kann man AGR Reinigungszusätze gefahlos verwenden?

1990 - 1998
Antworten
offroadsegler
Beiträge: 428
Registriert: Mi 1. Jul 2009, 10:47
Wohnort: 54518 Greverath

kann man AGR Reinigungszusätze gefahlos verwenden?

Beitrag von offroadsegler »

Hallo Gemeinde,
im zuverlässigen Zweijahresrhythmus erfreut uns der TÜV Besuch. Netterweise schickt mich mein grauer Fachmann
immer eine Runde auf die Autobahn um dort mit erhöhter Drehzahl ein paar Kilometer zu fahren.
Mein 80er 24V ist im gemischten Betrie, teils Autobahn, teils Kurzstrecke und lagert sicher im AGR einigen Ruß ab.
Mach ich das nicht fliegen ihm bei der Abgasmessung regelrecht Brocken Ruß durchs Messgerät und die Messung gibt kein Ergebnis.
Meine Frage ist, ob es nicht einen Diesel Zusatzstoff gibt der diese Reinigung ebenso übernimmt.
Ich traue den oft vollmundigen Versprechen der Hersteller nicht so recht und denke Eure Erfahrungen helfen da sicher besser.
schönen Sonntag
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4403
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: kann man AGR Reinigungszusätze gefahlos verwenden?

Beitrag von _Malte_ »

Ich traue dem Krempel auch nicht.
Ich habe jetzt schon zweimal mein AGR-Ventil ausgebaut, zerlegt und gereinigt. Soviel Mühe, wie die gründliche Reinigung mit verschiedenen Testmitteln (Benzin, Diesel, Bremsenreiniger, Universalverdünnung, Anti-Graffiittispray) letztlich machte, kann ich mir kaum vorstellen, dass ein Zusatz da groß was reißt.

Backofenspray hätte ich vielleicht noch probieren sollen.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: kann man AGR Reinigungszusätze gefahlos verwenden?

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Meine Frau hat das mit ihrem RAV gemacht nachdem der nach 200.000Kilometern anfing Mucken zu machen, das AGR ausgetauscht, der Kat gereinigt wurde und es dennoch keine Ruhe gab.
Mittlerweile läuft er wieder unauffällig, nachdem sie dem RAV eine Mathy Diesel Kur durchlaufen hat lassen.
Letzte Woche hat sie die 300.000Kilometer vollgemacht, was auch beim TOYOTA Händler erstaunen hervorrief. Offenbar sind derart hohe Laufleistungen heutzutage selten geworden.
Auto wird meistens Langstrecke gefahren 2x 250Km pro Woche und der Rest Stadtverkehr und Überland.

Aus unserer Sicht der absolute Bringer UND im Zweifelsfall einfach mal das *teurere* Diesel tanken, am Ende ist das dann doch billiger, zumindest bei den High Tech Motoren.

Mehr Info zur Kur: https://www.mathy.de/shop/de/produkt-se ... t-Kur.html
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: kann man AGR Reinigungszusätze gefahlos verwenden?

Beitrag von Jelonek »

Ich habe bei meinem Mondeo ausgebaut und mit einem Backoffen-Reinigungsmittel aber sowas von sauben gekriegt und zwar ohne jegliche Mühe.... aktuell 4 Jahre ohne Probleme ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Georg70
Beiträge: 291
Registriert: Di 12. Nov 2019, 22:33
Wohnort: SH - Nord

Re: kann man AGR Reinigungszusätze gefahlos verwenden?

Beitrag von Georg70 »

Natürlich kannst du die Mittel gefahrlos benutzen, probieren geht über studieren :roll:
LiquiMoly hat davon haufenweise Zeug und Made in Germany 8)
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“