Kardanwelle zu lang Old Man EMU Fahrwerk +5 cm

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Kardanwelle zu lang Old Man EMU Fahrwerk +5 cm

Beitrag von Hase Productions »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

TimHilux hat geschrieben:Wenn die Kiste senkrecht nach oben einfedert wird der Abstand kürzer ...


Die Achse federt aber nicht senkrecht ein. Vielmehr beschreibt Sie einen Kreisbogen.

Ne, auch nicht ganz richtig.
Die Achse würde sich in einem Kreisbogen, mit der vorderen Federbefestigung als Kreismittelpunkt bewegen.
Aber die Feder ist ausgefedert selbst ein Bogen. Der sich beim einfedern zur Geraden streckt. Die vordere Federbefestigung ist fix. Also muss sich die Feder nach hinten strecken. Und damit sollte die Achse nach hinten wandern beim Einfedern.

Hat eigentlich wer verstanden, was ich hier zu erklären versuchte?

An der Schraube hinten im Schäkel sieht man es recht gut.
Ausgefedert steht der Schäkel nach vorne. Eingefedert steht er nach hinten.
Da die Achse etwa in der Mitte der Feder montiert ist, wandert die Achse auch nur um etwa den halben Weg des Schäkels nach hinten.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Kardanwelle zu lang Old Man EMU Fahrwerk +5 cm

Beitrag von TimHilux »

Hase Productions hat geschrieben:
Die Achse federt aber nicht senkrecht ein. Vielmehr beschreibt Sie einen Kreisbogen.

Ne, auch nicht ganz richtig.
Die Achse würde sich in einem Kreisbogen, mit der vorderen Federbefestigung als Kreismittelpunkt bewegen.
Aber die Feder ist ausgefedert selbst ein Bogen. Der sich beim einfedern zur Geraden streckt. Die vordere Federbefestigung ist fix. Also muss sich die Feder nach hinten strecken. Und damit sollte die Achse nach hinten wandern beim Einfedern.

Gruß Hase

Ah, da war mein Denkfehler, ich hab nur den verlängerten Schekel gesehen aber die "Eigendynamik" der Feder außer acht gelassen. Nein, sie wird also (wahrscheinlich) nicht kürzer.
Kommt aber immernoch auf die Länge das Schekels an und auf die Vorspannung der Feder. Mit zumehmender Streckung der Feder wandert die Achse ja nach hinten :bulb: Nun kommt es auf die Vorspannung (Bogenbildung) der Feder an wie weit. Es sollte aber reichen um die Aufwärtsbewegung zu kompensieren.
Um Ganz sicher zu gehen würde ich trotzdem unter Werkstattbedingungen mit und ohne Last nachmessen :wink:
Sonst fährt da immer ein dummes Gefühl mit. :biggrin:

Wenns die Feder nach oben durchbiegt dann wird der Weg wieder kürzer, aber dann haste eh ganz andere Probleme :biggrin:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Molki90
Beiträge: 75
Registriert: Di 22. Mai 2018, 19:29

Re: Kardanwelle zu lang Old Man EMU Fahrwerk +5 cm

Beitrag von Molki90 »

Danke für alle Beiträge bis jetzt.
Kennt jemand einen Spezialisten in Süddeutschland, am besten Nahe Ulm, der sich das mal anschauen kann?
Mir wäre es am Liebsten es wäre hier in der Umgebung, um das Risiko einer Beschädigung durch eine lange Fahrt zu minimieren.

Viele Grüße
Matthias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Kardanwelle zu lang Old Man EMU Fahrwerk +5 cm

Beitrag von Lender »

Ich würde mal alles zusammenbauen und dann das Auto auf seine vier Räder stellen. Wenn es dann schon etwas mehr gestreckt wird, ein paar Kumpels hinten ins Auto bitten. Wenns dann noch mehr ist, würde ich mir keine Sorgen machen.
Das (Eigen-)Verhalten wurde ja schon beschrieben, dem kann ich mich nur anschliessen. Falls du dem ganzen nicht traust, neue Federn raus, alte rein und alles nochmal messen. Dabei am besten auch die Federn vergleichen ob die Abstände unter Vernachlässigung des Bogens gleich sind.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
jonas
Beiträge: 2224
Registriert: Di 11. Okt 2005, 00:59
Wohnort: Lenzburg, CH
Kontaktdaten:

Re: Kardanwelle zu lang Old Man EMU Fahrwerk +5 cm

Beitrag von jonas »

Molki90 hat geschrieben:Kennt jemand einen Spezialisten in Süddeutschland, am besten Nahe Ulm, der sich das mal anschauen kann?

Hoi Mathias

Der Nächste den ich empfehlen kann ist Extrem in Schwenningen.

Gruss und viel Erfolg
Jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“