Kardanwelle überholen...wer kann sowas?

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
smudo2206
Beiträge: 336
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 23:07
Wohnort: Leipzig

Kardanwelle überholen...wer kann sowas?

Beitrag von smudo2206 »

Ich habe heute meine Kardanwelle für die Vorderachse vom BJ75 augebaut weil sie im untertourigen Drehzahlbereich nur so scheppert. Am vorderen Ende fehlt eine Abdeckung sodass ins Innere über längere Zeit Feuchtigkeit, Dreck und Salz eindringen konnten. Nun ist die Frage ob ein fachkundiger Betrieb da etwas richten kann oder ich gleich neu kaufen muss. Kennt jemand solche Betriebe? Und falls nichts mehr zu retten ist: Soll die neue unbedingt Original sein oder darfs auch aus dem Zubehör sein?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hv69
Beiträge: 236
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:56
Wohnort: Westerwald

Re: Kardanwelle überholen...wer kann sowas?

Beitrag von hv69 »

smudo2206 hat geschrieben:Ich habe heute meine Kardanwelle für die Vorderachse vom BJ75 augebaut weil sie im untertourigen Drehzahlbereich nur so scheppert. Am vorderen Ende fehlt eine Abdeckung sodass ins Innere über längere Zeit Feuchtigkeit, Dreck und Salz eindringen konnten. Nun ist die Frage ob ein fachkundiger Betrieb da etwas richten kann oder ich gleich neu kaufen muss. Kennt jemand solche Betriebe? Und falls nichts mehr zu retten ist: Soll die neue unbedingt Original sein oder darfs auch aus dem Zubehör sein?
Hallo , probier mal bei GKN in Koblenz . Ich glaube die haben auch Deutschland weit Niederlassungen.
Ich habe bei denen mit Kardanwellen für Baumaschinen gute Erfahrungen gemacht.
Gruß Holger

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Kardanwelle überholen...wer kann sowas?

Beitrag von sscdiscovery »

such mal bei Tante Google nach Gelenkwellen Reparatur, da sind bestimmt welche bei Dir in der Nähe.
Hier bei mir sind allein 2 oder 3 im Umkreis von 10 km.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Kardanwelle überholen...wer kann sowas?

Beitrag von timo cr »

smudo2206 hat geschrieben:Ich habe heute meine Kardanwelle für die Vorderachse vom BJ75 augebaut weil sie im untertourigen Drehzahlbereich nur so scheppert. Am vorderen Ende fehlt eine Abdeckung sodass ins Innere über längere Zeit Feuchtigkeit, Dreck und Salz eindringen konnten. Nun ist die Frage ob ein fachkundiger Betrieb da etwas richten kann oder ich gleich neu kaufen muss. Kennt jemand solche Betriebe? Und falls nichts mehr zu retten ist: Soll die neue unbedingt Original sein oder darfs auch aus dem Zubehör sein?


Servud
Wo ist da eine "Abdeckung"?

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
smudo2206
Beiträge: 336
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 23:07
Wohnort: Leipzig

Re: Kardanwelle überholen...wer kann sowas?

Beitrag von smudo2206 »

Ich kenne die fachterminologie nicht aber wenn du dir vorstellst du schaust von vorn auf die kardanwelle drauf. Man dürfte nicht in das rohr hereinschauen können oder? Wahrscheinlich hat mal jemand zuviel fett hineingepresst und dadurch diesen verschluss zerstört...ist nur eine theorie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Kardanwelle überholen...wer kann sowas?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Er hat eine Kardangabel, die die "Mutter" des Schiebestücks enthält, wurde bei der Herstellung offen gestoßen oder geräumt und wurde dann mit einem bombierten ~3 mm Deckel durch verpressen verschlossen!
Wenn diese Schiebeverbindung locker ist, wird's für den GWD eng, oder sie machen eine Einzelfertigung, dann bist du mit Partsou... wahrscheinlich billiger und Original.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bernd s
Beiträge: 194
Registriert: Fr 18. Mai 2001, 21:37
Wohnort: im Süden
Kontaktdaten:

Re: Kardanwelle überholen...wer kann sowas?

Beitrag von bernd s »

Hi,
das der Deckel wegfliegt passiert schon mal wenn gut oder zu gut abgeschmiert ist und das Fahrzeug stark einfedert. Der Gelenkwellenservice kann auch einfach einen Klöpperboden einpressen und noch ein paar Schweisspunkte setzten. Es empfiehlt sich eine Entlastungsbohrung im Deckel zu setzten. Wenn beide Gelenke und Längsausgleich fällig sind lohnt sich sicher ein Preisvergleich zwischen Überholen und Import Neuteil. Ich hatte bei den Überholten schon extrem schlecht zugängliche Schmierstellen, JE nachdem was für Gelenke verbaut werden und vorallem ob die Spezialisten die Schmiernippel wieder an der selben Stelle positionieren.

Gruss
Bernd
BJ75 - "Schau mal, das ist ein Auto mit Erfahrung" - Verkauft mit 447.280 km
FZJ 80 RHD
http://www.afritracks.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dermitdembaumtanzt
Beiträge: 3529
Registriert: Di 18. Mai 2010, 23:25
Wohnort: im randlosen W4tel, die Erde soll auch rund sein

Re: Kardanwelle überholen...wer kann sowas?

Beitrag von dermitdembaumtanzt »

Hatte zwei Wellen von einer genannte Fima G.. serviert, Endeffekt: 2Bohrungen im Klöpperdeckel und daher kein Fettaustausch im Schiebestück, ein Kreuz verkehrt herum eingesetzt, daher nur in ausgebautem Zustand schmierbar, alle Nippel ausser Norm, daher Zwischenstück nötig, und die vordere Welle (9er) nach 1 Jahr wieder unwuchtig. :baeh:

Seither1 Neuwelle aus Oman, Getriebeumbau auf 6Gang, Wellen selber gekürzt und Flansche gegenseitig getauscht , ohne Neuwuchten seit 35k km problemlosest :D

PS: den Klöpperboden sollte man mit Buckel nach innen einbauen, dann widersteht er dem Fettdruck leichter und dem Schiebestück nur 3 Fettstösse geben, aber Entlastungsbohrung :confused: :brokenbulb: :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
M_F
Beiträge: 343
Registriert: Mo 23. Jun 2014, 08:35
Wohnort: nähe Lübeck

Re: Kardanwelle überholen...wer kann sowas?

Beitrag von M_F »

Moin

Diese wurden mir oft empfohlen.

http://www.elbe-gmbh.de/de/

Gruß Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RELAIS
Beiträge: 7
Registriert: Di 28. Mär 2017, 17:07

Re: Kardanwelle überholen...wer kann sowas?

Beitrag von RELAIS »

Hallo

Kardanwelle überholen..... Ich denk , es geht um die Kreutze ? Beim Schiebestück ist`s eher ein Fall für`n Schrott .
Da kommst ja schneller mit einkürzen und anbassen einer Gut gebrauchten . Für einen Fachbetrieb bleibt auch nur ein Neukauf übrig .
Aber....
Beim Gelenkwellen instan. (Bude) ist ein auswechseln generell möglich . Kostenvoranschlag schlägt ... Neukauf ...
Kommt ja auch drauf an , wie die Kreutze noch vom Zustand beschaffen sind .
Außer den Unzufriedenheiden nach der Reparatur mal abgesehen .
Mein Meister würde aber je nach Preisvergleich (von Neuteilwelle zB. 1000,-) auch den Schiebesückwechsel machen .
Bei Interesse einfach mal melden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
roxyhund
Beiträge: 58
Registriert: Fr 29. Aug 2014, 22:32
Wohnort: WN

Re: Kardanwelle überholen...wer kann sowas?

Beitrag von roxyhund »

Ich habe meine für den Hilux bei Elbe machen lassen und bin sehr zufrieden damit. Einfach anrufen, die sind erfahren und sehr hilfsbereit, auch bei Sonderwünschen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Kardanwelle überholen...wer kann sowas?

Beitrag von timo cr »

Hab eben mal geschaut,ich find keinen Deckel.

Ist ja aber egal,was man auch machen kann ist nach dem Abschmieren den Schmiernippel rausmachen und ein paar Km fahren und wieder reindrehen.

Ein Bild wäre interresant,hab mir das Ding jetzt ewig angeschaut und wüsste nicht was da abfallen kann,aber man lernt ja gerne dazu. :biggrin:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
smudo2206
Beiträge: 336
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 23:07
Wohnort: Leipzig

Re: Kardanwelle überholen...wer kann sowas?

Beitrag von smudo2206 »

also das mit dem deckel war die aussage eines fachmannes...jetzt im ausgebauten zustand kann ich auch keine stelle finden, an der ein deckel sein soll. die kreuzgelenke sind noch gut. wenn ich die welle flach auf den boden lege und in der mitte anhebe, merke ich, dass sie spiel hat. auch axial, also in der antriebsachse hat sie spiel, ausser, sie ist komplett zusammengeschoben. danke schonmal für eure tips, ich werde diesen mal nachgehen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Kardanwelle überholen...wer kann sowas?

Beitrag von spec »

neue welle bei partsouq ist günstiger als überholen.

lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
smudo2206
Beiträge: 336
Registriert: Mi 16. Jun 2010, 23:07
Wohnort: Leipzig

Re: Kardanwelle überholen...wer kann sowas?

Beitrag von smudo2206 »

Heute sagt der Landmaschinenspezi meines Vaters, dass die Welle noch in Ordnung ist...ich hole mir noch eine zweite Meinung ein. Das kann doch nicht normal sein, dass ich die im untertourigen Bereich so brummen/klappern höre oder?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“