Kann ich auf meinem J120 265-70R17 fahren?

2002 - 2009
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: Kann ich auf meinem J120 265-70R17 fahren?

Beitrag von Nightwolve »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bezüglich Fahrwerk zu Nestle macht mit dem Luftfahrwerk absolut Sinn. Die kennen sich mit dem Thema aus und sind geübt :biggrin:

Wenn das Fahrwerk den von dir erwähnten Komfort aufweisen soll, kommt vermutlich am ehesten ein OME-Fahrwerk in Frage. Das Nestle Basic, ebenfalls in deiner Preisliga, dürfte dir zu straff sein. Je nach Reifendruck ist das dann schon ziemlich "sportlich". Außerdem kommt das OME etwas höher. Gegen die Schaukelei tun beide was.
Einfach mal mit den Jungs sprechen, die beraten wirklich gut. Ich hab damals gesagt, dass ich in erster Linie kurvige Landstraßen fahre und einen Dachträger plane - daher wurde es das Nestle Basic statt dem OME.

Ich lasse da aber auch gerne andere vorsprechen, die vll noch mehr Erfahrung haben bezüglich Fahrwerk im J12 :wink:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bern55
Beiträge: 142
Registriert: Mo 25. Nov 2013, 14:58

Re: Kann ich auf meinem J120 265-70R17 fahren?

Beitrag von Bern55 »

@pierrebär
Ich habe die Nokian Rotiiva nicht auf dem LC, sondern auf dem Jeep Wrangler JK montiert, 285-er, 17 Zoll Felge. Ein sehr komfortabler Reifen, wenig Rollgeräusche, auf Asphalt und Schotter bestens, sehr guter Allround-Reifen. Im Winter bei Eis und Schnee weniger geeignet. Auf harter Schneefahrbahn akzeptabel, aber sobald etwas lockerer und vor allem nasser Schnee auf der Fahrbahn liegt ist der Reifen ungenügend. Im Flachland bei wenig Schnee und Eis kann das im Winter gehen, im hügeligen oder bergigen Gebiet mit einigen richtigen Wintertagen ist das ungenügend. Für meine Bedürfnisse aber ein sehr guter Reifen. Bei richtig Schnee und Eis fahre ich sowieso mit dem LC.
Bern55

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pierrebär
Beiträge: 100
Registriert: Do 12. Mai 2016, 13:14
Wohnort: Münster

Re: Kann ich auf meinem J120 265-70R17 fahren?

Beitrag von pierrebär »

Danke für die Antwort,
Und ich dachte, hoffte, dass die Reifen gut wären.
Sind denn die Rotiiva im Vergleich zu den vorherigen Reifen höher?
Denn irgendwie gestaltet sich die Tachoüberprüfung doch etwas schwieriger als gedacht, anscheinend kann das hier keiner bei permanent Allrad.
Außer der, der das mit GPS machen will, aber da habe ich gehört, das das dem TüV zu ungenau wäre.
TOYOTA LC 150, Automatik, 5-türer, "Basisversion",
Avantgarde-Bronze, Innen schwarz, STH, AHK,
OME Federn + Koni Heavy Truck Raid Dämpfer, Generall Grabber AT3 265/65 R17, SAFARI Snorkel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1047
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Kann ich auf meinem J120 265-70R17 fahren?

Beitrag von Hiasl »

Hallo Pierre,
bei mir in München hat der ADAC einen Allradprüfstand. Gibt's da vielleicht bei dir auch sowas ??
Gruß Matthias.
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pierrebär
Beiträge: 100
Registriert: Do 12. Mai 2016, 13:14
Wohnort: Münster

Re: Kann ich auf meinem J120 265-70R17 fahren?

Beitrag von pierrebär »

Hallo Matthias,
wir haben hier in MS auch eine ADAC Prüfstelle, die machen auch Tachoüberprüfungen, nur haben die nicht die Möglichkeit für Permanent-Allradfahrzeuge.
Ich könne aber vorher eine Kardanwelle ausbauen, meinten die.
Ansich möglich, nur habe ich weder eine Grube noch eine Hebebühne, und so unterm Auto rumrobben habe ich eigentlich sehr wenig Lust, außerdem weiß ich jetzt auch gerade nicht wie gut ich an die Schrauben komme.
Ganz zur Not würde es aber sicherlich gehen.
Gruß
Pierre
TOYOTA LC 150, Automatik, 5-türer, "Basisversion",
Avantgarde-Bronze, Innen schwarz, STH, AHK,
OME Federn + Koni Heavy Truck Raid Dämpfer, Generall Grabber AT3 265/65 R17, SAFARI Snorkel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pierrebär
Beiträge: 100
Registriert: Do 12. Mai 2016, 13:14
Wohnort: Münster

Re: Kann ich auf meinem J120 265-70R17 fahren?

Beitrag von pierrebär »

Hallo,
so die Reifen sind aufgezogen, Mo habe ich einen Termin mit dem Tachotester und eigentlich wollte ich danach direkt zum TÜV.
Vorhin müsste ich leider feststellen das es bei vollem Lenkeinschlag, aber nur nach links, etwas schleift.
Kann mir wer sagen wie ich den Lenkeinschlag begrenzen kann? Ich finde die Anschläge, aber da kann ich keine Einstellschraube sehen, oder gibt es da nichts?
Viele Grüße
Pierre
TOYOTA LC 150, Automatik, 5-türer, "Basisversion",
Avantgarde-Bronze, Innen schwarz, STH, AHK,
OME Federn + Koni Heavy Truck Raid Dämpfer, Generall Grabber AT3 265/65 R17, SAFARI Snorkel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3888
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kann ich auf meinem J120 265-70R17 fahren?

Beitrag von Hydro »

Wahrscheinlich steifst an der Radhausschale ... !? Heissluftfön ...

Lenkanschlag begrenzen find ich net gut ... der 120 hat für seine Verhältnisse nen super Wendekreis .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fit4fun
Beiträge: 235
Registriert: Fr 28. Jan 2011, 15:34
Wohnort: Remagen

Re: Kann ich auf meinem J120 265-70R17 fahren?

Beitrag von fit4fun »

Ich fahre zu den 285ern auf jeder Seite noch 15 mm Spurplatten und die Radhäuser sind bearbeitet.
Grüße Leonard
Grj76 LX, full option, grau, bfg Ko AT 285/70 R16, Toyota Dachtraeger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pierrebär
Beiträge: 100
Registriert: Do 12. Mai 2016, 13:14
Wohnort: Münster

Re: Kann ich auf meinem J120 265-70R17 fahren?

Beitrag von pierrebär »

Hallo,
nochmals vielen Dank für die zahlreichen Antworten und eure Hilfe.
Ich war heute morgen los, habe erst den Tachotest machen lassen, dann direkt zur DEKRA zur Abnahme, kurz gesagt, hat alles geklappt und es ist ordnungsgemäß eingetragen.
Was geschliffen hatte, war, dass der Reifen an diesen flattrigen Gummilappen, welche im Radkasten sind, lang schrubberlte, das hatte ich aber gestern schon stramm gezogen.
Der Prüfer meinte, wäre für die Reifen überall genug Platz vorhanden.
Viele Grüße
Pierre
TOYOTA LC 150, Automatik, 5-türer, "Basisversion",
Avantgarde-Bronze, Innen schwarz, STH, AHK,
OME Federn + Koni Heavy Truck Raid Dämpfer, Generall Grabber AT3 265/65 R17, SAFARI Snorkel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3888
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kann ich auf meinem J120 265-70R17 fahren?

Beitrag von Hydro »

Hat er deine Hinterachse abgelastet ? ?
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pierrebär
Beiträge: 100
Registriert: Do 12. Mai 2016, 13:14
Wohnort: Münster

Re: Kann ich auf meinem J120 265-70R17 fahren?

Beitrag von pierrebär »

Hydro hat geschrieben:Hat er deine Hinterachse abgelastet ? ?

Soweit ich das erkenne, nein.
Wenn wo würde das stehen?
Auf dem DEKRA-Bescheid steht auf der ersten Seite
22 zu 15.1 u. 15.2 auch genehm.
:265/70R17 115T a. Felge 7,5
JX17 , ET30*

Habe mich evtl. falsch ausgedrückt, die Reifen sind noch nicht in den Fahrzeugpapieren geändert, sondern technisch abgenommen, die Eintragung in die Fahrzeugpapiere mache ich irgendwann mal, solange muss die DEKRA-Bescheinigung mitgeführt werden.

Ich hoffe Ende des Jahre kann ich mir das neue Fahrwerk gönnen, der eine Stoßdämpfer sieht schon ... na ja.... Scheiße aus :( und mein Cruiser muss nächstes Jahr wieder zur HU

Bild

Dann kann ich evtl. beides Eintragen lassen, zumindest würde es sich dann lohnen.
TOYOTA LC 150, Automatik, 5-türer, "Basisversion",
Avantgarde-Bronze, Innen schwarz, STH, AHK,
OME Federn + Koni Heavy Truck Raid Dämpfer, Generall Grabber AT3 265/65 R17, SAFARI Snorkel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reno1986
Beiträge: 185
Registriert: Mo 23. Jan 2017, 21:41
Wohnort: Göppingen

Re: Kann ich auf meinem J120 265-70R17 fahren?

Beitrag von Reno1986 »

Brauchst du einen Satz fast neue Original-Dämpfer?

Hätte da welche rum liegen. Kannst ja PN schreiben.

Grüße
Reno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3888
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kann ich auf meinem J120 265-70R17 fahren?

Beitrag von Hydro »

@ Reno; ich glaub die kann er nicht verwenden .... da scheint das TEMS drin zu sein ... im Hintergrund soeht man dem Luftbalg .
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Kann ich auf meinem J120 265-70R17 fahren?

Beitrag von hakim »

pierrebär hat geschrieben:...die Eintragung in die Fahrzeugpapiere mache ich irgendwann mal, solange muss die DEKRA-Bescheinigung mitgeführt werden.

Ich hoffe Ende des Jahre kann ich mir das neue Fahrwerk gönnen, ...Dann kann ich evtl. beides Eintragen lassen, zumindest würde es sich dann lohnen.

Hallo,
die Zulassungsstelle wird Dir wohl die Eintragung verweigern, wenn Du sowohl einen älteren Prüfbericht für die Reifendimension als auch einen neuen Prüfbericht für das Fahrwerk vorlegst. Denn sie weiß nicht, ob das Fahrwerk nun auch mit diesen Reifen geprüft wurde. Ich hatte genau diesen Fall! Entweder Du läßt jetzt schon mal die Reifen eintragen, und später nochmal das Fahrwerk. Oder im Fahrwerksprüfbericht macht der Prüfer einen entsprechenden Vermerk, z.B. "Fahrwerksumbau positiv geprüft in Verbindung mit Umbereifung auf 265/70R17 laut Prüfbericht Nr./Datum." Wobei Dir dann passieren kann, daß von der Zulassungsstelle andere Reifendimensionen - auch die Seriengröße - gelöscht werden. Es ist nach meiner leidvollen Erfahrung aufwändiger, aber letztendlich viel einfacher, Zug um Zug die Eintragungen in die Papiere vornehmen zu lassen. Oder man macht beim TÜV alles gleichzeitig und legt der Zulassungsstelle einen Gesamtprüfbericht vor. Das geht auch.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
pierrebär
Beiträge: 100
Registriert: Do 12. Mai 2016, 13:14
Wohnort: Münster

Re: Kann ich auf meinem J120 265-70R17 fahren?

Beitrag von pierrebär »

Hallo Hakim,
danke für deine Antwort,
das wäre doof wenn es so kommen sollte, muss ich mal drüber nachdenken.
Wobei eigentlich sollte man schon anhand der verschiedenen Prüf-, / Abnahmedaten (Datum) erkennen, was wann gemacht wurde.
Der DEKRA-Prüfer meinte das gäbe "normalerweise" keine Probleme, sowas mache man dann beim Anschriftwechsel / Umzug, oder ähnliches.
Wobei, wenn die kleinere Bereifung verschwinden sollte, fände ich es jetzt nicht wirklich schlimm, da ich nicht wieder kleiner fahren möchte, lieber noch größer :bb: .
Viele Grüße
Pierre
TOYOTA LC 150, Automatik, 5-türer, "Basisversion",
Avantgarde-Bronze, Innen schwarz, STH, AHK,
OME Federn + Koni Heavy Truck Raid Dämpfer, Generall Grabber AT3 265/65 R17, SAFARI Snorkel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sascha Ott
Beiträge: 26
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 13:01

Re: Kann ich auf meinem J120 265-70R17 fahren?

Beitrag von Sascha Ott »

Vor allem weil die Eintragung bzw. das Ausstellen eines neuen Scheines beim Straßenverkehrsamt bei mir nur 11,50€ gekostet hat, würde ich mir den evtl. Stress in Verbindung mit neuem Fahrwerk sparen. Termin machen und in ner 1/2 Std. ist alles passiert und tut auch garnicht weh. :D

Beste Grüße, Sascha

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“