| Autor |
Nachricht |
|
|
-- Kardan zur mech. Winde |
|
| Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4, 5 Weiter |
| eberhard |
Verfasst am: Mo, 02. Jun 2003, 11:58 |
|
|
|
Zitat: - wird die zu bewegende Masse (Fahrzeug) nun nicht mehr mittels 4 Rädern angetrieben, sondern nur durch 2 (2L), müssen diese natürlich im Vergleich "doppelt so viel schieben"
Und genau deshalb sollte man in der Untersetzung bei offenen Naben sehr, sehr vorsichtig mit dem Gaspedal umgehen.
Das ist eigentlich die Kernaussage, welche allen Beteiligten dieses denkwürdigen Threads schon bald klar wurde.
Zitat: Nur durch mein beharrliches Nachhaken,sind die Zusammenhänge jetzt für Alle klar
@joe,
...gib' einfach zu, daß Du Dich geirrt hast und gut is'... und stell's jetzt nicht im Nachhinein so hin, als hättest Du bewußt "aus pädagogischen Gründen" zum Nutzen und Frommen der Allgemeinheit so beharrlich den falschen Standpunkt vertreten! |
_________________ __ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich... |
|
| Nach oben |
|
|
|
 |
| netzmeister |
Verfasst am: Mo, 02. Jun 2003, 12:46 |
|
|
Administrator
|
|
| Nach oben |
|
| Joe Sixpack |
Verfasst am: Mo, 02. Jun 2003, 15:03 |
|
|
|
|
.....habe in diesem Thread schon sehr früh klargestellt,dass ich mich sehr gern belehren lasse.
Hab damit sehr,sehr wenig Probleme,allerdings geht mir dein Verhalten hier im Forum doch langsam auf den Senkel & deshalb von mir kein Kommentar mehr zu deinen postings.
Joe Six... |
|
|
| Nach oben |
|
| eberhard |
Verfasst am: Mo, 02. Jun 2003, 15:29 |
|
|
|
...das hätt' ich aber schon noch gerne gewußt, was genau Dir "auf den Senkel" geht? Vielleicht geht es ja anderen auch so? Jedenfalls weiss ich nicht, was den "Onkel 6päck" jetzt so in Rage gebracht hat?
zur Not tut's auch 'ne "iimehl".... |
_________________ __ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich... |
|
| Nach oben |
|
| Jochen |
Verfasst am: Mo, 02. Jun 2003, 15:42 |
|
|
|
|
Hallo Joe,
ich trau mich mal.
Hast du vielleicht gestern bei der "Gegenbeweiserstellung" der verschiedenen Antriebstechniken dein hinteres Diff zerbröselt???
Wenn ja, könnte ich deinen Ärger gut verstehen.
Gruß, Jochen |
|
|
| Nach oben |
|
| Joe Sixpack |
Verfasst am: Mo, 02. Jun 2003, 19:26 |
|
|
|
|
jochen
mein Diff iss piekfein:) |
|
|
| Nach oben |
|
| Jochen |
Verfasst am: Mo, 02. Jun 2003, 21:41 |
|
|
|
|
Hallo Joe,
prima, ich wünsch dir und allen das diese Dinger immer heil bleiben. (fährt sich einfach besser)
Gruß, Jochen |
|
|
| Nach oben |
|
| Gerhard |
Verfasst am: Di, 03. Jun 2003, 11:58 |
|
|
|
Schönen Tag,
ich will nicht schulmeistern, aber denkt das mal von der anderen Richtung durch:
Ist es nicht so, daß auch der vordere Antrieb das gesamte Drehmoment im 1. Gang mit Untersetzung zu übertragen in der Lage sein müßte? So ähnlich wurde das schon weiter oben diskutiert. Dann wenn die hintere Achse keinen Grip hat, dann geht alles nach vorne.
Nun ist aber der vordere Antriebsstrang weniger massiv ausgelegt als der hintere. Seht Euch doch einmal die Durchmesser der Kardanwellen an!Vermutlich aus Haltbarkeitsgründen, da der hintere immer, der vordere nur gelegentlich gebraucht wird. Trotzdem muß der vordere Antrieb aufs volle Drehmoment gerechnet sein.
Was kann dann erst der hintere Antrieb? Genosse Moritz möge mich korrigieren, aber:
Die Resistenz von Bauteilen gegen Verdrehung ergibt sich aus den Scherkonstanten des Materials, dem Materialquerschnitt und dem Durchmesser. Bei Wellen geht der Radius in die Flächenberechnung zum Quadrat ein, und das Drehmoment als Hebelwirkung enthält ebenfalls den Radius - nicht ganz, genauer gesagt den Kernradius, welcher bei Hohlwellen speziell aber annähernd der Radius ist. Und je größer der Radius einer drehenden Welle ist, umso mehr Drehmoment kann sie übertragen.
Also Radius hoch drei, somit: bei doppeltem Durchmesser 8-fache Bruchlast, vorausgesetzt, die verglichenen Bauteile sind geometrisch ähnlich.
Das wiederum soll jetzt nicht heißen, daß der gesamte hintere Antrieb 8mal mehr aushält als der vordere! Da könnte Toyotas Baukastensystem einen Strich durch die Rechnung machen, indem der Einfachkeit halber überdimensionierte Bauteile verwendet wurden. Fest steht, daß der hintere Antrieb weit mehr kann als der vordere, und der sollte eigentlich schon "alles" können....
Für mich persönlich Grund genug, kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn ich mit offenen Freilaufnaben die Untersetzung einlege. Ich vertraue darauf, daß die Toyota-Konstrukteure diesen Lastfall ausreichend bemessen haben.
Daß ich trotzdem vorsichtig bin , hat eher damit zu tun, daß ich mein Auto prinzipiell schonend behandle.
Schönen Gruß |
_________________ Gerhard |
|
| Nach oben |
|
| moritz |
Verfasst am: Di, 03. Jun 2003, 14:02 |
|
|
|
|
Zitat: Quote: from Gerhard on 12:58 am 3. June 2003
Ist es nicht so, daß auch der vordere Antrieb das gesamte Drehmoment im 1. Gang mit Untersetzung zu übertragen in der Lage sein müßte? So ähnlich wurde das schon weiter oben diskutiert. Dann wenn die hintere Achse keinen Grip hat, dann geht alles nach vorne.
Nun ist aber der vordere Antriebsstrang weniger massiv ausgelegt als der hintere. Seht Euch doch einmal die Durchmesser der Kardanwellen an!Vermutlich aus Haltbarkeitsgründen, da der hintere immer, der vordere nur gelegentlich gebraucht wird. Trotzdem muß der vordere Antrieb aufs volle Drehmoment gerechnet sein.
Der Bauteilunterschied vorne-hinten ist ziemlich sicher in erster Linie, wie Du vermutest, eine Frage der Dauerfestigkeit.
Bauteile müssen die Belastung ja nicht nur einmal als Spitzenwert ertragen, sondern kontinuierlich/wechselnd/schwellend oder wie auch immer auf Dauer. Dauerfestigkeiten sind dabei nur ein Bruchteil der momentan-Festigkeiten.
Dabei muß TOYOTA sogar noch Einsatzszenarien bedenken, die quasi permanenten Allrad erfordern, wobei dann aber auch permanent die Traktion als geringer angesetzt werden dürfte.
Bei Euren Kalkulationen laßt Ihr allesamt aber nach wie vor die Traktions-/Trägheits-/Schwungmassenproblematik außen vor. Eben weil die berücksichtigten Dauerfestigkeiten viel geringer sind als primäre Festigkeiten hätte man eine enorme Sicherheit gegenüber normalen singulären Belastungen (hartes Anfahren bei voller zulässiger Radlast/Traktion auf nur einem Rad mit Sperren), wenn...
...ja wenn da nicht die erwähnten dynamischen Probleme wären, aber die haben wir ja schon formuliert ("Spannungsspitzen", Trägheit, Schwung-, actio=reactio, Geschwindigkeit und Größe der Änderung...).
Deshalb sind die gebrochenen Antriebswellen, Steckachsen, birfields, Freilaufnaben, Flanschschrauben beim full-floater hinten ja auch v.a. beim Rockcrawling oder im Trophy-Sport, und vielleicht noch im Trialbetrieb zuhause.
(Edited by moritz at 15:06 am 3. June 2003) |
_________________ Grüße vom Möchtegern-Sowjet
sbJ40*:
sooner or later a little ZiL, but still