiträge: 3080
Registriert: Sa 21. Dez 2002, 01:37

kann denn XXX Sünde sein ?

Beitrag von moritz »

...und ist das dann ein anerkannter Grund, vom Kauf zurückzutreten?

Glorz, die Regelmechanik entfällt, oder besser, wandert vereinfacht, und damit auch verbilligend, in die Düseneinheiten. Die Pumpe ist nur noch für den Druck zuständig.
Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40[url=http://www.sbj40.gmxhome.de/Jemand_noch_einen_kleinen_sbJ40,_vielleicht.htm]*[/url]:
sooner or later a little ZiL, but still
powered by klassenfeind

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

kann denn XXX Sünde sein ?

Beitrag von MARCO »

Alles klar Gerhard!

@Glortz

Im Common Rail-System kommt eine elektronisch gesteuerte Förderpumpe und nicht eine Verteilerpumpe  zum Einsatz , daherist ihr Aufbau bei weitem nicht so aufwändig.
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

kann denn XXX Sünde sein ?

Beitrag von Timo »

Freunde des buschtaxis!

Die Definition findet Ihr unter >DER LANDCRUISER >Das "Buschtaxi" und lautet:

Ein "Buschtaxi" ist grundsätzlich einmal jedes halbwegs fahrfähige Gerät, das in Zentralafrika oder Südamerika der Bevölkerung als öffentliches Verkehrsmittel dient.

Vornehmlich muß ein solches Fahrzeug robust, hoch geländegängig (strittig) und geräumig sein - drei Eigenschaften, die auf den Toyota Landcruiser Station zutreffen. Mit bis zu 13 (offiziellen) Sitzplätzen (mit gutem Willen auch noch einige mehr...) kommt er nicht nur überall durch, sondern ist auch noch nahezu unzerstörbar.

Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ulf
Beiträge: 2522
Registriert: Fr 19. Jul 2002, 10:54
Wohnort: 53844 Troisdorf

kann denn XXX Sünde sein ?

Beitrag von Ulf »

Quote: from Timo on 16:12 am 30. Sep. 2003
Freunde des buschtaxis!

Die Definition findet Ihr unter >DER LANDCRUISER >Das "Buschtaxi" und lautet:

Ein "Buschtaxi" ist grundsätzlich einmal jedes halbwegs fahrfähige Gerät, das in Zentralafrika oder Südamerika der Bevölkerung als öffentliches Verkehrsmittel dient.
Vornehmlich muß ein solches Fahrzeug robust, hoch geländegängig (strittig) und geräumig sein

- drei Eigenschaften, die auf den Toyota Landcruiser J12 zutreffen. Mit bis zu 8 (offiziellen) Sitzplätzen (selbst mit gutem Willen keiner mehr...) kommt er nicht nur überall durch, sondern ist auch noch nahezu unzerstörbar (bis aufs Plastik... :biggrin: ).
Nur als Verkehrsmittel ist er bestimmt weder in Zentral-Afrika noch in Südamerika sehr verbreitet....

Schade eigentlich

Gruss

Ulf
Aktuell ohne Toyota unterwegs .... :shock: 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

kann denn XXX Sünde sein ?

Beitrag von eberhard »

Mit bis zu 13 (offiziellen) Sitzplätzen (mit gutem Willen auch noch einige mehr...)


....einstens in Kenia gesehen:
27 Personen in/auf einem J7-Pickup-Sammeltaxi
= knapp zwei Tonnen Biomasse!!
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Piotr

kann denn XXX Sünde sein ?

Beitrag von Piotr »

So spricht ein Menschenfreund. Nicht 27 Menschen mit Wünschen, Schicksalen sondern 2 Tonnen Biomasse. Interessant.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kerstin
Beiträge: 15
Registriert: Sa 27. Sep 2003, 18:38
Kontaktdaten:

kann denn XXX Sünde sein ?

Beitrag von Kerstin »

ok Leute, habe eine Probefahrt gemacht :-))) War geil, ich hatte allerdings Aerger mit einem Bauer, weil ich ihm quer über die Wiese am  Berg gefahren bin, aber ich musste doch die Geländegängigkeit testen... ;-) so richtig hardcore-offroad würde ich eh' nicht fahren, ein bisschen Wald&Wiese reicht mir...

aber ich finde den Preis zu hoch für das Auto. Schade eigentlich, denn so in böse-schwarz/schwarz würde er mir schon gefallen !
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Gruss von Kerstin !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
glorz
Beiträge: 411
Registriert: Do 24. Jul 2003, 10:35

kann denn XXX Sünde sein ?

Beitrag von glorz »

Kerstin:

Hast Du Erfahrung mit Geländewagenfahren?
Entweder sehr viel, oder sehr wenig !
Eine (nasse) Herbst- Wiese am Hang quer zu befahren ist so ziemlich eine der gefährlichsten Sachen wo gibt!
Da fahr ich 100mal lieber  einen Hang quer auf Geröll, als über eine nasse Wiese, noch dazu mit den strassenlastigen Serien-Reifen des J12! Nachdem Vorführwägen angeblich selten vollkaskoversichert sind, hättest Du mit ein bisschen Pech recht schnell einen neuen J12 "kaufen" müssen!, nur leider mit eingedrücktem Dach!

Und einfach so über eine Wiese fährt man nicht, v.a. nicht, wenn ein Bauer zuschaut!
Der lebt von seinem Feld bzw. Wiese, und hat naturgemäß aus Prinzip wenig Freude, wenn ein Geländewagen durch seinen Broterwerb kurvt, auch wenn der Schaden gering ist!
Wenn jeder mit seinem Geländewagen wie ein Berserker durch die Fluren pflügt, wird man bald gar nirgends mehr fahren können!
Es ist nun mal leider so, in Mitteleuropa hat man sich außerhalb eines Offroadgeländes an die Wege zu halten (und da darf man schon viele nicht befahren!) . Querfeldein durchs Gemüse: Das bringt uns Ofrroadern nur schlechte Presse, so schön es auch sein mag! Bei einem frisch geackerten Feld wirds weniger Probleme geben, aber trotzdem immer fragen, wenn man steckt, hat man dann auch jemanden, der sich entsprechend amüsiert und einen rausziehen kann.



(Edited by glorz at 9:10 am 17. Oct. 2003)


(Edited by glorz at 9:11 am 17. Oct. 2003)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pueblo
Beiträge: 1341
Registriert: So 3. Mär 2002, 15:31
Kontaktdaten:

kann denn XXX Sünde sein ?

Beitrag von Pueblo »

Quote:
MARCO Posted on 13:15 am 30. Sep. 2003
Es geht mir nicht um das Beigemüse wie Fensterheber, Zentralverriegelung und Co. sondern um die Aussage, moderne Fahrzeuge ( in diesem Fall wurde von Pueblo der J12 angesprochen) könnten Staub und Schmutz nicht ab.


Sorry Marco,
war ne Weile nicht mehr hier in diesem Thread.
Aber genau das "Beigemüse" ist das, wovon ich rede !

Das elektronische Einspritzsteuerungen usw. gut funktionieren, das weiß ich selber. Da geht selten was unerwartet kaputt, meistens kündigt es sich schon lange vorher an.
Aber eFH, die mitten in Douz nicht mehr hoch wollen, Schiebedächer die sich ausgerechnet vorm großen Regen nicht mehr schliessen lassen, Navis und Bordcomputer die verückt spielen, und dir irgend ne Sch....... erzählen, das meine ich. Und das haste erst dann (obwohl das beim J12, wenn ich das so lese, auch serienmäßig so zu sein scheint), wenn du mal ein paar hundert km im Staub oder im Dreck  warst

Das ganze Gedöns ist einfach viel zu anfällig gegen Gerüttel, Geschüttel und Dreck.
Ich hab mal meinen mit eFH von innen feucht ausgewaschen, weil er nach nem WE auf nem Truppenübungsplatz innen und außen etwa die gleiche Farbe hatte, und danach ist bei jedem Tür zuwerfen das Fenster von allein wieder runter gegangen. Abdampfen von Außen war daher nicht, Waschanlage auch nicht, noch nicht mal in die Stadt zum Einkaufen konnste, jedenfalls nicht ohne Wächter im Auto.
Das meine ich mit überfäüssigem Mist, den sie sich hätten sparen können.
Wahrheit ist immer unbequem - aber trotzdem immer wahr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kerstin
Beiträge: 15
Registriert: Sa 27. Sep 2003, 18:38
Kontaktdaten:

kann denn XXX Sünde sein ?

Beitrag von Kerstin »

Hast Du Erfahrung mit Geländewagenfahren?
Entweder sehr viel, oder sehr wenig !


keine ;-)

Von 'nass' hat übrigens niemand geschrieben, und der Bauer ist mein alter Stiefvater, das konnte ich mit ein paar Flaschen Schnaps regeln. Über eine fremde Wiese würde ich nicht fahren...

also, keine Aufregung ;-)
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
Gruss von Kerstin !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“